• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Bei mir fängt immer Handling danach der Rest je nachdem, was man da wirklich braucht.
 
Mir hat die Forza Tune App wirklich geholfen. Das empfohlene Tuning klappt nicht immer aber oft.
Das Tnuning ist stellenweise noch seht verbugt. Ihr müsst die Einstellungen regelmäßig kontrollieren. Setzt sich gerne mal was zurück. Noch ein Beispiel dazu: Ich stelle alles manuell ein wie bei meinem gespeicherten Tuning, 1 Sekunde zu langsam pro Runde, identisches Komplett Setup geladen, und die Zeiten passen wieder.

Schade dass man als Singleplayer so wenig Aufgaben bekommt.
Zufällige Rennen würden mir fast genügen, aber der Zufallsgenerator überlässt nichts dem Zufall.
Immer die gleichen 3-4 Strecken im Regen oder bei Nebel zu fahren nervt, und das ganze viel zu oft nachts.
Die drivatare werden auch viel zu oft nicht nachvollziehbar generiert, aber das Problem gabs schon bei FH5.

Glaube aber nicht das sich da viel ändert. Vieles das mich bei FH5 nervt ist auch noch vorhanden. Schade das es heute nur noch um die Grafik geht und weniger um den Rest vom Game.

Ich mach trotzdem weiter, hätte nie gedacht, dass mir mal das Tuning so viel Spaß machen würde.
Nur bei zwei Fahrzeugen musste ich aufgeben (Ariel Atom, und Ultima 1020). Unfahrbar, zumindest bei mir.

Edit: Schweife immer übelst ab sorry! Allgemeine Tipp zum Tuning:
Frontantrieb funktioniert nur bis zum bestimmten Level, danach ist der Umbau auf Heckantrieb angesagt.
Der stärkste Motor oder die meisten PS führen nicht automatisch zur besten Rundenzeit, schon gar nicht beim Heckantrieb.
Nur Turbolader sind interessant, im Vergleich zu FH5 nützen Kompressoren praktisch nichts.
Das Handling Tuning ist wie gesagt am Wichtigsten. (Ausrichtung, Stabilisatoren, Federn und Dämpfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell nur 2 Fahrzeuge die sehr gut zu fahren sind:
2022 Subaru BRZ für C-500
1955 Porsche Spyder 550 für E-300

Auch wenn jeweils Vor- und Nachteile haben. Sind als Tracktool-Rundkurse optimiert.
Dank Forze Tune App Pro kam ich weiter mit Sachen Optimierung.

Pro Fahrzeug zu leveln finde ich teilweise nervig...
 
FM 8 (oder wie es sich auch nennt) ist eine einzige Marketing-Lüge und suggeriert dadurch ein Motorsporterlebnis .
Ich kann es nur mit AMS2 vergleichen und da versagt FM in jeder Hinsicht.
Die Texturbugs, die miserablen Grafiken und nicht zeitgemäßen Grafikleistungen von FM am PC lass ich außen vor und beschränke mich auf das Motorsporterlebnis.

Hier passt bei AMS2 einfach alles.
Die Fahrzeuge haben von Anfang an ein realistisches Tuning. Es sind keine absurden Setup/Tuning möglich. Sondern nur Fahrzeugspezifische Einstellungen.
Das Fahrverhalten reagiert sensibel auf unterschiedliche feine Einstellungen.
Das Feeling wird verstärkt durch das Fahrverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen der Reifen und den Bremsen, auch beeinflusst durch Luft und Streckentemperaturen.
Das suggeriert FM auch, aber durch übertriebene, unrealistische und schlechte Umsetzung.

Die KI in AMS2 fährt sehr sauber, ist von der Fahrstärke und Aggressivität fein einstellbar.
Da gibt es keinen KI-Train, kein KI-Gummiband.
Die KI selbst kämpft um Plätze ohne unfaire Fahrweise.

In Rennen gibt es keine sinnlosen Bestrafungen. Wer die Strecke verlässt wird erst verwarnt (einstellbar!). Wer andere Spieler oder die KI abdrängt oder rammt muss den Platz wieder hergeben. Erst dann gibt es Strafen.
Hinzu kommt ein sehr gutes Schadenssystem.
Nicht nur akustisch, auch optisch (die zerbeulte Motorhaube zum Beispiel behindert die Sicht oder geht komplett fliegen) sondern verändert das Fahrverhalten der Fahrzeuge wenn zum Beispiel der Frontspoiler beschädigt ist. Das hat zur Folge dass ich langsam werde und die Box anfahren muss.
Und im Gegensatz zu FM wird dieses optisch und realistisch dargestellt! Da wackelt die Motorhaube oder der Spoiler und Blech ist verbogen.
Dadurch ist der Umgang im Rennen sehr fair und das Forza typische 'in der ersten Kurve alles überholen' gibt es nicht.

Was den Motorsporteffekt verstärkt sind die vielfältigen, realistischen Einstellungen.
Fängt bei der geeigneten Sitzposition inklusive Spiegel (ich fahre seit AMS2 nur noch in der Cockpitansicht. Was in FM ein Greul ist) an und geht bis zu Fahrzeugeinstellungen während der Fahrt. Sogar Licht und Scheibenwischer.

Und letztendlich ist das Streckenlayout in AMS2 näher an der Realität. Nicht nur optisch.
Höhenunterschiede, Beschaffenheit der Fahrbahn und Streckenbegrenzungen sind eindeutig realistischer.
Die verschiedenen, einstellbaren Witterungs und Jahreszeiten verändern das Erlebnis realistisch.

Alles in allem (und noch viel mehr) hat FM den Titel Motorsport nicht verdient.
Auch wenn die vollmundigen Marketing-Lügen etwas anderes versprochen haben.
Vielmehr ist es eine Variante von FH, nur eben nicht in der Open World sondern Strecken begrenzt und das auch noch sauschlecht umgesetzt haben.
 
Sonke schrieb:
ach, wo du es erwähnst: die haben sich komischerweise bei mir seit meinem letzten gemecker in luft aufgelöst.:daumen:
und da ich am treiber nix gemacht hab, gab es entweder nach dem letzten gameupdate noch ein kleines update was ich nicht bemerkt habe oder ein win 11 update hat das gefixt.
 
@Sonke
Hält sich ja nicht umsonst das Gerücht, das die Neuentwicklung der Forza Engine gegen 2020/2021 gecancelt wurde und die alte Engine einfach nur am Reifenmodell aufgebohrt haben und halt Raytracing dazugefrickelt wurde. Würde auch die teils miese Performance erklären und den geringen Umfang.

Davon ab, kann es aber mit Motorsport noch was werden. Im nächsten großen Update wird sicher das RPG Element komplett raus fliegen um das Online-Racing zugänglicher zu machen und dem Spielerschwund entgegen zu wirken. Ist halt einer der größten Kritikpunkte der Community neben den Bugs.
 
Hier stand Blödsinn.
Das sollte in einem ganz anderen Thread stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der Spritanzeige vom Valkyrie los?
100% - 4500 Runden
5% - 224 Runden

Und das ist scheinbar auch kein Anzeigebug, kannst wirklich fröhlich Runden drehen mit 5% ^^

EDIT: Im Rennen ging der Spritverbrauch dann auf bis zu 221 Runden runter, ist dann allerdings immer wieder auf 222 Runden hoch.. vielleicht produziert der Elektromotor E-Fuel :D?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 174635.png
    Screenshot 2024-01-05 174635.png
    846,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Streichholzmann schrieb:
Was ist eigentlich mit der Spritanzeige vom Valkyrie los?
ich hab mich ja eher gefragt was mit dem sound der valkyrie los ist.:confused_alt::rolleyes::confused_alt:
denn schon länger hat mich keiner so genervt wie dieser.

update: bin grad mal das aktuelle rivalenrennen in silverstone gefahren und doch sehr überrascht das so viel andere scheinbar noch mehr als nur der sound an der karre stört...;)
 

Anhänge

  • gar nicht so übel für den dreckssound.jpg
    gar nicht so übel für den dreckssound.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachricht von Forza Motorsport Devs:
https://forza.net/news/forza-motorsp...unity-update-3

Die drei Hauptproblemen werden priorisiert.

-Car progression (Fahrzeug Fortschritt)
-Forza Race Regulations, kurz: FRR. Anders übersetzt als Strafsystem.
-AI... für Künstliche Intelligenz. Das AI-Verhalten im Offline-Rennen.


Nicht nur die ersten 3. Es sind mehrere Probleme, die dran arbeiten müssen.

Die haben Community gehört. Na endlich.

EDIT: Steam-Wertung für dieses Spiel ist bei 38%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt wie ein erheblicher Wechsel im Grundansatz, back2reality. Kennt man so gar nicht mehr aus den Forza-XBGSs, weg von der Videostream-Happiness-selfexcited-Schmierenkomödie.

Ich mein, mir können diese TopPrios egal sein, weil der SP ohne Karriere für mich eh ebenso vollumfänglich pillepalle ist wie jener in FH5, KI ist mir also schnuppe.

Aber: Ist denen wenigstens klar, dass dieses beschriebene Fehlverhalten genau so angefordert wurde, als die KI für FH5 programmiert und testweise in FH4 implementiert wurde? Haben die die Rechnung nicht bezahlt dass der dev nicht mehr mit ihnen redet? Ausblick: Skeptisch. KI können sie einfach nicht, schon seit Beginn der Reihe.

Progression: Zweischneidig. Ohne gäbe es wohl noch mehr Selbstüberschätzer in vermeintlichen Metatunings die den Spalt zwischen Selbstvergöttlichung und Realität im Rennen nur durch Amokaktionen aushalten können. (Nach Rennen verspotte ich die gern mal wenn ich sie hab Luft crashen lassen, vor allem die hinterhältige Snipersorte. Manche antworten: Alles Rennfahrgötter. Alle anderen Kretins, ausser Mami.):utminigun::D

FRR: Da sehe ich keine Grundlage für Verbesserung, bisher ist das nur ein sehr dummer Algorithmus wie vor 5 Jahren von einem Dev-Stellenbewerber in 2 Std im Assessmentcenter als Arbeitsprobe entworfen, Bewerber nicht gehired und Probe als beta in FM7 integriert, seitdem unverändert. Da ginge nur löschen und komplett neu from the ground up aufbauen.
Mir aber auch egal, nervige Crasher loswerden ohne Strafe ist easy. Tbh: Ein FRR-System welches wirklich die Sitten wirkungsvoll zivilisiert ist echt krass ambitioniert. Bedeutet: Das traue ich XBGS-Forza schlicht nicht zu.

Fazit: Sie erzählen nicht mehr, dass ihre KI und Regulation technisch jeder Rennspielkonkurrenz derart haushoch überlegen ist dass diese rückständig und altbacken ins Museum kann. Das sind vom ForzaManagement sehr ungewohnte Töne. Schaumermal wohin das führt?

@vielzuschnellMichael: Was ist denn mit dem Valkyrie-Sound in FM? In FH schreit sie doch geil? In FM mit einem der 15 generischen Sounds verschandelt?
Ergänzung ()

Mordekai2009 schrieb:
EDIT: Steam-Wertung für dieses Spiel ist bei 38%.
Und wäre ohne die organisierte Rating-Manipulation in der KW vor der RGOTY-Adelung noch deutlich tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo

Es ist echt schade, aber das Spiel ist leider wirklich gefloppt im Kontext der Spielerzahlen.
Gestern bei den neuen online Rennen gerade mal 7-10 Leute in der Lobby
 
Das war dann wohl erstmal das letzte Forza Motorsport. Als ich erfahren habe, dass die Nordschleife fehlt, bzw. nachgereicht wird, habe ich vom Kauf abgesehen. Mit den ganzen Problemen und dem Car-Level System bin ich inzwischen abgeschreckt. Es ist schließlich ein 100 EUR Spiel.
 
@Tyga Gute Entscheidung. Ich bin leider auf deren Versprechungen und deren Marketing reingefallen. Aus Fehlern kann man nur lernen 😉

Ich zweifel ebenfalls an den neuen Aussagen das Spiel grundlegend zu verändern und den Wünschen der Community anzupassen.
Das ganze ist sicherlich nicht so schnell zu realisieren und braucht seine Zeit. Der Markt für diese Genre steht nicht still.
Ob dann noch Interesse an FM besteht?

Ich habe meinen Ersatz für FM gefunden.
FM wird einmal die Woche gestartet um mir neue Fahrzeuge abzuholen bzw zu "erspielen".

Vielleicht wird mir AMS2 in einem Jahr zu langweilig und FM hat dann den richtigen Fortschritt gemacht dass es mir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir soll FM7 zunächst genügen. So häufig spiele ich Racing-Games nicht mehr. Bei FM7 fand ich es schon seltsam, dass sie diesen optisch auffälligen Bumper mit den experimentellen Drag Races drin gelassen haben. Das hätte doch ein Praktikant in der Mittagspause mal ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss in den letzten Wochen enorm verbessert worden sein.
Beim installieren des Updates fielen mir die Bewertungen auf.
Von 2,3 auf 3,5 gestiegen. 43% fünf Sterne Bewertungen 😂
Meine 1* Bewertung konnte ich dagegen nicht mehr finden. 🤔
 
Zurück
Oben