Get what you deserve ...
Diese Diskussionen sind beinahe so alt wie F2P Spiele selbst. Am Anfang war es für sehr viele das Non-Plus-Ultra, weil man ja keine monatlichen Abogebühren zahlen muss. Natürlich wurden die Entwickler auch darauf aufmerksam und man stellte fest, dass es offenbar lukrativer ist dem Spieler hier und da nur einen kleinen Betrag aus der Tasche zu ziehen, das aber dafür ziemlich oft.
Gepaart mit dem Willen des Spielers, unbedingt alles sehen und alles haben zu wollen, kaufte er sich quasi durch das Spiel. Durch gekaufte Mounts war er schneller, durch gekaufte Potions und Kerzen etc. konnte er sich direkt vor Ort und ohne Verlust wiederbeleben...
Alles ganz toll, bis man am Monatsende die Kreditkartenabrechnung bekam - oh, 30-40 EUR? Hm, das ist ja fast der 3 bis 4-fache Abopreis. Naja, 1x kann man das machen. Nächsten Monat ... déja vu
Ich erinnere mich daran, dass es damals in WoW damit anfing, dass die ersten Spieler moserten, weil das Abo zu teuer wäre.
Wäre es so das man in den Ingame-Shops nur Items, Pets und Mounts kaufen kann, die absolut keinerlei Vorteile gegenüber anderen Spielern, die kein Geld in den Shops lassen, böten, ist das ok (siehe WoW). Aber wenn ich z.B. an RoM denke, dann ist das mehr P2W als F2P.
Ich für mein Teil zahle lieber das Abo und brauche mich um keinerlei weiteren Ingame Käufe zu kümmern.