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Andere Forza Motorsport 2023

Die Texturen Probleme habe ich ebenfalls.
Sind aber selten und Strecken abhängig.
Mir ist aufgefallen das ich bei ein paar Streckenabschnitten, zum Beispiel Hockenheim die Sachsenkurve, starke FPS Einbrüche habe.
Aber sind noch ein paar Strecken mehr.
Und bei genau den Strecken habe ich auch die Texturen Probleme. Also entweder FPS Einbrüche oder fehlende Tribünen und schwarze Flächen.
Deshalb vermute ich da einen Zusammenhang.
Liegt also an der unsauberen Codierung der Strecken und je nach PC werden diese Fehler unterschiedlich interpretiert.
Bei mir hat es sich etwas verbessert indem ich den in Windows integrieren Zip-Entpacker gegen 7Zip getauscht habe.
(Die Strecken sind im ZIP-Format gespeichert)
Die FPS Einbrüche habe ich trotzdem noch, aber immer noch besser als die fehlenden Texturen.

Intel, Nvidia, G-Hub und kein Vsync

Mir fällt gerade ein.
Bei mir wird beim Starten jedesmal angezeigt 'Shader werden optimiert...'
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erwischt es mich trotzdem 🤮

LeMans.png

In der 4ten von 6 Runden in LeMans. 🤬

Insgesamt ist die Veröffentlichung des Spiels in diesem Zustand eine Katastrophe.
Aber Hauptsache der Game Award 2023 wurde "gewonnen".
Und von dem mittlerweile 3. Update spüre ich nichts.
Alles nur Marketing und viel Blablabla.

Gestern haben wir wieder FH5 gespielt und ich war geschockt wie viel besser die Grafik da ist.
Alles wirkte lebendiger, frischer und detaillierter.
In FM habe ich den optischen Eindruck mein Fahrzeug ist auf einer Folie und klebt vor dem Monitor wie ein Hovercraft.
Da hilft auch keine Fahrphysik, wenn das Spiel optisch ein Rückschritt ist.
Während des Spiels langweilt sich mein PC.
CPU, GPU und Speicher sind nur zu 50% ausgelastet, nicht einmal die Lüfter drehen hoch.
Und sobald ich versuche etwas mehr herauszuholen stürzt das Spiel kommentarlos ab.

Sorry, aber der Frust ist ziemlich groß.
Ich ärgere mich dass ich den vielversprechenden Ankündigungen geglaubt habe und mir dieses Spiel gekauft habe.
Hätte ich mir bloß FH5 gekauft.
So habe ich meine begrenzten finanziellen Möglichkeiten für ein unfertiges Spiel ausgegeben.
 
Sonke schrieb:
'Shader werden optimiert...'
das ist mir allerdings erst nach dem letzten update zum ersten mal aufgefallen.
aber wir haben zumindest eine cpu und g-hub gemeinsam wo das problem herkommen könnte daher werd ich einen teufel tun und nicht die cpu ausbauen ;) sondern erst mal g-hub deaktivieren und die maus benutzten, der ich das "blinkiblinki" eh schon ausgelötet habe, und dann sehn wir ma weiter .
 
Bitte berichte ob es sich verbessert.
Ich bezweifle es stark.

Media Markt/Saturn und Amazon verkaufen ab 18.12 die Xbox X für 399€.
Werden ihren Kram wohl nicht los 😁
Kein Weihnachtsgeschäft durch FM. 😆
 
An G-Hub wird es wohl nicht liegen, hab ich auch auf einem unserer PC´s installiert. Was mir noch eingefallen ist, das Spiel lädt während eines Rennens ganz schön viel nach vom Datenträger, je nach Strecke sind das auch mal kurz 500+MB/s und ne ältere SSD könnte da ja evtl. schon Probleme machen. Aber ob dadurch die Texturen verschwinden ? denke eher da gäbs dann nachlade Ruckler. Achso, shader werden bei mir nicht jedesmal optimiert, nur einmal nach dem Update.
Sonke schrieb:
CPU, GPU und Speicher sind nur zu 50% ausgelastet,
Bei mir ist die CPU Anschlag, zwar nicht auf allen Kernen, aber ganz klar der Limitierende Faktor.
Sonke schrieb:
die Xbox X für 399€.
Wenn man nur Spielen will ist die X für 399€ ein super Angebot, eh man einen Spiele PC mit der Leistung zusammen hat legt man ein mehrfaches davon auf den Tisch, man bekommt noch nicht mal ne GPU einzeln mit vergleichbarer Leistung für das Geld.
Sonke schrieb:
Kein Weihnachtsgeschäft durch FM. 😆
Ob der Zusammenhang so gesehen wird ? schön wärs ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
47x500 schrieb:
und ne ältere SSD könnte da ja evtl. schon Probleme machen
gut, ich könnt bei samsung ja mal anfragen ob's an der 980 pro liegen könnte, denn die neuste ist sie ja nicht...
;)
aber ich weiß ja, das du die cpu in verdacht hast weil es bei dir mal so war, und in meinem fall könnte man ja auch durchaus sagen, das die cpu bei den hohen fps ja voll am limit läuft, aber dann müsste es auch ruckeln und nix nix ausgeben:)
und bei Sonke läuft es ja wohl nur auf 60hz und deshalb hat die cpu ja alle zeit der welt die texturen zu entpacken, wobei ich ja eigentlich dachte, das das hier nun die grafikkarte macht.
wenn ja wenigstens nvidia klipp und klar den fehler als "Issues Not Caused by NVIDIA Drivers" aufführen täte wäre man ja auch schon schlauer...
aber zumindest ist es ja schon nicht mehr so schlimm wie ganz am anfang, und die cpu wird sich ja in der zeit kaum selbst geheilt haben ;) so dass ich auf fehler des spiels tippen täte, statt fehler der hardware...
 
^^Am Nvidia Treiber liegts nicht, dann hätte das Problem jeder. Die 980 pro kannst du auch ausschließen, steckt bei mir auch auf dem Board und nicht wirklich glaube ich das es was mit der CPU zu tun hat;), das war nur Spaß damals.

Ein Fehler im Spiel ist es bestimmt, aber dieser Fehler tritt ja nur bei einigen auf, also gehe ich davon aus das es nur bei best. Konfigurationen passiert. Hoffe für euch es findet sich bald.
 
47x500 schrieb:
eh man einen Spiele PC mit der Leistung zusammen hat legt man ein mehrfaches davon auf den Tisch, man bekommt noch nicht mal ne GPU einzeln mit vergleichbarer Leistung für das Geld.
Das ist schon etwas übertrieben. Eine 6700XT liefert mit Konsoleneinstellungen mehr Frames als die Konsolen und kostet etwa 350€. Ein gesamter PC, der leitungsfähiger ist als die Series X, kostet keine 1000€.
Das Problem ist, dass auf dem PC eigentlich niemand mit den Konsoleneinstellungen spielen will.
 
Ich bezweifele das eine 6700XT 60 FPS in 4K schafft, auch nicht mit den Konsoleneinstellungen. Aber genau kann ich es dir nicht sagen da ich keine habe. Aber selbst wenn die Konfig. für die 924,- in etwa die Spieleleistung der X beisammen kriegt, das ist immer noch ein mehrfaches von 399,-
 
47x500 schrieb:
Ich bezweifele das eine 6700XT 60 FPS in 4K schafft, auch nicht mit den Konsoleneinstellungen.
Digital Foundry hat ja viele Videos dazu. Die meisten Games, die nicht Cross-Gen sind, schaffen 4K nur im 30 FPS Modus. Im 60 FPS Modus ist meist bei 1440p Schluss. Alan Wake 2 macht keine 900p und Avatar zwischen 864p und 1260p. Beide skalieren dann mit FSR auf 1440p und von 1440p auf 4K skaliert dann der Konsolenscaler. Das sieht auf einem Fernseher auch nicht mehr so dolle aus. Das kann die 6700XT auch, wenn man GPU Skalierung verwendet. Das tut aber wohl niemand.
 
Ja natürlich wird da skaliert, aber ohne dynamisches skalieren schafft selbst meine 7900XTX keine 60FPS konstant hier z.B. bei FM. Klar die framerate bricht nur an manchen stellen so stark ein und es sieht marginal besser aus, runder laufen tut es trotzdem auf der Konsole.
Aber ich wollte jetzt hier keine Diskussion Konsole vs. PC starten, ich fand nur für 399,- bekommt man recht gute Hardware inkl. Pad und quasi lautlosem Betrieb.
 
Vllt. hilft es euch. Habe keine Probleme:
MS Store Version
7700X über curve optimizer undervolted
NZXT B650E Board
RTX4080
32GB DDR5 6000er CL32 RAM
Spiel liegt auf meiner Spiele SSD: 1TB Kingston Fury Renegade PCIe 4.0
144HZ 32:9 Monitor
FPS auf 72 gecapped
GHub an
Antivirus nur der Windows Defender
Keine RGB Software
Kein Afterburner oder ähnliches
Nur Fancontrol läuft im Hintergrund zusammen mit Discord
 
na, immerhin haben wir ja jetzt noch ne woche zeit uns noch schnell genau diese kombination vom christkind zu wünschen...😉
aber mal im ernst: jetzt kann der fehler doch nicht an dem liegen was ich gehofft hatte.🙀
denn nachdem ich g hub deaktiviert hatte starben bislang tatsächlich keine texturen mehr bei mir...
wahrscheinlich weil ich fest dran geglaubt habe und dadurch ne quantenverschränkung mit meinem pc erzeugt hab 😀😇😎
mal schauen wie lang diese noch anhält...😉
 
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Naja aber GHub kann's auch nicht sein. Bleibt Prozessor in Verbindung evtl. mit RAM und Platte, das der Datendurchsatz nicht passt.
Dann noch evtl. andere Zusatzsoftware (RGB, Antivirus).

Dazu kann ich noch sagen, auf dem Lenovo Legion Go, verschwinden bei mir auch keine Texturen 😅
 
Ich habe FM jetzt mal spaßeshalber auf meinem Mini PC mit einer RX 6600M installiert. Ich hatte auch zuerst übelstes Ruckeln und auch matschige Texturen. Nach einem erneuten Start ohne Shader-Kompilierung, war das allerdings weg.
Sonke schrieb:
Bei mir wird beim Starten jedesmal angezeigt 'Shader werden optimiert...'
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Shader-Kompilierung irgendein Leak hat. Die Shader sollten auch nur neu kompiliert werden, wenn das Game oder der Treiber ein Update erhalten hat.
Das Game läuft nun jedenfalls mit den optimierten Einstellungen von DF ohne RT absolut flüssig bei konstanten 60fps in WQHD (Hockenheim im Regen mit 23 Fahrzeugen).
 
9t3ndo schrieb:
Naja aber GHub kann's auch nicht sein
stimmt, eben grad gingen die texturen mal wieder flöten obwohl es deaktiviert war...:(
man müsste mal wissen ob auch jemand mit 'ner amd cpu und nvidiagrafik betroffen war ?
aber leider weiß ich gar nicht mehr was Goalach, der den fehler auch hatte, für eine cpu hatte oder ob Honigturbo den fehler auch hatte...
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Spiel zu löschen und neu installieren.
Dabei fällt mir ein ich habe das Spiel auf Laufwerk D (Samsung EVO970) in einem eigenen Ordner 'Games' installiert.
Wo habt ihr es installiert?
Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
Ist das Spiel so unflexibel und erwartet die Daten auf C?
Was dann auch erklärt dass die Shader bei jedem Start neu kompiliert werden.

In der Xbox App ist der Speicherort für Games beim installieren von FM auf D:/Games gesetzt gewesen. Aber bei jedem Update der Xbox App wird wieder C:/ angezeigt .🤔
 
@Sonke
Ist bei mir auf E:/ installiert.
 
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