janeeisklar
Lieutenant
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Hier nicht von "Bottleneck" bei AMD zu sprechen ist doch einfach nur Stuss.Krautmaster schrieb:@ duskstalker
Tessellation wird oft herangeführt, wäre das aber so der Bottleneck hätte AMD genau das übertrieben hochgeschraubt. Wenn es etwas angeblich so ausbremsen kann, dann funktioniert das auch in die andere Richtung. Jetzt kommt sicher wieder das Crysis Video von vor 10 Jahren...
Ja, es mag visuell (quasi) keinen Unterschied machen ob mit dem AMD Optimierung Setting, dennoch ist es nicht gleich. Um hier etwaige Unterschiede rauszuarbeiten bietet sich der Test zum Game an. Da kann man dann easy testen wie sehr Tessellation limitiert.
Im Rating geht es darum gleich zu testen, gleich könnte man sich jetzt streiten ob das auch für die API gelten muss. Diese sollte anders als Tessellation keinen Einfluss auf die Optik haben.
Doom Nightmare ist eigentlich super da es zeigt wie GPU der Vram ausgeht. Man muss ja die Karten differenzieren, zb die GTX 1060 3GB von 6GB, eine Fury X von Vega.
GPU limit ist das was man braucht um Karten zu limitierten. Sei es Tessellation, sei es Vram.
Wenn man sieht wie destruktiv Nvidia Tessellation implementiert hat, dann kann Nvidia eigentlich nichts anderes tun als den tesselation_factor hoch zu schrauben, um so die desolate Implementierung von Tessellation zu kaschieren.
Sobalt man unter Nvidia Tessellation nutzt, stoppt es in der pipeline, weswegen es sich bei Nvidia "lohnen" muss Tessealtion zu nutzen (=übertrieben hoher tesselation_factor).
Dies ist bei AMD eben nicht so, Tessealtion ist dort eben nicht destruktiv (im bezug auf die Pipeline).
Das dies immer noch ein gameworks "problem" ist, kann jeder AMD nutzer selber mit maxTessFactor im Treiber selbst herrausfinden. Auch wenn zb Vega dort massig verbessert wurde.
Zudem kannst du einstellen was du willst, AMD und Nvidia werden ohnehin nie das genau gleicher Ergebnis liefern. Mit oder ohne Tessellation.
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