Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
#Sensei schrieb:
Brauche ja carbs für die engerie, job und gym

Wie habe ich dann nur meine 4 monatige Low Carb Diet (reduziert bis auf 80 g/Tag) überstanden? ;) Dabei habe ich mich sogar noch gesteigert was die Gewichte angeht und nebenbei 20 KG abgenommen. Die Proteinzufuhr habe ich dabei auf 3g/KG Körpergewicht gesteigert.

Halte dich einfach an die Regel: 2g Protein, 1g Fett, Rest Carbs, dabei solltest du dich bei min. 3000 Kcal pro Tag bewegen.
Jede Woche das Gewicht kontrollieren und wenn sich immer noch nichts tut die Kcal Zufuhr leicht steigern bis du so 0,5 KG pro Woche zunimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Nüsse sind fast immer ne gute Idee, haben aber auch meist viele KH, was aber in deinem Fall nix macht, weil ja eh ein Defizit aufzufüllen ist.

Ich denke da eher an so Sachen wie Butter, Gänseschmalz, fette Fische wie Lachs...

Warum sollte man das tun?
Kohlenhydrate sind nichts schlechtes, vor allem wenn man Sport treibt und auch sonst viel Bewegung hat. Dann ist selbst Zucker in gewissen Mengen ganz OK.
Fett in großen Mengen ist auf Dauer eben auch nicht ganz ohne.
Ausgewogen Ernährung

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
PCTüftler schrieb:
Halte dich einfach an die Regel: 2g Protein, 1g Fett, Rest Carbs, dabei solltest du dich bei min. 3000 Kcal pro Tag bewegen.
Jede Woche das Gewicht kontrollieren und wenn sich immer noch nichts tut die Kcal Zufuhr leicht steigern bis du so 0,5 KG pro Woche zunimmst.

Werde es versuchen. 🙈

PCTüftler schrieb:
Wie habe ich dann nur meine 4 monatige Low Carb Diet (reduziert bis auf 80 g/Tag) überstanden? ;) Dabei habe ich mich sogar noch gesteigert was die Gewichte angeht und nebenbei 20 KG abgenommen. Die Proteinzufuhr habe ich dabei auf 3g/KG Körpergewicht gesteigert.

Nice. 💪 Würde ich 20 kg abnehme, wäre ich stark an der grenze zur bulimie. 😅

T101 schrieb:
Fett in großen Mengen ist auf Dauer eben auch nicht ganz ohne.

Die ketogene Ernährungsform ist dir ein Begriff?

#Sensei - :D Ich hatte auch ~100 KG auf 178 ... Habe eben trainiert und reingeschaufelt wie ein Blöder bis mir meine Hosen nicht mehr passten, dann musst was passieren und ich hab mich mit Ernährung zu beschäftigen begonnen.

Mittlerweile ernähre ich mich mit der 18/6 Methode, also ein 6 Stunden Fenster in dem Gegessen wird und 18 Stunden überhaupt keine Kalorienzufuhr.
Für mich mitunter die beste Ernährungsweise, fühle mich weitaus besser als wenn ich den ganzen Tag über esse da ich meine Energie nicht ständig zum Verdauen brauche.
Dabei kann ich auch noch aufbauen, weil ich in den 6 Stunden so viel esse das ich auch im Überschuss bin. Trainieren gehe ich immer auf nüchternen Magen und danach gibts die erste Mahlzeit mit rund 1200 KCal in Form eines Shake mit optimaler Makroverteilung.

PCTüftler schrieb:
Die ketogene Ernährungsform ist dir ein Begriff?

Ja. Und?
Kann man machen, muss man aber nicht. Für's Überleben ist es schon ne Weile Okay.

PCTüftler schrieb:
Mittlerweile ernähre ich mich mit der 18/6 Methode, also ein 6 Stunden Fenster in dem Gegessen wird und 18 Stunden überhaupt keine Kalorienzufuhr.
Für mich mitunter die beste Ernährungsweise, fühle mich weitaus besser als wenn ich den ganzen Tag über esse da ich meine Energie nicht ständig zum Verdauen brauche.
Bei mir ist es genau anders rum. Nach dem großen Fressen ging erstmal nix mehr und verdauen ist angesagt. Zulegen kann ich so auch nicht.

Brauche halt meine Mahlzeiten, zweimal warm +Frühstück und Snacks/Schoki, um die Kalorien rein zu bekommen ohne ganz träge zu werden.

PCTüftler schrieb:

Würde ich das meine eltern erzählen, würden die mich für verrückt erklären. 😅 "Du brauchst kohlenhydrate für die arbeit, du wirst sonst dürr usw. 😅😅

Vielleicht liegt es auch am schilddrüsen problem, 🤷‍♂️ das ich nicht so aufbaue wie "normale". Ist ja eine Hormonstörung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCTüftler schrieb:

Wenn du viel Fett hast, benutzt der Körper dies ebenfalls als Energie. Je weniger Körperfett du hast, desto weniger kann der Körper sich die Energie aus den Reserven ziehen. Also braucht man Kohlenhydrate sowie Fette. Dein Körper hat sich also auch dein Körperfett als Energieträger genommen.

3g/KG Körpergewicht ist vollkommen übertrieben. Du hättest mit 200gr Kohlenhydraten am Tag, welche aus sauberen Quellen kommen, genau das gleiche erzielt.
Die Abnahme entsteht durch ein Defizit, und nicht durch das Reduzieren von KH. Wenn man KH oder Fette reduziert, hat man automatisch ein Defizit, demzufolge nimmt man ja auch ab.
80gr am Tag ist das Mindeste, was der Mensch auf Dauer machen sollte. Wenn ich auf 100gr runterfahre, bin ich furztrocken. Klar, weil mir dann die Kalorien ja fehlen und ich im Defizit bin.

Es gibt nur drei die Sachen die zum gesunden Abnehmen und der Reduktion des KFA beim Kraftsport führen.

-ausreichend Eiweiß
-Kaloriendefizit
-keine schlechten kalorischen Quellen (Alkohol, Zucker, erhitzte schlechte Fette etc....)

1. Mehr reinschaufeln
2. 150 g Protein pro Tag
3. Weiter trainieren gehen, Gewichte steigern
4. Rest

Alles andere führt zu dem Effelt, wegen dem Menschen es auch nicht schaffen abzunehmen. Sie lesen hören von Kalorien, dann noch darüber, dass low carb gut ist und Nüsse sind gut etcetc und haben am Ende eine Liste von 8 Dingen, die unmöglich zu schaffen sind, erst recht mit einem Kaloriendefizit. Jenes geht dabei aber komplett unter, dann lesen sie noch davon 'ich hab mit Kohl abgenommen weil negative Energiebilanz' etcetc.

Wichtig ist, dass man sich auf die wesentlichen Faktoren konzentriert. Frühestens wenn man das gut hinbekommen hat ein paar Monate kann man langsam und schrittweise ausdifferenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
@BeBur

So ungefähr siehts aus... Man geht mit den Informationen am Ende nur unter.

Die Begriffe Low-Carb und Low-Fat sind so ziemlich die dämlichsten Begriffe, welche je entstanden sind.

"Ich habe eine Woche keine KH gegessen und habe 2kg abgenommen"
"Ich habe eine Woche lang keine Fette gegessen und habe 2kg abgenommen"

duhhhhhh :freak:

Ach nee.... Lass Kalorien weg und nimm ab. Logisch nee.

$t0Rm schrieb:
Es gibt nur drei die Sachen die zum gesunden Abnehmen und der Reduktion des KFA beim Kraftsport führen.

-ausreichend Eiweiß
-Kaloriendefizit
-keine schlechten kalorischen Quellen (Alkohol, Zucker, erhitzte schlechte Fette etc....)

Da mal eine Frage, nach dem Plan "arbeite" ich bisher, genügend Eiweiß, ein Defizit und regelmäßig Kraftsport, aber ich möchte Muskelmasse aufnehmen, aber würde gerne auch etwas an Bauchfett verlieren.
Aber das steht sich doch beides im Weg, richtig?

@$t0Rm - Und du glaubst das ist mir nicht bekannt, natürlich nimmt man ab weil man die KCal Defizit fährt und nicht nur durch Low Carb. Ich war am Ende bei 1400 KCal am Tag, jede Woche um 100 -200 KCal gesenkt.

Bei der Aussage ging es eigentlich darum wie ich es energietechnisch (in Sinne von den Tag überstehen ohne Carbs) geschafft habe.
Ja es war Zwischendurch echt hart, aber man gewöhnt sich daran.

ReinerReinhardt schrieb:
Da mal eine Frage, nach dem Plan "arbeite" ich bisher, genügend Eiweiß, ein Defizit und regelmäßig Kraftsport, aber ich möchte Muskelmasse aufnehmen, aber würde gerne auch etwas an Bauchfett verlieren.
Aber das steht sich doch beides im Weg, richtig?
Ein ganz klares JEIN

Einfache, provokative Frage: Wie fett bist du? Du kannst deinen KFA auch etwas einschätzen, nach Bildern im Internet. Natürlich wirst du da etwas schwanken, aber das stört mich nicht. Etwas ehrlich solltest du dann schon zu dir selbst sein.

Denn beides geht, tatsächlich. Am besten die Kcal auf den Erhalt schrauben, und trainieren gehen. Der Rest zeigt sich dann von selbst. Denn selbst wenn dein Körper nur ein leichtes Defizit fährt, wird dein Körper die Fettreserven nunmal als Energie benutzen. Je weniger Körperfett, desto schwieriger wird dies.
Deine Muskeln brauchen zum Aufbau nunmal: Eiweiß, Wasser und Energie. Woher diese Energie kommt, ist egal. Also aus den Fettreserven, KH, Fetten, oder im schlimmsten Falle: Den Muskeln, dann passiert natürlich der andere Effekt und man nimmt Muskelmasse ab.

Nenn mal bitte deinen geschätzten KFA, Gewicht, sowie Größe.

PCTüftler schrieb:
@$t0Rm - Und du glaubst das ist mir nicht bekannt, natürlich nimmt man ab weil man die KCal Defizit fährt und nicht nur durch Low Carb. Ich war am Ende bei 1400 KCal am Tag, jede Woche um 100 -200 KCal gesenkt.

Bei der Aussage ging es eigentlich darum wie ich es energietechnisch (in Sinne von den Tag überstehen ohne Carbs) geschafft habe.
Ja es war Zwischendurch echt hart, aber man gewöhnt sich daran.
1400kcal? Für wie lange hast du das durchgestanden? Dann musst du aber richtig shredded gewesen sein... ;)

Man gewöhnt sich dran, aber auf Dauer ohne KH ist schädlich. 100gr am Tag reichen aus, keine Frage. Alles drunter würde ich keinem auf Dauer empfehlen.
Und mir ging es auch nur größtenteils darum, dass 3gr/KG Eiweiß zu viel sind und eine Carbophobie nicht vonnöten ist :)

EDIT:

@ReinerReinhardt

Der hat mehr als 20 Jahre Training aufm Buckel, paar Weltrekorde gesetzt und ist seit langer Zeit Coach. Viel auf der Bühne gewesen. Schreit viel rum, aber 99% von dem was er sagt kann ich unterstreichen. Und er ist ehrlich, denn er leugnet seinen Konsum nicht.
Falls dein Englisch gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
$t0Rm schrieb:
Ein ganz klares JEIN
Fitness-Experts.de hat ein Produkt und auch kostenlose Inhalte auf der Seite zum Thema Rekomposition.
Man kann z.B. auch an Trainingstagen Erhaltungskalorien essen und an den Trainingsfreien tagen -30% Kalorien. So ist gewährleistet, dass direkt nach dem Stimulus relativ viel Nährstoffe und Energie zur Verfügung steht.

$t0Rm schrieb:
1400kcal? Für wie lange hast du das durchgestanden?

Das war nur die letzten 2 Wochen der Fall, wie erwähnt habe ich jede Woche die KCal etwas runtergefahren bis zu diesem Wert. Immer so das ich eben pro Woche 0,5 - 1 KG verloren habe.

$t0Rm schrieb:
Und mir ging es auch nur größtenteils darum, dass 3gr/KG Eiweiß zu viel sind

Finde ich nicht, es geht ja auch darum das der Körper das Eiweiß umwandelt wenn es von Nöten ist, außerdem ist so gewährleistet das der Körper nicht zu viel an Muskelmasse abbaut. In einer Diät sollte man die Proteinzufuhr immer etwas erhöhen.

$t0Rm schrieb:
Man gewöhnt sich dran, aber auf Dauer ohne KH ist schädlich. 100gr am Tag reichen aus, keine Frage. Alles drunter würde ich keinem auf Dauer empfehlen.
Magst du für diese Aussage eine Primärquelle angeben? :)

PCTüftler schrieb:
In einer Diät sollte man die Proteinzufuhr immer etwas erhöhen.
Etwas, oki ;)

Wie viel war denn dein geschätzter KFA? Wars du zufrieden?
Ich bin auch mal 1600kcal gefahren, da hab ich echt kein Fett mehr gefunden. Nur Wasser. Sah schon brutal aus. Meine Carbs waren da bei 50-100, und das vielleicht für 2 Wochen.

@Anoubis

Du kannst jetzt googlen und wirst Ergebnisse für beides finden. Ich bin über die Jahre hinweg auf so viele unterschiedliche Quellen gekommen.
Ich kann vom Gefühl her sagen, und das bestätigen mir wirklich alle im Sportumfeld, dass eine dauerhafte Ernährung ohne KH nicht möglich ist. Somit finde ich eine moderate KHZufuhr von wenigstens 100gr am Tag als essentiell. Ich selber habe es auch mal ausprobiert, aber unter 50gr fühle ich mich nicht gut. Ketose hin oder her.

Food for thought: Does the brain need carbs?

In short: Eating carbohydrates to fuel the brain is an option, not a requirement.

It’s true that the brain can’t run entirely on ketones; it needs some glucose as well. However, your brain isn’t in any danger on a very-low-carb diet or even a diet that’s entirely carb-free. Thanks to gluconeogenesis, your body will reliably produce and provide your brain with all the glucose it needs.

Dies im Bezug auf normale Menschen. Die Frage ist jedoch, wieso sollte man sich einer guten Energiequelle verwehren, gerade als Sportler? Ein gutes Mittelmaß ist wichtig. Viele gute KH Quelle beinhalten auch super Mikronährstoffe. Ernährt man sich ausgeglichen, hat man seinen Bedarf an Mikros auch bestimmt gedeckt :)

Ich nutze Fett und KH Quellen als Energieträger. Möchte ich abnehmen, reduziere ich meine Kalorien. Ich habe mit KH keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Ich bin lediglich mit Gluten kritisch, da ich es selber nicht vertrage. Ich bekomme davon Blähungen und Verdauungsprobleme. Einen positiven IGG Test habe ich auch machen lassen.

Also kannst du keine Quelle anführen, sehe ich das richtig?

Oh Mensch. Mehr sagst du nicht dazu?

Ich habe schon Studien gelesen, wo ein längerer KH Verzicht als schädlich dokumentiert worden ist. Ich speichere nicht alles ab, was mir begegnet.

Du kannst jetzt googlen und wirst Ergebnisse für beides finden. Ich bin über die Jahre hinweg auf so viele unterschiedliche Quellen gekommen.

Genau das meine ich ja. Wenn du deine Antwort finden möchtest, wirst du deine auch finden. Google einfach mal, dann weißt du was ich meine.

Zurück
Oben