• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Remake des Kult-Rollenspiels auf dem PC erschienen

habla2k schrieb:
Das Ende von Remake ist ja nicht annähernd das Ende von CD1.
Ist zwar richtig, aber es ist auch nicht ganz so wichtig für das Remake, da dieses ja ein Remake ist und eine leicht veränderte Story des Originals zeigt. Was doch sehr erfrischend rüberkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn
Dante2000 schrieb:
Final Fantasy VII Teil 3 (Rebirth) hat mir sehr gut gefallen.

Das Remake (Final Fantasy VII Tei 2) sowie Rebirth sind Fortsetzungen, keine Neuauflagen. Remake hat etwas mit dem Vorhaben von Sephiroth zu tun, nichts mit dem Begriff in der Gaming Branche.
Das ganze spielt anscheinend in einem Multiversum und FF VII (PSX) und FFVII Remake spielen parallel.
Der Film Final Fantasy VII: Advent Children spielt wohl im selben Universum wie das Remake.

ShowOff schrieb:
Als Laie, ohne jegliche Story Kenntnisse, empfehlenswert oder eher nicht ?
Eines der besten Spiele der letzten Jahre ... wenn man man keine Probleme mit quirligem Humor und Anime-Tropes hat. Allerdings habe ich (alter Mann!) damals schon das Original gesuchtet. Bin also voreingenommen.

Man sollte auf jeden Fall vorher Remake spielen, da die Story sonst zu verwirrend wird. Egelords und Nihilisten müssen aber einen GROSSEN Bogen drum machen.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Das Kampfsystem ist totaler Bullshit. Ansich geht es nur darum den Gegner mit der richtigen Attackart zu staggern.
So können die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist es das beste Hybrid-PRG-Kampfsystem und die neue Messlatte für zukünftige Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, ShowOff und THESoulburn
Ich verstehe nicht, warum so vieles heut zu Tage schlecht geredet wird...
Es gab Gameplay Videos und es wurden diverse Änderungen angekündigt.
Warum kauft/spielt man es dann, wenn man es ohnehin nicht mag, wenn es so schlimm ist?
Das entzieht sich meinem Verständnis.
Ich persönlich liebe die Remakes. Besonders die neuen Side-Quests etc.
Genießt euer Leben und habt Spaß anstatt ständig frustriert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, scout1337, xXDariusXx und eine weitere Person
Das UW wieder fehlt war zu erwarten. Persönlich liebe das UW Format aber habe es einfach satt das ich oft mit Mods nachhelfen muss. Es sind nicht nur die Japaner die da oft schlampen. Aber wem wundert es...es ist und bleibt eine nischen Auflösung (noch) die oft mehr ein "boni" ist als eine Selbstverständlichkeit.

Wenn es klappt und meine Augen es zu lassen wird 16:9 mein nächster Moni wieder.

Zum Spiel:
Bis jetzt ist es "ok" Ich mochte Remake 1 schon eher weniger bzw...ist einfach ein anderes FF7. Zwar gibt es viele 1:1 stellen aber vieles klappt weniger gut oder das Spiel erfindet neues hinzu was nur so Semi funktioniert.

Allerdings muss ich sagen das es mich mehr abholt spielerisch als ein FF16. Rein vom Gameplay war/ist FF16 einfach zum einschlafen.

sdfsfsfdsfsfd.png

Spielt lieber das Original FF7, statt diesem Quatsch von einem Remake :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Danke für die Hinweise zum geänderten Kampfsystem. Als Fan des Originals ist der Echtzeitkram ein ziemlicher Dealbreaker 😫

Bin bereits am spielen, läuft supi! Anfänglich einige kleine Stutter, sind mittlerweile aber quasi verschwunden. Um Welten besser als im Remake.

Ich spiele selbst auf Ultrawide und das wird Nativ nicht unterstützt, wie auch bei allen anderen Square Enix Ports. Es gibt bereits die erste Alpha version von Lyalls Fix für Ultrawide. Funktioniert schon ganz gut, ist aber noch nicht optimal; An ein paar stellen schatten lod bugs, Cutscenes etwas zu sehr zugeschnitten, die große Map ist wie im Vorgänger etwas kaputt und vermutlich noch weitere Bugs.

Die Mod gibt es hier: https://github.com/Lyall/FF7RebirthFix

Was sich mMn. lohnt, ist DLSS4 mit dem neuen Transformer Modell zu benutzen, ich kopiere hier mal einen kleinen Guide aus dem WSGF Discord, falls jemand das ebenfalls machen möchte:

Download nvidiaProfileInspector
Click Sun icon in the top bar of inspector to create profile
Name it FF7 Rebirth
Click on the icon to the right to add application
add both FF7 Rebirth exes ( steamapps\common\FINAL FANTASY VII REBIRTH\End\Binaries\Win64 should be location of second exe)
Download XML file and DLL files from this reddit post ( https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i82rp6/dlss_4_dlls_from_cyberpunk_patch_221/?sort=new )
place XML file in same folder as nvidiaProfileInspector.exe
Restart nvidiaProfileInspector
select profile J for DLSS
apply changes
Replace FF7 Rebirth DLSS file with the one downloaded earlier (path to default file steamapps\common\FINAL FANTASY VII REBIRTH\Engine\Plugins\DLSSSubset\Binaries\ThirdParty\Win64 )
Should be good to go

Na dann fehlt ja nur noch einer bis man das ganze am Stück auf dem PC angehen kann.

Obwohl ich seit 25 Jahren Computerspiele spiele, ist FF bisher immer komplett an mir vorbeigegangen.
Wenn ich jetzt mal ein spielen willst, sollte ich dieses "Rebirth" hier kaufen, oder FF16, oder doch was ganz anderes?

KempA schrieb:
sollte ich dieses "Rebirth" hier kaufen

Nope weil Du gar nicht verstehen würdest worum es in Rebirth geht. Du musst hier mit dem 1. Part (Final Fantasy VII Remake) anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, KempA und DerSnake
Die Spiele gehen einfach mittlerweile zu lang
Mag lieber 15 bis 30 Stunden spiele aber über 100h ne ist garnet mehr meins

KempA schrieb:
sollte ich dieses "Rebirth" hier kaufen, oder FF16, oder doch was ganz anderes
Also Rebirth ist der zweite Teil einer Trilogie. Der erste Teil heißt "Final Fantasy VII Remake Integrade", der dritte Teil ist in Entwicklung. Diese basieren auf dem Original Final Fantasy VII von 1997 und wurden im Zuge der Neuauflage in mehrere Teile aufgesplittet sowie die original Geschichte ergänzt und etwas abgeändert.

Dazu gibt es bereits noch einen Ableger der sich "Final Fantasy VII Crisis Core Reunion" schimpft, der aber quasi das Prequel zu FF7 ist. Diesen würde ich der Story wegen erst spielen, wenn du entweder das original 7er durch hast (komplette Story) oder sobald Teil 3 der Remake Trilogie erschienen ist und durchgespielt wurde. Ansonsten spoilert man sich einen Twist der in Teil 3 stattfindet. Wenn das nicht stört, könnte man es auch zuerst Spielen um die Chronologische Reihenfolge einzuhalten.

FF16 ist so wie es ist ein eigenständiges Spiel und mMn. etwas besser für den PC portiert, wie auch schon das 15er.

Ich persönlich würde sagen, dass FF16 deutlich besser ist, als z.B. FF7 Remake (der erste Teil). Mit Rebirth (zweiter Teil) verglichen, wird es schwierig.

Dazu sei aber angemerkt, dass die verschiedenen Final Fantasy Spiele nichts miteinander zu tun haben. Lediglich wenn sie die gleiche Version im Namen haben, spielen sie auch in der gleichen Welt. Also wie eben z.B. alle Final Fantasy VII Teile oder auch Final Fantasy X sowie X-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Kurz waren die FF Spiele aber auch nie so wirklich. Je nach dem wie man sich natürlich anstellt und macht.

blaub4r schrieb:
kein denken mehr und keine sammeln mehr.Sorry aber als ich vor 20 Jahren FFVII die ersten 5-7 mal gespielt habe musste ich mich „anstrengen“

blaub4r schrieb:
kein denken mehr und keine sammeln mehr.

Als ich vor 25 Jahren das erste mal gespielt habe so mit 12 Jahren, fande ich das echt krass und musste mich voll reinfuchsen.

Vor drei Jahren mit zu viel Zeit, wollte ich noch einen Durchlauf starten und bin kaum über die Chocobo Farm rausgekommen.

Das Spiel ist so einfach und simpel ohne Herausforderung und die Grafik ist…. ich kann die mir nicht einmal mehr schön saufen.

Das Remake ist nicht „perfekt“ weil das auch nicht geht, jeder würde es sicherlich ein Stück anderes machen.

Ich finde das Remake ist verdient und holt es euch ruhig. Die Welt ist eben nicht stehen geblieben und wer Sachen ohne viel Veränderung mag, sollte lieber Bücher lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha und THESoulburn
Enzos schrieb:
komisch, ich kann keine 4K-Auflösuing auswählen obwohl Graka und Monitor dies können. :confused_alt:
Musst erst im Fenstermodus startet. Da dann 4k auswählen und danach wieder auf Vollbild wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
9t3ndo schrieb:
Das ganze spielt anscheinend in einem Multiversum und FF VII (PSX) und FFVII Remake spielen parallel.
Der Film Final Fantasy VII: Advent Children spielt wohl im selben Universum wie das Remake.
Ich finde durchaus das es eine Fortsetzung ist. Ja, du hast Recht, es ist nicht das gleiche, bzw sind es ja mehrere, Univseren, bzw. Multiversum, jedoch wird das Originale Spiel an keinen Punkt negiert. Somit ist es für mich eine Fortsetzung. Zumal auch Aeris scheinbar aus dem originalen Universum zu sein scheint, bzw eine Verbindung dazu hat, so das sie bereits wusste was geschehen würde. Hier gab es bereits einige deutliche Szenen im "Remake".
Für mich ist das ganze daher eine Fortsetzung und soll in absoluten keinem Aspekt das Original beeinflussen, bzw in Frage stellen. Alles was im Original geschehen ist, ist auch in Remake und Rebirth geschehen jedoch nur in einem anderen Universum. Rebirth scheint hier ja die Universen zu vermischen, so dass der Nachfolger von Rebirth besonders interessant werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schokolade schrieb:
Bin bereits am spielen, läuft supi!
So sieht es aus.
Man kann jetzt sogar durch die Grafiksettings scrollen.
Trotzdem Es gibt 3200x1800 aber noch nicht mal UW Support auch nicht Nativ hätte es getan.
Keine freie FPS usw,
Also das Korsett ist schon was weiter als bei Remake aber trotzdem nicht so dolle, egal dann auf 4k TV.
Aber ja es rennt gut.
1737749654492.png

btw. @AbstaubBaer The Last of Us Part 1 hat jetzt endlich FSR3.1.
https://store.steampowered.com/news/app/1888930/view/503940938959159952

@KempA

16 hat auch schon 2 DLC's bekommen die nach dem Storyende weiter spielen. Falls Du dir also die Version inklusive dieser beiden DLC's holst auch erst den Hauptteil komplett durch spielen und anschließend erst die DLC's anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Zurück
Oben