Ansonsten bin ich echt erstaunt, wie (psychisch) abhängig viele von solchen teilweise komplett nutzlosen Narhungsergänzungen sind. Habt ihr den nicht den persönlichen Ehrgeiz, auf natürlichem Wege entsprechendes zu leisten? Ich mein Kreatin kann ich ja noch verstehen, is halt leichter und gesünder als sich kiloweise rotes Fleisch reinzupfeifen, ebenso ab und an mal son Eiweißshake, aber in der Menge wie das hier manche konsumieren plus den ganzen Scheiss wie Booster, da frage ich mich wozu ihr Sport macht und teilweise auf die Ernährung achtet, den diese positiven Effekte verpuffen dadurch langfristig vollkommen. Die Natur bietet bei entsprechendem Wissen von allem was man benötigt mehr als ausreichend an Zufuhr und auch an alternativen, wenn man bestimmtes nicht verträgt oder nicht mag.
Das Problem daran ist, dass von nahezu allem die Menge entscheidet, ob es gut oder schlecht ist. und in diesem Zeug ist von dem meisten viel zu viel drin. nur viel bringt hierbei zumindest gesundheitlich nichts, ganz im Gegenteil. Ich kenne Leute, die trinken täglich 3,4,5 große Eiweißshakes. Deren Nieren möchte ich in ein paar Jahren nicht sehen. Auch sich massenweise von Aminosäuren oder Vitaminen reinzupfeifen bringt bestenfalls, dass man Geld pisst. Denn das Zeug kann der Körper nicht einlagern. Was zuviel ist, wird direkt ausgeschieden. In den schlechteren Fällen lagert es sich in Muskeln, Nieren und Leber an und verursacht in 1-2 Jahrzehnten erst merkbare Schäden. Dann bringts aber auch nix mehr, dass Zeug nicht mehr zu nehmen bzw. zu versuchen gegenzusteuern.