Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Fortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark
aodstorm schrieb:Mich würden die Ergebnisse auch mit overclocked CPUs interessieren. Viele hier werden die Sandys und Haswells kaum mit Stock Takt betreiben.
Ich glaube, das 99% der User ihre CPU nicht Übertakten (ausser über die vom Hersteller eingebauten Automatikfunktionen), das passiert nur in den ganz speziell interessierten Kreisen, die zugegeben hier evtl. auch reingucken.
psYcho-edgE
Admiral
duskstalker schrieb:was bencht ihr eigentlich in lol? da hab ich ja mit meinem 8 jahre alten laptop bessere fps.
Steht doch da. FHD, max Details.
Aber auch ich komm idR auf 120fps+
Mit 1700X und RX 470
anexX
Captain
Norebo schrieb:Ich glaube, das 99% der User ihre CPU nicht Übertakten (ausser über die vom Hersteller eingebauten Automatikfunktionen), das passiert nur in den ganz speziell interessierten Kreisen, die zugegeben hier evtl. auch reingucken.
Da scheinen aber irgendwie die Zeiten von 2012 bis Heute an dir vorbeigezogen zu sein - grad seit Sandy ist OC quasi zum Volkssport mutiert, wobei hiermit natürlich dezentes OC gemeint ist, nicht Hardcore LN2 OC wie derBauer und Kollegen es betreiben, das ist nach wie vor Nische.
Bärenmarke
Banned
xoif schrieb:Weil man die jeweils schnellste Grafikkarte nimmt, um die Beeinflussung durch ein mögliches CPU Limit auszuschließen.
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein? Wenn der nvidia Treiber die Ryzens ausbremst, bringt es herzlich wenig die angeblich schnellste gpu zu nehmen... zumal die Abstände auch mit einer Vega nicht großartig anders ausfallen sollten.
Der 4770k schneidet in GTA5 aber erstaunlich schlecht ab. Der 7700k ist beinahe 50% schneller und ein 2500k liegt auch keine 15 % zurück, trotz das die IPC schon um den FAktor zugelegt hat und der Takt beim 4770k ebenso um knapp 15% über dem des 2500k liegt?
Pisaro
Fleet Admiral
@Andregee: Ich kann nur sagen, dass mein 7770k in GTA5 deutlich mehr FPS bringt als mein alter 3770k @4,5Ghz, gerade die min FPS sind explodiert.
Da wird die RAM-Geschwindigkeit auch eine Rolle spielen in GTA, selbst auf dem alten 3770k war ein Sprung von 16GB 1600Mhz zu 16GB 2400MHz schon sehr merkbar.
Da wird die RAM-Geschwindigkeit auch eine Rolle spielen in GTA, selbst auf dem alten 3770k war ein Sprung von 16GB 1600Mhz zu 16GB 2400MHz schon sehr merkbar.
Zuletzt bearbeitet:
C
CS74ES
Gast
Norebo schrieb:Ich glaube, das 99% der User ihre CPU nicht Übertakten ...
Hier sind es aber sicher mehr. Einen K-Prozessor so zu lassen, ist doch verschenktes Geld, gerade bei den Älteren. Bei den kleinen AMD erst recht, zumal es da noch einfacher ist.
Brian Boitano
Ensign
Ich dachte ja nicht das der vishera (8370) selbst bei diesen spielen (keine 8 Threads) schneller ist als der 2500k. Ich würde mal gerne den Bulldozer (8150) auf einem aktuellen Testprogramm gegen den 2500K sehen gegen den der damals so böse verloren hat. Viel langsamer wird der Bulldzer nicht sein. Zumindest werden das keine 29% mehr sein.
thelukay schrieb:Ist schon traurig, dass ich in LoL mit einem 1700@3,8GHz und einer GTX 1080 in 1440p nicht mal durchgehend 120fps schaffe, in fortnite und Overwatch schon.
Das ist in erster Linie traurig für LoL. Ob Du 120 oder 220 hast, kann dir ja egal sein.
League of Legends ist vom technischen Unterbau her einfach dermaßen veraltet, es ist echt nicht mehr feierlich. Da muss dringend nachgebessert werden, denn optisch macht das Spiel wirklich nicht viel her und braucht dennoch viel zu viel Leistung (und scheint auch nicht wirklich gut mit Multi-Core-CPU umgehen zu können).
Ned Flanders schrieb:Das ist in erster Linie traurig für LoL. Ob Du 120 oder 220 hast, kann dir ja egal sein.
Jein. Bei einem 144Hz Monitor hätte ich gerne auch die entsprechenden fps. Bei 4k auf meinem Fernseher hat LoL bei mir übrigens ziemlich die gleichen fps.
Als Vorschlag für den Test, der mir prinzipiell gut gefällt: Wäre es möglich, einen Ryzen 5 oder 7 ohne SMT zu testen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das die Leistung ordentlich verbessern kann, da hier so wenige Threads benutzt werden. Das legt auch der Artikel über Mehrkernoptimierung von Intel auf der GDC nahe.