Volker schrieb:
Wenn es Prio wäre, würde man sich wie Nvidia schon in Stellung bringen.
Schwache begründung, sry. Wie du siehst, AMD kann Mehrgleisig fahren. TSMC, GF, Samsung.
NV kann nur TSMC, weil deren Chip auch nur an TSMC angepasst werden. Ebenso bei Intel, deren Chips sind auch nur für deren Fertigung angepasst und genau da spielt Synapsis eine wichtige Rolle, weil AMD mit dieser Kooperation die Flexibalität hat, ihre Chips schneller an verschiedene (und kleinere) Prozesse anzufertigen. Deshalb könnte AMD mit ihrem Costum Chip Abteilung für andere Unternehmen auch mehr und mehr interssanter werden.
Apple kann auch nicht von heut auf morgen sagen, ja wenn uns was nicht passt, dann lassen wir das einfach wo anders fertigen und hat deshalb auch Jahre lang weiterhin bei Samsung fertigen lassen und offensichtlich will man zu Samsung auch wieder zurück.
Als nur weil NV sagt, sie werden TSMC und FinFet nützten (weil TSMC das auch auf der Roadmap hat) heißt das, dass AMD es nicht vor hat. Interessante Ansicht der Dinge.
Ich sehe die Aussage eher im Zusammenhang kurzfristiger Veränderungen. NV spricht von 2015 und NV spricht von 2016. 2015 wird es bei NV offensichtlich keine 20nm Chips geben.
Also der Vergleich hinkt deutlich.
Übrigens muss der 16nm FinFEt Prozess (der wahrscheinlich die selbe Strukturgröße wie 20nm hat) erst mal zeigen, ob dieser auch wirklich "besser" ist als ein 20nm Bulk Prozess.
Locuza
Der 28 nm Prozess der für aktuelle APUs genützt wird ist auf die GPU abgestimmt. Aber im Vergleich zu Llano macht dieser keine gravierende Probleme. Klar der Takt fällt beim A10 7850k Desktop Modell niedriger aus, SoI hat nun mal seine Vorteile was Leckströme angeht.
Aber bei den 35 watt tdp Modelle konnte man den Takt im Vergleich zu den Trinity Notebooks noch einmal erhöhen.
Sonst ja, die Verfügbarkeit kann man in Frage stellen, wobei ich Notebooks eher als OEM Sache sehe. Desktop Modelle gab es aber zu Begin zugegeben nur 2 Modelle (wobei in Amerika wahrscheinlich 3 Modelle). Aber das kann ich nur als Mitteleuropäer einschätzten, nicht als jemand, der in einem anderen Kontinent lebt.