News Firefox feiert 9. Geburtstag, der Marktanteil sinkt

Ich mag einfach die Bedienung beim FF. Das ich mit 2 Klicks eine neue oft besuchte Seite aufrufen kann ohne ein neues Tab zu verwenden. Dann die vielen guten Addons. An meinem Laptop nutze ich allerings Crome oder Opera. Etwas Abwechslung kann ja nicht schaden...
 
Cat schrieb:
...
Bleiben also der IE oder Opera übrig, was die bekannten Browser angeht.
Naja, Opera ist ja leider nur noch Chrome mit anderem Symbol. Leider ist bei Opera eben nicht nur die Rendering-Engine ausgetauscht worden. Auch wenn das schon schimm genug wäre, weil die sehr feinen Zoom-Stufen der Presto-Engine sowas wie gefühlt "stufenloses" Zoomen ermöglichten, was es eben in keinem anderen Browser, Neo-Opera eingeschlossen, gibt. Aber Opera hat darüberhinaus eben auch noch Dinge abgeschafft, die eigentlich nicht an die Engine gebunden sind. So kann hat Opera mit Wechsel zu Version 15 auch verlernt, Tabs einfach per Drag&Drop zu gruppieren und entgruppieren oder von einer Gruppe in eine andere zu verschieben, was der "echte" Opera seit ich glaube Version 10 konnte. Das 64b Kompilat für Windows wurde auch wieder abgeschafft. Also irgendwie fehlt ein Grund warum man jetzt noch Opera statt Chrome verwenden sollte.
 
Chrome mag ja schön und gut sein, aber bis heute, obwohl 8.1 bereits für alle zur Verfügung steht, haben die es noch immer nicht geschafft, eine anständige Skalierung zu integrieren. Sobald man nicht mit 100% Zoom arbeitet, wird die Schrift extrem hässlich.
Bisher ist nur der IE10 und IE11 in der Lage, die Schrift auf wirklich an den Zoom anzupassen, statt total hässlich zu vergrößern und die Pixelraster zu ignorieren.

Die ist vor allem für überwiegende Notebooknutzer wie mich ärgerlich, die mit 125% Zoom arbeiten oder diese Woche mit 250% Zoom, weil ich 3200x1800 auf 13 Zoll habe. (Lenovo Yoga 2 Pro - derzeit nur im Test)
 
Lol, ich verstehs echt nicht wie man diese Vaporware namens Chrome installieren kann. MS wird von der EU verklagt das sie gefälligtst eine Browserfreie Version von Windows raushauen müssen und per patch browserwahl aufzwingen muss. Dabei wird der IE eh nur benutzt um besseres zu installieren.

Und Google? Die sind mittlerweile penetranter als die ask.toolbar, teilweise steckt ein chrome install überall mit drin und man muss aufpassen das man den mist nicht installiert.

Letztens hatte ich einen Rechner per Treibercd installiert, da war Chrome schon auf der Treiber CD drauf sodass man das eher installieren kann wie den Netzwerkkartentreiber.

Und dabei ist der Browser nichtmal wirklich besser. In den ganzen tests die ich zwischenzeitlich immer mal wieder gemacht hatte wer er nie schneller als Opera oder Firefox und die Speicherauslastung war selbst bei längerem verbrauch gleich. Dazu kommt noch das der Chrome eine mangelhafte Lesezeichenverwaltung hat. Bei vielen Lesezeichen kann man nicht aus dropdown menus jede verknüpfung einzeln öffnen ^^.

Aber so ist ja Google, ständig den Leuten die eigene Software aufdrängen müssen, jüngstes Beispiel ist ja Youtube wo man ja unbedingt ein G+ Konto nutzen soll.

http://www.golem.de/news/google-you...-ueber-neues-kommentarsystem-1311-102650.html

In dem Sinne:

"Ich glaube, dass die meisten Menschen eigentlich nicht wollen, dass Google ihnen ihre Fragen beantwortet. Sie wollen, dass Google ihnen sagt, was sie als nächstes tun sollen."
 
Noscript verhindert SEHR zuverlässig das sich über den Browser unerwünschte Software/Viren/Trojaner etc. einschleusen kann. In fast allen Fällen verhindert schon allein NoScript sämtliche Infektionen die über Browser reinkommen.
Flash und Scripte waren schon immer die Sicherheitslücke schlechthin.

Was allein bei Computerbase so alles nebenher mitläuft ist schon interessant.
Auch wenn es hier nichts ist was direkt gefährlich ist, aber eben jede Menge Tracker.

Was das starten angeht, Klick --> Rums, alle Tabs sind da.
Okay ich habe eine SSD, nach Geschwindigkeit im 1s Bereich sollte man sich seinen Browser eh nicht aussuchen, sondern nach Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mars2k8 schrieb:
Firefox startet merklich so langsam, dass man da keine Stopuhr braucht.

Auf linux muss ich ihn aber diesbezüglich verteidigen :) ff und chromium starten gleich schnell, auch mit 20 tabs ;)
 
wertzuiop123 schrieb:
@ rubinho
Man merkt einfach einen unterschied. Die hänger beim start vor allem sind das nervigste überhaupt. (auch wenns manchen vlt nicht stören mag V.a. bei schlechteren pc's bei verwandten oder netbooks)

Ich streite ja nicht ab, dass Chrome schneller ist. Man siehts ja an den Benchmarks. Aber mich störts deswegen nicht, weil ich die Unterschiede nicht merke. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht die schlechteste Hardware habe. Alleine die SSD bewirkt da Wunder.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit das Leute andere Browser benutzen. Jeder soll den Browser nehmen, den er für am Besten hällt. Nur das mit der Geschwindigkeit, kann ich (womöglich wegen der besseren Hardware oder what ever) nicht nachvollziehen. Ich habe alle gängigen Browser installiert und teste hin und wieder neuere Versionen. Ich merke einfach nix. Vielleicht bin ich auch schon zu alt (für diesen Scheiss :D ). Mein erster PC (80X86 XT) aus dem Jahre 1988 war da vieeel langsamer :D
 
grenn schrieb:
Ebenso kann man da auch einzelne Seiten rausnehmen, wo man Werbung zu lassen will.
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, sind Adblocker nicht das große Problem für mich. Wenn man aber z.B. mal gezielt ein nerviges Bild (welches keine Werbung ist) blockieren möchte, sieht's mit den anderen Browsern mau aus. Chrome hatte z.B. das letzte Mal wo ich es mit dem Adblocker getestet hat, nur recht grobe Adblockfilter mit den "sieht gut aus"-Meldungen, wohingegen Adblock Plus in Firefox schon seit langem einzelne Elemente gezielt blockieren kann.

MountWalker schrieb:
Eigentlich wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele derjenigen, die hier für Firefox' Leistungsfähigkeit sprechen, nicht Firefox sondern, wie ich, Cyberfox nutzen.
Da bekenne ich mich schon fast schuldig. :D
Na zumindest bin ich Mozilla dankbar dafür, dass sie weiterhin ihren Browser unterstützen und ohne Original gäbe es auch keine kompilierte Version (mehr). ;)

Ich denke mal es macht schon Sinn, dass kein Browser-Hersteller abgesehen von Mozilla mehr alle Tabs in einen einzigen 32b-Prozess stopft.
Stabilitätsmäßig stimme ich noch mit zu, allerdings gefällt mir das andere Extrem mit Chrome für jeden einzelnen Tab und jeder einzelnen Erweiterung einen Prozess aufzumachen ebenfalls nicht. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach einfach 64 Bit zu verwenden. Der einzige plausible Grund seitens der mangelnden Unterstützung vieler offizieller Browserhersteller dürfte auch daran liegen, dass es noch zuviele Leute gibt, welche nur ein 32 Bitsystem besitzen. Ich hoffe Microsoft stellt allerspätestens mit Windows 10 den Vertrieb von 32 Bit-Betriebssystemen ein, denn eigentlich haben sich die 64 Bitbetriebssysteme schon lange bewährt.
 
@ Highspeed Opi

Also bei mir sieht die Schrift auf Windows 8.1 in allen Browsern (IE, Cyberfox, Chrome, Opera 17) bei der jeweiligen Zoom-Stufe gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rubinho vollste zustimmung :)
 
Mars2k8 schrieb:
Firefox startet merklich so langsam, dass man da keine Stopuhr braucht.
Hab Chrome und Firefox installiert. Der Start ist beim Firefox in der Tat ziemlich langsam, aber starten tue ich den Browser meist nur einmal pro Sitzung und dann bleibt der auf. Beim Seitenaufruf kann ich keine großen unterschiede feststellen. Es gab mal Zeiten da war Firefox grottenlahm, das war bevor sie ihre Releasefreqzenz stark erhöht haben (Version 3.x). Seit Version 4 wurde es ja deutlich schneller, so bin ich dann doch dabei geblieben. Was mir am Firefox gefällt ist, dass ich immer noch alles anpassen kann. Ich habe meine Tabs z.B. lieber unten da ich sie so schneller erreichen kann. Bei Chrome gehen solche Oberflächenanpassungen meines wissens nicht.
 
rubinho schrieb:
Also irgendwas stimmt mit den Stats nicht, oder es surfen weniger Android Besitzer als IOS Besitzer im Web. Was ich aber bei der Anzahl der Android Besitzer bezweifele.

Browser Stats nach OS

Das liegt wohl daran das es einerseits für die meisten Webseiten eine Android App gibt wodurch man schneller zum "Ziel" kommt und andererseits daran das es im Play Store viele alternative Browser gibt. Und nur ein Teil davon identifiziert sich einer Webseite gegenüber als "Mobiler Android Browser". Denn das kann bei den Alternativen selbst gewählt werden. Beispiel Dolphin Browser:

Diese Auswahl hat den Vorteil das man so die Darstellung von Webseiten beeinflussen kann da viele Webseiten dann anders dargestellt werden weil es Optimierte Versionen für PC, Android, iPhone/iPad bzw. generell eine vereinfachte/schlanke "Mobile Ansicht" für Handys gibt. Allein Computerbase.de hat 3 Versionen (Desktop/Mobil/Tablet) dieser Webseite!

Und nein Chrome ist NICHT der Standard Browser bei Android Smartphones. Er ist es bei Googles Nexus Geräten Das sind Smartphones/Tablets die nach Googles Vorgaben gebaut werden und primär nur im über die Play Store Webseite (nicht über die gleichnamige Android App!) verkauft werden. Die Smartphones von den anderen Herstellern haben teilweise Chrome installiert. Die Mehrheit jedoch hat einen vom Smartphone Hersteller selbst modifizierten Browser. Diese Hersteller Browser werden oft von den Besitzern durch die oben erwähnten Alternativen ersetzt da es Vorteile hat den gleichen Browser am PC & Android Gerät zu verwenden. (Syncronisation der Bookmarks und Zugriff auf die gleichen geöffneten Webseiten ohne sie neu suchen zu müssen)
 
JuggernautX schrieb:
wenn ich hier den ganzen Müll über Firefox lese, das liegt eher an euren verrotzen Systemen aber nicht an FF und LeX23 schießt den Vogel ganz ab, bzgl G+.:freak:

Meine Füchse sind schnell und stabil, kann mich nicht erinnern wann mal einer abgestützt ist und das mit bis zu 35 ADDs

Das Gleiche bei mir. Kann mich über die Performance des Füchsleins absolut nicht beklagen. Allerdings verwundert es mich immer mehr, wie sich die Chrome-Lemminge mit Kinkerlitzchen blenden und kaufen lassen. Bei manch einem wird womöglich sogar ein Google_Altar mit Kerzen und Weihrauch im stillen Kämmerlein stehen...
 
Avantasia schrieb:
Das Gleiche bei mir. Kann mich über die Performance des Füchsleins absolut nicht beklagen. Allerdings verwundert es mich immer mehr, wie sich die Chrome-Lemminge mit Kinkerlitzchen blenden und kaufen lassen. Bei manch einem wird womöglich sogar ein Google_Altar mit Kerzen und Weihrauch im stillen Kämmerlein stehen...
bei euch wohl das selbe für firefox....es gibt zeiten, da war und ist flash so unstabil, dass firefox zwangsweise abgestürzt ist und immer noch abstürzt.

ich z.b. habe grade das problem, dass lastpass 3.0 + facebook firefox einfrieren lässt.
 
Randy89 schrieb:
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, sind Adblocker nicht das große Problem für mich. Wenn man aber z.B. mal gezielt ein nerviges Bild (welches keine Werbung ist) blockieren möchte, sieht's mit den anderen Browsern mau aus. Chrome hatte z.B. das letzte Mal wo ich es mit dem Adblocker getestet hat, nur recht grobe Adblockfilter mit den "sieht gut aus"-Meldungen, wohingegen Adblock Plus in Firefox schon seit langem einzelne Elemente gezielt blockieren kann.

Das hatte mich auch gestört das es diese Option nicht gibt, denn die kannte ich auch noch von Adblock Plus in Firefox.
Gibt es eigentlich Noscript auch für den Internet Explorer?
 
Tragisch dass viele mit dem Chrome Schrott immer noch auf miese Browser setzen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben