Himbeerdone schrieb:
Und was ist am Firefox denn JETZT schlecht?
Vermutlich subjektives Empfinden im Einzelfall, darum halte ich die kategorische Formulierung "
ist schlecht" für fragwwürdig.
Fujiyama schrieb:
Die Zeiten sind lange vorbei wo Firefox noch ein richtig toller Browser war.
Das empfinde allerdings auch ich (alles andere als IT-affin) so. Ich habe vor Jahren von IE zu FF gewechselt, weil ich mich von IE bevormundet / gegängelt fühlte, und war jahrelang mit FF sehr zufrieden. Was mich aber zunehmend stört, sind die ständigen Veränderungen, die von den Entwicklern vermutlich als Verbesserungen betrachtet werden / aus der Sicht von Experten möglicherweise sogar sind, während ich mit vielen davon (z. B. Struktur bzw. Verwaltung von Favoriten) überhaupt nicht zurechtkomme.
Außerdem haben sich in letzter Zeit schon so oft FF-Updates als die Ursache von aufgetretenen Problemen herausgestellt, dass ich die gemeldete Update-Verfügbarkeit momentan mit "jetzt nicht" beantworte - auch aus Sorge, dass das Update wieder Änderungen beinhaltet, die mich Zeit kosten, mich damit vertraut zu machen.
Microsoft Edge kommt für mich wegen ständiger Versuche, mir etwas aufzuzwingen, allerdings auch nicht in Frage. Beispielsweise war kürzlich nach einem Windows-Update FF nicht mehr mein Standard-Browser. Die WIN 10-Einstellungen ließen jedoch keine Auswahl eines anderen Browsers zu. Zum Glück war FF nach Aus- und Wiedereinschalten des PC wieder als Standard vorhanden.
Der Verursacher eines anderen Problems, mit dem ich neuerdings konfrontiert bin, soll (nach Aussage des Betrreibers einer anderen Plattform, die ich seit einiger Zeit nur über Umwege aufrufen kann) ebenfalls FF sein. Keine der von FF angebotenen Hilfeempfehlungen, die ich alle (außer De- und Neuinstallation von FF) mit hohem Zeitaufwand ausprobiert habe, hat zur Beseitigung des Problems geführt.
Allein schon nach den Aussagen in diesem Forum scheint mir (eben subjektiv), was der "richtige / beste" Browser ist, eine reine Glaubensfage zu sein