Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 16 2,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 376 66,7%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 147 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    564
Von Boostern bin ich ganz weg.

Von Supps war ich es eigentlich auch. Aber meine aktuellen Blutwerte nötigen mich, doch wieder zu suppen.

lord-of-fire schrieb:
Aber meine aktuellen Blutwerte nötigen mich, doch wieder zu suppen.
Was sagen die denn? Hab meine Ergebnisse heute bekommen. Alles im grünen Bereich, nur etwas Eisen fehlt anscheinend, soll bei mir in der Familie aber der Regelfall sein...

Wohl mehr Spinat essen :P

Das Spinat soviel Eisen enthält ist ein Irrglaube, der auf eine amerrikanische Studie irgendwann aus den 60er oder 70er glaub ich entsprang, bei der falsche Werte für den Eisengehalt in die Auswertung einflossen. Spinat hat allerhöchstens durchschnittliche Eisenwerte.

Viel Eisen enthalten vorallem Hülsenfrüchte, erstaunlicherweise Basilikum, Weizenkleie enthält sehr viel Eisen, Sesam ebenfalls, Pfifferlinge sind gute lieferanten und zum knabbern Pistazien. ;)

Ansonsten bin ich echt erstaunt, wie (psychisch) abhängig viele von solchen teilweise komplett nutzlosen Narhungsergänzungen sind. Habt ihr den nicht den persönlichen Ehrgeiz, auf natürlichem Wege entsprechendes zu leisten? Ich mein Kreatin kann ich ja noch verstehen, is halt leichter und gesünder als sich kiloweise rotes Fleisch reinzupfeifen, ebenso ab und an mal son Eiweißshake, aber in der Menge wie das hier manche konsumieren plus den ganzen Scheiss wie Booster, da frage ich mich wozu ihr Sport macht und teilweise auf die Ernährung achtet, den diese positiven Effekte verpuffen dadurch langfristig vollkommen. Die Natur bietet bei entsprechendem Wissen von allem was man benötigt mehr als ausreichend an Zufuhr und auch an alternativen, wenn man bestimmtes nicht verträgt oder nicht mag.

Das Problem daran ist, dass von nahezu allem die Menge entscheidet, ob es gut oder schlecht ist. und in diesem Zeug ist von dem meisten viel zu viel drin. nur viel bringt hierbei zumindest gesundheitlich nichts, ganz im Gegenteil. Ich kenne Leute, die trinken täglich 3,4,5 große Eiweißshakes. Deren Nieren möchte ich in ein paar Jahren nicht sehen. Auch sich massenweise von Aminosäuren oder Vitaminen reinzupfeifen bringt bestenfalls, dass man Geld pisst. Denn das Zeug kann der Körper nicht einlagern. Was zuviel ist, wird direkt ausgeschieden. In den schlechteren Fällen lagert es sich in Muskeln, Nieren und Leber an und verursacht in 1-2 Jahrzehnten erst merkbare Schäden. Dann bringts aber auch nix mehr, dass Zeug nicht mehr zu nehmen bzw. zu versuchen gegenzusteuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Will mal wieder mit Fitnessstudio anfangen. Priorität: Beine+Rumpf -aufgrunddessen, da ich rennorientiert MTB fahre und im Winter Skirennen fahre, kann das Beintraining ruhig intensiver ausfallen. Ich weiss nicht, ob ich eher in Richtung Kraft, denn nach Ausdauer gehen soll?
Habe einen groben Plan im Kopf...passt der so?
Aufwärmen auf Laufband mit kurzen Sprints, dann: 3*12 BD, 2*10 Latzug, 2*10 Rudern, 2*10 KB, 2*10 KH, 3*15 Beinpresse, 2*10 Beinstrecker (schnell evtl?), 2*10 Beinbeuger (schnell?), dann aufn Ergometer und möglichst noch genug Saft für 3 1500W+ Sprints haben (da weiss ich allerdings nicht, ob das Sinn macht, oder lieber länger mit niedrigerer Intensität, dafür öfter reinhauen?).
Gibt's noch Übungen, die irgendwie die Gesamtagilität verbessern?

Mustis schrieb:
Ansonsten bin ich echt erstaunt, wie (psychisch) abhängig viele von solchen teilweise komplett nutzlosen Narhungsergänzungen sind. Habt ihr den nicht den persönlichen Ehrgeiz, auf natürlichem Wege entsprechendes zu leisten? Ich mein Kreatin kann ich ja noch verstehen, is halt leichter und gesünder als sich kiloweise rotes Fleisch reinzupfeifen, ebenso ab und an mal son Eiweißshake, aber in der Menge wie das hier manche konsumieren plus den ganzen Scheiss wie Booster, da frage ich mich wozu ihr Sport macht und teilweise auf die Ernährung achtet, den diese positiven Effekte verpuffen dadurch langfristig vollkommen. Die Natur bietet bei entsprechendem Wissen von allem was man benötigt mehr als ausreichend an Zufuhr und auch an alternativen, wenn man bestimmtes nicht verträgt oder nicht mag.

Das Problem daran ist, dass von nahezu allem die Menge entscheidet, ob es gut oder schlecht ist. und in diesem Zeug ist von dem meisten viel zu viel drin. nur viel bringt hierbei zumindest gesundheitlich nichts, ganz im Gegenteil. Ich kenne Leute, die trinken täglich 3,4,5 große Eiweißshakes. Deren Nieren möchte ich in ein paar Jahren nicht sehen. Auch sich massenweise von Aminosäuren oder Vitaminen reinzupfeifen bringt bestenfalls, dass man Geld pisst. Denn das Zeug kann der Körper nicht einlagern. Was zuviel ist, wird direkt ausgeschieden. In den schlechteren Fällen lagert es sich in Muskeln, Nieren und Leber an und verursacht in 1-2 Jahrzehnten erst merkbare Schäden. Dann bringts aber auch nix mehr, dass Zeug nicht mehr zu nehmen bzw. zu versuchen gegenzusteuern.

Ich bin, wie so viele es auch im Internet immer preisen, Natural Body Builder.

Ich Supplemente eigentlich nur "Grüne" Dinge wieder. Gerstengras, Fischöl.

Kreatin und BCAA sind nun wieder im Trend. Ich teste die aktuell nur aus.

Booster ist einfach etwas, was ich nach 9 Stunden Tage manchmal brauche. Der Körper gewöhnt sich an Kaffee, Red Bull / Banane ist auch nicht mehr so das wahre.

Ich möchte Leistung abrufen, und wenn es nur der Platzebo Effekt ist, soll es mir recht sein, aber die Leistungssteigerung ist eben manchmal nicht drin, wenn ich platt im Fitness Studio hänge.

Klonky schrieb:
Booster ist einfach etwas, was ich nach 9 Stunden Tage manchmal brauche. Der Körper gewöhnt sich an Kaffee, Red Bull / Banane ist auch nicht mehr so das wahre.

Ich möchte Leistung abrufen, und wenn es nur der Platzebo Effekt ist, soll es mir recht sein, aber die Leistungssteigerung ist eben manchmal nicht drin, wenn ich platt im Fitness Studio hänge.

Da liegt mMn das Problem bei Boostern. Wenn der Körper Ruhe braucht, sollte man sie ihm auch geben und nicht auch noch versuchen mehr abzurufen als normal. Das geht langfristig nicht gut.

Wenn man einen schlechten Tag hat ist es halt so. Mir reicht dann aber meist schon das Aufwärmen um festzustellen, dass doch gar nicht so schlapp bin, wie ich mich gefühlt habe.

Vorallem Leistungschub nach nem 9 Stunden Tag? Allen ernstes? Meine Güte iss was, 9 Stunden sind vollkommen normal und nichts, was einen einigermaßen gesunden und trainierten Menschen soweit schwächt, dass ern Leistungsschub brauch. ICh gehe nach 11/12 Stunden Tagen noch trainieren und kann Leistung abrufen. Wenn deine Muskeln kaputt sind, ändert auch kein Koffein dran was. Dann ruhe dich entweder aus oder überleg dir ernsthaft, weshalb du nach nur 9 Stunden derart kaputt bist...

PS: Wie kann man sich NAtural nennen, wenn man Booster und dergleichen probiert? Wenn natural, dann probiert man sowas ganz sicher nicht.

Also ich trink eigentlich nur nach dem Training nen Shake, das wars bei mir.
Hab letztens einmal nen Monat Kreatin getestet.

$t0Rm schrieb:
Was sagen die denn?
Kalium zu niedrig, Zink VIEL zu niedrig und Vitamin D deutlich zu niedrig.

Eigentlich war ich ja - wie gesagt - komplett weg von Supps, aber bei den Werten muß ich wohl doch wieder Pillen einschmeißen.

Oder deine Ernährung mal überdenken....

Für Kalium Blumenkohl, Brocoli, erbsen, Karotten, Mais, Tomaten, in dem Fall Spinat und Avocados.

Für Zink Nüsse, Haferflocken, Käse, Weizen- und Roggenkeimlinge, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne.

Für Vitamin D brauchst du Fette und Sonnenlicht. Ansonsten hilft hier nur Fisch (Hering, Sardinen, Lachs). Milch, Eier und Pilze helfen, haben deutlich weniger Vitamin D als Fisch.

Und erzählt mir bitte nicht, es liegt am Sport. Wer solche Mangel hat, hat ne Mangelernährung und sonst nix.

Fleisch hab ich mal weggelassen, aber Zink kann man auch gut durch Leber und Kalbfleisch aufnehmen. Bei Kalium kommt eigentlich nur pflanzliches zum tragen.

Zu einem guten Trainingsplan gehört auch ein ordentlicher Ernährungsplan und wer sich mit Kraftsportübungen auseinander setzt, sollte sich auch mit Ernährung auseinander setzen. Das eine taugt nichts ohne das andere aber leider hört es bei den meisten damit auf, das man Kalorien, Kohlenhydrate und Fettwerte zählt und darum ob man Defi oder Aufbau machen will und dann wundert man sich, wieso der Fortschritt geringer ist und man irgendwann Mängel aufweist oder gar Schäden davon trägt. Grad Vitamin D Mangel ist für Kraftsportler fatal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ernährung ist ziemlich gut durchdacht und auf meinen Trainingsplan abgestimmt.
Mein Problem ist eher Malabsorption. Hier sind die Ursachen noch zu klären.

Ein auf den Trainingsplan abgestimmte Ernährung ist noch lange keine gute. Hab zumindest noch keine gesehen, die auf Dauer nicht zu Mangel Ernährung führt. Die Ernährung ist unabhängig vom Trainingsplan. IMMER! Den Gesund oder nicht hängt nicht davon ab, was du körperlich machst. Dabei ist dann höchstens die Menge entscheidend.
Bestes Beispiel Vitamin D und andere, fettlösliche Vitamine. Kannst du dir reinkippen wie du willst, wenn du nicht genügend Fette dazu aufnimmst, kann der Körper die Vitamine schlicht nicht aufnehmen. Vitamin D wiederum ist entscheidend dafür, wie der Körper Kalzium aufnehmen und umsetzen kann. Fehlt es, kannst du dir auch Kalzium reinschmeißen wie du willst, der Körper kann nichts damit anfangen.

Sofern die Malabsorption nicht ärztlich festgestellt ist und du dir wirklich unabhängig von der Ernährung was fehlt, glaube ich vielmehr das du Mangelernährung hast und die Malabsorption bestimmter Nährstoffe ist die Folge von mangelhafter Aufnahme anderer Nährstoffe.

Mustis schrieb:
Vorallem Leistungschub nach nem 9 Stunden Tag? Allen ernstes? Meine Güte iss was, 9 Stunden sind vollkommen normal und nichts, was einen einigermaßen gesunden und trainierten Menschen soweit schwächt, dass ern Leistungsschub brauch. ICh gehe nach 11/12 Stunden Tagen noch trainieren und kann Leistung abrufen. Wenn deine Muskeln kaputt sind, ändert auch kein Koffein dran was. Dann ruhe dich entweder aus oder überleg dir ernsthaft, weshalb du nach nur 9 Stunden derart kaputt bist...

PS: Wie kann man sich NAtural nennen, wenn man Booster und dergleichen probiert? Wenn natural, dann probiert man sowas ganz sicher nicht.

Dir ist schon bewusst, dass nicht jeder den selben Tagesablauf hat? 11/12std gemütlich im Büro verbringen und dann trainieren gehen ist ja keine Kunst. Das sieht aber schnell anders aus, wenn man (physisch) härtere Arbeiten erledigen muss, man aber dennoch nicht auf's Fitnessstudio verzichten möchte.
Und Du trinkst nie Kaffee beispielsweise? Koffein zum Beispiel wird aus einer Pflanze gewonnen. Weder mit Boostern, noch Shakes etc. nimmt man Stoffe zu sich, die man auch ohne diese Supplemente konsumiert hätte, nur eben nicht in dieser Quantität. Insofern ist das Natural.

Ja das ist mir bewusst. Trotzdem sind 9 Stunden normal, das entspricht dem deutschen Durchschnitt und die arbeiten auch nicht alle im Büro. Zudem bringen Booster maximal den Kreislauf in Schwung aber keine müden, ausgepowerten Muskeln neue Energie. Ganz im Gegenteil, Koffein mindert die Muskelleistung.
Wer im übrigen körperlich derart ausgelaugt sein sollte, brauch kein KRaftsport mehr machen. Das bedeutet nur erhöhten Stress und das hindert Muskelwachstum.

Natürlich trinke ich Kaffee. Koffein und vergleichbare Stoffe kommen in zig Lebensmitteln vor. Nur ist es ein unterschied, ob ich etwas natürlich zu mir nehme oder in künstlich erhöhten Dosen durch künstlich erzeugte Nährstoffe aufnehme wie in Boostern oder Shakes. Natural heisst, durch natürlich vorkommende Nahrung. Denn ansonsten wäre Natural auch Steroide, denn die kommen auch in Pilzen, Pflanzen und Fleisch vor. Auch Wachstumshormone sind "natürlich". Nur eben nicht in den künstlichen Mengen.

Ok, dann glaub mir einfach, daß meine Ernährung gut, ausreichend, vollwertig und ausgewogen ist.

Und ja, die Malabsorption ist ärztlich festgestellt. Mein Arzt (Sportmediziner) weiß, wie ich trainiere und esse. Und insbesondere den Mangel an Vitamin D kann auch er nur mit Malabsorption erklären, denn ich bin mehr draußen als drinnen und esse genügend gute Fette.

Auf seine Empfehlung hin werde ich über den kommenden Winter wieder Vitamin D und K sowie Zink suppen. Mal schauen, wie die Werte im Frühjahr sind.

Okay, ich werd nur immer misstrauisch, wenn Malabsorption mit erhöhter Einnahme bekämpft werden soll. Weil das nix bringen kann an sich. Wenn du genug durch Nahrung aufnimmst und nicht absorbieren kannst, wird noch mehr davon das Problem nicht lösen sondern genauso ausgeschieden werden.

Genau das ist der Punkt. Wir wollen jetzt erstmal austesten, ob ein Mehr an Aufnahme die Malabsorption kompensiert oder ob wir grundlegend in den Stoffwechsel eingreifen müssen.
Denn wenns damit getan ist, daß ich einfach nur mehr aufnehmen muß (und folglich auch mehr ungenutzt ausscheid(/ß)e, wäre das die einfachste Lösung.

Hilft das nicht, bleibt halt zu klären, warum mein Körper die ausreichend zugeführten Nährstoffe nicht absorbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf der Arbeit auch angegangen weil ich mir morgens 30g Whey zwischen die Haferflocken mische.. Die gleichen Leute saufen aber mittags nen Liter Cola Light oder sind selber am qualmen.. Ich hoffe der Süßstoff in den täglichen 30g lässt mich nur 1-2 Jahre meines Lebens kosten :)

lord-of-fire schrieb:
Und insbesondere den Mangel an Vitamin D kann auch er nur mit Malabsorption erklären, denn ich bin mehr draußen als drinnen und esse genügend gute Fette.
Bezüglich der körpereigenen Vitamin D Produktion gibt es auch noch andere Störfaktoren: zu viel Kleidung, Sonnenschutzmittel, regelmäßiges Waschen mit Seife, zu geringer Sonnenstand (Höhenwinkel), Wolkenbildung...

Die Menge an Vitamin D in Lebensmitteln kannst Du vergessen. Das reicht noch nicht einmal für den Tagesbedarf. Vom Speichern für die Wintermonate brauchen wir gar nicht erst zu reden.

kidlon schrieb:
Ich werde auf der Arbeit auch angegangen weil ich mir morgens 30g Whey zwischen die Haferflocken mische..
Also angehen würde ich Dich nicht. Aber ich würde mir meinen Teil denken. Da haben Marketing-Abteilungen wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ich hoffe der Süßstoff in den täglichen 30g lässt mich nur 1-2 Jahre meines Lebens kosten :)
Für einen nachhaltigen, schädlichen Effekt ist diese Dosis viel zu gering. Dennoch: lass das Zeug doch einfach weg! Die Haferflocken und die Milch liefern zusammen doch schon genug Protein...

Ich will meinen alternierenden GK-Plan leicht ändern:

Tag 1:
Kniebeugen
Klimmzüge
Dips -> wird durch negatives KH-Bankdrücken ersetzt
LH-Rudern
Schulterdrücken
Trizepsdrücken Kabelzug -> durch Dips ersetzen?
Bauch

Tag 2:
Kreuzheben
positives KH-Bankdrücken
KH-Rudern
Bizepscurls mit KH
Wadenheben
Bauch

Soll ich das Trizepsdrücken durch Dips ersetzen?
Jetzt hab ich in diesem Video gesehen, dass Dips die Schulter schädigen können. https://www.youtube.com/watch?v=HtI36f6fFug
Stimmt das bzw. tritt das nur auf, wenn man zu weit runtergeht bzw. wenn die Barren zu weit auseinander sind?

Zurück
Oben