News FinFETs bei AMD ohne Priorität

Rickmer schrieb:
Ein Desktop-Chip mit brandneuer Architektur wurde also noch immer nicht in Aussicht gestellt?

Jupp und das sehe ich als sehr sehr schwach, bin da echt enttäuscht :(
 
AMD hat Zen angekündigt, das ist eine CPU für den desktop!
CB hat vor wenigen wochen auch dazu berichtet, kommt halt erst 2016.
 
Krethi & Plethi schrieb:
2016 schaut es da gut aus, zu der zeit wird AMD bei der fertigung mit Intel wieder gleichauf sein:}

ein fertigungsvorteil ist für niemanden gut!

AMD hat dann 20nm FinFet aka 14nm und Intel echte 14nm.
 
Volker schrieb:
Ja und da gesteh ich dir auch teilweise Recht zu. Die News hatte ihren Ursprung bei Kitguru - dort standen sie halt als erstes. Unser internes News-Vorschlagssystem übernimmt den Hinweis dann immer automatisch als Quellenagabe - ist jetzt keine Ausrede sondern einfach so und da sitzt auch mein Fehler. Nach 2 Sekunden Suche kam man aber flott zu dem Webcast von AMD, der dann letztlich für den Inhalt verantwortlich war. Also ist die eigentliche Quelle letztlich AMD selbst und das was der CFO da in knapp einer halben Stunde gesagt hat.

So raus nu, Feierabend.

Volker ich danke für das Eingeständnis und zolle dir Respekt dass du die Argumente angenommen hast. Gleichzeitig möchte ich dir nochmal versichern, dass es nicht darum ging zu flamen oder persönlich zu werden. Es geht mir wirklich um das korrekte abbilden solcher News.
 
Mal wieder eine der schwächeren News von CB!
Ist ja logisch, dass AMD nur auf die Fertigungen setzen kann, die die Auftragsfertiger zu akzeptablen Bedingungen anbieten können. Imho würde AMD lieber Heute als Morgen auf fortschrittliche Fertigungstechnologien setzen.

Mr.Kaijudo schrieb:
AMD hat dann 20nm FinFet aka 14nm und Intel echte 14nm.

Was sollen denn "echte" 14nm sein? Intels selbsternannter 14nm Prozeß hat zumindest wenig mit 14nm gemein: http://www.golem.de/news/air-gaps-intel-laesst-bei-broadwell-die-luft-raus-1411-110715.html
Dies ist übrigens auch dem hiesigen Redakteur seit längerem bekannt:
Volker schrieb:
Ach ja herrlich wie das Thema immer wieder kommt.
Btw. stand das hier schon vor 3 Monaten: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-broadwell-core-m-details-technische-daten.2550/seite-3
Da hat Marc Bohr mir erzählt, dass der letzte echte xy-nm-Prozess 90 nm war. Alles danach war schon irgendwie hin- und hergebogen.

Und natürlich gilt das für alle anderen Hersteller auch, was drauf steht ist nicht drin, was aber nicht heißt, dass die Entwicklung stehen bleibt. Nur sind die Schritte quasi vordefiniert, siehe die ASML-Roadmap von heute: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/asml-euv-lithografie-fuer-10-bis-3-nm-fertigung.47295/ Und wenn du den Schritt nicht ganz genau erreichst, heißt der am Ende trotzdem so. Und gerade unter 10 nm dann von 7 auf 5 auf 3 wird es ja mal richtig interessant. Denn das wird garantiert nicht so hinhaun wie man sich das heute vorstellt.

Insofern um so verwunderlicher hier AMD den "Schwarzen Peter" zuschieben zu wollen.
 
Wer bis ins Kleinste erwartet, dass News sich der 100% Neutralität zu widmen haben, ist hier falsch. Zudem ist AMD ein Zugpferd. Ohne AMD würden die Aktivitäten hier im Forum gruselig aussehen. AMD News, Berichte und Test haben die höchsten Klicks und Antworten. Ich bin mir sicher, dass Volker ein inniger AMD Daumendrücker ist. Das Publikum und Aktivitäten zeigen täglichen, dass die Überschriften und Meldung richtig verfasst sind. Die Redakteure sägen doch nicht an ihrem eigenen Ast. Warum also was verändern?
Läuft doch super so für CB.
Wem es nicht gefällt, es gibt genug Seiten die mega Neutral schreiben, nur sind dort die Aktivitäten so gering, dass es auch keinen Spaß macht, dort seine Freizeit zu verbringen. Auch die Nörgler brauchen viel Publikum.
 
Mr.Kaijudo, anscheinend weißt du es nicht. Sonst hättest du nicht "echte 14nm" geschrieben.
 
Logisch betrachtet, allein wegen nicht vorhandenen Finanzen, ist der Schritt von AMD plausibel; auf die passende Fertigungstechnik zurückzugreifen, die auch das beste Ergebnis bringt, anstelle vorschnell etwas auf den Markt zu schmeißen.

Mal sehen was im nächsten Jahr an Infos kommen und, was dann 2015/16 auf den Markt erscheint.



@AMINDIA,

was ist eigentlich " Mega Neutral " ?

Wer eigene Meinungen in irgendwelchen Berichten steckt, hat diese entweder deutlich als solche zu kennzeichnen, oder komplett dort zu belassen, wo sie herkommt.
Überschriften sind dabei eh wurscht, diese als solche zu missbrauchen haben nur Bild-Klatsch Niveau. Und wie es den Medien geht, sieht man ja, denen rennen die Leser weg. Warum bloß?
Was übrig bleibt (Leser) sind Olivgrün-Radikale-Gutmenschen. im IT Bereich nennt man sie eben Trolle. Werden stets immer mehr, aufgefallen? Man will also jene Bedienen.. naja wem das gefällt, bitte, die tragen allerdings kein Geld in die Bude. Siehe Medienlandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
... ARM und X86 vereint schon der Kabini indem er einen ARM-Core für die Trusted Zone zusammen mit den x86 Hauptcores auf einem Die unterbringt. ...
Ist das nicht erst seit Mullins/Beema so?
 
Ist das nicht erst seit Mullins/Beema so?

Jain - die Schaltungen waren schon beim Jaguar vorhanden wurden aber erst mit dem Refresh aktiviert. So weit ich weiß jedenfalls.
 
Volker schrieb:
Wenn da steht Nvidia bringt sich als erstes in Stellung, ist es AMD nunmal nicht. Klar werden sie es irgendwann sein, aber eben nicht als erstes. Du interpretierst gleich wieder etwas hinein was da nicht steht

Volker, da kann ich dir so über haupt nicht zu stimmen
Denn ich glaube du vergisst komplett die Situation von AMD
In AMDs Position muss man absolut taktisch klug mit Informationsausgabe sein.
Um das mal auf ein sehr einfaches Beispiel runter zu brechen:

Nvidia kündigt für eine neue GPU Generation einen neuen Fertigungsprozess an, was in 2 Jahren kommen soll. In der Praxis ist aber alles schon am laufen und wäre bereit innerhalb eines halben Jahres auf den Markt zu kommen.
Jetzt kommen wir zu AMD. Würde AMD so handeln wie du denkst, dann wäre das so. AMD ist auch nicht weit weg aber noch nicht wirklich bereit für die Einführung des neuen Prozesses. AMD kündigt die neue GPU Generation mit neuem Prozess für nächstes Jahr an.
Was glaubst du was nvidia machen wird?
Ich weiß es ja auch nicht, aber ich vermute nvidia wird es sich nicht entgegen lassen und da sie ja eh schon weiter sind (es aber nicht gesagt haben) bringen sie die neue GPU gen doch schon in einem halben Jahr -> halbes Jahr früher als AMD.

Hier hat AMD den Matchpoint vergeben, wenn sie mit Infos so handeln wie du dir das vorstellst.
Wenn AMD aber die Klappe gehalten hätte und einfach Taten hätte sprechen lassen, dann hätten sie nvidia dumm da stehen lassen.

Ich verstehe nicht so ganz wie du so was nicht berücksichtigst/berücksichtigen kannst....
 
Volker schrieb:
ist jetzt keine Ausrede sondern einfach so und da sitzt auch mein Fehler.
Und zwei Tage später ist immer noch keine Korrektur im Artikel, obwohl der Fehler eingesehen wurde. Ist das um Suchmaschinen Zeit zu geben das zu indexieren oder ist das einfach fortgesetzte Sturheit nach einem Lippenbekenntnis hier im Forum?
 
[... ARM und X86 vereint schon der Kabini indem er einen ARM-Core für die Trusted Zone zusammen mit den x86 Hauptcores auf einem Die unterbringt. ...]

drSeehas schrieb:
Ist das nicht erst seit Mullins/Beema so?

Nochmal nachgelesen - Du hast offenbar Recht. Ich hab ein furchtbar schlechtes Gedächtnis und muss sowas quasi immer nachlesen, diesesmal bin ich auf die Jubelberichte herein gefallen die den Sollzustand verkündeten. AMD hat dann zurück gerudert.
 
Zurück
Oben