• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fntastic 2.0: Day-Before-Macher wollen zweite Chance und Geld

malvan schrieb:
Erschreckend ist aber, dass sie dafür schon von 29 Unterstützer über 10k € erreicht haben. 🤪
Wäre für mich eher verdächtig das von so wenigen Leuten so eine große Summe zustande kommt.^^

Ich weiß nicht genau wie das bei Kickstarter mit den Angaben und Abgaben geregelt ist, aber es wirkt zumindest so als will man dadurch den falschen Eindruck erwecken das viele an das Projekt glauben, was ja nicht stimmt wenn das mit den 29 Supporter/10k korrekt ist.^^

Und ich verstehe auch nicht weshalb Kickstarter das überhaupt zulässt, sie schaden damit meiner Meinung nach massiv ihr Ansehen. ^^

Zukünftig verteidigen werde ich Kickstarter jedenfalls nicht mehr, auch wenn sie eine Reihe von Spielen erst ermöglicht haben die mir gefallen und die es so ohne sie nicht gäbe.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@malvan

Fake Invests sind nicht neu für Kickstarter. Einfach ein paar Datensätze geklauter Kreditkarten/Kontodaten eingeben und schon steht da ein Betrag. Der wird aber bei Einzug dann storniert und gut ist.

Dieser Gedanke, dass hier was nich stimmen kann, ist mir auch schon gekommen. Ob da alles mit rechten Dingen zu geht und nicht gefakt ist?

1727514115367.png

ranzassel schrieb:
Die Menschheit lernt halt nicht… weder die Betrüger noch die Betrogenen. Allein, dass diese „Version 2.0“ schon wieder von sämtlichen „Medien“ hochgejubelt wird, zeigt es doch. Und GameStar und Co werden auch wieder genug Dumme akquirieren um sich selbst und den beiden Brüdern genug Geld für die nächste Runde Irrsinn einzubringen. 🤦‍♀️
Was wird denn hochgejubelt? Soweit mein kurzer Rundumblick ist die Berichterstattung kritisch bis zur Grenze des reinen Auslachens bzw. der Unsachlichkeit.

Mxhp361 schrieb:
Ich dachte die Software Bude ist dicht gemacht? :freak:
Hatte sie. Das ist tatsächlich ein "neues" Studio mit den alten Leuten.

Coeckchen schrieb:
Warum sind die Leute überhaupt noch auf freiem fuß? Wer hat hier schon wieder versagt?
Wegen was? Alle Käufer haben ihr Geld zurückbekommen (wenn auch wohl eher, weil Valve / eventuell der Publisher interveniert haben, so ganz genau ist mir das nicht klar). Vorsatz in einem Umfang, der eine Haftstrafe rechtfertigt, müsste man erst einmal beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Neuer Scam, neues Glück, dass man wieder Leute findet die darauf reinfallen?!

Lieber noch etwas Erfahrung sammeln und sich dadurch das Startkapital selbst erarbeiten, und dann evtl. nochmals nachfragen oder gleich einen Kredit aufnehmen, um zu beweisen, dass sie es ernst meinen.

Danke, aber nein Danke!!! Mein Geld bekommen die nicht.

Naja davon abgesehen das das Genre und Grafikstyle nichts für mich ist, hab ich erst durch die Kommentare raus gefunden das man das absolut nicht ernst nehmen kann.

Sicher der Artikel versucht einem schon klar zu sagen traut denen nicht, aber es fehlen einfach einige Details aus den Kommentaren die auf nicht versagen sondern schlechte Moral und sowas hin weisen und in gewisser weise Vorsatz.

Gut kann verstehen das sich CB hier nicht rechtlich angreifbar machen will.

Aber das man die Mitarbeiter nicht richtig bezahlt hat sondern das als Probearbeit abgenommen hat, war ja wohl auch schon bekannt und wurde von der Presse berichtet hätte man hier auch schreiben können...

That said, es ist nun mal legales gebaren so was ab zu ziehen, als Firma wird man teils schon sehr bevorzugt gegenüber Mitarbeitern, sicher hier in Deutschland wird man dann mit Steuervorzahlungen und gigantischer Bürokratie erschlagen, aber generell ist man schon als Unternehmer besser gestellt.

Erinnere mich noch an eine Firma die mich zum Vorstellungsgespräch geladen hat, hab dann Vorbedingungen gestellt die kategorisch abgelehnt wurden, (1 tag Homeoffice), die war auch nicht profitabel aber hat halt sich auch nur durch Steuergelder irgend ein EU Programm oder so was sich durch geziehlt, also Leute die kein funktionierendes (bewiesenermaßen Geschäftsmodell haben), die aber Anträge gut schreiben können und schwups sind sie über mir, sind eventuell schlechter gebildet als ich.

Aber es ist halt die Klasse der potenziell reichen, weil sie ne andere Job Description haben. Wie kann man ohne jegliches fachliches können oft, trotzdem den Bärenanteil an der Arbeit anderer Abziehen... so ist das eben im Kapitalismus / Marktwirtschaft...

Das wird dann immer mit dem Risiko gerechtfertigt, aber wo ist das denn jetzt? Sind die im Knast oder Pleite? Offenbar nicht obwohl sie komplett gescheitert sind.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Das bedeutet, dass zwischen den 23 Backers, die die Seite erfasst hat und den 27, die du genannt hast, 8.369 Euro liegen, umgerechnet also maximal vier Backer jeweils ca. 2.100 Euro in die Kampagne gedrückt haben müssen.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass hier irgend eine Tante der Angehörigen das Bankkonto geleert und auf einen Schlag viel Geld eingezahlt hat, damit es einfach so aussieht, als würden möglichst viele Menschen großes Potenzial in dem Titel sehen.

Da das Geld von Kickstarter aber bei Nichtzustandekommen des Projekts sowieso wieder an alle Teilhabenden ausgezahlt würde, gibt es hier im ersten Moment keine Verluste.

Wird jedoch das erste Stretch Goal erreicht, so ist es genau ein Knopfdruck, bis die dann insgesamt über 20.000 USD an die Entwickler ausgezahlt werden und dann können diese (leider) mit dem Geld tun und lassen, was sie wollen.

Ja, das sieht für mich auch klar danach aus, als ob die ihre eigene Kampagne Puschen wollen.
Als ob da jemand ernsthaft drei- oder gar vierstellig investieren würde.

@N0Thing Für jemanden mit der gewissen Portion krimineller Energie, eigentlich gar keine dumme Idee.
Mit einem zweiten Account oder über Freunde/Familienmitglieder einige hohe Einzahlungen machen und hoffen, das ein gewisser Hype generiert wird und andere nachziehen.
Wird das Ziel nicht erreicht, bekommt man das Geld doch eh zurück. Wird die Ziel hingegen erreicht, bekommt man seine "Einlage" wieder und halt noch ordentlich Geld oben drauf. Wenn man von Anfang an auf einen Betrug aus ist, wäre das doch eine Sache ohne Risiko. Oder übersehe ich da gerade etwas?

• Gefällt mir
McFritte schrieb:
Wird das Ziel nicht erreicht, bekommt man das Geld doch eh zurück. Wird die Ziel hingegen erreicht, bekommt man seine "Einlage" wieder und halt noch ordentlich Geld oben drauf. Wenn man von Anfang an auf einen Betrug aus ist, wäre das doch eine Sache ohne Risiko. Oder übersehe ich da gerade etwas?
Es müssen dabei genug Interessierte mitmachen, damit es sich lohnt, Kickstarter zieht ja auch eine Provision ein. Ich glaube nicht, dass da viele Betrugsversuche in dieser Form stattfinden.

Ich habe eher den Eindruck, dass entweder wie hier der Eindruck einer erfolgreichen Kampagne erzeugt werden soll, indem am Anfang Geld reingesteckt wird, oder dass am Ende der Kampagne das fehlende Geld zugeschossen wird, damit das Projekt doch noch über die Ziellinie kommt.

Da gibt es bestimmt einen Graubereich, der für Kickstarter aber auch nicht einfach zu kontrollieren ist.

supertramp schrieb:
Ich glaube denen,....
Naja, muss jeder selbst wissen, man sollte sich aber vielleicht schon nochmal in Erinnerung rufen was die abgezogen haben.^^

Ich weiß gar nicht was ich erstaunlicher finde:
Die Tatsache dass diese Brüder so dreist sind es nochmal zu versuchen, oder aber die (teilweise) Relativierung so mancher hier, so nach dem Motto "gab ja Geld zurück".
Und was ist mit den Investoren? Bekamen die auch ihr Geld zurück? Der Publisher auch?
Die Typen haben keinen Bock irgendwo Burger zu verkaufen. Stattdessen verkaufen sie sich selbst und einige fallen wieder auf wolkige Versprechungen herein.
Erstaunlich, wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Bundesgerd
Gravlens schrieb:
Naja, muss jeder selbst wissen, man sollte sich aber vielleicht schon nochmal in Erinnerung rufen was die abgezogen haben.^^

Die 3 Punkte am ende zusammen mit der überspitzten aussage dienen zur Sarkasmus identifizierung und sind vom Verfasser nicht ernst gemeint.

Ich bin sehr Intelligent und habe einen IQ von 170...

Edit:
@Gravlens
ok ich hab wohl schon geschlafen 🤣
Gar nicht bemerkelt dass du die punkte gemacht hast, dennoch würde ich den Ursprungstext als Sarkasmus einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Die 3 Punkte am ende zusammen mit der überspitzten aussage dienen zur Sarkasmus identifizierung und sind vom Verfasser nicht ernst gemeint.
Die Punkte ab der Timeline die ich ausgewählt habe, unter Anderem mit dem Löschen der Inhalte in Social Media des CEOs, und die dreisten Aussagen auf X der Entwickler und dem zusammenkaufen von Assets sind sehr wohl ernst gemeint auch wenn sich darüber lustig gemacht wird, was soll dieser Hinweis jetzt genau bringen?^^

AbstaubBaer schrieb:
Wegen was? Alle Käufer haben ihr Geld zurückbekommen (wenn auch wohl eher, weil Valve / eventuell der Publisher interveniert haben, so ganz genau ist mir das nicht klar). Vorsatz in einem Umfang, der eine Haftstrafe rechtfertigt, müsste man erst einmal beweisen.
Und genau wegen dieser Logik sind an jeder ecke Lügner, Betrüger und Abzocker.
Ich mach was moralisch verwerfliches? Egal das Rechtssystem ist eh zu dumm mich dafür zu bestrafen.
Aber ja wenn die Daten die dir vorliegen nicht offensichtlich genug sind für die Absichten dieser Herren dann lass einfach laufen.

malvan schrieb:
Himmel, was für ein Machwerk von Trailer, und dafür wollen sie auch noch Unterstützung. Erschreckend ist aber, dass sie dafür schon von 29 Unterstützer über 10k € erreicht haben. 🤪
Der fehlende Rest wird einfach selbst eingezahlt. Auch wenn nur 2000€ bei rum kommen, Gewinn ist Gewinn. Zudem stellt sich auch die Frage woher kommt das externe Geld eigentlich? Crowdfunding ist im hohen Maße für andere illegale Machenschaften geeignet. Zum Beispiel um Schwarzgeld zu waschen. Aber ein Faktor steht über allem: Dumb Money - Dummes Geld.

Zurück
Oben