Frage zu Einbruch des Uploads (Vodafone CableMax 1000)

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.096
Hallo und guten Morgen,

vielleicht kann mich jemand erhellen ;)
Wir haben seit langer Zeit den CableMax 1000 Tarif bei Vodafone - Speedtest gibt fast immer stabile 934 Mbit/s Download und 49,5 Mbit/s Upload aus bei einem Ping von 11 und 0% Verlusten. Insgesamt läuft es seit Jahren also stabil.

5-6 Tage aber im Jahr, haben wir aber tagsüber ein Upload von nur 1 Mbit/s bis 6 Mbit/s. Download bleibt gleich hoch, nur der Upload bricht ein und der Ping ist dann 15 und die Verluste werden mit 5% angezeigt. Wenn Junior Online zockt, hat er in diesem Zeitraum große Lags und Probleme (Streaming funzt aber ohne Probleme ;))
Erst gestern zwischen 13Uhr und 23Uhr, war das mal wieder der Fall.

Frage: welche Einflüsse gibt es denn auf den Upload und was kann die Ursache sein? Vor allem, da ja wie gesagt der Download weiterhin perfekt ist......

-externe Störung?
-Überlastung Knotenpunkt (shared Medium)?
-andere Gründe?

Wir haben hier auch dieses Jahr einen Glasfaseranschluß ins Haus legen lassen. Anbieter Stiegeler (läuft über Telekom) - hier werden mir 1000 Mbit/s Down und 500 Mbit/s Up ohne Einbrüche garantiert.....
-wäre denn dies tatsächlich stabiler?

Wir sind am Überlegen ob wir tauschen (wenn es denn stabiler wäre) - aber der Preis Vodafone 44,90€ Brutto inkl. Miet FritzBox 6660 ist natürlich gut - Stiegeler wäre 29,90€ für 6 Monate und dann 79,90€ im Monat.

Freue mich auf eure Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5-6 Tagen im Jahr sind das unter 2% aufs Jahr gesehen. Deswegen auf ein richtig teuren Vertrag umzusteigen? Wir zahlen derzeit 39,90€ für Vodafone 1000. Ich vermute das sind Wartungsarbeiten oder sonstiges wenn man den Fehler bei euch ausschließen kann also Neustart der Hardware etc.
 
garfunkel74 schrieb:
Vor allem, da ja wie gesagt der Upload weiterhin perfekt ist......
Download, oder?

garfunkel74 schrieb:
Speedtest gibt fast immer stabile 934 Mbit/s Download
Da fehlt aber was. Nur am Gigabit-LAN-Anschluss getestet? Am besten via schnellem WLAN testen.

garfunkel74 schrieb:
-externe Störung?
Möglich.
garfunkel74 schrieb:
-Überlastung Knotenpunkt (shared Medium)?
Unwahrscheinlich.
garfunkel74 schrieb:
Möglich.

Das kann nur der Anbieter rausfinden. Dafür eine Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin @garfunkel74
ich muss dich hier leider enttäuschen. Eine ganz konkrete Antwort mit Punkt a.), b.) und c.) als mögliche Ursache zu nennen wird nicht möglich sein.

Es gibt sicherlich Wahrscheinlichkeiten die aus der Erfahrung her zeigen, dass einzelne Faktoren signifikant häufiger vorkommen und ursächlich für eben solche Probleme sind als andere. Allerdings ist dies keinerlei Garantie, dass dies auch bei dir der Fall ist.

Eine externe Störung oder auch eine Überlastung kann gut möglich sein, dem sollte man dann auf den Grund gehen, indem man ggf. dokumentiert und dann mit deinem Provider vergleicht. Dabei ist es aber auch noch nicht sicher, ob du alle Informationen bekommst.

Andere Gründe kann es tatsächlich sehr viele geben. Als erstes wäre die Frage, wie deine Geräte verbunden sind. PC vom Junior direkt per LAN am Router oder über Switch oder WLAN. Gibt es im Haus wenn EFH wirst du es wissen, wenn MFH müsste man es rausfinden, DLAN bzw. PowerLAN Nutzer? Die Technik kann theoretisch Störungen auslösen. Bei deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich aber möglich.
Wichtig für die Community ist eine möglichst detaillierte Beschreibung. Also auch deine eingesetzte Technik und Hardware.

Ich würde Dir vorschlagen:
Liste noch die wichtigste Hardware auf, also Router etc.. Anschließend eine Störungsmeldung rausgeben und explizit mit dazu schreiben, dass es nicht immer der Fall ist. Schein ja aktuell nicht vorzuliegen, sondern war gestern nach 23Uhr wieder in Ordnung.

EDIT:
Ganz vergessen auf die Frage mit dem Glasfaseranschluss zu antworten. Möglich, dass es dadurch "besser" läuft aber nicht garantiert. Hier musst Du dir überlegen wie viel Geld dir die Technik wert ist. Klar ist eine 1000er Leitung nice to have. Der Download würde ja gleich bleiben. Der Upload ist die große Veränderung. Ich würde das abhängig von den Kosten machen. Ich kenne die Preise für Dich nicht aber 20€ oder 30€ mehr um von 50 Mbit auf 500Mbit hoch zu schrauben? Kann Sinn machen. Vor allem wenn die Ursache beim Provider zu finden ist.
 
Wenn du mal wieder so einen Tag hast - schau doch mal in der Fritzbox -> Internet -> Online-Monitor beim Upstream ob nicht eventuell irgendein anderes Tool den Upload in diesem Moment auslastet. Konkret fällt mir da sowas wie Cloud-Backup & Co. ein. Oder irgendetwas Anderes dass wir hier gar nicht auf dem Schirm haben.
Du kannst da auch (zumindest in meiner 7590) bis zu 2 Monate in der Historie zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wir nutzen wie gesagt:

FritzBox 6660
dazu nutzen wir drei Netgear Switches
alle Geräte (Apple TV - PC - TV - PS4 und PS5) sind per LAN in den Switches verbunden

Speedtest an allen Geräten (ATV oder PC) ergeben in 98% der Fällen die normalen und guten Werte, weswegen ich hier die Technik eigentlich ausschließe
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Wenn du mal wieder so einen Tag hast - schau doch mal in der Fritzbox -> Internet -> Online-Monitor beim Upstream ob nicht eventuell irgendein anderes Tool den Upload in diesem Moment auslastet. Konkret fällt mir da sowas wie Cloud-Backup & Co. ein. Oder irgendetwas Anderes dass wir hier gar nicht auf dem Schirm haben.
das ist ein guter Tipp - danke
 
Flynn74 schrieb:
Du kannst da auch (zumindest in meiner 7590) bis zu 2 Monate in der Historie zurückgehen.
Bei den Übertragungsdaten?! Das wäre mir neu.
garfunkel74 schrieb:
Speedtest an allen Geräten (ATV oder PC) ergeben in 98% der Fällen die normalen und guten Werte, weswegen ich hier die Technik eigentlich ausschließe
Kannst du auch.
 
cartridge_case schrieb:
Bei den Übertragungsdaten?! Das wäre mir neu.

Wie gesagt: "Fritzbox -> Internet -> Online-Monitor -> Upstream".
Man sieht zwar nicht im Detail welches Tool den Traffic verursacht, aber man kann es eingrenzen. Vor Allem aber sieht man dass es dann nix mit Vodafone zu tun hat sondern der Engpass zu Hause verursacht wird. Und man sieht auch welches Endgerät den Traffic verursacht.
 
@Flynn74
dieser Monitor zeigt mir aber nur die aktuelle Auslastung des Upstreams an (mit grüner Grafik) - eine genaue Anzeige der einzelnen Endgeräte oder Verursacher wird nicht angezeigt. Wo finde ich denn das?
 
cartridge_case schrieb:
Den Unterpunkt hat meine 6690 nicht. Wie sieht das bei dir aus?

Eventuell liegts am FRITZ!OS: 8.00? Das Update hatte ich vor ner Woche oder so gemacht. Und offensichtlich hat die Zählung auch dann erst begonnen. Aber den Online-Monitor gibt's schon ewig.

1727592918314.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, Sinatra81 und cartridge_case
garfunkel74 schrieb:
eine genaue Anzeige der einzelnen Endgeräte oder Verursacher wird nicht angezeigt. Wo finde ich denn das?
Das wird nicht angezeigt. Hat er glaube auch so geschrieben. Geht ja nur darum, dass du dort sehen würdest, falls der Upload wirklich "vom Heimnetz aus" voll ausgelastet wird. Dann liegt es halt nicht am Provider.

Doch hat er:
Flynn74 schrieb:
Und man sieht auch welches Endgerät den Traffic verursacht.

Flynn74 schrieb:
Eventuell liegts am FRITZ!OS: 8.00?
Sehr wahrscheinlich. Sehr tolles Feature. Da freue ich mich auf das Update.
 
garfunkel74 schrieb:
@Flynn74
dieser Monitor zeigt mir aber nur die aktuelle Auslastung des Upstreams an (mit grüner Grafik) - eine genaue Anzeige der einzelnen Endgeräte oder Verursacher wird nicht angezeigt. Wo finde ich denn das?
Habs in meiner Grafik oben mal eingekreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ds Problem hatte ich in dem Tarif 1x in 10Jahren für 14 Tage. Hier lag ein Problem bei Vodafone vor.

An Vodafone wenden. Gab auch ein Forum, wo sich mehrere aus meiner damaligen PLZ beschwert haben.
 
ok - habe noch 7.57 (VF ist hier mit den Updates immer sehr verzögert am Start)

Bei mir sieht es anders aus - habe keine "einzelnen Geräte" und auch keinen "Zeitraum" in der Ansicht
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ds Problem hatte ich in dem Tarif 1x in 10Jahren für 14 Tage. Hier lag ein Problem bei Vodafone vor.

An Vodafone wenden. Gab auch ein Forum, wo sich mehrere aus meiner damaligen PLZ beschwert haben.
wie gesagt ist aktuell wieder alles top...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74 und garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
(VF ist hier mit den Updates immer sehr verzögert am Start)

Für die Vodafone FB 6660 gibt es mittlerweile ein Update auf 7.58, mal nachsehen oder die Box neustarten.
 
@jodd2021 hab neu gestartet - aber mir wird weiterhin immer noch die 7.57 als aktuell angezeigt. Bisher bekam ich auch immer eine Email, dass eine neue verfügbar ist
 
Unabhängig der Fragestellung macht der Umstieg auf Glasfaser immer Sinn.

Vodafone Kabel ist und bleibt der letzte Müll. Das einzige das überzeugt ist der Preis. Alles andere ist Ramsch.
 
Zurück
Oben