steve127 schrieb:
Da hat sich in diesen spielen ja kaum was getan. Wen ich bedenke, dass mein uralter 2500k bei ca. 67% liegt und ich diesen um ca. 30% übertakte, dann ist das echt traurig wie wenig CPU Leistung die Jahre generiert haben.
Das ist allerdings eine Milchmädchenrechnung. Zum einen kann man ja aktuelle CPUs auch problemlos übertakten, zum anderen skalieren die meisten Spiele heute nicht mehr 1 zu 1 mit dem Takt.
Dazu kommen andere Probleme. Zum einen die wenigen Kerne und Threads. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich am Rechner nicht nur ein Spiel laufen habe. Ich habe 3 Monitore und je nach Spiel, laufen nebenbei Browser mit vielen tabs, Streams, youtube Videos, Netflix, Discord, Hardwareüberwachung etc. Dann kopiert man mal im Hintergrund was auf ne externe Festplatte oder hat doch noch ne VM etc. laufen.....
Man sollte nicht vergessen, in den benchmarks ist immer die Idealsituation. Es läuft nur das Spiel, ohne alles weitere. Zumindest bei den meisten Leuten die ich kenne, ist das aber nicht der wirkliche Alltagszustand. Da machen sich 6 Kerne und mehr schon beim spielen bezahlt, ohne das Spiele direkt auf mehr als 4 Kerne optimiert sind.
Das ist mir extrem aufgefallen. ich hatte selbst mal einen Sandy Bridge i5, bevor ich auf 6 Kerner umgestiegen bin. Davon abgesehen, dass manche spiele auch mit neueren Architekturen besonders gut skalieren oder mit größeren Caches. Sieht man in Starcraft besonders gut. Das kann maximal 2 kerne auslasten (wobei ein Kern der Hauptkern ist und nur der wirklich auf anschlag läuft). Ich habe da einen ziemlichen Sprung von einem i5 mit ca. gleichem Takt zu meinem 3930k gemerkt, obwohl das reine CPU design gleich ist, aber der Cache macht in dem Spiel einiges aus.
Sicherlich laufen die meisten Leute im GPU Limit, die wenigsten haben eine 1080Ti. Aber so ein alter Quadcore ohne Hyperthreading wird heute schnell ein Flaschenhals