News Firefox feiert 9. Geburtstag, der Marktanteil sinkt

Phneom schrieb:
Da scheiß doch die Wand an, im Endeffekt ist es echt egal was man da nimmt.
Naja da ich sowas wie Iron nicht unterstützen möchte bin ich wieder zum Firefox. Unter meinem Puppy Linux läuft Midori. Das werde ich jetzt mal auf Windows ausprobieren. Wenn es gut läuft bin ich dann bei Midori. Dann wars das mit den Mainstream Browser für mich.

Midori war zumindest bei mir, was Flash anging, extremst langsam.
 
Firefox ganz klar, unverzichtbare Plugins, Benutzerfreundliche aufgeräumte struktur meiner Meinung der beste Browser!
Chrome nein danke, brauch ich nicht!
 
die basteln mittlerweile ja nur noch aus Langeweile an Sachen herum, die überhaupt nicht verbessert werden müssen. Z.B. die Suche via STRG+F. Vorher war das Schließkreuz sowie "hervorheben" ganz links neben hoch/runter. Jetzt ist es ganz rechts, man kann immer hin- und herfahren mit der Maus. Was für ein Blödsinn ...


Oder wenn man rechts oben in dem Suchfenster eine andere Suchmaschine eingestellt hat, zB OFDB. Das funktioniert nach wie vor. ABER gibt man jetzt in die normale Adressleiste einen Suchbegriff ein, wird ebenfalls in OFDB gesucht und nicht zB über Google. Somit ist das Suchfenster oben rechts völlig für die Katz. Was für ein Blödsinn ...

Bei solch miserabelst umgesetzten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen brauchen sie sich auch nicht zu wundern, wenn der Marktanteil sinkt ...
 
Mich nervt am Firefox mittlerweile extrem, dass der ständig "stillsteht" ... sei es wegen der Anzahl
offener Tabs (> 40) oder aber weil eine Flash-Anwendung irgendwo läuft.

Das kann Chrome erheblich besser - jeder Tab ein Thread, kein abschmieren mehr.

Und schneller ist der irgendwie zumindest gefühlt auch deutlich ...
das war alles mal besser - irgendwie geht es bergab, seitdem auf diese inflationäre Major-Release-Nummerierung
umgestellt wurde.

Trotzdem nutze ich primär FF, weil es nicht per se spioniert wie Chrome (jaja ich weiß Chromium und so .. ) und man halt ne Menge super Plugins hat, die man nicht missen mag (NoScript, Ghostery, Adblock, Stealthy, Greasemonkey ... ).

Chrome wird hin und wieder mal genutzt wenn der Firefox mal wieder Däumchen dreht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der lauf der Zeit kann verstehen das Chrome sich so etabliert hat ein schneller und solider Browser das einzigste was mich nervte keine Favoriten in einer Sidebar weis nicht obs das jetzt schon gibt.

Nutze so seit vielen Jahren Firefox bin so eigentlich zufrieden nur nerven mich manche Updates, wie das letzte wo die Schriftart verändert wurde finde das jetzt extrem unübersichtlich bei meinen Favoriten das regt mich etwas auf, und hab keine lust da wieder rummzustellen.
 
Da die Versionierung (Release-Zyklen) mehrfach erwähnt wurde:

Nach der Veröffentlichung von Firefox Version 4 wurde das neue Rapid Release Modell eingeführt, welches die Veröffentlichung neuer Firefox-Versionen alle sechs Wochen vorsieht, nachdem diese zuvor jeweils sechs Wochen als Nightly, Aurora und schließlich Beta entwickelt worden sind. Mozilla denkt aktuell über ein optimiertes Release-Modell nach.

Firefox: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox#Versionen_und_Versionsgeschichte
18.0 Dienstag, 08.01.2013
19.0 Dienstag, 19.02.2013 42 Tage; 6 Wochen
20.0 Dienstag, 02.04.2013 42 Tage; 6 Wochen
21.0 Dienstag, 14.05.2013 42 Tage; 6 Wochen
22.0 Dienstag, 25.06.2013 42 Tage; 6 Wochen
23.0 Dienstag, 06.08.2013 42 Tage; 6 Wochen
24.0 Dienstag, 17.09.2013 42 Tage; 6 Wochen
25.0 Dienstag, 29.10.2013 42 Tage; 6 Wochen

Chrome: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Versionen
24.0 Donnerstag, 10.01.2013
25.0 Freitag, 22.02.2013 43 Tage; 6 Wochen und 1 Tag
26.0 Dienstag, 26.03.2013 32 Tage; 4 Wochen und 4 Tage
27.0 Dienstag, 21.05.2013 56 Tage; 8 Wochen
28.0 Dienstag, 09.07.2013 49 Tage; 7 Wochen Tag (OS X und Windows)
29.0 Dienstag, 20.08.2013 42 Tage; 6 Wochen Tag (OS X und Windows)
30.0 Dienstag, 01.10.2013 42 Tage; 6 Wochen (OS X und Windows)


Und es sind 18 Entwicklungswochen bis eine neue Version von Firefox rauskommt:
6 Wochen Nightly + 6 Wochen Aurora + 6 Wochen Beta

Main Repositories
repos.png



  • mozilla-central
    Just like the current repository
  • mozilla-aurora
    Stabilize work done on mozilla-central for release
  • mozilla-beta
    Fix any issues that come up during the beta validation of the mozilla-aurora stabilization
  • mozilla-release
    Repository for code to generate officially released Firefox binaries
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Internet Explorer ist veraltet und kommt nicht mehr mit zudem von einem großen Unternehmen und somit nicht unabhängig.

Chrome ......schnell ja aber von Google und somit unbrauchbare Spyware mit zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Opera .........Opera trotz Performance Schwierigkeiten bis einschließlich Version 12.10 aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten wie beim Firefox mein liebster Browser. Allerdings ist Opera seit Version 15 ein Zweiten Chrome.......zugegeben nicht unter Kontrolle von Google aber viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Firefox kommt meiner Meinung nicht an Opera 12.10 , was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, heran ist allerdings dafür etwas schneller und beileibe schnell genug und da Opera nun in die Belanglosigkeit abdriftet ist Firefox der Einzig gute Browser welcher nicht von einem der großen Konzerne kommt. ( man könnte noch anmerken das Opera nicht aus den USA kommt und dies wegen der NSA auch als Pluspunkt werten)
 
so ich hab mal bissel was getestet ....

an alle die sagen, FF ist langsam beim starten, verkleinert euren Cache .... denn wenn der gut gefüllt ist, vervielfacht sich die Startzeit.

bei mir braucht der FF von einer ganz normalen Festplatte knapp 2 sek bis nutzbar ... aber auch nur wenn er keinen Cache laden muss.
Bei 50 MB Cache braucht er aufgrund der vielen kleinen CacheDateien fast 7 sek.

Aber sobald der komplett geladen ist, ist der wieselflink. Das der rumlaggt wenn ein Tab läd etc .... ich merk nichts davon.

Andere Browser kommen für mich nicht infrage:

Opera hatte ich mal getestet, die neueren Version sind aber so grottig, das man Komfort das komplett vergessen kann. Lesezeichen importieren, geht nicht, weil es keine Lesezeichen mehr gibt. Ältere Versionen will man aber wegen bekannten Lücken auch nicht nutzen.

Safari braucht man auch nicht nutzen, da Apple ja den sehr stiefmütterlich behandelt und auch Lücken nicht wirklich fixt ....

IE (aktuell die 10er Version) nutz ich nur für sehr vertrauenswürdige Seiten, die auch auf ActiveX setzen und ansonsten nicht richtig funktionieren. Ansonsten wäre das schon ein guter Browser, wenn er sich an die Standards auch wirklich halten würde und auch die OS Integration nicht so tief wäre etc. Aber so sicherheitstechnisch bedenklich.

Edit:

@Rassnahr

Internet Explorer ist veraltet und kommt nicht mehr mit zudem von einem großen Unternehmen und somit nicht unabhängig.

Das ist Müll, der 10er und 11er absolut nicht veraltet, nur gibt eben die Sicherheitsproblematik
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Das gefällt mir am Firefox auch am besten. Ich hab knapp 900 Lesezeichen und mit keinem anderen Browser kann ich die so komfortabel verwalten. Ich bin deshalb pro Firefox. :) Aber jedem das Seine.

Dito.
 
ja, nutzen tue ich ihn auch, weil die Addons den Komfort maximieren und sich fast alles einstellen lässt. Die zwei absichtlich hinzugefügten "Bugs" aus meinem letzten Post nerven aber dennoch gewaltig und schränken den Komfort je nach Nutzung spürbar ein :(.
 
Bin momentan alles andere als zufrieden mit Firefox, ständig Abstürze bei zu vielen (>15) Tabs, insbes. wenn in 2-3 Tabs Flash läuft. Erst komplett schwarzes Fenster, sobald gescrollt wird, dann nach einiger Zeit Komplettabsturz. Kein Plan, obs an meinem alten überladenen? Profil liegt (bestimmt schon einige Jahre alt).
Halte dennoch treu zu Mozilla, da abgesehen von den aktuellen Problemen die Addons Gold wert sind: allein Tab Mix Plus! Einfach Mauszeiger über die Tableiste zeigen und dann durch die Tabs mit dem Mausrad durchscrollen. Oder irgendwo den Mauszeiger lassen, dann rechtsklick-halten und mit Mausrad durch die Tabs scrollen, erledigt über Addon Firegesture, was um einiges besser läuft als diese Opera Gestures. Unglaublich viele Möglichkeiten über Firegesture. Dazu Smoothwheel (flüssigeres Scrollen), Tile tabs (Tabs nebeneinander in einem Fenster), Adblock Plus, Betterprivacy, XMarks.... Das Gesamtpaket ist einfach unschlagbar.

Opera kann btw. irgendwie alles, aber nix überzeugend. Hab mich lange mit den Einstellungen auseinander gesetzt, aber so rund wie beim FF bekommt mans nicht hin.

Chrome ist mal richtig übel. Bei mehreren Tabs ist der Ramverbrauch ne Frechheit, ruckelt dann auch ordentlich, nix flüssig. Dazu alles unübersichtlich, ob Bookmarks oder Einstellungen. Konfigurierbarkeit auch Fehlanzeige.

IE, nein danke.
 
Kein Plan, obs an meinem alten überladenen? Profil liegt (bestimmt schon einige Jahre alt).

liegt eher am Flash .... Plugin mal deaktvieren, Browser schließen, Flash deinstallieren, Browser öffnen, Plugin wenn noch vorhanden entfernen, Flash wieder installieren, Browser schließen, Flash wieder installieren, Browser öffnen und Flash wenn noch deaktiviert wieder aktivieren.

Ach ja, zuviele Addons machen den FF auch zu schaffen. Ich hab nur Ghostery und Adblock+
 
hmm... weil ich hier ständig lese firefox sei langsam, könnte evtl mal jemand ein beispiel nennen, in welchem zusammenhang?
...kann mir darunter nichts vorstellen, ich wüsste nämlich nicht was da genau langsam sein soll.
 
Firefox wurde immer weiter zugemüllt. Nun ist die UI antik und träge, der Platz auf dem Bildschirm mit irgendwelchen Grafiken verschwendet...

Wenn ich mit Chrome vergleiche merkt man sofort wie viel weicher sich Chrome bedienen lässt.
Aber das ist das gleiche Empfinden wie bei Animationen in Spielen, 99% haben kein Gefühl dafür was gut und was schlecht ist. Andere merken es intuitiv, sind sich dessen aber nicht bewusst.

Gibt halt Gründe warum Chrome und WoW die Favoriten sind ^^
Der Rest scheitert trotz besserer Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebbi, werds mal testen, glaube aber, dass ich das irgendwann schon mal probiert und dann erfolglos aufgegeben habe, nur nicht in deiner kranken Reihenfolge :P :D Wieso denn 2x installieren??? "Flash wieder installieren, Browser schließen, Flash wieder installieren"

An den Addons liegts def. nicht. Hab das Profil quasi auf dem Laptop gespiegelt samt Addons(-Einstellungen) und dort nicht einmal das Problem gehabt.
Ergänzung ()

Kurz zum Poster black90 über mir: Würde jede Aussage davon im Kehrwert unterschreiben. Nutze täglich alle 4 großen Browser und kann das daher ziemlich gut einschätzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben