News Firefox feiert 9. Geburtstag, der Marktanteil sinkt

sagt mal, doofe frage, aber wie verdienen die browser hersteller ihr geld? :D
 
powerfx schrieb:
Eigentlich gibt es auch die entsprechende "Mobile Browser"-Abteilung bei StatCounter. Aber wenn man mobile Browser zusätzlich bei der Desktop-Statistik berücksichtigt, dann ist es auch eine Erklärung für den hohen Marktanteil von Chrome. Der ist ja auf so gut wie jedem Android-Gerät als Standard-Browser vorinstalliert.

Also irgendwas stimmt mit den Stats nicht, oder es surfen weniger Android Besitzer als IOS Besitzer im Web. Was ich aber bei der Anzahl der Android Besitzer bezweifele.

Browser Stats nach OS
 
@fizzle
Google mit Werbeinnahmen
Microsoft mit Windows, xbox und co

Ich glaube das wolltest du jetzt aber nicht hören^^
Falls zu Firefox meinst. Die bekommen pro Jahr zig millionen von google, damit google die standard suchmaschine ist. 90% deren budgets stammt von google
 
Audioliebhaber schrieb:
Firefox ist einfach zu langsam, besonders im Vergleich zu Chrome.
Braucht bei mir nur beim ersten Aufruf ca. 3-4 Sekunden, alle weiteren Fenster sind sofort offen, sobald ein Fenster offen bleibt. Diese kleine Wartezeit zu Beginn ist mir angesichts der Möglichkeiten und des Komforts mehr als wert.

Papabär schrieb:
Nach jeden neuernen Version müßen die Plugins,...etc. auf die neue Version programmiert werden, welches natürlich für die Entwickler nen heiden Arbeit ist.
Stimmt nicht. Bei mir wurden die Addons bisher nur auf Kompatibilität geprüft und liefen trotzdem, auch wenn ich seit Jahren nicht mal mehr den originalen Firefox, sondern ein 64 Bit Pendant benutze.

Sneedlewoodz schrieb:
...wer Kontrolle mag, liebt Firefox. ;p
Genau das ist der Hauptgrund, warum ich dem Fuchs treu geblieben bin. Allein dieses about:config lässt einem viel Kontrolle zu. ;p

Yuuri schrieb:
NoScript nutzt wirklich noch jemand? Das Addon, wo man heutzutage erstmal selbstständig Listen für jede Seite/Domain anlegen muss? Mit dem Addon, mit dem heutige Seiten kaum noch gescheit funktionieren?
Hier mal ein Anwendungsbeispiel, wofür NoScript gut ist.
Die Listen gehen doch fix. Außerdem reicht es bei den meisten Seiten aus, nur die Hauptseite whitezulisten/temporär in die Ausnahmeliste zu setzen und schon funktioniert die Seite wieder ganz normal.

@Topic: Ich bleibe dem 64 Bitableger (Cyberfox) weiterhin treu, solange es andere Browserhersteller nicht auf die Reihe bekommen, in 64 Bit zu programmieren, statt den Task-Manager mit zig Prozessen zu schmücken (Chrome), zu tief im System integriert sind, ActiveX verwenden und selten upgedatet werden (Internet Explorer) und die Erweiterbarkeit von Firefox aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratuliere firefox, dir bleibe ich auch die nächsten jahre noch treu. :)

mit Version 26 bekommst du auch endlich ein super ram-management
 
Gandalf2210 schrieb:
@fizzle
Google mit Werbeinnahmen
Microsoft mit Windows, xbox und co

Ich glaube das wolltest du jetzt aber nicht hören^^
Falls zu Firefox meinst. Die bekommen pro Jahr zig millionen von google, damit google die standard suchmaschine ist. 90% deren budgets stammt von google

okay, dass ist mir neu...

wieso macht sich google dann so ein kopf? Wenn FF eh auf google angewiesen ist wegen dem Buget? Außerdem benutzte ich den Chrome browser und sehe keine Google werbung?
 
Naja hätte der Firefox keine Addon-Schnittstelle die der von Chrome (wo man ja nichtmals die Reiter groß anders gestalten kann usw.) so überlegen wäre, wäre es IMO schon fast tot. Konkurrenz ist gut, aber bei Firefox tut sich zu wenig und die Performance ist einfach nicht gut.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Ich bin momentan wieder am wechseln und zwar zum IE10/11.

Den Adblock gibt es ja auch, funktioniert auch relativ gut
https://adblockplus.org/de/internet-explorer

Firefox schmiert immer mal wieder gerne bei mir ab.

mfg

Schon seit den IE9 gibt es den Tracking Schutz und die EasyList Germany hatte immer die Liste von Adblock Plus und diese hat auch in über 99% der Fälle bei mir die Werbung geblockt.
Ebenso kann man da auch einzelne Seiten rausnehmen, wo man Werbung zu lassen will.
 
Mars2k8 schrieb:
NKonkurrenz ist gut, aber bei Firefox tut sich zu wenig und die Performance ist einfach nicht gut.

Performance ist super, ich weiß einfach nicht was es da zu bemängeln gibt ???

Sitzt ihr immer mit der Stoppuhr da, wenn ihr den Browser startet oder eine Website aufruft ?

Bei mir wird eine Seite unter 2sek aufgebaut.(z.b. MSN, T-Online) Wie schnell wollt ihr das denn noch haben ? Mir geht das ehrlich nicht in den Kopf.
 
Glückwunsch, schon eine Erfolgsgeschichte!:)Bleib dem Fuchs auch treu,mein Lieblingsbrowser.
 
Eigentlich wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele derjenigen, die hier für Firefox' Leistungsfähigkeit sprechen, nicht Firefox sondern, wie ich, Cyberfox nutzen. Mich stört beim originalen Windows-Ff auch seit einigen Jahren, dass er mit vielen Tabs gelegentlich Hänger hat, die bei anderen nicht auftreten. Weil ich auf Linux 64b gemerkt hatte, dass es da nicht auftritt, hab ich auf Windows irgendwann Cyberfox (Intel, AMD) installiert und alles ist gut. Ich denke mal es macht schon Sinn, dass kein Browser-Hersteller abgesehen von Mozilla mehr alle Tabs in einen einzigen 32b-Prozess stopft. Da interessiert es mich auch wenig, wenn Mozilla den eigenen Schritt, seit einigen Monaten nichtmal mehr Bugreports für 64b-Windows-Kompilate zu akzeptieren, damit rechtfertigt, dass die JavaScript-Engine des Browsers derzeit als 32b-Kompilat schneller sei - denn den Geschwindigkeitsunterschied, ob eine Seite mit "viel" JS nun 0,5 Sekunden schneller oder langsamer lädt, merke ich nun wirklich nicht. Die Hänger merke ich dagegen schon.
 
rubinho schrieb:
Performance ist super, ich weiß einfach nicht was es da zu bemängeln gibt ???

Sitzt ihr immer mit der Stoppuhr da, wenn ihr den Browser startet oder eine Website aufruft ?

Bei mir wird eine Seite unter 2sek aufgebaut.(z.b. MSN, T-Online) Wie schnell wollt ihr das denn noch haben ? Mir geht das ehrlich nicht in den Kopf.

Aaalso:
  1. surfen nur Fortschrittsverweigerer ohne Stoppuhr
  2. kommt da auf 1000 Jahre hochgerechnet ganz schon was zusammen

P.S. Ich kann mir jeden Browser leisten, denn mein Rechner ist schnell genug ;)
P.P.S: Bin FF-User... Chrome nehme ich nur, wenn ich eine dringende Frage an die NSA habe und mir der normale Kanal nicht schnell genug ist, hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dem Chromium Team und Google eigentlich nur danken und gratulieren, dass sie einen so guten Gegner zum Firefox und IE ins Rennen geschickt haben. Ohne die Alternative wäre es wirklich schlimm. Chrome ist wirklich der beste Browser in jeder Hinsicht. Alle Plugins gibt es mittlerweile sogar auch für den Chrome.
 
Warum streiten sich hier einige über die Browserwahl? Es steht doch jedem frei welchen Browser er benutzt.
Solange jeder irgendwo glücklich wird ist doch alles gut, oder nicht?
 
MountWalker schrieb:
Eigentlich wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele derjenigen, die hier für Firefox' Leistungsfähigkeit sprechen, nicht Firefox sondern, wie ich, Cyberfox nutzen.


Ich benutze den Standart Win32 FF. Bin aber anscheinend kein Super-Multi-Tab-User. Mehr als 10 hab ich i.d.R. nicht geöffnet. Und da merke ich nix.

Vielleicht liegt es aber auch an den Websites, auf denen man verkehrt. Ich bin selten auf großartig animierten Websites und Adblock macht den Rest. Ich mag es nicht wenn es wild auf dem Display zappelt.
 
Google Chrome erlaubt ab 2014 keine Erweiterungen außerhalb des Play-Stores mehr. Als nächstes werden auch garantiert die Adblocker rausgeschmissen. Firefox ist dank so einem Quatsch:
Soziale Netzwerke: Mozilla hat daran gearbeitet, soziale Netzwerke und Dienste direkt in Firefox zu integrieren, damit Nutzer leichter mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben können. Angefangen mit dem Facebook Messenger hat Firefox im vergangenen Jahr weitere Soziale Dienste und Anwendungen wie Cliquz und Mixi eingebettet, um das Browser-Erlebnis sozialer, komfortabler und persönlicher zu machen.
auch für mich gestorben. Ein sozialeres Browser-Erlebnis? Seriously? Wenn ich daran denke wie schlank FF mal war. Viele Addons sehen leider auch vergleichbar mit Linux-Distributionen aus dem Jahr 1995 aus. Weiß ja nicht ob das einfach nur an XUL liegt? Schon die Session-Manager sind alle echt hässlich und umständlich. Das ist bei Chrome besser gelöst.

Bleiben also der IE oder Opera übrig, was die bekannten Browser angeht.
 
@ rubinho
Man merkt einfach einen unterschied. Die hänger beim start vor allem sind das nervigste überhaupt. (auch wenns manchen vlt nicht stören mag V.a. bei schlechteren pc's bei verwandten oder netbooks) Daher verwende ich chrome

Bei gewissen dingen ist der ff eindeutig besser: fängt bei web developer tools wie firebug oder bei anderen addons wie fire gestures oder noscript an und hört bei der super lesezeichenverwaltung auf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben