News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

SunnyboyXP0 schrieb:
Deshalb werde ich vorerst bei Version 28 bleiben.

Einfach nur dumm! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :mad:

SunnyboyXP0 schrieb:
Mir gefällt der Firefox-Button links oben sehr gut. Dazu noch ein echter Button für die Lesezeichen. Das Symbol von Version 29 ist mir zu klein. Die eckigeren Tabs fand ich ebenfalls ansprechender. Dazu noch der Performanceverlust. Ich bin nicht wirklich empfindlich, aber dieses Design sagt mir im Praxistest überhaupt nicht zu.

Wenn es dir um den Button und die eckigen Tabs geht, nimm das Addon Classic Theme Restorer. Damit kann der 29er so aussehen.

SunnyboyXP0 schrieb:
Deshalb werde ich vorerst bei Version 28 bleiben.

Bei Version 28 zu bleiben, ist Quark. Wie Randy89 schon geschrieben hat, nimm dann wenigstens die ESR-Version. Die wird nämlich im Gegensatz zur 28 weiter mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Außerdem verwendet sie noch das alte Design. Nutzbar ist sie bis zum 22. Juni, dann kommt die neue ESR 31, die auch das Australis-Aussehen mitbringt.

na toll, den 1 Monat ESR kann man sich auch schenken. Die hätten die neue UI erst nach der nächsten ESR bringen sollen.

@Randy
Ich hab die Preview 2 von EMET 5 nochmals installiert und die alten Einstellungen löschen lassen, Firefox wieder konfiguriert nun läuft Firefox 28 ohne dass es dauernd Hang Dumps gibt. Beim ersten Update hatte ich die alten Einstellungen übernommen, da hat wohl etwas sich nicht vertragen.

MagicAndre1981 schrieb:
na toll, den 1 Monat ESR kann man sich auch schenken.
Eigentlich war doch geplant, dass Version 25 schon Australis bekommen sollte. Demnach hätte es auch nichts daran geändert, dass die nächste ESR garantiert auch Australis bekommen hätte.

Beim ersten Update hatte ich die alten Einstellungen übernommen, da hat wohl etwas sich nicht vertragen.
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich das Programm Update (am besten die Einstellungen per Screenshot oder ähnliches gespeichert lassen).

Ich teste mal den Classic Theme Restorer. Mich irritieren diese freistehenden Elemente, mir gefällt das Ausrollen besser. Die Lesezeichen sind beim alten Design übersichtlicher, dazu das Symbol größer und besser ansteuerbar. Der Firefox-Button links oben passt auch besser, mich stört es, dass die Tabs gleich beginnen. Dazu noch das Runde und wenig Abgegrenzte zum Hintergrund. Ich habe nichts gegen Änderungen und befasse mich mit Software eingehend, aber das neue Design passt mir nicht. Der Restorer funktioniert. Ich schau mal, wie es um die Geschwindigkeit bestellt ist.

Auf den ersten Blick fand ich den 29er ja nicht schlecht, aber so langsam nervt mich die Firefox-Gängelei. Mag sein, dass es vielleicht etwas besser läuft - angeblich - habe nichts derartiges festgestellt - und selbst wenn, dann muss man die nun fehlenden Features durch extra Addons wieder ergänzen, und das war's dann wieder. Denn statt die Dinge einfach optional zu halten, NEIN, sie werden rigoros gestrichen. Das geht bei dem Favoriten-Button los und endet bei der Platzierung des Menüs.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die alte Favoriten-Sidebar mit einem Button-Klick wieder bekomme? Ich scrolle so oft durch meine Favoriten und öffne mehrere auf einmal, da ist einerseits dieses nervige Popupmenü fehl am Platze und ich möchte auch nicht diesen einen Klick mit zweien ersetzen, weil ich die Sidebar nun nur noch über's Popup öffnen kann. Macht einfach keinen Sinn.

Und wie bekomme ich nun Abstandshalter in die Menüleiste? Die scheint es im Anpassungsmenü garnicht mehr zu geben?

scratch schrieb:
Und wie bekomme ich nun Abstandshalter in die Menüleiste? Die scheint es im Anpassungsmenü garnicht mehr zu geben?

Das ist bisher das einzige was mich wirklich an der 29er Version stört. Version 29 übernimmt aber die Einstellungen aus der 28er Version. Habe dort nun die Menüleiste nach meinen Wünschen eingerichtet mit Abstandshaltern und dann Version 29 drüberinstalliert.

Nach ein bisschen Optimierungsarbeit läuft der 29er nun doch so wie er soll - mit Ausnahme vom CB-Forum, denn hier hängt er permanent an Werbung, die nicht geladen wird. Das hatte er zwar unter 28 auch schon, aber seit 29 blockierts nicht nur den Tab, sondern den kompletten Browser.
Mittlerweile nervts mich fast genug, daß ich doch nen AdBlocker einsetze und somit dem Forum Einnahmen wegnehme. Will ich zwar eigentlich nicht, aber wenn das Forum ohne nahezu unbenutzbar wird, hab ich wenig Auswahl...

Unter was laufen jetzt eigentlich die äußerlichen Veränderungen des Browsers, die früher als Themes bezeichnet wurden? Jetzt scheinen sich unter dem Begriff nur noch diese "Personas" zu verbergen, die nicht viel mehr als Hintergrundbilder ändern?

Das ist nichts neues mit personas.
Klassiche Themes (nicht zu verwecheln mit dem ich-verschwende-zeit-auf-iwas-altes-zurück-holen-anstatt-das-neue-zu-lernen-Theme) gibt es nach wie vor, nur müssen die wohl erstmal an Fx 29+ angepasst werden

Mit dem Restorer ist der Firefox jetzt wieder vernünftig zu bedienen. Allerdings ist die Startzeit viel zu lange. Aber das teste ich am neuen Rechner genauer. Gut auch, dass man den Restorer konfigurieren kann. DAS sollte der Firefox von Haus aus mitbringen. Dem User Entscheidungen überlassen und nicht alles selbst festlegen.

SunnyboyXP0 schrieb:
Mit dem Restorer ist der Firefox jetzt wieder vernünftig zu bedienen. Allerdings ist die Startzeit viel zu lange. Aber das teste ich am neuen Rechner genauer. Gut auch, dass man den Restorer konfigurieren kann. DAS sollte der Firefox von Haus aus mitbringen. Dem User Entscheidungen überlassen und nicht alles selbst festlegen.

So sehe ich das auch, allerdings mit der Einschränkung, dass die Geschwindigkeit nicht unter den Anpassungsmöglichkeiten leiden sollte. Momentan ist's leider vollkommen umgedreht - weniger Einstellmöglichkeiten und das Gefühl, dass einem das Design aufgedrängt wird, und dazu weniger Geschwindigkeit, da das Neue mittels Addons wieder ausgebügelt werden muss. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, den Browser modularer zu gestalten und dann einfach nur Mozilla-eigene Designs dazu zu veröffentlichen.

Die angesprochenen Themes habe ich nun gefunden. Da gibt's doch tatsächlich noch einen extra Link für "vollständige Themes" irgendwo mitten im Text... Viel mehr als FXChrome, welches ich eh schon ewig nutze, gibt's bisher aber noch nicht für den 29er.

Zuletzt bearbeitet:
GrafZaal schrieb:
Wie kommen die Leute eigentlich darauf, daß sich alle paar Jahre das Aussehen einer Software zu ändert hat? Wichtig ist das die GUI ergonomisch ist und sich in das Umfeld einfügt. Was man von Australis-Standard z.B. unter Windows 7 nicht behaupten kann. Geschenkt das man im FF alles anpassen kann, aber es ist nicht Sinn von Extensions Entwurfsverbrechen zu kompensieren.

Weil das Leben sonst langweilig wird. Warum kauft man sich wohl alle paar Jahre ein neues Auto, kauft immer wieder neue Möbel usw. ? Weil man die Optik irgendwann satt hat und einfach mal was neues möchte. Manchmal ist das so sogar bei Beziehungen.
Ich hatte vorher natürlich nicht das Standard Firefox-Design, sondern das FT DeepDark Theme, Das neue Firefox Design wirkt auf mich moderner, klarer und aufgeräumter.

Außerdem definitert jeder eine ergonomische GUI anders. ;)

Nicht nur Funktionalität zählt, auch Design. Ist wie beim Essen, das Auge isst mit ;) und bei allen anderen Dingen wie Autos, Klamotten, Partner etc. ist es dasselbe. Zuerst betrachtet man immer das Äußere und stimmt dies nicht, dann möchte man es auch nicht. Und wie gesagt, irgendwann hat man vom Design genug und möchte mal etwas neues sehen ;)

Hilfe was für eine Katastrophe ....

Seit Firefox 29 kann ich zwar Taps erstellen aber ich kann sie nicht anwählen . Keine Chance .

Was kann man tun damit diese doch sehr wichtige Funktion wieder funktioniert ?

Hab mal den 29.0.1 getestet, was für ein Müll. Abstürze etc. pp. Da ist der 19er stabiler und funktionaler.

Könnten die Deppen mal richtig zu Ende programmieren und nicht ständig neue Versionen rausbringen. Echt zum Kotzen...

Don Magic schrieb:
Seit Firefox 29 kann ich zwar Taps erstellen aber ich kann sie nicht anwählen. Keine Chance.
Tabs erstellen?

Bei mir läuft selbst die Firefox Nightly 64-bit seit über einem Jahr, bis auf einen Crash, stabil. Auch die Version 29.0.1 macht keine Probleme.

Vielleicht sollte ich dann die Beta ausprobieren ... weil die 32bit Final Version von Firefox 29 ist Müll

Und ich habe ja nicht von Abstützen geschrieben nur von einen einzigen Problem .... aber ein großes

Was ich meinte man kann ja oben jede Menge Tab´s erstellen aber mit der Maus kann ich die zwar schließen mit klicken auf [x] aber nicht durch Linksklick anwählen .

Und ich bin erstaunt das ich wohl bis jetzt der einzige bin der das hat :(

Hab jetzt wieder die 28er drauf und da funktioniert es wieder wie es sein sollte .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum 28er Mozilla Firefox 32 Bit ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Entscheidung, die man treffen kann.

Besser die ESR 24.X Version (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/) oder eines der 64 Bit Füchslein nehmen.

Abgesehen davon sollten alle mit irgendwelchen exotischen Problemen erstmal ein frisches Profil testen, indem sie z.B. den Firefox zurücksetzen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen
und ggf. auch das Programm selber neuinstallieren. Erst wenn es dann trotzdem nicht klappt, wieder hier melden und von "Müll" reden.