News FinFETs bei AMD ohne Priorität

Wenn da steht Nvidia bringt sich als erstes in Stellung, ist es AMD nunmal nicht. Klar werden sie es irgendwann sein, aber eben nicht als erstes. Du interpretierst gleich wieder etwas hinein was da nicht steht.

Es ist eben eine andere Firmenphilosphie/politik. Eine Firma muss nicht informieren, welche Technologie ect sie im nächsten Produkt einsetzt. Es ist nur oft in der Branche der Fall.
Siehe HBM. Jeder hier im Forum weiß, NV wird es 2016 für Pascal nützten, aber keiner weiß wann AMD damit auf den Markt kommt. Anderseits schaut es so aus, obwohl NV die Technologie als erstes erwähnt, könnte AMD mit der Technologie als erstes am Markt sein.

Wenn Intel, NV, AMD irwelche Features, ect erwähnt, dient das nicht nur zur Aufklärung sondern ebenso auch dem Marketing, besonders weil man hier Kundeninteresse wecken/binden kann.
 
Rickmer schrieb:
Ein Desktop-Chip mit brandneuer Architektur wurde also noch immer nicht in Aussicht gestellt?

Nein. Paßt aber, auch Intel vertröstet uns ja Jahr um Jahr mit neuen Aufgüssen der P6-Architektur.
 
Krethi & Plethi schrieb:
sicher kann man sich 125W TDP leisten, aber die rechenleistung sollte halt auch passen!

Sehe ich auch so!
Was jammern die immer wegen den 125W CPUs?
Hat jeder dauernd den Rechner auf 100% Last Tag/Nacht an?

Was interessieren mich 125W mal zum Zocken?
Da braucht der Plasma schon 200-300W und der ist länger an (und NEIN, ich will KEIN LCDs!)
Der Wasserkocher braucht 2000W und die Waschmaschine auch.

Mein PII X6 T1090 @3,6Ghz muss folglich auch noch bis 2016 durchhalten.
Die 6 Kerner von Intel sind mir zu teuer (von dem DDR4 mal ganz zu schweigen!)
Einen Celeron J1900 (der erste Intel seit dem Pentium3-500) hab ich aber.
Der J1900 (als Mini-ITX) der ist als Surf und download Kiste ganz ordentlich, auch wenn er gegen den AMD A4-5000 in Sachen Grafik alt aussieht (AMD CPU da acuh etwas schneller bei 10W Intel/ 15W AMD)
Einen Mini-ITX PC mit AMD A4-5000 habe ich auch.
 
Volker schrieb:
Wenn es Prio wäre, würde man sich wie Nvidia schon in Stellung bringen.

Und das AMD sich in Stellung gebracht hat würdest Du....woran....merken?
 
drago-museweni schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wielange wir noch auf 20nm warten müssen bei den AMD CPU/GPUs die neue Architektur wird wohl noch ne ganze weile auf sich warten lassen bei den CPUs, und ich denke nicht das die jetzigen CPus noch auf 20nm erscheinen werden.
Langsam denke ich mein 8350 wird die erste CPU die aus dem Rechner faulen wird, oder an Alterschwäche sterben wird, bis da richtiger Ersatz von AMD kommt der sich rentiert.

Ich muss aber auch ehrlich sagen,das ich noch nie so lange zufrieden mit meinem AMD System war das auf AM3+ Sockel basiert.Ja die Effizienz des FX ist schlechter wie bei Intel Prozzis,aber mein FX 8320 läuft seit 2 Jahren so zufriedenstellend mit einem auch schon über 3 Jahre alten ASUS M5A99X EVO und einer zwei Jahre alten ASUS HD 7950.Es kommt halt drauf an,was man für Ansprüche hat.Früher war für mich das neueste gerade gut genug für ein paar Monate.Der Aufrüstwahn ist nun endlich bei mir vorbei.Sollte mein System bis 2016 ohne defekte durchhalten und die 20nm Nachfolger auf dem Markt gut ankommen,werde ich wieder über eine Umrüstung nachdenken.

Ich hoffe das AMD dann wenigstens in die Nähe der Effizienz von Intel kommt.Überholen werden sie Intel wahrscheinlich nicht.Die Zeiten wo ein Athlon XP einen Pentium 4 in die Schranken wies, wird es so schnell nicht mehr geben.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und das AMD sich in Stellung gebracht hat würdest Du....woran....merken?

Wenn sie gestern gesagt hätten wir haben ab Januar 16 nm Chips und legen 20 nm zu den Akten ;)
DAS wäre voll Prio auf FinFET.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich hoffe das AMD dann wenigstens in die Nähe der Effizienz von Intel kommt.Überholen werden sie Intel wahrscheinlich nicht.Die Zeiten wo ein Athlon XP einen Pentium 4 in die Schranken wies, wird es so schnell nicht mehr geben.
2016 schaut es da gut aus, zu der zeit wird AMD bei der fertigung mit Intel wieder gleichauf sein:}

ein fertigungsvorteil ist für niemanden gut!
 
Volker schrieb:
Mehr als ein Jahr lang herrschte Ruhe an der Front, jetzt hat AMD wieder einmal Stellung bezogen zu anstehenden Verkleinerungen der Fertigungstechnologien.

Fertigungstechnik.
Es wird etwas hergestellt, also ist es Technik, sonst ist es Denglisch.

Lernt Ihr das denn nie?
 
Volker schrieb:
Ja, AMD kann angesichts klammer Finanzen wenig machen

Beleg? 2012 hat AMD noch SeaMicro für 300 Mille gekauft, auch 2012 wurde schon allenhalben über klamme Finanzen bei AMD geredet. Wie hoch sind noch gleich die Rücklagen die AMD besitzt?

@smalM: Muß jemand der Fertigungstechniken verkleinert auch Zitronen falten können?
 
Was viele vergessen, 28nm ist nicht gleich 28nm (SLP,LP,HPP, SHP mit oder ohne Hi-K Metal Gate), selbst die Grafikchips und Konsolen SoC's (egal ob von TSMC oder GF) sind nur im HPP Prozess gefertigt, aber für Kaveri und Carrizo ist SHP nötig, der musste erst komplett neu entwickelt werden und das exklusiv für AMD. Den kann zur Zeit nur GF. Samsung hat keine Erfahrung mit komplexen Die's, das größte was sie machen sind ARM SoC's.
 
smalM schrieb:
Fertigungstechnik.
Es wird etwas hergestellt, also ist es Technik, sonst ist es Denglisch.

Lernt Ihr das denn nie?

Was bitte ich an dem Wort "Technologie" denn bitte "Denglisch"?
 
Finfets, ohne Priorität. Ändert bitte die sehr polemische News, danke.
Sie ist nämlich überhaupt nicht stichhaltig.
 
http://channeleye.co.uk/amd-executive-jumps-to-glofo/

-Könnte für AMD und Gloubalfoundries durchaus viele Vorteile bringen. Denke dass für GF durchaus profitabel sein würde alles für AMD Herstellen zu können. Da aber Sie bisher nicht alles so hinbekommen wie AMD es sich wünscht muß AMD auch auf andere Hersteller notgedrungen Ausweichen (was ja ein Vorteil für AMD ist - dieses mußte AMD sogar mit Strafzahlungen an GF teuer Bezahlen in der Vergangenheit, da nicht so viele Wafer wie versprochen abgenommen haben)
 
Ich kann also nur glauben was Volker schreibt. Persönliche Recherche kann ich nicht leisten, dazu fehlen mir die Quellen.
Doch ich gebe der Aussage von Volker 90% Glaubwürdigkeit, während die Meinung anderer User mich zu maximal 10% Glaubwürdigkeit hinreißen lassen. Es fehlen eben die Referenzen, die Volker nun mal hat.
 
was er hat ist eine spekulation!
 
Kenneth Coldy schrieb:
Beleg? 2012 hat AMD noch SeaMicro für 300 Mille gekauft, auch 2012 wurde schon allenhalben über klamme Finanzen bei AMD geredet. Wie hoch sind noch gleich die Rücklagen die AMD besitzt?

@smalM: Muß jemand der Fertigungstechniken verkleinert auch Zitronen falten können?

Es werden Mitarbeiter entlassen, die Forschung blutet (Ein Sandybridge ist immer noch sparsamer und schneller als ein FX9550), AMD verkauft Firmen-Hauptsitz und mietet an, Ceos`s wechseln wie Unterhosen (Ein Zeichen das da garnichts gut läuft), Fertigungen wurden vor Jahren verhökert. AMD gehts dreckig.

Die Aktie befindet sich am Boden und ich gebe Volker Recht. Der hat mehr Ahnung als 90 Prozent AMD Trolle die sich gerne hier austoben.

nVidia besitzt jetzt 70 Prozent Marktanteile im dedizierten Grafikkartenmarkt. Hier sinken die Einnahmen von AMD also auch. All das gibt zu Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon viele vermurkste Übersetzungen gesehen hier wenn englische Quellen als Vorlage dienen. Doch das hier im Artikel macht mich fassungslos :watt:

Bei Kitguru, der Original-Quelle steht im ersten Absatz:
Advanced Micro Devices on Wednesday implied that Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.’s 20nm fabrication process would only be used for select products, whereas the main focus of the chip designer is on more advanced fabrication processes with FinFET transistors. Unfortunately, AMD did not reveal any actual plans.
Zu Deutsch:
"AMD hat am Mittwoch durchscheinen lassen(impliziert), dass der 20nm Prozess nur bei ausgewählten Produkten genutzt wird, während der Hauptfokus der Chip-Desinger auf den fortschrittlicheren Fertigungen mit FinFet Transistoren liegt. Unglücklicherweise enthüllte AMD keine aktuellen Pläne.!"

Das bedeutet AMD wird sich nicht mit vielen Produkten in 20nm aufhalten und alle weiteren Designs sind schon in der Entwicklung auf FinFet.

Wie aus dieser Aussage eine völlig gegensätzliche Überschrift wird und sämtliche Informationen aus dem Artikel ignoriert werden um etwas völlig anderes hier zu schreiben. Ich bin echt geschockt angesichts dieser Falschdarstellungen. Dies kann beim besten Willen nicht nur ein Übersetzungsfehler mehr sein.
Volker schrieb:
Wenn es Prio wäre, würde man sich wie Nvidia schon in Stellung bringen. Aber so geht man bei AMD erst langsam zu 20 nm Mitte/Ende 2015, danach dann zu FinFET. Das ist kein Fokus, wenn andere Hersteller 20 nm überspringen.
Was für eine unqualifizierte Behauptung und der Versuch die eigene Meinung als Tatsache hinzustellen - in jedem Fall dürfte klar sein, dass Dieses Argument kein sinnvolles ist. AMD zieht auch schon weiter zu FinFet wie in dem Artikel von Kitguru zu lesen ist. Zuletzt wurde AMD am stärksten dafür kritisiert dauernd Dinge anzukündigen die dann ewig auf sich warten lassen ... jetzt ist es auch nicht recht wenn die Infos länger zurück gehalten werden.

Volker schrieb:
Pläne von AMD erwarte ich jetzt im Dezember auch keine großen mehr. Vor zwei Wochen hatten sie ihr Event, die nächsten großen sind dann meist ab Februar irgendwann. Aber gut, was erwartet wird, steht ja quasi schon fest, es fehlt nur die offizielle Bestätigung.
Vielleicht schaust du dir die CES mal die letzten Jahre an und was AMD dort vermeldet hat. Die ist Anfang Januar.

Volker schrieb:
Wenn sie gestern gesagt hätten wir haben ab Januar 16 nm Chips und legen 20 nm zu den Akten ;)
DAS wäre voll Prio auf FinFET.
Dann warte mal die CES ab, was sie sagen - nur dass Priorität erst dann auf FinFET liegt wenn sie das öffentlich verkünden ist auch kein Argument das ich nachvollziehen kann. Mal die Redaktionsbrille runter nehmen und überlegen was für das Unternehmen am besten ist, das würde bei solchen Meldungen mehr Realität und Ausgewogenheit in die Perspektive bringen.

Das hier ist meiner Meinung nach ein journalistisches "NoGo" - weniger der Artikel, das kann immer mal passieren, doch diese weiteren Beiträge hier im Forum sind wirklich bedenklich. Quo Vadis Computerbase?
 
Ceos`s wechseln wie Unterhosen
woher hast du das?

Ein Sandybridge ist immer noch sparsamer und schneller als ein FX9550
dummer vergleich, wenn man einen kaveri hernimmt schaut es wieder ganz anders aus...

Fertigungen wurden vor Jahren verhökert.
udn was soll daran so schlecht sein?
Ergänzung ()

Dies kann beim besten Willen nicht nur ein Übersetzungsfehler mehr sein.
naja, das diese seite sehr sehr AMD feindlich ist, ist ja eh bekannt:\
man versucht halt immer möglichst negativ zu berichten, vor erfindungen schreckt man da nicht zurück!
 
Und trotzdem waren 2012 300 Millionen Dollar über um eine Firma zu kaufen. Was genau sagt uns das 2014 Geldmangel der Grund für irgendwas ist was bei AMD falsch läuft? Mitarbeiter entlassen zum Beispiel auch Intel und IBM, surreale Geschäft um sich arm zu rechnen bringen Geld ein.

Ich sag ja nicht das es nicht so ist. Aber wer behauptet muss belegen, das sollte für Volker eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zurück
Oben