Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 375 66,6%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    563
@Corto - Die Beine stellen die größten Muskelgruppen und das Trainieren dieser hat durchaus einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Oberkörpermuskulatur, da die Beinmuskulatur einen starken Einfluss auf den Testosteronhaushalt nimmt.

Daher mein Tipp: Beine einmal die Woche schwer trainieren, dann geht auch obenrum was weiter. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Stimmt schon, ich weiß das auch.

Hab aber kein Squatrack oder ähnliches, ich trainiere nur Zuhause. Wegen den kaputten Bandscheiben fällt squatten eh raus.
Könnte höchstens einbeinige Kniebeugen mit Kurzhanteln machen um es schwer zu machen

Corto schrieb:
Wegen den kaputten Bandscheiben fällt squatten eh raus.
Nichts ist besser als Kreuzheben und Squatten (Wenn sauber ausgeführt) für kaputte Bandscheiden da dadurch die Core-Muskulatur generell sowie die untere Rückenmuskulatur im speziellen trainiert wird und die Muskeln dadurch Belastungen vom Knochenapparat und den Bandscheiben abfedert/abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und BeBur
Ja richtig. Wenn korrekt ausgeführt. Und dazu muss man sehr viel Übung unter Anleitung und ständiger Korrektur haben.

Seit zwei Jahren, also genau seit ich mein Oberkörper Training so konsequent durchziehe bin ich schmerzfrei was den Rücken angeht. Mein Physio sagt auch, WENN korrekt ausgeführt ist Deadlift gut. Wenn falsch, ist es fatal.
Kein Bock drauf.

Einbeinige Kniebeugen sind, korrekt ausgeführt, eine hervorragende Übung.

Wenn du ohnehin schon Probleme mit den Bandscheiben hast würde ich dir raten ein Gerät anzuschaffen um Hyperextensions ausführen zu können.
Denn da hast du die ganze hintere Kette (Rückenstrecker, Gluteus, Beinbizeps) drin, was sich positiv auf deine Bandscheibenprobleme auswirken wird.

Corto schrieb:
Wenn korrekt ausgeführt. Und dazu muss man sehr viel Übung unter Anleitung und ständiger Korrektur haben.
Das gilt gal für welche Übung. Grade im Kraftsportbereich ist jede falsch ausgeführte Übung potentiell gefährlich. Und so viel Übungen braucht das nicht und eine ständige Begleitung auch nicht. Selbstkontrolle vorm Spiegel reicht völlig.

Ich garantiere dir, dass du, auch wenn aktuell Schmerzfrei, früher oder später wieder Probleme mit den Bandscheiben hast, wenn du derart ungleichmäßig deinen Körper trainierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Angefangen hab ich ja mit GK Training. Also nur Bauch Beine Po wenn man das mal so sagen will.
Das war gegen meine Rückenprobleme. Hab das ein jahr durchgezogen, jeden Tag 60 crunches, 30 leg raises, 100 heeltouches. 2x 30sec superman und noch irgendwas. Rücken war immernoch verhärtet.

bin dann zum Orthopäden, der mich geröncht hat und dann ins MRT.
Ergebnis: Bandscheiben seit 6 Jahren gleichbleibend, also gutes Training.
Daher bekam ich dann Physio verordnet. Der Physio meinte erst: Muskelproblem (wie bei 95% der Leute die mit diesem Problem zu ihm kommen).

Nach ein paar tests und nachdem ich mein shirt ausgezogen hatte meinte er dann: Nee, ein Muskelproblem liegt hier definitiv nicht vor. (ich konnte zu der Zeit locker 4 minuten durchplanken)
Der hat mich dann 12 Sitzungen lang massiert und ab da wurde es besser.
Dann bin ich aufs normale Pumpen umgestiegen und seither schmerzfrei und beweglich.

@PCTüftler Hyperextensions hab ich tatsächlich mal ne Zeitlang trainiert. sollte ich vllt wieder mit anfangen.
Fand ich aber ohne zusatzgewichte etwas leicht, 20wdh waren kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Corto - Kann ich nachvollziehen, sie werden auch sehr schnell leicht. Ich bin mittlerweile bei 50 Kg (2x25 Kg Kurzhanteln) Zusatzgewicht 3 x 20 und es ginge auch noch mehr. Aber ich mache sie einfach ganz langsam und konzentriert, dann scheppert es auch anständig. ;)

Eine absolute Lieblingsübung von mir und ich finde der Beinbeuger dankt es weit mehr, als mit isoliertem Training an der Maschine.

mal schauen, vllt bestelle ich mir so ne kleine schrägbank mit diesen fußfixierungen, das reicht ja für hyperextensions und kostet nicht die Welt und ist auch noch platzsparend.

Schau aber das es etwas Stabiles ist, vor allem wenn du Zusatzgewicht benutzten willst und bei entsprechendem Gemächt ist eine geteilte Auflage kein Nachteil. ;)

entsprechendem Gemächt? :P

Ich finde die Dinger von GorillaSports bisher annehmbar, meine Flachbank überlebt mich sicherlich.

Danke, das werd ich mir abspeichern. Sieht gut aus.

Ich hab noch nie was anderes als nen 4er Split gemacht in 27 Jahren, nichtmal die Wochentage geändert 😐
Mo Brust+Trizeps
Di Rücken+Bizeps
Mi Off
Do Schultern+Trizeps
Fr Beine+ Kreuzheben bis Ende 2021

Sa Neu Kreuzheben+Unterer Rücken Hyperextensionmaschine

Einzige Änderung Kreuzheben auf Samstag verlegt seit einem Jahr, weil ich nach 2 h Beintraining zu platt bin, man wird älter 😄

Wenn jemand mit Ganzkörper oder Push/Pull glücklich wird, gerne, würde trotzdem nen 4er Split empfehlen.

Corto schrieb:
also 1 schwere Übung mit 5 Sätzen a ca 12wdh

Also schwer sind bei mir 4 bis 6 WH, 12 sind ja fast schon Cardio.

PES_God schrieb:
Also schwer sind bei mir 4 bis 6 WH, 12 sind ja fast schon Cardio.

Ja, da hast du auch wieder Recht.

Cardio ist das zwar noch lange nicht, aber es ginge natürlich schwerer. Da sehe ich aber dann Verletzungsgefahr bei mir.
Die Studienlage die mir bekannt ist sagt auch das es zwischen 3 und 15 Wdh eigentlich kaum Unterschiede gibt im Muskelzuwachs. Wichtig ist das die Intensität gleich ist.

Was müsste ich draufsatteln um statt 5x12 mit 70kg dann 5x4 zu drücken? 90kg? Da tun mir jetzt schon die Schultern weh :D

Mir passt der Schuh den ich da trage und ich hab vor kurzem einfach die Pausenzeiten reduziert anstatt mit dem Gewicht hochzugehen.
90 sekunden Pause zwischen den Sätzen sorgen dafür das ich im letzten Satz regelmäßig bei 9-11 wdh verhungere :D

Für 1,5 Jahre Training sehen die Ergebnisse auch vernünftig aus denke ich. Hab jetzt die Eiweißzufuhr mal hochgeschraubt und bleibe weiter bei meinem Training. 3 Muskeln pro Tag, jeden 2ten Tag training mit hohem Volumen und je einer Arbeitsübung.

Sind dann am Brust/Schulter Tag 10 Sätze a 12wdh und am Rücken/Bizeps/Trizeps Tag 15 Sätze a 12 Wdh

Zuletzt bearbeitet:
PBN gibt es noch und die sind echt gut. (Banane, Erdbeer und Schoko getestet)

Amfit hatte ich mal, was auch ok. (Banane)

Aber wie du schon sagst, weiß man aktuell nicht genau was nun bei Amfit genau gekauft wird. Meins war ok was die Lösligkeit betrifft.

Das PBN ist bei 500ml Wasser und so 1,5 Scoops gut geschüttelt trinkbar, wird aber schon recht dickflüssig.

Was mich hart nervt sind die Preisschwankungen. Vor drei Wochen konnte ich noch PBN für 36€/2,3kg bestellen. Jetzt sind es aktuell über 50€

Ich will mir ein paar neue Sachen zulegen und wollte mal fragen, welche Erfahrungswerte es hier dazu gibt:

• Socken, sowohl für Joggen als auch Krafttraining. Ich benutze aktuell so 08/15 HM Socken, aber die nutzen sich sehr schnell ab.
  • Kleine Tasche, so langsam gibt es immer mehr Zeug, das ist mit rein nehmen will in den Trainingsbereich im Gym. Kalk, Gewichthebergürtel, Handtuch, ... das würde ich gerne irgendwo verstauen können. Ich finde aber keine schön kleinen Taschen. Nur diese hier und die ist dann doch schon fast wieder zu klein, denke ich, zumal die runde form sehr ungünstig ist. Insbesondere braucht die Tasche auch kein Fach für Schuhe.

fürs laufen kann ich die empfehlen Falke top socken hab ich 6 paar von und Compresssport auch top aber mehr für den Sommer, Adidas auch Seher gut.

was Taschen angeht fürs laufen den hier nur gut das teil nichts wackelt und es passt ne menge rein.

Studio ist nicht so meins, aber schlisst man seine Sachen dar nicht weg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben