Für mich der Hauptgrund: die Mobile Variante vom Firefox ist - für mich - immer noch nicht konkurrenzfähig. Die Jungs und Mädels von Mozilla basteln gefühlt jede Woche an einem neuen Mobilen Browser, ohne aber irgendwas anständiges zustande zu bekommen. Im neuen Firefox Preview mir die am häufigsten besuchten Seiten so darzustellen, wie man es vom jedem anderen Browser gewohnt ist? Fehlanzeige. Eine simple Funktion wie Pull to Reload? Fehlanzeige. Seiten im Darkmode-Darstellen ähnlich wie bei Chrome (
https://stadt-bremerhaven.de/google-chrome-fuer-android-dark-mode-fuer-webseiten-automatisch/)? Fehlanzeige. Und so zieht sich das durch den ganzen Browser. Da hilft es leider nicht, wenn zumindest die Performance mittlerweile auf Mobile okay ist, wenn auch gefühlt weiterhin langsamer als Chrome und Co. Meine Hoffnung ist, dass man in Zukunft mit Addons mehr aus dem neuen Firefox rausholen kann und so z. B. doch wieder ein Pull to Reload und ein Darkmode bekommt. Dann gebe ich dem Browser wieder eine Chance. Aber aktuell passt er einfach nicht zu meinem gewohnten Surfverhalten und Anforderungen.
Wünschen würde ich es Mozilla definitiv, einfach weil es eine der letzten Alternativen mit eigener Engine ist. Aber mich jetzt großartig einschränken / umstellen, nur weil es Mozilla nicht gebacken bekommt so standard Funktionalität wie Pull to Reload zu implementieren, will ich auch nicht.