Es muss nicht unbedingt die Frage nach Half-Life 3 sein, mich interessiert ja eher die Frage ob überhaupt noch etwas an Spielen von Valve kommen wird.
Man betreibt zwar weiterhin Dota 2, TF2 und CS:GO, aber insgesamt fühlt sich die Firma für mich mittlerweile eher so an als wäre sie nur der Betreiber eines erfolgreichen Downloadshops mit diversen angeschlossenen Hardwareexperimenten mit schwankendem Erfolg (Steamboxen, VR).
Dass HL3 noch kommt erwarte ich eigentlich nicht mehr, der "Drehbuchautor" hat das Unternehmen mittlerweile verlassen und die Erwartungen der Spieler wären nun eh so hoch, dass niemand sie jemals erfüllen kann.
Nachdem man mit HL2 sehr stark auf Physik als neues Feature gesetzt hab erwarte ich eigentlich, dass man weiterhin neue Features auch als Zugpferd der Spiele verwenden will, doch was gäbe es da gerade?
Aufgrund der vielen Arbeit im Bereich der VR die Valve in den letzten Jahren geleistet hat gehe ich mal stark von einem VR-HL3 aus, doch die Technologie hat sich noch lange nicht soweit durchgesetzt, dass man ein Spiel VR-exklusiv releasen könnte.
Dazu kommt noch, dass Egoshooter-Bewegung ja doch nicht so gut funktioniert wie erhofft (Übelkeit), d.h. ob man ein VR-HL wirklich umsetzen könnte bleibt eh offen.