ReinerReinhardt schrieb:
Da mal eine Frage, nach dem Plan "arbeite" ich bisher, genügend Eiweiß, ein Defizit und regelmäßig Kraftsport, aber ich möchte Muskelmasse aufnehmen, aber würde gerne auch etwas an Bauchfett verlieren.
Aber das steht sich doch beides im Weg, richtig?
Ein ganz klares JEIN
Einfache, provokative Frage: Wie fett bist du? Du kannst deinen KFA auch etwas einschätzen, nach Bildern im Internet. Natürlich wirst du da etwas schwanken, aber das stört mich nicht. Etwas ehrlich solltest du dann schon zu dir selbst sein.
Denn beides geht, tatsächlich. Am besten die Kcal auf den Erhalt schrauben, und trainieren gehen. Der Rest zeigt sich dann von selbst. Denn selbst wenn dein Körper nur ein leichtes Defizit fährt, wird dein Körper die Fettreserven nunmal als Energie benutzen. Je weniger Körperfett, desto schwieriger wird dies.
Deine Muskeln brauchen zum Aufbau nunmal: Eiweiß, Wasser und Energie. Woher diese Energie kommt, ist egal. Also aus den Fettreserven, KH, Fetten, oder im schlimmsten Falle: Den Muskeln, dann passiert natürlich der andere Effekt und man nimmt Muskelmasse ab.
Nenn mal bitte deinen geschätzten KFA, Gewicht, sowie Größe.
PCTüftler schrieb:
@$t0Rm - Und du glaubst das ist mir nicht bekannt, natürlich nimmt man ab weil man die KCal Defizit fährt und nicht nur durch Low Carb. Ich war am Ende bei 1400 KCal am Tag, jede Woche um 100 -200 KCal gesenkt.
Bei der Aussage ging es eigentlich darum wie ich es energietechnisch (in Sinne von den Tag überstehen ohne Carbs) geschafft habe.
Ja es war Zwischendurch echt hart, aber man gewöhnt sich daran.
1400kcal? Für wie lange hast du das durchgestanden? Dann musst du aber richtig shredded gewesen sein...
Man gewöhnt sich dran, aber auf Dauer ohne KH ist schädlich. 100gr am Tag reichen aus, keine Frage. Alles drunter würde ich keinem auf Dauer empfehlen.
Und mir ging es auch nur größtenteils darum, dass 3gr/KG Eiweiß zu viel sind und eine Carbophobie nicht vonnöten ist
EDIT:
@ReinerReinhardt
Der hat mehr als 20 Jahre Training aufm Buckel, paar Weltrekorde gesetzt und ist seit langer Zeit Coach. Viel auf der Bühne gewesen. Schreit viel rum, aber 99% von dem was er sagt kann ich unterstreichen. Und er ist ehrlich, denn er leugnet seinen Konsum nicht.
Falls dein Englisch gut ist