Flüsterleiser Multi-Monitor High-End Rechner?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe die Aufgabe einen Rechner zusammen zu stellen der folgende Kriterien erfüllt:

- SEHR VIEL LEISTUNG! (Intel i7 Prozessor, DDR3-Ram)

- Gutes Mainboard!!! (mit aktuellsten Schnittstellen (USB 3.0, esata etc.)

- Mainboard MUSS RAID beherrschen, möchte keine zusätzliche RAID-Karte einbauen, jedoch soll ein RAID1 eingerichtet werden (mit 2x 2TB Festplatten)

- Grafikkarte an die ich 3 (besser sogar 4) Monitore anschließen kann. Die Monitore dürfen NICHT einfach das gleiche anzeigen. Der Desktop soll über ALLE Monitore erweitert werden können! (Einer dieser Monitore ist ein Fernseher. Es herrschen unterschiedliche Auflösungen der einzelnen Monitore, muss auch von der Grafikkarte beherrscht werden)

- Qualitativ gutes Gehäuse, DEZENTE optik, da für Business-Bereich)

- SEHR WICHTIG: Das ganze System muss wirklich leise sein. Es darf beim Arbeiten keinen Turbinenlärm geben.

- Als Zubehör: eine SAT-Karte für DVBS2 (da denke ich an die Technisat Skystar HD2, da Preis-Leistung TOP)

Preislich ist für mich bis 2000€ alles OK.

Da ich sonst eher im Mid-Range bereich unterwegs war stellt für mich der High-End bereich eine Herausforderung dar und ich wende mich an euch.

Freue mich auf Vorschläge und bedanke mich im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 Festplatten im Gehäuse wird in meinen Augen kein flüsterleiser Betrieb möglich sein. Jedenfalls nicht mit Magnetscheiben, mit SSD wäre das was anderes, aber da gibts glaub ich 2 TB nicht für 2000 € :lol:

Da bietet sich wohl die Kommende HD6900 Serie an mit Eyefinity dann musste nur noch auf leise Kühlösungen warten ;)

Quad kannste auch einfach zu nem 1090T von AMD greifen , ob du nun zum überteuerten Quad greifst oder zum günstigen Hexa-Core machts dann auch nicht wirklich fett ;) Ein Monitor muss halt den Display Port haben , mittlerweile gibt es aber aktive Adapter um die 30 Euro falls du keinen Displayportmonitor hast ;)

Kommende Serien kommen für mich nicht in Frage. Das Konzept muss bis ende der Woche stehen und nach mögl. sollte der PC innerhalb der nächsten 14 Tage startklar sein.

Gut mit den Festplatten war es mir schon klar. Aber es gibt ja auch Festplatten die besonders leise für drehende Festplatten sind ;)

Oder um es nochmal anders zu sagen:

Der PC sollte so leise, wie es nur irgendwie geht sein. Also keine Komponenten die unnötig laut sind.
Es wird auch keine riesige Grafikleistung gebraucht - nur halt die vielen Anschlussmöglichkeiten!

Edit: 2 der Monitore haben Display Port ;)

Bitte nicht mit "hier kannst du 5€ sparen" um die Ecke kommen. Ist ja nett gemeint, aber es ist nicht für mich. Der Kunde hat mich darauf hin gewiesen, das ihm bisher jeder etwas GÜNSTIGES verkaufen wollte. Das will er aber NICHT. Er will das beste, was zu seinen Anforderungen passt und ist dafür auch bereit einen stattlichen Preis zu zahlen. Die 2000€ sind eine Grenze die ich gesetzt habe. Wenns richtung 2500 geht - auch ok!

Zuletzt bearbeitet:
was willst du den mit dem Computer machen? Video- bzw. Bildbearbeitung, CAD oder Spielen?

Gut dann bleibt dir nur was aus der HD5870 zur Auswahl , am besten die Eyefinity 6 Version mit 2GB , obwohl ihr fehlt wiederrum die Rohleistung ab bestimmten Auflösunge :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was du von CF hälst aber wenn du Richtung Nvidia gehst hast du genau den gleichen Salat dort musst du für 3 Monitore ein SLI aufbauen .. Wenn du natürlich nicht zockst kann es auch eine kleine Karte mit Eyefinity unterstützung sein ;)

Gezockt wird nicht, die Grafikkarte sollte jedoch nicht total mickrig sein. Ein bisschen Power soltle sie schon haben. Ich sag mal mind. wie bei einer NVIDIA 9800GT mit 512 MB Ram sollte schon an Leistung vorhanden sein, FALLS denn mal etwas Grafikintensiveres gestartet wird.

Grafikkarte an die ich 3 (besser sogar 4) Monitore anschließen kann. Die Monitore dürfen NICHT einfach das gleiche anzeigen. Der Desktop soll über ALLE Monitore erweitert werden können! (Einer dieser Monitore ist ein Fernseher. Es herrschen unterschiedliche Auflösungen der einzelnen Monitore, muss auch von der Grafikkarte beherrscht werden)

Das wird schonmal nix, bei Eyfinity gibt der Monitor mit der niedrigsten Auflösung in einer Gruppe die Auflösung der anderen Monitore vor.

Wenn du schreibst sehr viel Leistung, dann beziehe ich das auch mal auf die Grafikkarte und dann wirst du mit 2000 € wahrscheinlich nicht auskommen. Leistungsmäßig vielleicht schon, wenn er PC wirklich extrem leise sein soll würde ich auf eine Komplett-Wasser-Kühlung setzen.
Für die Grafikkarte könntest du eine GTX 580 nehmen, die ist Leistungsmäßig zurzeit ohne Konkurrenz, sofern du nicht auf SLI/Crossfire setzen willst. An die kannst du allerdings nur 3 Monitore anschließen, 2x DVI und einmal mit mini-HDMI.
Wenn es wirklich ein i7 sein muss, wird die ganze Sache dann kostspielig, aber da du ja viel Leistung willst, würde ich den i7 und Graka dann übertakten. Mit AMD geht das nicht so gut ;-)

Überschlagsrechnung:
i7-960 ~ 490 €
Mainboard ~200 €
RAM (4 oder 8 GB ? ) 4GB ~ 120 €, 8GB ~ 250 €
Gehäuse ~ 100€
NT (~ 600-700W) ~ 150€
GTX 580 ~ 500€
WaKü ~ 350€

ohne Festplatten, Laufwerke, sonstige PCI/PCIe Karten und Perpherie :-D

Also wenn wirklich alle Kriterien einigermaßen gut erfüllt sein sollen, wirst du mit 2000 nicht auskommen.
Beim Netzteil auf keinen Fall sparen, aber ich denke das weist du eh, da du ja geschrieben hast das du im Mid-Range-Bereich unterwegs bist und somit Erfahrung hast :D

EDIT: wohl zu lange geschrieben xD
ohne grafikleistung fällt dann die gtx 580 weg ^^

|Kong| schrieb:
was willst du den mit dem Computer machen? Video- bzw. Bildbearbeitung, CAD oder Spielen?

Es handelt sich um einen Büro-PC im Produktiveinsatz, jedoch für jemand sehr anspruchsvolles.

Benutzt wird er für: TV-Schauen via TV-Karte, Office-Anwendungen inkl. Spezialsoftware (kein CAD), Datenablage inkl. privater Daten, evt. mal ein kleines Spielchen...

was genau wird denn mit dem pc genau gemacht?
welche programme etc...

das ist die wichtigste frage.

erst wenn man das weiß kann beraten werden

es macht keinen sinn high end cpu + gpu einzubauen und beide werden nicht gebraucht ;)
---
edith: für die anwendungen werden keine high end komponenten benötigt.
einfache office aufgaben beherrscht jeder dualcore. für die schnilligkeit würde ich ne große ssd einbauen.

dvb-s fürs büro? ;)

TalBar schrieb:
was genau wird denn mit dem pc genau gemacht?
welche programme etc...

das ist die wichtigste frage.

erst wenn man das weiß kann beraten werden

es macht keinen sinn high end cpu + gpu einzubauen und beide werden nicht gebraucht ;)

Ja ich weiß und ich hab bereits weiter oben beschrieben, dass dieser überwiegend für Office-Anwendungen genutzt wird und für Spezialsoftware die nicht Grafikintensiv ist.

Die Grafikleistung ist dementsprechend nicht das Hauptkriterium, da nur hin und wieder mal ein Spiel gespielt wird. Wichtiger ist es, dass man die ganzen Monitore ordentlich ansteuern kann.

ne 580 fürn officebetrieb??? sehr guter tipp oetzn... O.o (auch das NT ist leicht oversized)

ein AMD Hexa reicht bei weitem, eine Eyefinity Karte und 8GB Ram, 2 große platten und noch ein schickes gehäuse und du kannst für 1500 verkaufen.

da würd ich mal richtung professioneller grafiklösungen recherchieren, die 8 oder 12 monitore ansteuern können. evtl. läßt sich sowas ja mit einer spielegrafikkarte noch kombinieren.

wenn grafik nicht wichtig ist reicht eine 5550 oder 5450 welche passiv gekühlt ist.
ob diese mit den verschiedenen auflösungen klarkommt weiß ich allerdings nicht.

ggf eine Eyefinity-karte wenn du eine findest. evtl noch mit passiv kühlkörper ausstatten.

ansonstenn würde ein athlon II X4 reichen, für office stark genug, und reserven.
dazu ein dickes mainboard und einen großen kühler und wenn du glück hast ist der pc leise genug. (ich bezweifel es aber)

leise und power beißt sich leider

Intel Core i7-950
Sehr viel Leistung

Noctua NH-D14
bester CPU-Lüfter auf dem Markt

Gigabyte GA-X58A-UD7
sehr gutes Mainboard, auf dem aktuellsten Stand

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB
sehr schnelle, leise GPU mit mehreren Anschlussmöglichkeiten für Monitore ( GTX 580 bietet noch keine guten Costum-Kühler )

GeIL EVO ONE DIMM Kit 12GB 1333 CL7
12GB schneller RAM

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sehr schnelle SSD dank Sata III

2 x Western Digital Caviar Black 2000GB
die gewollten RAID-Platten

Enermax MODU87+ 600W
bestes Netzteil auf dem Markt

TerraTec Cinergy S2 HD CI, DVB-S2
SAT-Karte mit HDTV und CI-Slot

Lian Li PC-60FNB evtl Lian Li PC-60FNB schwarz, schallgedämmt
gutes, schlichtes Gehäuse ( was es, wenn gewollt, auch schallgedämmt gibt ).

= ~ 1984€

Zuletzt bearbeitet:
coole zusammenstellung.
sehr viel power -> sehr viel lärm.

es ist ein office pc, der braucht nicht soviel power und auf keinen fall einen i7, ne 480 oder gar 12gb ram.
es ist office!
auch schön sind die cases mit led lüftern. dezentes aussehen wurde gesucht. kein bling bling...

Zurück
Oben