Also ich studiere Medieninformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen und hab vorher ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Während meiner Ausbildungszeit hatte ich viel mit Linux und OO zu tun, wie gesagt durch das Unternehmen, aber auch Schule und privat natürlich, was auch weiterhin Bestand hat (auf dem Desktop läuft Win7 und Kubuntu als zweitinstallation).
Aber an unser TH habe ich persönlich noch kein Linux gesehen. Bin mir sicher, dass es das irgendwo geben wird, in meinem Studienfach jedoch findet das keine Verwendung.
Unser Prof in Objektorientierte Programmierung gibt ausdrücklich auch an, dass er bei Problemen, die einzelne Studierende mit ihrer Linux Entwicklungsumbegung haben, von ihm nur bedingt Support erhalten.
Photoshop läuft unter Windows, Autodesk Maya, diverse Audio- und Videoschnittprogramme ebenfalls, usw.
Auch dort mit der Begründung, dass es sich um Industriestandars handelt. Es würde uns nicht viel nützen, wenn wir anstatt Maya Blender verwenden, da es in großen Unternehmen einfach nicht genutzt wird. Aber das schweift etwas von der Office Problematik, um die es hier geht, ab.
Will damit nur sagen: Klar, es kommt auf die FH/Uni an. Kann da aber natürlich nur für mein Studienfach und meine FH sprechen.