Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark

@Aldaric87
Realitätsverleugnung scheint ansteckend zu sein :rolleyes:
Was ist an den Benchmarks nicht zu verstehen, ahja gar nichts.
Wenigstens ist CB da Wertungsfreier wie du selbst
:rolleyes:
Sagt einer der die Benches und kosten leugnet und ausreden sucht um AMD egal wie zu stärken, ja genau ich bin derjenige der den Artikel nicht lesen kann :rolleyes: :freak:
Da verschweigst du aber die absolut lahme 2 Kern / 4 Thread CPU.
Wo isn das geschehen, genau, nirgends.
Jetzt drehen wir mal den Spieß um, die lahme CPU mit 2K/4T macht Ryzen zur Schnecke in Spielen :rolleyes:
Der CPU Part ist bei Ryzen um einiges schneller.
Offensichtlich nicht, sieht man doch im Test.
Es wird auch vergessen das man die GPU recht stark OC'n kann, da kannst du gerne +20% Leistung rechnen.
Aha, und die RX550 oder GT1030 kann man also nicht übertakten, wooow, das musst du unbedingt jemanden erzählen, die glauben dir sofort, kauf aber auch gleich viel teurere RAM denn sonst passiert da gar nichts ;)
Du vergisst auch das der Intel auch schnellen RAM brauch(t)
Nö das ist falsch, das willst du dir höchstens selbst einreden, beweisen kannst du das natürlich in keinster weise, wie auch, denn das ist rein AMD Problem, sieht man doch in den Benches.
Zudem ist die Plattform des Pentium EoL. Mehr als nen i7 draufschnallen gibts nicht
Sorry, aber übertrumpfen kann man den Satz gar nicht, der hat schon mehr als genug Lacher erzeugt :evillol:

Okay, jetzt nachdem du meinen Beitrag gelesen hast, und wahrscheinlich ausreden dir erdenkst, begreife nochmal worum es hier geht, also den letzten Beitrag von mir UND den Artikel was dieser behandelt hat beziehungsweise in welchen grenzen, ich weiß das es dir schwer fallen wird - weil du beides schon mal falsch gelesen hast.

Ein 2 Kernen ist heute nicht mehr alltagstauglich. Gerade bei Win 10. Man macht man was/ spielt oder sonst was, macht Windows gerade ein Update oder scannt und schon ruckelt es.
Kurzfristig mag der Pentium günstiger/ gleich teuer sein, aber es muss früher aufgerüstet werden.
Für's Wohnzimmer ist der 2400G genial. Gerade für's gemütlich zocken mit nem Controller. Nicht die neusten Titeln, aber die alte Sammlung freut sich.
Mit HDMI 2.0 und wenn dann endlich das Update für Netflix kommt, sieht der Pentium/1030 auch mies aus.

@13579

Der Test lässt nicht darauf schließen, dass der CPU Part der APU langsamer in Games ist, als der CPU Part der Intel IGP. Ich sehe im Test nur einen Vergleich einer 1 Chip Lösung vs einer 2 Chip Lösung.
Dass die Intel + NV Kombi schneller ist, ist klar, hat jeder Chip ein eigenes TDP Budget + Kühler. Ändert aber nichts an der Meinung einige hier, die lieber eine APU nehmen und gegebenenfalls später eine GPU (ebenso zweiter Chip) erweitern und falls es sich auszahlt, eine kompatible APU nächster Generation.

Außer:
Bei den Frametimes zeichnet sich fast durchgehend dasselbe Bild ab. Der einzige Unterschied liegt bei den diskreten Grafikkarten. Deren Vorsprung auf AMDs APUs schmilzt. Das liegt an der CPU: Der Pentium G4560 mit zwei Kernen ist nicht so rechenstark wie die Vier Zen-Kerne von Raven Ridge.

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Ein 2 Kernen ist heute nicht mehr alltagstauglich. Gerade bei Win 10. Man macht man was/ spielt oder sonst was, macht Windows gerade ein Update oder scannt und schon ruckelt es.
Das kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen. Zocke mit einem i7 7500U und im Hintergrund läuft Updates, Spotify und Defender Scan und da ruckelt nichts. Dualcore+SMT geht noch, lange aber nicht mehr.
Daher keine gute Idee für die Zukunft.
Für's Wohnzimmer ist der 2400G genial. Gerade für's gemütlich zocken mit nem Controller. Nicht die neusten Titeln, aber die alte Sammlung freut sich.

Stimme dir zu, würde jedoch tendenziell zum 2200g tendieren da der Aufpreis den 2400g nicht rechtfertigt meines Wissens. Habe mir einige Testvideos dazu bereits angeschaut und dort waren die FPS Unterschiede eher mickrig.
Mit HDMI 2.0 und wenn dann endlich das Update für Netflix kommt, sieht der Pentium/1030 auch mies aus.

Warum? Die 1030 kann HDMI 2.0 und 4K.

War nicht was, das bei NV nur Karten ab 4GB VRam Netflix in 4K kann? Oder ich hab das was verwechselt. ( Okay, AMD muss sich da noch beweisen)
Hab mir den 2400G gegönnt. Daher spreche ich von dem. Der 2200G ist genauso gut.
Aber ist mag viele Kerne.
War so von 1 Kern zu 2 Kern so, von 2 zu 4, usw....
Bisher bin ich für meinen Verwendungszweck immer Top damit gefahren.
Der 2200 zu 2400 ist wie der I5 2500 zu I7 2600.
Langzeit gesehen, wird er sich auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat meine alte R9-290OC bekommen. Da die aber leider auf Wasserblock umgerüstet war, haben wir den restlichen PC auch (besonders weil sie es optisch cool findet) umgebaut. Jetzt ist da ein i3-4330 mit 8GB Ram wassergekühlt am Werkeln. Overkill, jaja... aber kein Witz. Die R9-290 mit dem i3 stemmt noch so einiges Game. Bis jetzt hatten wir nicht ein Spiel, was sie nicht spielen konnte :) Gedacht war natürlich den i3 durch nen gebrauchten i7 zu tauschen... aber da sah sie noch keine Not ;) Und bis jetzt hat sie Recht behalten! :)

Sternengucker80 schrieb:
War nicht was, das bei NV nur Karten ab 4GB VRam Netflix in 4K kann? Oder ich hab das was verwechselt. ( Okay, AMD muss sich da noch beweisen)

Kurzrecherche ergab das du recht hast. https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-gpu-fuer-4k.1732317/
Tatsächlich kann die GT 1030 trotz Hardwareunterstützung nicht Netflix 4k. Und bei AMD gehts überhaupt nicht bei keiner auch wegen der Software.
Da ist wohl die DRM Hölle losgefahren :D

eyefinity87 schrieb:
...Jetzt ist da ein i3-4330 mit 8GB Ram wassergekühlt am Werkeln. Overkill, jaja... aber kein Witz. Die R9-290 mit dem i3 stemmt noch so einiges Game. Bis jetzt hatten wir nicht ein Spiel, was sie nicht spielen konnte :) Gedacht war natürlich den i3 durch nen gebrauchten i7 zu tauschen... aber da sah sie noch keine Not ;) Und bis jetzt hat sie Recht behalten! :)

Naja, die i7 sind teuer, aber ein i5 ist inzwischen unter 100€ zu haben und NOCH sollte man die i3 für halbwegs Geld losbekommen, sodass ich an eurer Stelle zumindest danach schauen würde. Manchmal gibt es auch die XEON für "nur" 120-140€...

Wobei auch die Frage ist welches Board verbaut ist, ich musste nach 3,5 Jahren mein Biostar B85 HiFi S3 ersetzen weil die Kiste im Idle einfach ausgegangen ist, nichts geOCed, alles standard. Und das war nicht das erste 1150er Brett welches mir funktionsuntüchtig begegnet ist. Zum Glück hab ich billigen Ersatz bekommen, wobei das Asrock H81 bei Prime95 noch nichtmal den Takt des i5 4670 halten kann, sind wohl die Spawas zu dünne. Aber im realen Einsatz läuft alles.
Hab aber in die Plattform nur nochmal Geld reingesteckt weil DDR4 so teuer und DDR3 momentan so günstig ist. Sogar nochmal 16GB DDR3 weil es die gebraucht gut gab.

Das war Ende letzten Jahres, inzwischen hätte ich wohl auf ein AM4 System gewechselt und den i5 gut verkauft...

Wobei ein weiterer Grund mein hoher Idle Anteil ist und mit unter 40W mein System trotz Dual Monitor und GTX 760 echt sparsam ist, AM4 braucht glaube ich einen Ticken mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Tatsächlich kann die GT 1030 trotz Hardwareunterstützung nicht Netflix 4k. Und bei AMD gehts überhaupt nicht bei keiner auch wegen der Software.

Da gab es irgendwo kürzlich einen Artikel dazu. nVidia könnte, tut es aber anscheinend per Treiber nicht. AMD arbeitet am Treiber und ermöglicht es dann soweit ich das in Erinnerung habe.

Wurde nicht auch erst vor kurzem, als Antwort auf die APU's, irgendeine Funktion per Software auf der 1030 Ti freigeschaltet? :confused_alt:

Edith:
Habs gefunden. Als Antwort auf die APU + FreeSync unterstützt nVidia jetzt nachträglich auch G-Sync auf der 1030. Man muss sich mal überlegen, da hat nVidia die Funktion absichtlich die ganze Zeit weggelassen und erst wenn Druck durch eine APU kommt, unterstützen sie es plötzlich. :freak:

Würde mich nicht wundern, wenn AMD dann per Treiber die Funktion liefert, wenn nVidia dann auch bei der 1030 plötzlich nachziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Es werden keine APUs mit so vielen Kernen kommen. Die DIE Fläche wäre dann zu groß und um die TDP Grenzen nicht zu sprengen müsste die CPU Recht niedrig takten, wodurch die Gamingleistung noch geringer wäre. Bei den alten APUs gab es daher auch keine Version mit mehr Kernen. 4 Kerne plus SMT wird wohl das Maximum sein, auch bei Ryzen.

Im kommenden Jahr in 7nm mit Zen2 halbiert dich die Diefläche nahezu, da werden mit Sicherheit 6 oder 8 Kerner mit GPU kommen.

Mit der 7nm Fertigung kann sich viel ändern. Mehr Kerne, oder gleich viel Kerne mit besserer GPU+ HBM, oder, oder.
Durch den gesparten Platz + Stromersparnis wäre einiges möglich.
Was sie am Ende bringen, wird vom möglichen Preis bestimmt.
NV könnte wahrscheinlich, will aber nicht. Lieber teure GPUs verkaufen.
Mal sehen was kommt, wenn AMD vorlegen sollte.
Für nen reinen HTPC ist die 1030 uninteressant. Dann entweder Intel IGPU oder die AMD APUs.
Spiele tauglich für neue und kommende AAA Titel fängt die untere Grenze bei der 1050ti an.
Eher Richtung RX570.

Warum wird so ein Test denn nicht mit anständigem RAM gemacht? 3200er wäre ja wohl drin gewesen.

Hallo zusammen,

@ Sternengucker80

Von wegen. Mit meinem alten Core 2 Duo E6600 @ 3,17 GHz habe ich so ein Verhalten unter Windows noch nie erlebt, weder unter Windows 7 noch unter Windows 10. Und der E6600 hatte nicht einmal Hyperthreading. Keine Ahnung wie du auf eine solche These kommst.

@ eyefinity87

Die R9-290 mit dem i3 stemmt noch so einiges Game.

Das glaube ich dir sofort. Alleine schon weil die R9 290 nach wie vor noch eine gute Karte ist. Zumal die meisten Spiele sowieso GPU-limitiert sind. Außer bei Spielen, welche 4 Kerne zwingend voraussetzen, wirst du dir - bzw. deine Freundin - noch einige Zeit keine Gedanken machen müssen.

So long.

Man kauft im Jahr 2018 allerdings keinen Zweikerner mehr.

Wie man an vielen Leserkommentaren und der Geizhals Rangliste sieht, ist der 2400G mit seinen 8 Threads in der Praxis viel beliebter als in CB-Tests. Zumal der Preis mit 140 € auch sehr attraktiv ist. Das Leben besteht halt nicht nur aus Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum i3:

Ich hab noch einen Homeserver mit einem Celeron im gleichen Sockel. Da ist sogar ein ITX Z97 Board drin (wegen der SATA Anschlüsse und weil ich einen guten Deal hatte Z-Chipsatz) :) Also auch wenn das Board im PC meiner Freundin mal sterben sollte, hab ich noch Ersatzhardware :) Ansonsten wird einfach dann auf einen Ryzen gewechselt :) Die Wakü kann man ja fein 1:1 übernehmen :)

Dann Spiel mal BF oder auch andere Spiele. Im Singelplayer mag das noch gehen.
Bei Multiplayer merkst du ruck zuck den Unterschied.
Bei Win 7 habe ich zum Beispiel beim MKV's abspielen auch nie Probleme gehabt mit einem X2.
Bei Win 10, sieht/ sah es schon anderster aus.
Heute kauft man keine 2 Kerner mehr, wenn der nicht gleich nächstes Jahr ausgetauscht werden soll.

BF ist auf vollen Servern nicht so geil, korrekt. Aber Dota, CSGO, Conan Exiles, PUBG und diverses anderes geht wirklich noch "okay". Ihr reichen aber auch 40-60fps :D

ka was ihr alle habt aber 2 Cores / 4 Threads, lauft noch immer einwandfrei. vorallem so ein 4560 für 55 - 60€ ist nach wie vor eine top Cpu.

Aber ist eh immer das selbe:
günstige Cpu und Gpu sind scheisse, Konsolen sind scheisse, einzig die eigene Meinung ist die Gott gegebene Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen guten Freund einen Budget-PC mit Ryzen 3 2200G zusammengestellt u. Donnerstag installiert.
Gefällt mir der 2200G. Das man damit schon einiges spielen kann, für den Preis, Hut ab.

Habe bisher nur mal Flatout Ultimate Carnage installiert, u. das läuft in höchsten Einstellungen super (ist ja auch schon älter)
Mehr an Spielen habe ich gar nicht installiert, da er oder seine Frau wohl kaum spielen werden.
Es ging mir bei der CPU erst mal um die integrierte Grafikeinheit, um eine Grafikkarte erstmal zu sparen, u. die Kosten im Budget-Rahmen zu halten.

Wer den Ryzen 3 2200G mit einem neuen Mainboard kaufen möchte; für den habe ich hier vielleicht wertvolle Informationen:

Da ich an Mindfactory nach dem Kauf noch eine Frage hatte, riefen die mich an, u. empfahlen mir, eine BIOS-Aktualisierung machen zu lassen. Für 13,90 €. Da die CPU recht neu ist, aber das Mainboard schon wesentlich länger auf den Markt war (Asus Primb B350-Plus), ist das wirklich sinnvoll.
Ich dachte auch erst, ach BIOS-Update - pah, das krieg ich selbst hin. Ach die wollen nur noch mehr an mir verdienen. Nur braucht man dazu eine ältere AMD-CPU für AM4-Boards ! Das hatte Mindfactory mitgeteilt, und Asus hat mir das telefonisch bestätigt! Und daher ließ ich sie die BIOS-Aktualisierung durchführen.

Ich kann die BIOS-Aktualisierung nur jedem raten, der sich einen neuen Ryzen 3 mit neuem Mainboard kaufen möchte.
Man weiß ja nicht, wann ist das Mainboard hergestellt worden ? Wahrscheinlich vor dem Release des Ryzen 3 2200G.
Und die Mainboard-Hersteller werden Ihre Bestände nicht bei jedem neuen BIOS aktualisieren.
Man kann natürlich pokern und hoffen, das das BIOS so aktuell ist, das die CPU erkannt wird.
Kann aber auch schief gehen. Und ist das Mainboard erst mal eingebaut alles angeschlossen und eingesteckt ist (was für ein Aufwand); wie ärgerlich ist das denn bitte, wenn man es wieder ausbauen u. einschicken muß. Das wäre schon ein ordentlicher Aufwand gewesen u. hätte Nerven gekostet. :-)

Übrigens: Mein Freund hatte zuvor einen Budget-PC von HP von der Stange mit Celeron-Prozessor bei eBay für 300 € gekauft, und der war total lahm. Der brauchte ewig bis er hoch gefahren war, u. die Anwendungen brauchten ewig, bis sie starteten. Soll richtig zäh gewesen sein. Das Mainboard sah vielleicht billig aus auf Bildern im Internet, u. war absolut überhaupt nicht erweiterbar.
Den PC von HP hat er auf meinen Rat hin zurück gegeben.

Der Neue PC kostet zwar nun etwas mehr, aber dafür ist dieser nun recht ordentlich und sehr gut erweiterbar.
Er fährt schnell hoch, u. ist nicht spürbar langsamer in Windows als meiner.
Ich bin von der Leistung für das Geld positiv überrascht.

Config:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (für spätere Grafikkarte größer gewählt)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
+ zus. Gehäuse-Lüfter für 421,50 € Gesamt inkl. Aufpreis für BIOS-Aktualisierung

Das Beste daran: Sie können sogar jetzt schon damit spielen :-) dank des Ryzen 3 2200G.
Denn Ihre Kinder werden diesen PC sicherlich auch bald nutzen werden.
Landwirtschafts-Simulator sollte laufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben