Dr. Evil schrieb:
@derultra
Hier gings um Server Chipsätze. Die brauchen in der Regel keine PEG Slots. Hier gehts eher um Anzahl der Slots für Erweiterungskarten wie RaidController.
Die Romley-Plattform ist sowohl Server- als auch Workstationplattform. Und bei letztgenannten Plattform braucht man in der Regel mehr als einen Steckplatz, um Graphikkarten anbinden zu können. Zudem sind zunehmend Server auch als HPC-Cluster verwendbar, reine Serverboards bleiben bei TESLA-Clustern außen vor, weil ein 8x PEG im Vergleich zu einem 16x PEG gerade in diesem Bereich peinliche Latenzen verursacht, die man nicht will oder die man gerne gering halten möchte.
.Ap0_o' schrieb:
Genau, von welchen Sockeln reden wir hier?
LGA2011 und LGA1355 (B2)
Die Romley-Plattform stellt mich vor einige kleinere Rätsel. Interessant für HPC- und Graphikworkstations wird der Sockel B2, der ganz sicher auch als Ablösung der X58/LGA1366-Plattform daherkommt. Mit einem X58 hat man zwei volle 16x PEG und noch einen 'Mohikaner'-Slot mit 4x Lanes über. Sandy-Bridge E hat nur insgesamt 24 Lanes, also einen 16x PEG und einen 8x PEG oder drei 8x Slots. Zwar ist der PCIe 3.0 abwärtskompatibel, aber ein 8x Slot bedient eben auch nur 8 Lanes auf einer 16x Graphikkarte mit Standard PCIe 2.0/2.1. Das hieße, daß alle bisher verkauften Graphikkarten auf der neuen Intel-Plattform verlustbehaftet wären. Darüberhinaus ist es eine falscvhe Schlußfolgerung davon auszugehen, daß wenn Intel nur 8x PCIe Slots anbietet, auch nur maximal 8x insgesamt eingesetzt werden. Das wäre unsinnig und ist unwahrscheinlich, da mit einem 8x PCIe Slot gerade mal das Niveau plus etwas obendrauf eines bisherigen PCI 2.0 16x Slots gehalten werden kann. Man verdoppelt die Bandbreite pro Lane, halbiert aber gleichzeitig die Laneanzahl ==>> effektiv neutral. Also kein Zugewinn.
Ich hoffe für meinen Teil, daß es mit dem Sockel B2 auch Mainboards mit Multiplexerbaustein geben wird, der aus zwei zusammengelegten PCIe 3.0 Domains auch zwei vollwertige 16x PEGs machen kann und dann noch zwei, wenigstens ein PCIe 8x Slot über bleibt. Graphikkarte, TESLA Karte, SAS 2.0 Karte. Das ist derzeit eine gängige Workstationkonstellation, um zu rechnen oder zu rendern.
@r4yn3
Für die 60iger Chipsätze für den LGA1155 wird es nach meiner Einschätzung kein PCIe 3.0 geben. Wozu auch? AMD und nVidia müßten, wie zum Beispiel LSI und andere auch, ihre Treiberchips auf Erweiterungskarten auf den neuen Standard bringen, um mit 4 oder 8 Lanes auf das Niveau zu kommen, das sie vorher mit 8 oder 16 Lanes nach dem alten Standard hatten. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht an einen Segen, was Intel uns da beschert, es ist in meinen Augen ein Überdehnen der Technikfront. Der Tylersburg Chipsatz mit seinen 32 PCIe 2.0 Lanes ist bereits zu alt, Romley mit seinen 24 Lanes per CPU zu neu, dazwischen fehlt das gesunde Mittelmaß. Und von AMD fehlt diesbezüglich schon jetzt bei den Serverplattformen jede Spur einer vernünftigen Systemplattform für Workstations.
Oh, nochwas. Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, warum Intel nun wirklich USB 3 NICHT in die 60iger Chipsätze gepackt hat. Seinerzeit hieß es, daß angeblich die Spezifikationen zu spät fertig wurden, um sie noch in die Produkte einfließen lassen zu können. Hier liest man, daß PCIe 3.0 erst JETZT in der finalen Spezifikation vorliege, in sechs bis seiben Monaten will man aber schon Sandy-Bridges der Reihe E/EN sehen wollen? Da ist doch was faul.