News Firefox feiert 9. Geburtstag, der Marktanteil sinkt

black90 schrieb:
Firefox wurde immer weiter zugemüllt. Nun ist die UI antik und träge, der Platz auf dem Bildschirm mit irgendwelchen Grafiken verschwendet...

öh, sskm würd ich sagen, genau das ist imho ja einer der vorteile von firefox, dass man sich das UI genau so einrichten kann wie mans gern hätte, und wie es am komfortabelsten ist von der bedienung her, solange das so bleibt, werd ich auch bei FF bleiben.

programme die mir eine bestimmte UI aufzwingen wollen (hallo ribbon) können mir gestohlen bleiben.

Danke dass ihr Farben in den Graphen verwendet die sich perfekt zur Identifizierung einer Rot/Grün-Sehschwäche eignen.

Blau, Blau-Grün, und Gelb wären tolle Farben... und leichter zu unterscheiden. Kontrast vor Ästhetik, danke.

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Das kann Chrome erheblich besser - jeder Tab ein Thread, kein abschmieren mehr.
-

Chrome bockt bei youtube-Videos, wogegen der Feuerfuchs etwas flüssiger funktioniert. Auch schmiert
chrome regelmässig ab (unter 12.04) Unter osx/win7 dagegen fast gar keine Probleme.
Safari ist fast genauso schnell wie chrome.
Was total mies verhunzt wurde: die Lesezeichen-Option; war mal in den Anfangszeiten von Feuerfuchs merklich übersichtlicher
gestrickt.
Nutze keine Lesezeichenfunktion mehr; ist mir zu madig. Da lieber einen Hyperlink in Excel anlegen und per Suchfunktion selektieren;
..geht schneller

Also ich bleibe dem FF auf absehbare Zeit treu, nutze ihn schon seit er noch Firebird hieß, hab davor Opera benutzt. Chrome hab ich auch einige Zeit zusätzlich benutzt, allerdings selten. Hab ihn aber vor kurzem deinstalliert und durch Opera 12.16 ersetzt (der Letzte mit Presto engine). Die höheren Opera Versionen kann man dank der Webkit engine, finde ich, vergessen.

Auf meinem PC läuft FF einfach besser und schneller als Chrome außerdem verschwendet FF, dank seiner Anpassungsfähigkeit nicht so viel Platz wie Chrome. Was mich bei Chrome extrem genervt hat war das Rerendern der Webseiten. Was nützt es mir wenn zwar die Webseite vermeintlich schnell dargestellt wird (trotzdem nicht schneller als FF) aber just in dem Moment in dem ich auf ein Link klicke, neu gerendert wird? Oder ich muss darauf warten dass Chrome das letzte mal gerendert hat. Sau nervig!

Bei Opera 12.16 ist das vor und zurück blättern immer noch das Beste, es ist einfach instant dargestellt. Da war Opera seit jeher der Beste (zumindest bis Webkit kam).

Audioliebhaber schrieb:
Firefox ist einfach zu langsam, besonders im Vergleich zu Chrome.

Ich benutze den Firefox Nightly und ehrlich gesagt, da kackt Chrome so richtig ab, was Performance angeht.
Aber ich nutze auch alle drei Browser: den IE für SkyGo, Chrome nutzt meine Frau und ich den FF Nightly.

10hmbAir13 schrieb:
Was total mies verhunzt wurde: die Lesezeichen-Option; war mal in den Anfangszeiten von Feuerfuchs merklich übersichtlicher
gestrickt.
Nutze keine Lesezeichenfunktion mehr; ist mir zu madig. Da lieber einen Hyperlink in Excel anlegen und per Suchfunktion selektieren;
..geht schneller

Hm, das wäre mir wiederum zu umständlich. Ich finde dafür die All-in-One Sidebar ganz praktisch...

Also ich werd auch demnächst meinen Browser wechseln, seit FireFox 14 gehts nurnoch Berg ab mit dem kack Teil.

Kann nichtmal Fahrpläne auf Bahn.de checken ohne dass das Ding direkt crasht und nen Errorreport senden möchte, oder er friert mal ein... die Seiten funktionieren nicht ordentlich z.B. ESL und es kommt keine Rückmeldung oder beim Qualitätswechsel auf Youtube will er das Video nicht mehr starten ...

Nurnoch Kacke mit dem Browser

Also ich verwende Firefox ESR 17.0.10. Ich brauch die ganzen neuen Funktionen nicht und bei mir läuft alles sehr gut und ohne Probleme. Es gibt zwar schon ESR 24.1 aber warum sollte ich wechseln ?

Welchen ich jedoch noch sehr interessant finde ist Maxthon.

Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Google sind einfach die Besten. Chrome ftw! Ich hoffe es kommt auch noch eine tiefere Google+ Integration in Chrome rein.
Wenn das nicht ein Troll oder Vollidiot ist. :D

Ich nutze den FF seit 2005 und habe es nie bereut. Da gibt es auch noch so schöne Addons wie NoScript, AntVideoDownloader, Flashgot, Proxmate und Proxtube. Hat Chrome von unserem tollen Giganten eigentlich auch so ein Angebot?

verstehe ja, dass von benutzerseite und von seiten der web-programmierer (javascript) chrome viele fans gefunden hat, er ist wirklich schnell... aber von der darstellungsqualität kommt bislang kein browser an firefox heran. das sind zwar nur kleine unterschiede (bspw. schrift-rendering oder css3-schatten) ... diese reichen aber aus, dass zumindest für web-designer firefox nach wie vor die referenz ist bzw. sein sollte.

btw.: es ist ferner sehr anzuzweifeln, dass die minimalen geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen modernen browser heute in der reinen benutzung überhaupt etwas ausmachen ... ob der user nun ein paar millisekunden schneller den wetterbericht, den online-shop oder seine schmuddelseite erreicht ist, doch total egal ... total überflüssige schw*nzlängenvergleiche. *pf*
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Also ich werd auch demnächst meinen Browser wechseln, seit FireFox 14 gehts nurnoch Berg ab mit dem kack Teil.

Kann nichtmal Fahrpläne auf Bahn.de checken ohne dass das Ding direkt crasht und nen Errorreport senden möchte, oder er friert mal ein... die Seiten funktionieren nicht ordentlich z.B. ESL und es kommt keine Rückmeldung oder beim Qualitätswechsel auf Youtube will er das Video nicht mehr starten ...

Nurnoch Kacke mit dem Browser

du nutzt 'ne selfmade-dose und beschwerst dich über abstürze ... mach mal ram- oder stresstests! ansonsten vermute ich mal das dein problem vor deinem rechner sitzt! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der hohe Anteil Chrome resultiert alleine daraus, das man das Ding bei jeder sich bietenden Gelegenheit quasi als "drive by" mitgeliefert bekommt, wenn man den Haken nicht entfernt.

wohl wahr. Ich wüsste nicht, wo FF zu langsam gewesen wäre oder im direkten Vergleich gegen einen anderen Browser in Sachen Speed spürbar lahmer gewesen wäre. Diese ganzen Pseudo-Benches kann man imo den Hasen geben.

Und das mit der Chromeverbreitung ist auch korrekt. Überall kriegt man den untergejubelt ...

riDDi schrieb:
Zitat von Papabär
Nach jeden neuernen Version müßen die Plugins,...etc. auf die neue Version programmiert werden, welches natürlich für die Entwickler nen heiden Arbeit ist.

Nö.

Und warum funktioniert z.B. das beliebte Theme Silvermel dann immer noch nicht in Firefox Version > = 24?

Zuletzt bearbeitet:
denglisch schrieb:
Danke dass ihr Farben in den Graphen verwendet die sich perfekt zur Identifizierung einer Rot/Grün-Sehschwäche eignen.
Dann sollte man ja doch auch für die Farbenblinden unterschiedliche Graustufen verwenden und für die ganz Blinden paar Audiofiles oder in Zukunft: Touchfiles (Grapfhen zum Anfassen) erstellen.
Man geht von normalsichtigen Menschen, bzw. solchen, die mit Hilfsmittel (Brille, Kontaktlinsen) einigermaßen normalsichtig sind, aus.
Für mich sind Rot und Grün leicht zu unterscheiden und ästhetisch genug.

Lemon with Ice schrieb:
Es gibt zwar schon ESR 24.1 aber warum sollte ich wechseln ?
Vielleicht wegen Sicherheitsupdates?

Helge01 schrieb:
Und warum funktioniert z.B. das beliebte Theme Silvermel dann immer noch nicht in Firefox Version > = 24?
Keine Ahnung? Könnte an der Komplexität, bzw. den mitgebrachten Erweiterungen liegen. Mein einfaches Theme, welches zuletzt Anfang 2011 aktualisiert worden ist, funktioniert auch heute noch problemlos.

Yuuri schrieb:
Chrome verbreitet sich im Moment wie jedwede andere Adware. Nur ein Beispiel beim Irfan View Installer: http://howto-uninstall.windowsuninstaller.org/wp-content/uploads/2012/12/Remove-IrfanView-3.jpg Und schwupps ist er installiert und als Standardbrowser registriert. Klickst du auf nen Link, öffnet sich prompt Chrome und wird ggf. als Unique Visit mitgezählt. Einmal so geöffnet, wird dieser dann evtl. gleich für immer genutzt.

Das finde ich auch übel. Microsoft verbietet man, den hauseigenen IE in seinen Betriebssystemen zu favorisieren - aber Googles Chrome wird einem auf aggressive Weise mit allen möglichen anderen Programmen untergejubelt.

Besonders übel war das mal eine Zeitlang bei Avast. Da wurde einen nicht nur bei der Installation der Browser "angeboten", sondern das programm war auf diesen Browser "angewiesen". Auch bei Abwahl von Chrome bekam man bei jedem Systemstart ein regelrecht virales Fenster präsentiert, das das Fehlen von Chrome "bemängelte". Lösen konnte man das nur, wenn man tief in den Einstellungen von Avast kramte. Dort gab es dann ein Häkchen zu entfernen, das irgendwelche Avast-Meldungen automatisch zu Chrome umzuleiten versuchte. Auch wenn der nicht installiert war.

powerfx schrieb:
Da ist beim IE einfach eine Kantenglättung aktiviert, beim Fx nicht. Ich kann's hier nicht testen, vielleicht hängt es global mit ClearType zusammen. Wenn also auf deinem Bildschirm für deine Augen AA schlechter aussieht, kannst du ClearType entweder anpassen (da gibt's ja verschiedene Optionen) oder komplett abschalten.
Das ist mit das erste was ich nach ner Windows-Installation mache. ;)
Aber im IE10 scheints dafür keine gesonderte Einstellung mehr zu geben.

Kuze Hideo schrieb:
Wenn ich diverse Seiten jeweils mit Chrome oder FF aufrufe und die Seiten bei Chrome schneller geladen sind als beim Fuchs, dann sollte das auch ein Blinder merken.
Ich hab nen i7 hier und nen C2D + GBit ins Netz auf der Arbeit, beide mit SSD, evtl. gibts bei mir deshalb keine auffälligen Ladezeiten die man wegoptimieren kann.

Lemon with Ice schrieb:
Also ich verwende Firefox ESR 17.0.10. Ich brauch die ganzen neuen Funktionen nicht und bei mir läuft alles sehr gut und ohne Probleme. Es gibt zwar schon ESR 24.1 aber warum sollte ich wechseln ?

Aufgrund der Sicherheitslücken die nicht mehr behoben werden.;):evillol:

Mich wundert es überhaupt nicht das der FireFox immer mehr Marktanteil verliert.
Für mich war die letzte brauchbare Version die 2.0, danach wurde der FireFox immer aufgeblähter.

Ich vermisse die alten Tage, als er noch ein flinker (in jeder Hinsicht) kleiner Browser war, der wenig Ressourcen brauchte und trotzdem seinen Job perfekt erledigte.

Sorry aber ihr seit am Untergang selbst schuld :(

Helge01 schrieb:

Dein Theme wurde zuletzt Anfang Februar aktualisiert. Funktioniert hat es bis zur sechs Monate jüngeren Version 23 von Firefox. Einige Nutzer haben dann an Mozilla gemeldet, dass es mit Firefox 24 nicht mehr kompatibel ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Autor schon 12 Wochen Zeit, um das Problem zu erkennen und zu beheben. Hat er aber nicht.
Fazit: Dein Add-On lief über ein halbes Jahr lang ohne irgendwelche Änderungen mit diversen Firefox-Versionen ohne Probleme.

@meeven: Willkommen in der Welt von morgen, wo alle und wirklich alle Browser, die einigermaßen an Features und Geschwindigkeit mithalten wollen mit RAM nur so um sich schmeißen. Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, da waren 20MB für einen Browser viel. Heute geht das bei 200MB los. Allerdings waren damals die Seiten bloß Tabellen-HTML und ruckelige GIFs das höchste der Gefühle.

Zuletzt bearbeitet: