News Ford BlueCruise: Freihändiges Fahren ist stets verbaut und kommt als Abo

Auto leasen für 180€ - 250€ und eine, ja eine Zusatzsache kostet schon 75Dollar/€ extra.
Da müssen die den Grundpreis aber schon gewaltig Tendenz 0€ drücken das sich „Extras“ lohnen…..
 
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Leute ich glaub ihr habt das System nicht ganz verstanden: Ein Aktienunternehmen muss Wachsen. Wenn Alle potentiellen Kunden abgeschöpft sind, muss man die Kunden die man hat eben noch mehr abzocken. Oder den Kundenkreis einengen und den noch mehr zur Kasse bitten.

Es ist immer das gleiche, aber eben so schleichend dass man sich nach und nach daran gewöhnt. Und dann kommen irgendwelche Nicht-AG's und machens besser und alle Fragen sich "wie ist das möglich?"
 
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pacifico schrieb:
Auch wenn dir der Gedanke gefällt, sowas gab es auch schon früher bevor man angefangen hat, DLC in patches zu integrieren....
Ach? Na dann mal her mit (wenigstens einem) Beispiel!

pacifico schrieb:
Frage : Warum gefällt dir das eigentlich nicht was du so Meinungsstark kritisiert hast?

Wenn du das Feature nicht bezahlst, ist doch egal ob es existiert oder nicht.

Auch wenn ich vermute, dass du einfach nur trollen willst:
  • Ressourcenverschwendung
  • Dark Patterns incoming
  • Sicherheitsproblematiken (ja, die Autos werden eh immer mehr online - allerdings eher nur beim Infotainment. Wenn jetzt Fahrfunktionen von Online-DRM 'geschützt' werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Vektor angegriffen wird)
  • Gebrauchtmarkt und Eigenwartung wird schwer bis unmöglich -> spielt auch wieder in die Ressourcenverschwendung.

Drehen wir den Spieß doch mal um: Warum heißt du diese Entwicklung gut?
'Nutz es halt nicht' ist dann doch schon extrem kurzsichtig...

SVΞN schrieb:
Dass der Konsument da mitspielt, hätte ich aber nicht erwartet.

So hirnverbrannt es auch ist, aber: das wundert mich leider nicht mehr wirklich :(

pacifico schrieb:
Wollen wir bei jeder klitzekleinen Änderung wieder 30 Jahre diskutieren ob diese Neuerung tatsächlich nützlich ist?
Meine Fresse, das muss doch getrollt sein, oder? Natürlich kann man jede noch so vernünftige Kritik als Fortschrittsfeindlichkeit diffamieren :rolleyes:
 
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Ich will diese Methoden nicht entschuldigen, aber in diesem Fall ist das vielleicht sogar halbwegs verständlich.

Die Hardware für das Selbstfahrsystem wird immer verbaut sein, aber die Software dafür wird wahrscheinlich ständige Updates bekommen, da sich in diesem Bereich derzeit noch extrem viel tut. Deshalb ist hier ein Abo-Modell meiner Meinung nach nicht ganz so verwerflich, als wenn man simple Features "mieten" muss, die sonst einfach nur künstlich deaktiviert werden.

Kommt natürlich auf die Preise an und wie gut das Selbstfahrsystem funktioniert.
 
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Der Autohersteller beruft sich auch auf die S&P-Global-Mobility-Studie, wonach Kunden bereit dazu seien, für Dienste erst im Nachgang zu zahlen, wenn sie vorher ausprobiert werden können.
Ja, singular betrachtet mag das zutreffen, aber die Firmen übertreiben es halt. Alles nur mehr mieten werden viele Leute nicht wollen...vorallem ist L2+ zu wenig Mehrwert gegenüber L2. Mein Tesla hat nur den Basic-Autopiloten, und der ist eine gigantische Erleichterung im Stop&Go oder beim stumpfen Autobahnfahren - aber 3.800€ für den EAP würde ich nicht lockermachen, nur damit die Kiste auf der Autobahn spurwechselt und automatisch einparkt. Und FSD gibts bei uns sowieso nicht.

okto schrieb:
Ich habe mein Auto gerade verkauft und mir ein kleines Lastenrad dafür besorgt. Reicht für Einkäufe und meinen Arbeitgeber suche ich mir nur noch in Fahrrad-Distanz (± 20KM Max).
Das ist (meist linke) Sozialromantik, die außerhalb von Städten meistens nicht funktioniert, weils in Deutschland und Österreich die Infrastruktur einfach nicht hergibt. Abgesehen davon, dass ein Fahrrad Freiwild für Diebstahl ist und man komischerweise im Winter deutlich weniger Radfahrer sieht als im Sommer (am liebsten war mir immer Frühling und Herbst, da ist es warm, aber nicht heiß, und man hat die dämlichen Freizeitradler nicht, die zu blöd für die StVO sind).
 
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Ein Abo um ne bereits eingebaute Funktion im bereits bezahlten Auto benutzen zu dürfen. Bitte, schert euch doch alle zur Hölle.

Aber wenn es bereits verbaut ist und das nur softwaretechnisch mit nem Abo freigeschalten wird, kann man es auch cracken.
 
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Happiger Preis... mich würde da eher nerven, dass ich etliche Kilos Mehrgewicht mitschleppe, die ich am Ende nicht nutze, sich aber auf den Verbrauch auswirken können (auch wenn es nur wenig wäre). Bleibt nur zu hoffen, dass es andere Hersteller als Alleinstellungsmerkmal sehen werden, soetwas im Kaufpreis und ohne monatliche Gebühren anzubieten. Dann wird das Auto eben gekauft.
 
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Uff ufff uff, viele Kommentare sind leider wieder Mal wieder in Bereich "viel Meinung für wenig Ahnung" anzusiedeln.

Bei den (Teil) autonomen Systemen ist nicht die HW das teure sondern das engineering.
Für die 2100 Dollar ist die Hardware mehrfach bezahlt (ziemlich sicher ist die HW für 2+ identisch zu der für 2, nur anders codiert)

Das ist aber schon seit Jahren so, die Kamera für aeb kann auch lanekeeping, ACC und so weiter.


Und hier sind wir an dem Punkt wo die meisten deutschen denken ein Auto sei nur ein Haufen Metall. (Siehe die Kommentare bzgl "das bezahlt jeder" " werde ich einfach cracken")

Wenn ihr cracked werden eure Funktionen nicht geupdated (idr ist die VIN in einer Datenbank hinterlegt und ihr bekommt nur die benötigten Updates). Dazu erlischt die AEB da ihr sicherheitskritische Funktionen manipuliert habt. Da zahlt dann weder die Versicherung, und wenn es personenschäden gab, wird es ganz schnell ungemütlich. Und falls es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt, wird entweder das Kraftfahrbundesamt, der Hersteller des Autos, oder der Zulieferer (wahrscheinlich alle zusammen) euer Auto auseinander nehmen und untersuchen was schief lief.
Kann man machen, wäre mir aber definitiv zu heikel, auch wenn 800€/jährlich für nur 2+ echt happig sind
 
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Druuna schrieb:
Oder ein Tür-Abo
Ich warte ja auf den ersten der jämmerlich in so einem Tesla-Smartphone verbrennt weil Rettungskräfte die Witztüren von außen nicht aufbekommen. Und bitte nicht mit Scheibe aufschlagen kommen. Ich habe gerade extra nochmal ein Video geschaut zum Öffnen von Teslatüren von innen wenn Elektronik ausfällt.

Selbst wenn ein Rettungsdienst die scheibe einhaut, die hinteren türen lassen sich öffnen, indem man unten im Gepäckabteil alles rauskramt (viel Spaß beim Messiauto), die Gummimatten entfernt, mit den Fingernägeln (viel Spaß mit feuerfesten Handschuhen) eine Plastikkappe öffnet und an einer Lasche zieht.

Thaddäus auf dem Boden "DIE ZUUUUUKUNFT.... DIE ZUKUUUUUNFT..."
 
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Ich freue mich schon auf den Ford BlueCruise Crack von Codex oder sonst wer.
Im Endeffekt zahlt mein doppelt und dreifach für schon eingebaute Hardware.
Es sollte nicht verboten sein die eingebaute und im endeffekt gekaufte Sitzheiung zu aktivieren.
 
B3rry schrieb:
Du bist ja witzig hihi
Diese "Witze" kommen jedes mal bei der Thematik.
Fraglich ob da jemals nur einer drüber gelacht hat.
 
okto schrieb:
Ich habe mein Auto gerade verkauft und mir ein kleines Lastenrad dafür besorgt. Reicht für Einkäufe und meinen Arbeitgeber suche ich mir nur noch in Fahrrad-Distanz (± 20KM Max).
Und hast damit deiner Gesundheit und der Umwelt WIRKLICH mal was Gutes getan. Ich brauche mein Auto auch nur für die Baustelle jetzt und die 18km zur Arbeit.

Wenn es mal wirklich hart auf hart kommt und meine einzige Auto-Option so ein Witzhaufen sein wird, hole ich mir ein geschlossenes (weil wetterfestes) Liegerad und gib ihm.
 
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Da bin ich doch direkt froh, dass ich in der innenstadt wohne und sowohl arbeit, fitte als auch einkaufsmöglichkeiten alle zu fuß erreiche, und auch sonst keine interessen habe wo ich an andere Orte muss. Entsprechend stellt sich die Frage nach einem Auto für mich gar nicht. Beileid an die anderen, die in paar Jahren womöglich um Abos fürs Auto nciht mehr herumkommen
 
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Scheußliches Abo-Modell! Wenn ich ein Auto kaufe, will ich die Feature entweder haben (zahle einen EINMALIGEN Aufpreis), oder eben nicht. Aber doch keinen monatlichen Obulus! So etwas fördert doch wieder nur den Trend, alle drei Jahre ein Auto zu leasen. Furchtbare Wegwerf-Mentalität. :(
 
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Also wenn das dann so gut abgesichert ist, wie die anderen Features bei Ford, mache ich mir keine Sorgen, da lässt sich quasi alles was verbaut ist für umme freischalten. 😁

Grundsätzlich glaube ich haben die den Knall nicht gehört. Aber Ok, was erwartet man von einem Konzern der seine besten Modelle (Fiesta, Focus und Mondeo) ersatzlos einstampft.
Die Galaxy Produktion in Köln verschiebt sich auch noch um 6 Monate. Läuft bei denen.

Ich glaub mein nächstes Auto wird ein H-Kennzeichen haben. Gibt ja jetzt schon sehr gute daily driver aus den 90ern.
 
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McMoneysack91 schrieb:
Witztüren von außen nicht aufbekommen.

Wenn du nicht in der Lage bist, die Frontscheibe mit Dingen aus dem Innenraum zu durchschlagen, reden wir evlt. über natürliche Selektion.

btt:

Ich hätte nie gedacht, dass es mal einen Markt für "filesharer" geben könnte, der sich mit KfZ beschäftigt. Natürlich habe ich den BMW-ETK für viele Jahre geshard. Das jetzt plötzlich irgend welche "wanne bees" kommen und erzählen, wie scheiße sie die aktuelle Welt finden, hätte ich aber auch nicht gedacht.

mfg
 
Weyoun schrieb:
Furchtbare Wegwerf-Mentalität. :(
Die abgegebenen Leasingautos werden in der Regel allerdings nicht entsorgt, sondern jemandem verkauft, der froh ist ein günstiges, gepflegtes Gebrauchtfahrzeug zu erhalten.
 
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Mit den Abos können die mich mal gerne haben. Wenn das einreißt melken die uns wie die Kühe. Entwder es geht vom Start weg und immer oder Tschüss!
pacifico schrieb:
Wenn du das Feature nicht bezahlst, ist doch egal ob es existiert oder nicht.
Wenn du glaubst das dir die hardware für diese features von Hause aus für lau eingebaut wird - an was glaubst du noch so alles?
 
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Forget F1: the only car race that matters now is the race to turn your car into a digital extraction machine, a high-speed inkjet printer on wheels, stealing your private data as it picks your pocket. Your car's digital infrastructure is a costly, dangerous nightmare – but for automakers in pursuit of postcapitalist utopia, it's a dream they can't give up on.
Autoenshittification
 
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