News FinFETs bei AMD ohne Priorität

Daedal schrieb:
Also ich habe ja schon viele vermurkste Übersetzungen gesehen hier wenn englische Quellen als Vorlage dienen. Doch das hier im Artikel macht mich fassungslos :watt:

Bei Kitguru, der Original-Quelle steht im ersten Absatz:

"Advanced Micro Devices on Wednesday implied that Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.’s 20nm fabrication process would only be used for select products, whereas the main focus of the chip designer is on more advanced fabrication processes with FinFET transistors. Unfortunately, AMD did not reveal any actual plans."

Zu Deutsch:
"AMD hat am Mittwoch durchscheinen lassen(impliziert), dass der 20nm Prozess nur bei ausgewählten Produkten genutzt wird, während der Hauptfokus der Chip-Desinger auf den fortschrittlicheren Fertigungen mit FinFet Transistoren liegt. Unglücklicherweise enthüllte AMD keine aktuellen Pläne.!"

Das bedeutet AMD wird sich nicht mit vielen Produkten in 20nm aufhalten und alle weiteren Designs sind schon in der Entwicklung auf FinFet.

Wie aus dieser Aussage eine völlig gegensätzliche Überschrift wird und sämtliche Informationen aus dem Artikel ignoriert werden um etwas völlig anderes hier zu schreiben.


LOL, krass! Vielen Dank, dass Du das nachgeguckt hast! Gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Es werden Mitarbeiter entlassen
Macht Intel auch fleißig
Ceos`s wechseln wie Unterhosen (Ein Zeichen das da garnichts gut läuft)
Ja oder sie werden gegangen, weil sie blödsinn machen.

ich gebe Volker Recht. Der hat mehr Ahnung als 90 Prozent AMD Trolle die sich gerne hier austoben.
Der offenbar die Quelle nicht mal richtig verstanden hat, siehe Daedal...Kreiert eine Überschrift als Klickgenerator ohne Substanz.... wer ist dann wohl in deinen Augen wohl ein Troll? :rolleyes:
 
http://www.golem.de/news/rory-read-amds-neue-x86-architektur-zen-kommt-2015-1409-109244.html
Bisher werden die Bulldozer-CPUs mit 32-Nanometer-Technik hergestellt. AMD will aber, ähnlich wie Intel, mit kommenden Strukturbreiten auch auf FinFETs setzen, sagte Read.

Damit dürfte auch die von Read ebenfalls erwähnte K12-Architektur hergestellt werden. Das ist kein weiterer Codename für Zen, sondern ein neues Design, das x86- und ARM-Kerne vereint. K12 ist für 2016 vorgesehen, soll also nach Zen erscheinen.

Wobei man sagen muss, dass ist noch eine Aussage des alten CEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern ein neues Design, das x86- und ARM-Kerne vereint.
ist aber auch nur eine erfindung von golem udn anderne seiten.
eine µArch die ARMv8 & AMD64 vereint wurde bis jetzt von AMD noch nicht angedeutet!
 
Daedal schrieb:

Was du widergibst, ist die Interpretation von Kitguru, ihr eigenes Süppchen.
Hier mal das Original von AMD:

So from an overall standpoint, today the bulk of our products are 28 nanometers. We will have certain products in 20 nanometers and then we'll go to FinFET from there, but our partnership with GlobalFoundries is where it comes into play in terms of what's the right point to go and intersect products with technology and introduce the parts out in the market.

Da steht kein TSMC, kein Fokus auf FinFET, nichts. Da steht alles auf Wirtschaftlichkeit in Zusammenarbeit mit GF und das es alles passsen muss. Deshalb aktuell 28 nm und nächstes Jahr 20 nm. Deshalb ist FinFET nunmal keine Priorität. Und was steht nun gleich nochmal in unser News?

So, weiterflamen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi

Ja eine Intepretation von Golem, was aber auch nicht abwegig ist, denn VIA hat so ein Design bereits. Und die Tatsache, dass Jim Keller und sein Team an beiden Architekturen arbeiten, beide Chip Architekturen Pin-kompatibel sind, darf man schon annehmen, dass beide Architekuren sich durchaus beeinflussen.

Also meine Vermutung als Computer-Base Forum Leser. Anfang hieß es noch, Zen kommt vermutlich 2015 (da Read mal eine Andeutung machte, 2015 wieder auf Augenhöhe zu sein). Dann meinte er Anfang 2016.
Für mich klingt das eher danach, dass das Design schon fast steht und eher alles auf GF ankommt, wann FinFet genützt wird.
Schade finde ich es eher nur, dass nicht Carrizo ect bereits mit einem neuen FinFet Prozess kommt. Weniger wegen den möglichen "Verbesserungen" für Carrizo, mehr weil Zen dann auf einen Prozess hätte setzten können, der schon mal getestet wurde.
Da hofft man nur, dass AMD und GF einen sauberen Start mit den neuen FX Ableger hinlegen kann, als es bei Bulldozer der Fall war.


Volker
Wieso dann nicht gleich das Original als Quelle angegeben ? Die Quellenangabe bezieht sich auf Kitguru.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn SamSemi die 14nm FinFET massenfertigung gestartet hat, dann sollte GF hoffentlich auch bald so weit sein.
darüber liest man bis jetzt leider nichts, hoffe die haben keine probleme:\

aber eines ist sicher, CB udn die anderen großen deutschsprachigne seiten werden darüber nicht berichten^^
 
Volker ... :freak:.. Also schwer in Worte zu fassen
Jetzt schiebst du es auf das "Süppchen" deiner Quelle?
Tschuldigung, wenn die Quelle scheiße ist, dann nutze ich sie nicht und gebe diese auch nicht an, und schreibe was anderes als die Quelle hergibt?

Was ist denn das bitte für ein Gebahren? :freak:
Dann recherchiere eine deiner Meinung nach vernünftigen Quelle "ohne Süppchen" und gib den Inhalt einer Quelle korrekt wieder. Und forme dir nicht die Quelle so wie du gerne möchtest.
 
Volker schrieb:
Was du widergibst, ist die Interpretation von Kitguru, ihr eigenes Süppchen.
Hier mal das Original von AMD:



Da steht kein TSMC, kein Fokus auf FinFET, nichts. Da steht alles auf Wirtschaftlichkeit in Zusammenarbeit mit GF und das es alles passsen muss. Deshalb aktuell 28 nm und nächstes Jahr 20 nm. Deshalb ist FinFET nunmal keine Priorität. Und was steht nun gleich nochmal in unser News?

So, weiterflamen bitte.

Was ich wiedergebe ist DEINE Quelle - warum ist von AMDs Original nichts erwähnt im Artikel? Du gibst eine Quelle an in der das Gegenteil von dem dir geschriebenen steht - Warum?
Das hat doch nichts mit flamen zu tun, wenn du hier ein weiteres journalistisches Defizit verkündest :(

Zudem steht auch im zitierten Original nichts von dem was du im Artikel schreibst, würde gerne mal einen Limk dazu haben um auch dort den Kontext zu sehen. Bestimmte (certain, sprich Konsolen) Produkte in 20nm und je nach Stand der Fertigung bei GF kleiner Nodes steht da - GF hat die 14nm FinFET Fertigung synchronisiert mit Samsung und produziert die A8 Apple Nachfolger. Daher spielt es keine Rolle ob TSMC AMD Aufträge hat oder nicht für FinFet - auch Apple ist gewechselt von TSMC 20nm zu 14nm Samsung/GF. Da muss schon ein triftiger Grund dafür vorhanden sein.
Ergänzung ()

Genial ist auch wie du eine Kritik von AMD an GF unterbringst die in dem zitierten auch nicht vorhanden ist:
Es müsse einfach passen, wobei er insbesondere auch den Auftragsfertiger Globalfoundries ins Spiel brachte. Jener war in der Vergangenheit oft mit großen Ambitionen gestartet, die Fertigung lief gerade zum Beginn aber oft alles andere als rund, was AMD viele Probleme einbrachte.
"Es müsse passen" aus dem Satz
but our partnership with GlobalFoundries is where it comes into play in terms of what's the right point to go and intersect products with technology and introduce the parts out in the market.
Der ganz normal für jeden Auftraggeber gilt. GF spielt eine Rolle bei dem richtigen Zeitpunkt...der Markteinführung - na logisch hängt es vom Rampup des Prozesses ab, wovon hängst den bei allen anderen ab?
 
"Certain" ist also Konsolen. Interessante Übersetzung. Er spricht von ganz AMD!! Wie kommt man da bitte von certain auf Konsolen wenn er vorher vom overall standpoint spricht? Quasi jedes Porduct von AMD ist aktuell in 28 nm, es ist ja wohl vermessen zu glauben das nur Konsolen auf 20 nm gehen. Sry, aber völlig falsch, vor allem da AMD Skybridge usw ja schon für 20 nm bestätigt hat. Aber gut ..

Ansonsten steht es doch in der Quelle: Es war eine Konferenz. Da konntest du zuhören. Und es wurde recorded. Und da konnte man auch heute nochmal zuhören.
 
Nein certain ist "bestimmte" und damit sind Konsolen gemeint die ja schon bestätigt sind auf 20nm. Nur mit dem Prozess scheint keiner glücklich zu sein.

Ändert aber alles nichts an der Kritik wie du Quellen und Inhalte nicht in Einklang bringen kannst.

P.S. nur weil ich Konsolen aufgezählt habe als Beispiel, heisst das nicht das diesen Prozess nicht auch weitere "bestimmte" Produkte nutzen werden. AMD hat diese auch genannt: GPU, Puma-Serie APUs, embedded und Semi-Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den konsolen SoCs entscheidet auch nicht AMD selbst, wenn Sony/MS 20nm wollen bekomemn die es, AMD können da die kosten egal sein.

zumindest Nolan in 20nm Bulk scheint gestrichen zu sein!
 
Daedal schrieb:
Ändert aber alles nichts an der Kritik wie du Quellen und Inhalte nicht in Einklang bringen kannst.

Ja und da gesteh ich dir auch teilweise Recht zu. Die News hatte ihren Ursprung bei Kitguru - dort standen sie halt als erstes. Unser internes News-Vorschlagssystem übernimmt den Hinweis dann immer automatisch als Quellenagabe - ist jetzt keine Ausrede sondern einfach so und da sitzt auch mein Fehler. Nach 2 Sekunden Suche kam man aber flott zu dem Webcast von AMD, der dann letztlich für den Inhalt verantwortlich war. Also ist die eigentliche Quelle letztlich AMD selbst und das was der CFO da in knapp einer halben Stunde gesagt hat.

So raus nu, Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass FinFet keine Priorität ist, wird in keiner Aussage von AMD deutlich.
Die News hört sich so an, als sei FinFet quasi auf unbestimmte Zeit verschoben, während sich alle anderen Hersteller in "Stellung" bringen.
Die News binhaltet teils sinnfreie Kritik an AMD, kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum man sich das offenbar zusammenreimen will, sachlich ist das nicht.

We will have certain products in 20 nanometers and then we'll go to FinFET from there, but our partnership with GlobalFoundries is where it comes into play in terms of what's the right point to go and intersect products with technology and introduce the parts out in the market.

Ich kann jedenfalls in den Originalaussage nicht erkennen, man habe keine Priorität für FinFet.
Wenn dann ist die Aussage so zu deuten, man nehme FinFet her wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt aber nicht nur, sondern auch von der technischen Seite her.

Als Newsaufhänger könnte man genauso formulieren:

"AMD hält weiter an FinFet Fertigungsplanung fest":rolleyes:
 
In einer halben Stunde sagte der Mann aber mehr als nur einen Satz^^ Und wenn er von seiner eigenen Firma sagt, dass man nicht die absolute Speerpitze anpeile, dann liegt die Wahrheit meist noch 3 Etagen tiefer. Denn die sind alle trainiert alles so blumig zu sagen wie es auch nur ansatzweise geht. Und so klingt das denn:

From our standpoint, given our product portfolio and the customers and the market that they're pursuing, we do not need to be at the bleeding edge of technology.

We do not need .. soviel zu forschrittlichsten Technologien. Ergo: Kein Prio. Und das war/ist immer noch der Titel der Meldung.
 
Also das, was du quasi Kitguru "als eigenes Süppchen" aka Interpretation "vorwirfst", praktizierst du genau an selber Stelle - nur das du daraus ein "FinFETs bei AMD ohne Priorität" machst....
 
Das ist nicht der Titel der Meldung, sondern lediglich eine Meinung des Autors. ;)
Zudem stimmt es ja auch, AMD hat nicht die Position dazu um führende Tehnologien als erster einzuführen, besonders wenn es noch um FinFet geht.
Zudem kann 20nm AMD´s Bestrebungen ihre Chips effizienter zu machen, auch schon ausreichen.

Man sieht halt einfach dass eine objektive Berichterstattung nicht funktioniert, weder hier, noch auf anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: ob man FinFet überhaupt nun als "Bleeding Edge of Technology" bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.
Das ist Auslegungssache. Ich sage es ist es schon aber man kann genauso gut argumentieren, dass diese Technologie seitens Intel schon seit 2 Prozessorgenerationen im Handel ist, bei denen die zweite noch mal eine deutliche Optimierung brachte, die zweite/dritte Generation davon in Gestalt von verkleinerter Fertigung und enorm gesteigerter Packdichte wird genau in diesem Moment in Mass gefertigt, erreicht gerade OEMs und geht in nem halben Jahr auf voller Breite in den Markt. Die nächste Generation dürfte gerade im Laborbetrieb in der D1D Fab (oder wo anders) erprobt werden.

Ist dies Technologie Cutting Edge? Intel fertigt sie seit "Ewigkeiten" Samsung und TSMC fangen gerade damit an/tun es auch schon.
Würde das nun noch in die Definition passen, wenn man 2015 irgendwas damit bringt?


Ich schließe mich an:
Die Überschrift ist polemischer Clickbait und Computerbase unwürdig.
 
Krethi & Plethi schrieb:
ist aber auch nur eine erfindung von golem udn anderne seiten.
eine µArch die ARMv8 & AMD64 vereint wurde bis jetzt von AMD noch nicht angedeutet!

Du bist allerding der erste der hier von ARMV8 redet. Golem produziert lediglich einen Klickbait auf den Du brav herein fällst - denn ARM und X86 vereint schon der Kabini indem er einen ARM-Core für die Trusted Zone zusammen mit den x86 Hauptcores auf einem Die unterbringt. Älteren Meldungen zufolge sollen alle darauf folgenden Designs, also auch Carizzo, die Trustzone ebenfalls beinhalten. Klickbait beendet, es gibt hier nichts zu sehen das irgendjemanden überraschen müsste.
 
[F schrieb:
L4SH]Ich schließe mich an:
Die Überschrift ist polemischer Clickbait und Computerbase unwürdig.

Wenn gewisse Personen kritkfähig sein würden, würde man solche Überschriften gar nicht erst sehen.
Denn selbst wenn eine Überschrift sachlich formuliert wird, kann man die gleichen Klickzahlen erreichen.

Es gibt keinen Grund die Überschrift so zu wählen, man hätte auch schreiben können. FinFets haben weiterhin hohe Priotität, kommen die doch gleich nach dem einige Produkte in 20nm gefertigt werden...
 
Zurück
Oben