r4yn3 schrieb:
@Weyoun: Also das mit Mainboarderhitzung kann ich ja noch nachvollziehen. Wie du jedoch auf die Idee kommst, die Karte könnte "schmelzen" wenn der PCIe Port mehr Leistung bereitstellt, und man trotzdem noch einen Stecker verwendet ist mir jedoch unklar.
Selbst wenn theoretisch der Port 300W liefert, und ich noch einen Stecker dranmache der 100W liefert, passiert da nicht viel, schließlich verbraucht die Karte dadurch nicht mehr Leistung. Es ist ja nicht so, als würde die Karte mit Ampere vollgestopft werden.
Oder habe ich deinen Post falsch verstanden?
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte folgendes (in Kurzform):
1) GraKa nur über den reinen PCI-E-Port angebunden (habe ich wohl etwas irreführend als "Stecker" bezeichnet), also NICHT über einen zusätzlichen 6- oder 8-poligen Stromstecker
2) Wenn man nun die Spezifiaktion des Ports an sich erhöht von z.B. bisher 75W auf 100W und man am Port selber und am Mainboard die Querschnitte der stromführenden Leitungen erhöht, wäre man hier auf der sicheren Seite, aber:
3) wenn man nun an den neuen Port eine "alte" PCI-E-2-Karte hier anschließt und diese nun (theoretisch) bis zu 100W ziehen würde, dann würde die Karte thermisch überlastet werden, da die "Lanes" an der Karte je einen kleineren Querschnitt haben und somit der elektrische und somit auch der thermische Widerstand deutlich größer ist. Wenn nun bei gleichem Strom der Widerstand größer wird (beim Übergang vom Port auf die Karte selber), gibt es einen höheren Spannungsabfall über genau dieser "Problemzone". Das hieße dann, dass ein Großteil der elektrischen Leistung allein auf diesem Übergangswiderstand "vernichtet" wird, also in Wärme umgeandelt wird.
Nur mal so ein Beispiel zur Verdeutlichung: Angenommen, der Gesamtstromfluss liegt bei 10A, dann reicht schon eine winziger Widerstand von 10mOhm (z.B. die reine Leiterbahn) aus, um darüber eine Spannung von 100mV aufzubauen. Nach Ohm'schen Gesetz würde somit allein auf die Leiterbahn eine Verlustleistung von 1W zukommen (das ist schon eine gehörige Erwärmung bei den dünnen Querschnitten, wie sie PCI-E-Karten haben).
Wenn man also die erlaubte Leistung erhöht, erhöht man dabei automatisch den erlaubten Stromfluss, was sich in deutlich höherer thermischer Verlustleistung niederschlägt.
Bei den 6- oder 8-poligen Steckern stellt sich diese Frage zum Glück nicht, da der Widerstand hier aufgrund des hohen Leitungsquerschnitts im Bereich unter 1mOhm liegt. Zudem hält solch ein dickes Kabel deutlich mehr Wäme aus als eine "mickrige" PCI-E-Lane.
Ist es nun besser rübergekommen?
LG
Martin