News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

P20 schrieb:
Ernsthaftes Arbeiten solange man nicht so ernsthaft ist, sich Gedanken über die DSGVO zu machen.
Bitte um Begründung was denn dagegen spricht und was es mit der DSGVO zu tun. Ich habe einen ADV Vertrag mit Microsoft und weise meine Kunden darauf hin im Datenschutzblatt... also alles fein.
 
Das ich das mal sagen würde, hätte ich niemals gedacht: Ich bin z. Zt. mit dem neuen "Edge" so zufrieden, das der Browser in naher Zukunft bei mir sogar "Firefox" vollständig ablösen könnte. Leider gibt es im Chrome sowie im Microsoft-Store noch nicht die Browsererweiterungen, auf die ich keinesfalls verzichten möchte. In Sachen Erweiterungen ist Firefox halt weiterhin unangefochten die Nummer eins, zumindest für mich. :D
 
Discovery_1 schrieb:
Das ich das mal sagen würde, hätte ich niemals gedacht: Ich bin z. Zt. mit dem neuen "Edge" so zufrieden, das der Browser in naher Zukunft bei mir sogar "Firefox" vollständig ablösen könnte.
Wir spechen uns wieder, sobald Google Manifest V3 scharf schaltet : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und CMDCake
Das ist ein Grund, warum ich von Chromium auf Firefox gewechselt bin. Die Sache mit den Adblockern gefiel mir gar nicht. Ich hoffe, Firefox geht nicht auch solche Wege irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und CMDCake
@frizzmaster Stimmt, das hatte ich schon wieder total vergessen.
 
Warten wir mal ab.
Die Hoffnung ist nicht verloren.

Microsoft hat schon einiges an an Sachen geändert an Chromium - die Chancen sind nicht 0, dass die Änderungen nicht übernommen werden.
 
new Account() schrieb:
Microsoft hat schon einiges an an Sachen geändert an Chromium - die Chancen sind nicht 0, dass die Änderungen nicht übernommen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es so läuft wie beim Edge for Android. Es wird Adblock Plus in den Code nativ eingebaut, damit man die Einschränkungen der Add-On API umgeht. Aber selbst wenn: auch dann würde ich persönlich bei FF bleiben, denn Adblock Plus mit ihrer "Acceptable Ads" Sache geht mir auch gehörig gegen den Strich. Da geht's wieder nur ums Geld und Du musst als Edge User hoffen, dass sich die beiden Vertragspartner nicht in die Haare bekommen.
Edit: Die Tatsache, dass Microsoft auf Reddit alle Nachfragen nach Manifest V3 konsequent ignoriert oder um den heißen Brei herumredet, und das seit einem halben Jahr oder länger schon, ist eigentlich fast Antwort genug. Man hat wohl zu viel Angst, dass einem Google dann beim zweiten Versuch mit Edge richtig die Hölle heißt macht (das ist jedenfalls meine Theorie ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und new Account()
Hurricane.de schrieb:
Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?

Weniger Probleme. Ständig laden irgendwelche Seiten nicht richtig im Firefox oder auf Youtube wird im Hintergrund irgendein Video abgespielt, während ich eigentlich gerade ein anderes Video schauen möchte.

Adblocker etc. alles versucht, nur ein Wechsel auf Edge oder Chrome hilft.
 
Edelbert88 schrieb:
Weniger Probleme. Ständig laden irgendwelche Seiten nicht richtig im Firefox

Wenn Seitenentwickler weniger und weniger mit einem aktuellen Firefox testen, sondern alles auf Chrome optimieren – am besten noch mit Funktionen, die nicht im HTML-Standard stehen – ist es wenig überraschend, daß es mal hakt. Google hat versucht, dieses Feuer unentdeckt zu schüren, wurde aber ertappt. https://www.theverge.com/2018/12/19/18148736/google-youtube-microsoft-edge-intern-claims

Edelbert88 schrieb:
oder auf Youtube wird im Hintergrund irgendein Video abgespielt, während ich eigentlich gerade ein anderes Video schauen möchte.

Adblocker etc. alles versucht, nur ein Wechsel auf Edge oder Chrome hilft.

Das Lesen des Changelogs oder einer Meldung auf einem Portal wie CB zu der Version von Firefox, die die Bild-im-Bild-Funktionalität eingeführt hat, hätte schon ausgereicht.

https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zum-bild-im-bild-modus-in-firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und CMDCake
DeusoftheWired schrieb:
Das Lesen des Changelogs oder einer Meldung auf einem Portal wie CB zu der Version von Firefox, die die Bild-im-Bild-Funktionalität eingeführt hat, hätte schon ausgereicht.

https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zum-bild-im-bild-modus-in-firefox
Das ist leider nicht mein Problem.

Ich habe mit dem Firefox 77.0.1 auf Youtube sehr häufig ein nicht auffindbares Video (vielleicht auch nur ein Audiofile) im Hintergrund laufen, wenn ich Videos schauen will. Reload hilft temporär, aber irgendwann geht der Spaß dann wieder los. Es ist immer dasselbe Video. Läuft dann quasi über dem, was ich eigentlich sehen will drüber. Virenscan war unauffällig. Neues Profil bringt auch nichts. Habe etliche Adblocker getestet, keinen Erfolg.

Edge und Chrome machen keine Probleme.

Ich benutze übrigens alle drei Browser. Also mal Edge, dann Chrome und zu 90% immernoch Mozilla. Immer wenn ich Probleme habe, wechsle ich den Browser. Beim Mozilla habe ich z. B. oft in Bezug auf Flash meinen Ärger.
 
Edelbert88 schrieb:
Ich habe mit dem Firefox 77.0.1 auf Youtube sehr häufig ein nicht auffindbares Video (vielleicht auch nur ein Audiofile) im Hintergrund laufen, wenn ich Videos schauen will.

Das ist definitiv kein Standardverhalten. Wird der Fehler vielleicht durch ein veraltetes Addon verursacht? Eine Änderung in about:config? Mit dem abgesicherten Modus testen.

Edelbert88 schrieb:
Beim Mozilla habe ich z. B. oft in Bezug auf Flash meinen Ärger.

Wofür zur Hölle benutzt du 2020 noch Flash? Das hat für den 31.12.2020 durch Adobe sein EoL angekündigt bekommen. Alles Seriöse wurde in den letzten Jahren auf HTML5 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und CMDCake
Ich habe auf allen 3 PCs das Problem, das Firefox seit Version 76.x.x die Videos meiner Streamingdienste nicht mehr in Full-HD (1920x1080) abspielt, sondern nur noch in HD (1270x720). Deswegen setze ich bei Videos nur noch auf MS Edge.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe auf allen 3 PCs das Problem, das Firefox seit Version 76.x.x die Videos meiner Streamingdienste nicht mehr in Full-HD (1920x1080) abspielt
Um welche Dienste geht es? Netflix konnte Firefox nie in FullHD abspielen, weil's kein PlayReady kann, nur Widevine DRM. Prime Video, YouTube etc. laufen weiter in 1080p mit Firefox, gerade mal getestet.
 
JAIRBS schrieb:
Um welche Dienste geht es?
Es geht um "Prime Video" und "Joyn Plus". Bist du dir sicher, das die Videos von "Prime" bei dir in "Full-HD" abgespielt werden. Es muss unten in der Wiedergabeleiste "HD 1080p" erscheinen, nicht nur "HD". Bei meinem Kumpel, meinem Bruder+seinen Arbeitskollegen werden die Videos von "Prime-Video" nämlich auch nur höchstens in "HD" abgespielt. Alles seit Firefox Version "76.x.x". Merkwürdig, das ganze. :freak:
 
@Discovery_1 Richtig, es war ja immer so, dass wenn da nur "HD" steht es nur 720p waren, aber wenn dort "HD 1080" oder so steht, es dann erst richtiges Full HD war. Ich glaube aber, dass Amazon das geändert hat, weil:
Bei MS Edge steht dort bei mir bei sämtlichen Titeln auch nur noch "HD", nicht mehr "HD 1080" und mir wurde Letzteres definitiv auch vorher immer angezeigt. Außerdem sieht das Bild zwischen Firefox und MS Edge identisch aus. Oder wird bei Dir bei MS Edge speziell noch "HD 1080" angezeigt? Das war für mich der ursächliche Indikator, dass Firefox weiterhin Full HD kann, eben weil es bei beiden Browsern nur noch "HD" heißt. Hatte es gerade vor wenigen Minuten nochmal getestet. Die Qualitätseinstellung für das Bild steht bei beiden Browsern auf "Am höchsten".
 
Im "Edge" wird bei mir bei den Videos von Prime-Video immer "1080p" angezeigt (sofern verfügbar). Die Videos in Firefox sind bei weitem nicht so scharf, wie beim "Edge". Zumindest ist es bei mir so. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht eine ältere Version von Firefox (ESR) besorge.
 
@Discovery_1 Teste mal den Titel "Seamen" von The Grand Tour Staffel 4. Das läuft bei mir in Firefox auf HD 1080p. Aber (!) der Sprung von HD auf HD 1080p hat ca. 5 Minuten gedauert. Da ich hier 300/150 FTTH habe denk ich liegt es an den Amazon Servern. Also getestet mit der aktuellsten Firefox Version.

Edit: das Aufschalten von HD auf HD 1080p dauert unter Edge Chromium genauso lange. Auch bei anderen Titeln. Vielleicht habt Ihr einfach "zu früh" abgeschaltet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nutze Firefox/Chrome. Jetzt hab ich mir mal Edge genauer angeschaut, ich muss sagen bin positiv überrascht. Er ist flüssiger und schneller als mein Chrome und das schon selbst ohne einen Werbeblocker, sei es Twitter oder Twitch oder diverse andere aufwändige Seiten ala DeviantArt usw.
Gut hab bei Chrome auch einige Addons drauf die ich beim Edge noch nicht drauf hab, bisher nur 2 Addons.
Mal schauen wie Edge sich verhält wenn ich einige Addons drauf hab.
Bin schon ernsthaft am überlegen ob ich dauerhaft auf Edge umsteige.
Firefox ist für mich soweit gar kein Thema mehr, der fühlt sich einfach nur noch träge an. Wird bei mir nur noch genutzt für Video Downloads. Da es mangelt in der Richtung bei Chromium Browser an Addons.
Am liebsten würde ich ja Safari nutzen aber den gibt es ja schon gefühlt ewig nicht mehr für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Steueroase und halbtuer2
Edge wäre mir zum Surfen viel zu unsicher.
Genausowenig nutze ich Outlook für meine Mails.
 
Zurück
Oben