Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark

@Stev010881

Das ist meiner Meinung nach aber für 80-90% der Kundschaft irrelevant. Für die Mehrheit zählt nur welche Leistung sie für Preis X bekommen. Alles andere ist nur für Hardwareinteressierte interessant.
Zur Zeit bekommt man halt für Preis X extrem wenig. Erst in einem Preisgefüge das vor einigen Jahren den High-End Karten vorbehalten war bekommt man etwas mehr Leistung.

Ich denke das diese Preisexplosion viele Spieler davon abhalten wird Monitore mit höheren Auflösungen zu kaufen. Das wird die Verbreitung von WQHD und 4K am PC definitiv verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Wie kommt's, dass die GT 1030 hier doch ein Stück schneller ist als die RX 550? Beim letzten Test war es umgekehrt. Nur wegen 2GB statt 4GB? Sollte ja bei niedrigeren Auflösungen/Einstellungen nicht so ins Gewicht fallen.

Tja sieht wohl so aus als ob die ganzen High und Max Presets hier eben schon deutlich für 4GB sprechen.

Im Alten Test waren ja 4GB 550 vs 2GB 1030
Hier sind jetzt BEIDE mit 2GB unterwegs.

=> die 550 mit 4GB ist bis zu 20% schneller als das 2GB modell (gleiches dürfte auch so für eine 4GB 1030 gelten btw.)

Wie man sieht ist die Zeit der 2GB Karten so langsam vorbei.
 
Stev010881 schrieb:
Die Klasse "Enthusiast" gibt es Hardwareseitig nicht! Es sind nach wie vor High-End Chips, die teurer verkauft und leider auch gekauft werden.

Auch wenn es dir sauer aufstößt, aber diese Bezeichnungen sind reines Marketing und sagen genau nichts aus. Es ist nur eine grobe Markteinordnung um Bezug auf Konkurrenzprodukte zu nehmen.

Aber ich hätte gerne eine Einordnung für nvidias Fermi Refresh nach deiner wohl allgemeingültigen Einstufung, da gab es

-GF110
-GF114
-GF116
-GF118
-GF119
-GF117

die obersten 3 hast du ja geklärt, nach unter bin ich mal gespannt ^
 
Also wenn Lol hier nur CPU-limitiert sein soll, dann frage ich mich warum denn die RX 560 plötzlich die GTX 1050Ti so weit überholt? Normal: 1050Ti ~30% schneller. Bei Lol -> RX 560 42% schneller. Die dürften ja dann gleichauf liegen und sonst nichts. Dann kann man das Spiel auch gleich ganz aus den Tests rauslassen, wenns ja angeblich nichts bringt. Bei 580/1060 seh ich das ja ein, bei allem darunter nicht, da gibt's bei den 99-Percentile zu große Abweichungen als dass es nur von der CPU herrühren kann. Aus dem Grund gehören die für mich mit ins Rating.

- nur auf min Fps bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal zu sagen nvidia ist besser ist eine Schwache Leistung von CB.

Gerade solche Titel erreichen in Full HD sehr hohe Frameraten. Selbst eine betagte 380 erreicht in allen Spielen bis auf das technisch grottige PUBG Framraten >75fps.

Wenn man nun weiß, dass nvidia gerade in CPU-Limitierenden Scenen durch den Software-Scheduler im Treiber noch ein paar fps rausholt, dann geht die Aussagekraft gegen 0.

Es bringt daher nichts alle spiele in einem gesamtrating über einen Kamm zu scheren. Man kommt nicht um eine detailbetrachtung drum rum.

Mit anderen Worten: Schön, wenn man seine Karte nach diesem gesamtrating aussucht. Doof nur, dass AMD nicht die Mittel hat einen ähnlichen DX11 Treiber rauszuhauen, der jenseits der 100fps noch ein paar Prozentpunkte rausholt. Doof nur, das die GPU-Anforderung schneller steigt, als die Anforderung an die CPU, somit ein CPU Limit bei schwachen Grafikkarten zukünftig keine Rolle spielt und AMD Karten dadurch zwangsläufig besser altern.

Das ist ein wichtiger Punkt wenn man jenseits der 100fps benched.
 
Defekte mal ausgenommen kauft man doch nicht spontan eine Grafikkarte, oder? Zumindest ich mach das so, recherchier passende Modelle und leg mich auf die Lauer. Deswegen kann ich dieses Gejammer über hohe Preise nicht wirklich nachvollziehen, denn unmittelbar vor Weihnachten gabs Rot wie Grün gute sehr preisgünstige Angebote. Hatte für nen Kumpel den latenten Suchauftrag nach ner 1060 6G und prompt ergab sich genau dieses Angebot am 18.12:

KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB für 220,15€, unlimitiert verkauft von Mediamarkt über Ebay.
kfa.PNG

Dazu einfach den Gratismonat von Ebayplus, Gutschein eingelöst, Ebayplus wieder gekündigt und fertig war der Lack für 220€. Jetzt kostet sie 375€ und man hat schlicht zu lange gewartet.
 
Naja bei LOL ist das CPU Limit schon mind. bis zur RX570 runter...die 560 kratzt wohl zum Teil auch schon dran.

Sieht man denke ich sehr gut an den 99er frametimes:
LOL_99th_3840x2160_CB_23_03_2018.docx.png

Aber stimmt schon....LoL performt auch auf den Low-End AMD Karten Extrem gut ! siehe RX550 vs 1030. +30% pro RX550.
 
Shoryuken94 schrieb:
Polaris ist eh stark Bandbreitenlimitiert. Daher gibts keine so großen Unterschiede, limitierend ist nicht die Rohleistung, sondern der Speicher. Sieht man auch gut beim Speicher OC. Da skaliert der Takt sehr gut, mehr GPU Takt hingegen bringt kaum mehr Leistung.

Eben ! Speicher OC und etwas gut dosiertes GPU OC bringen die Lösung bei Polaris. Bei Polaris 10 war da auch noch ein bisschen mehr Luft als bei Polaris 11, allerdings geht bei einigen OC Varianten schon ab Werk nicht mehr viel. Mit dem Wattman ein bisschen rumspielen bis man die für sich optimalen Settings gefunden hat.
Dennoch schade das die Bandbreite limitiert bei Polaris. Man hätte noch mehr rausholen können aus der Generation, die Karten sind an sich super und immer noch sehr gut für hohe Details bei FHD zu gebrauchen. Aber gut, wie bereits erwähnt, der Zug ist abgefahren bei AMD/RTG.

@G3cko: Ich finde den Test auch etwas merkwürdig. Irgendwie komm ich bei mir auf andere Werte bei PUBG mit einer Sapphire RX470 Nitro+ OC 8GB @RX570 Nitro+ BIOS. Hier gerade mal aus nem anderen Thread übernommen.

- View Distance : High
- Texturen: Ultra
- AA: High
- Post Processing: Low
- Alles andere auf Medium
- Motion Blur : Off

Average 87FPS, lowpeak 59, highpeak 123. Treiber ist der AMD Adrenalin 18.3.2 (non WQHL) installiert. Seit dem neusten Game Update sind die minium FPS deutlich besser geworden, lowpeak war vorgestern bei 71FPS, highpeak unverändert.

Ich verstehe auch nicht ganz warum man nur auf Low Presets testet. Gerade die Texturen kann man getrost hochballern, wenn man schon 8GB VRAM zur Verfügung hat.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, bzw. bei den Preferänzen des Einzelnen. Der Vergleichbarkeit halber muss man alles auf den gleichen Presets testen, das ist logisch. Bei den oberen Mittelklassekarten 570/580/1060 ist allerdings defintiv mehr als low und medium drin, auch bei PUBG und da sogar mit weit mehr als 60FPS. Man muss genau wissen was man mit den Regler bei den Grafiksettings anstellt bei dem Spiel. Mit ein bisschen Mühe kann man dort aber einen guten Kompromiss zwischen Optik und Leistung erzielen, selbst mit Mittelklassekarten.

Für Low bei PUBG reicht auch locker eine RX560 oder GTX1050. Ein Kollege spielt mit einer GTX1050TI und einem Asbach- uralt i7 920 mit 60FPS auf LOW/Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses fortnite nicht mehr hören... qas ist an dem spiel so besonders!?
 
Palmdale schrieb:
Defekte mal ausgenommen kauft man doch nicht spontan eine Grafikkarte, oder? Zumindest ich mach das so, recherchier passende Modelle und leg mich auf die Lauer. Deswegen kann ich dieses Gejammer über hohe Preise nicht wirklich nachvollziehen, denn unmittelbar vor Weihnachten gabs Rot wie Grün gute sehr preisgünstige Angebote. Hatte für nen Kumpel den latenten Suchauftrag nach ner 1060 6G und prompt ergab sich genau dieses Angebot am 18.12:

KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB für 220,15€, unlimitiert verkauft von Mediamarkt über Ebay.
Anhang anzeigen 672235

Dazu einfach den Gratismonat von Ebayplus, Gutschein eingelöst, Ebayplus wieder gekündigt und fertig war der Lack für 220€. Jetzt kostet sie 375€ und man hat schlicht zu lange gewartet.

dazu musst du aber dennoch glück haben, dass mal irgendwann irgendwie eine absichtliche Preissenkung stattfindet um den verkauf anzukurbeln, oder aus irgendwelchen Aktionen heraus. Zumal gerade die von dir genannte Karte lange Zeit noch unter 300€ lag.
https://geizhals.de/?phist=1479081
Aber mittlerweile kann man es auch vergessen auf der Lauer zu liegen. Die Preise sind so exorbitant gestiegen.

Ich kann dieses fortnite nicht mehr hören... qas ist an dem spiel so besonders!?
Der Hype. Genau wie an jedem ollen Spiel mit Hauptfokus auf nem battle royal Spielmodus.
 
Pizza! schrieb:
Immer das Gemecker bei jedem Test. Wie sollen die Tests denn in Zukunft aussehen?
10 auf AMD optimierte Spiele damit es "fair" ist?
Bei den getesteten Spielen ausdrücklich hinweisen, welche Spiele "neutral" (sprich Ergebnis passt zu den technischen Daten) oder einseitig optimiert sind oder proprietäre APIs (Gameworks!) enthalten.
 
Iscaran schrieb:
Naja bei LOL ist das CPU Limit schon mind. bis zur RX570 runter...die 560 kratzt wohl zum Teil auch schon dran.
"bis zur RX570 runter" klingt so, als wäre das eine der schwächeren Karten im Test, sie ist aber die 3. schnellste. "erst ab der RX570 gibt's ein CPU-Limit" fände ich passender.

Interessant ist doch auch z. B. wie die 380 abgeht im Vergleich zur 960.
 
Immer das jammern wegen AMD vs NVIDIA.
Seht den Test als grobe Richtung und nicht in stein gemeiselt.

Und zu LoL: Das brauch keine große Grafikleistung - war schon vorher klar.
Wer sowas spielt, hat normalerweise kein 4K + 1080 usw..

Bei den Preisen hat man echt Spaß.
Kauf ich mir eine GTX 1050Ti, habe ich zwar noch die P/L beste Karte.
Fallen die Preise, bekomme ich deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld.
Im Moment kann man eigentlich nur eine gebrauchte Karte kaufen ala HD 7870 = RX 560.
Die gibt es schon für 50.-
Ein Schnäppchen für LoL und Co..
 
Vindoriel schrieb:
Bei den getesteten Spielen ausdrücklich hinweisen, welche Spiele "neutral" (sprich Ergebnis passt zu den technischen Daten) oder einseitig optimiert sind oder proprietäre APIs (Gameworks!) enthalten.

oder AMD optimierte SPiele in den testparcours mit aufnehmen, um das Gesamtergebnis etwas auszugleichen. Ich vermisse ein Wolfenstein 2, in dem eine rx580 mit einer 1070 gleich zieht.
 
Netter Test, aber genau hier hätten die beiden Raven Ridge APUs doch perfekt reingepaßt. Echt schade...
 
Schöner Test, besonders "interessant" ist mal wieder der Unterschied zwischen 1050 und 1050Ti. 20% mehr Shader, doppelter Speicher, min. 35% teurer und wofür? 10% mehr Leistung. Und auch hier im Forum wird tagein tagaus runtergebetet das die Non-Ti eigentlich gar nix taugt, weil mit 2GB kann man nicht mal ein Spiel starten.
 
Vindoriel schrieb:
Bei den getesteten Spielen ausdrücklich hinweisen, welche Spiele "neutral" (sprich Ergebnis passt zu den technischen Daten) oder einseitig optimiert sind oder proprietäre APIs (Gameworks!) enthalten.

!!! JA BITTE !!! Diesen Vorschlag fände ich auch sehr gut.

Man könnte zudem noch ein Toleranzbereich mit angeben....in dem man die Standardabweichung für die Messreihe bestimmt und mit angibt (wie bei Phoronix z.B.)...dann spart man sich gleich noch die Diskussionen a la "aber Karte XYZ ist 2% schneller als Karte UVW"
Bei +-5 oder 10% Toleranzbereich (1-Sigma Standardabweichung), kann man sich gleich auf die wesentlichen Befunde konzentrieren. Außerdem kann man dann die Aureißer auch KLAR benennen.
 
Wenn die GT 1030 noch als Mainstream GraKa kategorisiert ist, dann bin ich sehr auf die iGPUs für den Low-End Bereich gespannt. Finde immer interessant was sich auch "ganz unten" tut.
 
In dieser Preisklasse fand ich immer die RX 470/570 am interessantesten. Custom-Modelle mit 8GB VRAM und Werks-OC sind der größeren 480/580 schon recht nahe gekommen. Bei den derzeitigen Preisen ist aber eh alles hinfällig. Mein Beileid an alle, die zur Zeit upgraden "müssen". Meine 280X machts noch ein oder zwei Jahre, dann gibts hoffentlich wieder anständige Preise.
 
Iscaran schrieb:
!!! JA BITTE !!! Diesen Vorschlag fände ich auch sehr gut.

was ist daran sehr gut (?), ich erkenne den Mehrwert nicht wirklich außer dass es unübersichtlich wird. Da hilft eigentlich nur mehr Spieleauswahl. Mich als Käufer juckt da eig. nicht die Bohne welche API / Effekte / GPU Marke eingesetzt werden, mich interessieren FPS und Spielbarkeit ero Frametimes. Klar kann man im jeweiligen Test zum Spiel testen welchen Einfluss diverse Effekte haben.

Und was sollte der Toleranzbereich bringen? Dann doch eher ein typisches Custom Modell aufnehmen - da liegen die Unterschiede schnell bei 10-15% zur Referenz Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben