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TestFortnite, LOL, PUBG & Co.: 14 Prozessoren von AMD und Intel im Benchmark
Und was hat das Eine mit dem Anderen zutun?
Wenn ein Spiel besonders gut mit vielen Kernen/Threads skaliert, muss das ja nicht gleichzeitig heißen, dass es mit weniger Kernen total schlecht läuft.
Der "Test" ist schon raffiniert angelegt. Einfach in FHD testen, und schon gewinnt Intel. Und was, wenn man mit höheren Auflösungen testet? Genau, das gab es doch schon, dann stellt man nämlich fest, dass die CPU - eine halbwegs moderne vorausgesetzt - praktisch keine Rolle mehr spielt. Die wird dann so etwas von uninteressant, aber das war vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis.
@yxcvb
Stimmt.
Ich jammere bei den Kaffeemaschinentests auch immer, dass kein Test des Schleudergang-Programms gemacht wird.
Ich meine wieso nicht?
Vielleicht nicht das Resultat das man will...
Bei einem CPU Test sollte man schließlich im GPU Limit sein.
Am besten sollte man auch noch mit max. 4GB RAM testen, denn mit mehr kann 32-bit Syteme auch nichts anfangen.
Ich weiß ja nicht, wie sinnvoll so ein Test für so Grabbeltischspiele ist... PUBG hatte ich mal getestet - da braucht man Highendhardware, um zB eine Grafikqualität auf dem Niveau von 2011 serviert zu bekommen. Und in BF1 habe ich dann bei immerhin 64 Mann auf einem Server Ultra Settings und 144fps.
Aber die Intelianer werden solche sinnfreien Tests gerne hernehmen, um jeden Beratungs-/Einkaufsthread nun vollzusülzen. Herrlich.
dass das da steht seh ich auch. nur muss ich in wqhd max details meine fps cappen, weil ich sonst tearing mit meinem freesync monitor bekomme, weil die fps über 144 hinausgehen. und ryzen erreicht hier in dem test 80 fps mit drops unter meine freesync range? da muss ich ja lachen.
deshalb hab ich gefragt, was hier gebencht wird. es ist definitiv NICHT 5v5 summoners rift.
Ich würde auch gerne aufrüsten, aber wenn ich auf die Leistung des 2500k noch 33 % drauf rechne liegt er gar nicht so schlecht. Ich spiele meist nur online Title wie hier aus dem Test.
Ich habe mit meinen system viel gebencht und in jedem CPU Limit hat der Takt 1:1 mit der Leistung skaliert. Ich gehe also stark davon aus daß man hier einfach das Ergebnis vom stock Takt mit dem Verhältnis der übtertakung berechnen kann.
Viel lieber wäre mir, wenn man solch anspruchslose Spiele auf einen CCX festpinnt, entweder per Taskmanager oder per Stapelverarbeitungsdatei. Damit würde man Spiele, die sehr empfindlich auf Latenzen reagieren, ausfindig machen können. Bei mir haben davon alle Spiele, die nur 4 Kerne ausnutzen, mit weniger Rucklern profitiert.
Dir ist bewusst was das für ein Aufwand ist?
Wofür? Vega ist aufgrund der hohen Preise für den Gamingmarkt abseits der AMD-Hardliner absolut uninteressant.
Desweiteren dürfte man öfer in ein GPU-Limit geraten.
(Das hat man ja jetzt schon mit der deutlich schnelleren GTX 1080Ti in Fortnite, GTA V, Overwatch und Pubg.)
Da fragt man sich, wie es hier mit nem 2500K oder 2600K mit 4,5Ghz OC aussieht. Da sollte doch fast der höchste aller Prozessoren hier geschlagen sein?
Da fragt man sich, wie es hier mit nem 2500K oder 2600K mit 4,5Ghz OC aussieht. Da sollte doch fast der höchste aller Prozessoren hier geschlagen sein?
schau einfach an wie das Rating mit Takt skaliert was bei den Titeln ja nicht wundert.
Der i9 7900X is da erstaunlich flott, liegt wohl am Turbo 3.0 bis 4,5 Ghz. Ein 4 Ghz 2500k schneidet natürlich auch recht gut ab - aber hier reden wir auch von einem E Sport Gaming Test, es gibt andere Titel die besser mit mehr Kernen skalieren was AMD ja auch besser liegt dann...
jup sieht man ja gut was Takt da ausmacht. Im CPU Limit skalieren Games darüber fast 1:1, was ja auch Sinn macht. Sofern kein anderes Bottleneck da is geht mehr Takt auch 1:1 in mehr Leistung über. Zeigt deine Grafik eindrucksvoll.
Sehr interessant finde ich, dass die Ryzen-Prozessoren quasi gleichziehen bei Spielen, die bereits einen Ryzen-Patch bekommen haben (z.B. Dota 2). Also gibt es softwareseitig aufjedenfall noch großen Optimierungsbedarf für die neue Architektur.