Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss
AVM legt sein Topmodell für ADSL2+ und VDSL2 mit Wi-Fi 6, die Fritz!Box 7590 AX (Test), in einer neuen Revision für das Jahr 2022 auf, welche jedoch den zuvor gebotenen ISDN-Anschluss missen lässt. Die neueste Revision wird unter anderem bei Notebooksbilliger.de angeboten, wie Caschys Blogherausfand.
Ich müsste mal unseren Produktmanager anfragen, ob er nicht gleich eine neue Artikelnummer aus der v2 Version macht...
wird sonst nur zu Verwirrungen kommen..
Und das für nur schlappe 260,-. Ich frage mich schon seit über einen Jahrzehnt, wieso dieser Mainstream so teuer ist. Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Der Schritt war definitiv vorausschaubar!
Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
Finde ich jetzt nicht unbedingt schade, dass man diesen Ballast nicht weiter mitschleppt. Zudem ich mich frage, wie oft jemand den S0 überhaupt noch gebraucht hat. Selbst bei Telefonanlagen findet mittlerweile ja bereits schon ein Wandel von on-premise VoIP auf Cloud oder Server-based statt, also selbst solche Größen (noch!) wie Alcatel, Agfeo oder Auerswald müssen langsam in die Gänge kommen, dass ihnen nicht die Kunden zu 3CX, Starface, Swyx und Co. laufen. Und das das betrifft jetzt das Unternehmsumfeld - im Privatumfeld hat vielleicht noch jemand seine Asbach-Eumex oder ein Gigaset DX800 am S0 und letzteres kann ja auch schon VoIP - mal davon abgesehen, dass gerade bei Jüngeren in Privathaushalten das Festnetz zunehmend seine Bedeutung verliert, da Allnet-Flats im Mobilfunk und My!Fritz-App ihr Übriges tun. Bleibt eigentlich nur noch Opa Fritz und Tante Erna...
Ich bin da absolut nicht im Thema drin, aber braucht es denn überhaupt noch ISDN in Zeiten von VoIP?
Zudem hab ich selbst mit meinem Nicht-ISDN-Anschluss vom Anbieter ungefragt 3 Festnetznummern bekommen. Da braucht es also auch kein ISDN.
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Der Schritt war definitiv vorausschaubar!
Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN? Offenbar ist der Aufwand ISDN zu integrieren nicht riesig. Jedenfalls klein genug, um sie mal so aus dem Gerät entfernen zu können.
Fax auch weg? Warum nicht auch die Telefonie? Es nutzen sowieso alle Whatsapp? Dann auch gleich VDSL denn Internet kommt über Mobilfunk?
Wenn ich mir den Preisverlauf vom Raspberry Pi 4 auf Geizhals ansehe hat das mehr mit dem "Chipmangel" zu tun als mit etwas anderem. Wüsste es nicht, da wohl nur AVM selbst weiß, ob ihre Komponenten verknappt sind.
@Raptor85
Brauchen nicht wirklich - es wird wohl keiner, der bei Verstand ist, noch eine neue Infrastruktur mit ISDN aufbauen wollen. Aber es betrifft natürlich Kunden wie @estros, die ihre Anlage seit den frühen 2000er oder noch davor sogar, die einwandfrei läuft, nicht ersetzen wollen. Kann man irgendwie auch verstehen, wenn gleich man damit ein totes Pferd reitet.
Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN? Offenbar ist der Aufwand ISDN zu integrieren nicht riesig. Jedenfalls klein genug, um sie mal so aus dem Gerät entfernen zu können.
Fax auch weg? Warum nicht auch die Telefonie? Es nutzen sowieso alle Whatsapp? Dann auch gleich VDSL denn Internet kommt über Mobilfunk?
Niemand setzt heute mehr beim Neubau auf ISDN. Aber in vielen Unternehmen gibt es noch entsprechende Anlagen, die ohne Probleme laufen. Der Austausch einer defekten FB gegen eine überteuerte 7590 AX kommt wesentlich günstiger als eine neue Telefonanalge.