• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Remake des Kult-Rollenspiels auf dem PC erschienen

@scootiewolff22: Mich interessieren keine Mods, welche meist nur Probleme bereiten.
Warum ist es nicht sauber im Spiel integriert bzw. verlässt sich darauf ein Entwickler?

Andere Spieler scheinen ähnlich zu denken wie ich, denn sonst wären diverse Reviews wegen diesem Punkt nicht negativ.

Hach, war schon ein tolles Spiel auf der PS5, obwohl es bisschen in die Länge gezogen wurde.

Bin extrem gespannt wie das ganze in ein paar Jahren zu Ende geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Yiasmat schrieb:
SE wollte es richtig machen und FF VII nicht nur optisch wie bei einem Remastered etwas aufwerten. Deshalb die Zerstückelung in 3 Parts wovon bisher auf der Console und dem PC 2 Parts erschienen sind.
Richtig! Und aus diesem Grund bekommst du für den Vollpreis von 70€ auch alle 3 Spiele. Danke, Enix!

Floorp schrieb:
Kampfsystem ist totaler Bullshit
Ähm dann einfach im Klassik Modus kämpfen? Damit kommt dieses uralt Gefühl zustande das absolut keinen Spaß im Vergleich zum neuen Action System macht (meine Meinung). Hab aber auch nur Remake und Rebirth gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
komisch, ich kann keine 4K-Auflösuing auswählen obwohl Graka und Monitor dies können. :confused_alt:

ShowOff schrieb:
Als Laie, ohne jegliche Story Kenntnisse, empfehlenswert oder eher nicht ?

Der erste Teil war wohl sehr gut - das hier hingegen eher nicht.

conaly schrieb:
Ich hab zwar nur die Demo von Remake gespielt, aber das Kampfsystem war gerade das, was es so viel besser gemacht hat, als das elendige rundenbasierte geklicke im Original, welches ich genau deswegen nach irgendwie zwei Stunden abgebrochen habe, weils einfach keinen Spaß gemacht hat. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Aber ich wär nicht so vermessen das oder das andere als "Wahrheit" zu bezeichnen aber manche scheinen ja nur die eigene Meinung zu akzeptieren...
Ich finde das Kampfsystem in beiden Versionen suboptimal.

Die alte Version hat so gut wie keine Tiefe, das einzige was daran Spaß macht ist die Zauber aufzuleveln und die Gegner irgendwann mit Atombomben zu zerlegen.

Im neuen ist alles nur noch ein überzogenes Effektfeuerwerk mit jeder Menge Akrobatik, 12 Phasen und 100m langen Lebensbalken bei Bossen. Gar keinen Bock auf sowas.

Der Klassiker hat aber zumindest noch eine sehr gute Story und mit den besten Soundtrack der Videospielgeschichte. Und kein Voice Acting: In diesem Fall ein großer Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und ragnarok666
ShowOff schrieb:
Als Laie, ohne jegliche Story Kenntnisse, empfehlenswert oder eher nicht ?
Nein. Das FF VII Remake ist einer der wenigen FF-Teile wo man den Vorgänger, weil praktisch das selbe Spiel, gespielt haben sollte (muss).
FF VII Remake - FF VII Rebirth - FF VII Re...?: ergeben zusammen die Story vom FF VII Original (PSX). Wobei sie schon vom Original abweichen.
FF VII PSX = FF VII Remake Trilogie

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ShowOff
habla2k schrieb:
Fängst du dann auch mit Fifa 98 an bevor du 2025 einlegst?
Haha ja müsste ich eig :D:D:D
Ne FIFA ist so gar nicht meins ist doch immer das gleiche.

habla2k schrieb:
Die FFs haben nahezu immer eine völlig eigenständige Story und nichts miteinander zu tun. Da kannst du auch von hinten nach vorne spielen. :)
Pestplatte schrieb:
Da hast du Glück. Die Spiele haben allesamt nix miteinander zu tun. Bis auf ein paar Konstanten wie z.B. Tiere (Chocobos, Mogrys) oder Namen der Zauber.
Geil danke für die Info nice dann kann man da ja mal reinschauen.

Pestplatte schrieb:
Ganz einfach. Das Original wird es als Remake geben aber in 3 Spiele unterteilt. Das hier ist Teil 2 von 3.
Ah das erklärt auch wieso es noch eins gab bzw dann wohl noch geben wird. Besten Dank für die Info :-*

@tipmyredhat @conaly

Das Kampfsystem ist eigentlich noch das selbe wie im Original nur das man jetzt die ATB Leiste aktiv selber füllt.

Positiv hervorzuheben finde ich bei FF7 Rebirth, dass es DRM-free ist.
Somit keine Gängelung und kein Performancehit durch Denuvo. Kein Account-Linking. Kein Online-Zwang.
Läuft wunderbar z.B. auch auf dem Steamdeck. Würde ich mir bei anderen Spielen auch in dieser Form wünschen.

Negativ sticht für mich allerdings wieder die Größe von 155GB heraus.
Das ist schon echt mächtig für ein derartiges Spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und MegaDriver
@9t3ndo
Hm, sehe ich nicht so. Weil es aktiver ist muss man auch ausweichen und vor allem auf die NPCs achten, die sonst ständig sterben und außerdem ist man immer am hin und her wechseln, weil die NPCs sehr ineffektiv ATB aufbauen. Man kann das zwar mit bestimmter Materia etwas abfangen, aber auch erst wenn man die hat und gelevelt ist.

Das neue System ist weder Fisch noch Fleisch. Sebst wenn man classic wählt, ist es Käse weils ewig dauert bis die ATB voll sind.

Aber besser als bei 15 ist es allemal. 😅
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
dass es DRM-free ist
Sicher? Kannst du das offline aus dem Steam Ordner starten oder muss steam laufen und online sein? DRM ist nicht nur Denuvo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Final Fantasy VII Teil 3 (Rebirth) hat mir sehr gut gefallen.

Das Remake (Final Fantasy VII Tei 2) sowie Rebirth sind Fortsetzungen, keine Neuauflagen. Remake hat etwas mit dem Vorhaben von Sephiroth zu tun, nichts mit dem Begriff in der Gaming Branche.

Pestplatte schrieb:
Ganz einfach. Das Original wird es als Remake geben aber in 3 Spiele unterteilt. Das hier ist Teil 2 von 3.
remake is 1, rebirth 2 ? was ist remake intergrade?

Aktuell wird das Spiel dort mit 30 Prozent Rabatt für rund 49 Euro in der Standardversion angeboten ...
Das ist ja an sich schon löblich, dass man bei Square Enix so einen "Early Bird" Rabatt dafür ansetzt, auch wenn ich mich bspw. damit nicht locken lasse (zumal ich auch nicht den ersten Reamke Teil besitze/gespielt habe).

Was ich mich allerdings eine Weile schon frage, ob die Remake Teile von FF7 wirklich je ca. ein Drittel der Spielinhalte des Vanilla/Original FF7 enthalten und man damit für gleiche Spielinhalte - natürlich technisch zeitgemäß aufgebohrt - dreimal so viel zahlen soll (wobei FF7 damals wohl noch weniger als aktuelle AAA Titel gekostet haben dürfte)?

Irgendwie wirkt das auf mich eher unvorteilhaft (auch im Vergleich zu anderen, moderneren FF Teilen, wie bspw. FF16 oder FF15, denn die dürften dann doch deutlich mehr Spielinhalte als einer der FF7 Remake Teile (die vermutlich künstlich gestreckt wurden, Remake eben?) haben, oder?) und schwer vermittelbar (zum Produkthöchstpreis dann zu zu greifen bzw. ein zu steigen).

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Sicher? Kannst du das offline aus dem Steam Ordner starten oder muss steam laufen und online sein?
Ja, das läuft. Komplett offline.
Daher ist es wahrscheinlich auch schon seit gestern auf einschlägigen Warez-Sites aufgetaucht.
Weil es schlichtweg nicht gecracked werden musste. Ein simpler Upload und eine "Steam_emu.ini" waren hier scheinbar bereits ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
LadyAlice schrieb:
Ähm dann einfach im Klassik Modus kämpfen? Damit kommt dieses uralt Gefühl zustande das absolut keinen Spaß im Vergleich zum neuen Action System macht (meine Meinung). Hab aber auch nur Remake und Rebirth gespielt.

Der Klassik Modus aendert nichts an der Logik des neuen Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
dante`afk schrieb:
was ist remake intergrade?

Ein DLC. Dort spielt man Yuffie und die Integrade Story läuft parallel zum FF VII Remake. Deshalb unbedingt Teil 1 vom Remake zuerst spielen damit man Integrade auch versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben