News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Smartbomb schrieb:
Was?
Also wenn ich mich über den browser (Firefox) in meinen gmx account einlogge (täglich seit >10 J) kam sowas noch NIE!

Ich hab das seit langem. Ich kann auch nicht sagen, warum. Aber es stört.

ShaleX schrieb:
weißt du zufällig welches? :)

Ich kann Infinity Tab empfehlen
Stelle aber ein das du Chrome Add-ons installieren kannst.
Ergänzung ()

Also der Edge (Main) und FF bleiben auf dem PC.
Am Smartphone habe ich jetzt den halben Tag Edge probiert an meinem Note 10+, nene da bleib ich bei Chrome.

Ich bin ein Design Mensch, und finde den Farbübergang in Chrome geschickt gelöst, so ist das Punchhole nicht gleich so zu sehen.
Je nach Seite (Rot bei Krone Zeitung, Grün bei Golem)

Das kann Edge wie auch FF gar nicht, außerdem kommt mir Die Google Suche ziemlich verpixelt vor am Smartphone.

Nene da bleib ich bei Chrome, jetzt hatte ich Sie schon alle und mit Adguard Pro ist auch alles blockiert was nicht sein muss.
Screenshot_20200406-233524_Chrome.jpg

Screenshot_20200406-233702_Edge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind attribute die du in der meta hinterlegen kannst, die nicht jeder Browser unterstützt, Chrome kann das - wie so vieles.

Jesterfox schrieb:
Und ob den außer mir überhaupt jemand nutzt ;-)

Auf meinem alten Sony Tablet Z läuft der Edge recht geschmeidig, deswegen bin ich nach nem Test dabei geblieben.
Da meine Mutter auch ein Sony Z(3) Tablet hatte, darf ich dir hiermit sagen, dass du NICHT den EdgeHTML Browser gebrauchst da dieser nur auf Windows 10 verfügbar ist.
Ergänzung ()

Gonzo28 schrieb:
Das sind attribute die du in der meta hinterlegen kannst, die nicht jeder Browser unterstützt, Chrome kann das - wie so vieles.

Firefox Preview Nightly scheinbar auch.
Übrigens ein fantastischer Browser unter Android.

Screenshot_20200407-011250.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Als Firefox-User habe ich mal 1 Woche Vivaldi getestet und 1 Woche den neuen Edge. Ich muss sagen, dass mir die Anpassung von Firefox am ehersten anspricht als bei Vivaldi und beim neuen Edge. Zu dem mehr möglichkeiten an einem Firefox an Addons zu erstellen was beim Edge mager aussieht und bei Vivaldi keine möglichkeit gesehen habe addons zu installieren. Ich bleibe lieber bei meinem Fuchs.

Ob wohl bei mir der Firefox Standard Browser ist, kann man doch beim Vivaldi auch Browser Add-ons installieren.
1.jpg

Habe mir gerade mal testweise den Edge runtergeladen und war überrascht wie schnell Seiten im Vergleich zu Chrome geladen werden. Kann natürlich an den Erweiterungen (Adblock, auf Cb deaktiviert :)) liegen, Firefox ohne eben diese Erweiterungen hat trotzdem spürbar länger geladen. Werde ihn mal ausprobieren.

Dahaka92 schrieb:
Benutze den jetzt seit 3 Wochen, der normale Chrome wird nur noch für Netflix benutzt....

Keine Ahnung ob das jetzt auf den nachfolgenden 10 Seiten Kommentare schon jemand geschrieben hat, aber Chromium Edge unterstützt PlayReady DRM und damit Netflix in 1080p. Chrome lediglich 720p mit verringerter Bitrate. Warum beschneidest Du Dich selbst? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und CMDCake
Cool Master schrieb:
Das ist aber verfälscht, da iOS da dazu zählt. Unter iOS ist im Prinzip alles Safari, da die Engine von Safari genutzt wird.
Erstens, ja klar ist da iOS mit dabei, Android aber auch. Das ist einfach eine nicht aufgeteilte Browserstatistik. Vielleicht hatte ich die 3% falsch verstanden.

Auf dem Desktop ist Safari im Prinzip tot, vor allem die neuste Version wo sie Addons eingeschränkt haben.
Wie gesagt, im Prinip vielleicht, in der Praxis eher nicht :). Kenne kaum Mac User, die andere Browser verwenden. Nochmal, ich bin selbst Mac User, insofern liegt mir Apple User Bashing fern, aber Mac User sind wahre Anwender, keine 'Konfiguratoren'. Auspacken, einschalten, verwenden - so handhaben das weit über 90% aller Apple User. Und klar, das ist nur meine Wahrnehmung :).
(Addons kennen die meisten Leute doch gar nicht!).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Edge gibt es seit mindestens 2 Jahren sowohl für Android als auch für iOS.
Echt? Das ging ja voll an mir vorbei :confused_alt:!

Das ist aber dann lustig: unter Android und Windows arbeitet Edge dann jetzt mit Chromium und unter iOS mit dem Webkit, oder? Was kommt dann eigentlich von Microsoft?

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da meine Mutter auch ein Sony Z(3) Tablet hatte, darf ich dir hiermit sagen, dass du NICHT den EdgeHTML Browser gebrauchst da dieser nur auf Windows 10 verfügbar ist.
Ergänzung ()

Firefox Preview Nightly scheinbar auch.
Übrigens ein fantastischer Browser unter Android.

Anhang anzeigen 897966
Naja ich sehe noch immer eine weiße Statusleiste ;)
Also nicht ganz so wie bei Chrome ;)

Nutze überall FF, egal ob Desktop, Iphone, Ipad oder auf der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Auf der Arbeit ist Edge Chromium super zum administrieren.
Der Kompatibilitäts-Modus für betagte Intranet Seiten mit Silverlight ist goldwert.

Privat nutze ich primär ebenfalls den Edge, einfach aus Neugier..

Bin auch komplett von Chrome auf Edge gewechselt. Firefox ist mir leider auf vielen Webseiten zu buggy

frizzmaster schrieb:
Keine Ahnung ob das jetzt auf den nachfolgenden 10 Seiten Kommentare schon jemand geschrieben hat, aber Chromium Edge unterstützt PlayReady DRM und damit Netflix in 1080p. Chrome lediglich 720p mit verringerter Bitrate. Warum beschneidest Du Dich selbst? ^^

Ich sage nur so viel: Fehlercode D7356

N3XUS COR3 schrieb:
Naja ich sehe noch immer eine weiße Statusleiste ;)
Also nicht ganz so wie bei Chrome ;)
Ich dachte genau das willst du.
Weil beim ersten Bild warst du nicht angemeldet, daher die dunkle Statusleiste, und beim zweiten warst du angemeldet, daher die weiße Leiste.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich dachte genau das willst du.
Weil beim ersten Bild warst du nicht angemeldet, daher die dunkle Statusleiste, und beim zweiten warst du angemeldet, daher die weiße Leiste.

Nein,Nein,
Ich meinte die Leiste hat die gleiche Farbe somit ist ein Verlauf (egal ob Angemeldet oder nicht).
Die weiße Leiste war eher nicht gewollt ;)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Firefox Preview Nightly scheinbar auch. Übrigens ein fantastischer Browser unter Android.
Ich finde den im Prinzip auch gut. Stürzt aber leider bei mir immer ab, sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Fon.
Sekorhex schrieb:
Zu dem mehr möglichkeiten an einem Firefox an Addons zu erstellen was beim Edge mager aussieht und bei Vivaldi keine möglichkeit gesehen habe addons zu installieren. Ich bleibe lieber bei meinem Fuchs.
Vivaldi kann alle Addons von Chrome verwenden. Einfach deren Webstore nutzen.

Vivaldi ist eigentlich gut, aber von den Einstellungen her zu chaotisch und unübersichtlich. Das ist wirklich Kraut und Rüben.
Nur im Startseiten-Design ist V dem FF überlegen. Was sich Mozilla dabei gedacht hat, ist mir wirklich schleierhaft. Wer braucht denn dieses Pocket? Und diese hässlichen automatisch generierten Vorschaubilder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die ersten Edge Versionen waren nicht zu gebrauchen. Wie auch der Desktop Browser. Erst die Chrome Portierung ist wirklich erstaunlich gut. Vielleicht schaut sich jetzt Google was ab. 😁

[/QUOTE
Luthredon schrieb:
Erstens, ja klar ist da iOS mit dabei, Android aber auch. Das ist einfach eine nicht aufgeteilte Browserstatistik. Vielleicht hatte ich die 3% falsch verstanden.

Wie gesagt, im Prinip vielleicht, in der Praxis eher nicht :). Kenne kaum Mac User, die andere Browser verwenden. Nochmal, ich bin selbst Mac User, insofern liegt mir Apple User Bashing fern, aber Mac User sind wahre Anwender, keine 'Konfiguratoren'. Auspacken, einschalten, verwenden - so handhaben das weit über 90% aller Apple User. Und klar, das ist nur meine Wahrnehmung :).
(Addons kennen die meisten Leute doch gar nicht!).
Ergänzung ()

Das ist aber dann lustig: unter Android und Windows arbeitet Edge dann jetzt mit Chromium und unter iOS mit dem Webkit, oder? Was kommt dann eigentlich von Microsoft?

[/QUOTE]

SSD960 schrieb:
Die ersten Edge Versionen waren nicht zu gebrauchen. Wie auch der Desktop Browser. Erst die Chrome Portierung ist wirklich erstaunlich gut. Vielleicht schaut sich jetzt Google was ab. 😁

[/QUOTE

Sehr viele Optimierungen sowie Weiterentwicklungen.
Was ja der Sinn dahinter ist, dass alle großen Entwickler die mit Chromium arbeiten, gemeinsam voran kommen und alle etwas davon haben. Stillstand wie es bei Chrome lange war ist nicht gut.

Zurück
Oben