News „Froyo“ für Samsung Galaxy S verfügbar

Bei mir läuft Froyo eigentlich ganz gut, was aber Samsung immer noch nicht geschafft hat, ist die manchmal lästigen Lags (selbst der Factory reset nach Installation von Froyo hat nicht geholfen) vom Galaxy S weg zu bekommen. Das ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis und das fast über ein halbes Jahr nach Release beim Premium Produkt von Samsung!

Ich überlege mir langsam das Problem selber zu beseitigen, wie soll man da am Besten vorgehen?

Ich möchte:

  • mich nicht stundenlang durch irgendwelche Foren (teilweise englisch) lesen
  • mein Galaxy nicht neu einrichten (persönliche Einstellungen, Apps neu laden usw.)
  • wenn das nur durch rooten geht, sollte es sehr komfortabel Rückgängig zu machen sein ( rooten sorgt die den Gewährleistungsverlust des Gerätes und den möchte nicht verlieren)
  • ein aufspielen von Software/Firmeware Updates via Samsung Kies soll trotzdem möglich sein

Gibt es irgendwo Klickbunti Anleitungen auf Deutsch?
Ich möchte nur das Lag Problem lösen, keine modifizierten Kernel irgendwelche Roms aufspielen.

Wie schaut das alles beim Z4root aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boogeyman
Gibts doch schon alles: OneClickRoot, OCLF und fertig. Du verlierst nur deine "Softwaregarantie".
 
@Boogeyman:

Das Problem wurde teils überbewertet und nur schlimm wenn man ganze Kernel neu flasht etc.
 
@Gohst
Das mag schon sein. Ich suche nur eine Anleitung für Blöde, wie das zu machen ist. ;) Es sollten wenn möglich, meine Anforderungen die ich schon beschrieben habe erfüllt werden. Ich hatte gehofft, ich werde in deinem Blog dazu fündig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne Anleitung für "dumme"?

OneClick Root installieren: weiter -> weiter -> weiter
OCLF von RyanZA installieren: weiter -> weiter -> weiter

So in dem Stil aber mit Bilder?
Viel kann man ja nicht falsch machen.

Da bei mir aber sowieso bald wieder LagFixen angesagt ist (es nervt mich langsam) habe ich dann Gelegenheit ne Anleitung zu schreiben.
 
Boogeyman schrieb:
  • wenn das nur durch rooten geht, sollte es sehr komfortabel Rückgängig zu machen sein ( rooten sorgt die den Gewährleistungsverlust des Gerätes und den möchte nicht verlieren)
  • ein aufspielen von Software/Firmeware Updates via Samsung Kies soll trotzdem möglich sein

genau das ist mir auch wichtig. LEider habe ich auf eine Frage noch keine Antwort gefunden. Es ist ja immer davon die Rede, dass man durch rooten lediglich die Software Garantie verliert ( was ja scheinbar vernachlässigbar ist, daman durch rooten und lagfix kaum ein Gerät gebrickt kriegt, oder?), aber wie sieht das aus wenn ich ein Gerät aufgrund eines Hardwaredefektes welches gerootet ist, einschicke.
Meinetwegen ist das Display defekt, oder was auch immer, so dass ich keien Möglichkeit habe den root rückgängig zu machen.
Dann habe ich doch keine Chance auf Garantie oder?
 
Deswegen habe ich hier auch gefragt, leider noch keine detailierte Antwort dazu bekommen.

Beim Z4mod ist z.B. kein Rooten nötig, steht jedenfalls hier:

Q: Ist Root notwendig?
A: Nein.
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s/50341-tut-z4mod-super-optimized-kernel.html

Ich möchte den Online Patcher verwenden, nur welche Datei auf den Galaxy soll man da auswählen? :confused_alt: Wie schon erwähnt, ein vorheriges rooten ist da nicht notwendig. Auch ist das Programm Odin nicht nötig, wenn man den Online Patcher verwendet. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ohne Odin schein es anscheinend nicht zu gehen..
[z4mod] Breaking free from RFS [Stage II - version 0.3 Alpha - With online patcher!]

Leider sind manche Anleitungen widersprüchlich, bzw. beziehen sich auf ein Kernel patchen mit Odin.

Hab mir jetzt mal auf:
http://www.sgscompilebox.dreamhosters.com/patch.php
meinen Kernel auswählt, dann muss man auf Patch drücken und dann kommt eine Auswahl in man die zImage.tar runter laden sollte, wenn man mit Odin flashen möchte.

Dann habe ich Odin gestartet und die Datei zImage.tar bei PDA ausgewählt. Jetzt das Handy im Download Modus gestartet. (Handy aus Volume Down, Home Button und Hauptschalter gedrückt gehalten) und danach an den PC angesteckt.
Mit Start den Vorgang gestartet und anscheinden hat das jetzt alles geklappt?

odgin-nach-kernel-flash-jpg.211845


Danach habe ich mir die Update Zip von hier besorgt, und auf mein Samsung in das Verzeichnis SD kopiert.
http://www.sgscompilebox.dreamhosters.com/updatezip.html

Wenn ich jetzt das Galaxy im Recovery Modus (Volume Up, Home Button, Hauptschalter) und apply sdcard:update.zip auswähle, dann startet es zwar:

Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to open/mnt/internal_sd/update.zip (No such file or directory)
E:Signature verification failed
Installation aborted.

Was hat das jetzt zu bedeuten?
 

Anhänge

  • Odgin nach Kernel Flash.jpg
    Odgin nach Kernel Flash.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
JAAAA!!!!

Android 2.2.1 ist draussen und Samsung hat OTA eingebaut!. :D

I9000XXJPU Build Date 03.12.2010.

Ein komplett neues ROM, dass nicht auf wie alle anderen JPO/JPA basierend ist.
Kommt mit Swype 2.9.51.13071 inkl. Deutsch. Aber Achtung CSC ist KOR, also EFS Backup.

Für alle Penismark Liebhaber. Macht so um die 1200 in Quadrant und hat 339MB RAM frei.
Da werden die sich was bei XDA abgeguckt haben lol. :D
Kernel 2.6.32.9.

Der lang erhoffte Software Befreiungsschlag von Samsung?
Auf XDA schwärmen sie schon von diesem ROM.
Kann kaum auf die neuen Custom ROMs warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@XeroNXS:

Scheint als hätte Samsung mal ein bisschen auf die Performance geachtet.
@XDA gäbe es ja genug gute Infos was man verbessern könnte.

Nun heisst es auch Android 2.3 warten.
 
Doc hat schon ein JPU in Arbeit. Nice :D


Update:

Contacts hat nun keine Bugs mehr und zeigt alle Buchstaben.
Videoplayer geht korrekt mit Subs um.
Neue Gallery, die auch Lockscreen Wallpapers zulässt.
Sehr sehr schneller Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon einer, wann man es offiziel mit Kies upzudaten geht ?
 
@ZeRoWaR: Schon versucht? Andernfalls bezweifle ich, dass es dir jemand sagen kann.

Mir stellt stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich am besten vorgehe. Momentan bin ich auf JPO mit Docs ROM und Betroffener der Filecoruption.
Einfach JPU flashen und dann wieder DOCs Kernel drauf, welcher ja wie ich gelesen habe die Filecoruption fixt, und das wars?

Pure Capitalism
 
Kies mag bisher noch nicht.

Laut XDA sollen keine Lags mehr auftreten, wodurch der Lagfix ja wohl unnötig wäre, aber abwarten ist wohl wie immer die Devise...
 
Was ist denn der Nachteil wenn ich KOR als Productcode habe? Habe das schonmal irgendwo gefragt aber niemand kann die Frage beantworten. Da wird immer von Backups und aufpassen geredet, was aber letzenendes der Nachteil ist wird nicht gesagt.
 
ZeRoWaR schrieb:
Weiß schon einer, wann man es offiziel mit Kies upzudaten geht ?
Wooohooo, bei mir hats heute mit Kies hingehauen!
Einfach die neueste Kies Version installieren und schwupps kam automatisch die Meldung ob ich updaten will.
Lief dann auch einwandfrei durch und die ganzen Neuerungen sind einfach nur geil! :jumpin:
 
Fabian schrieb:
@ ike
irgendein Datenverlust oder musstes du nur wieder die Homescreens neu einstellen?
jo, nur Homescreens.
Apps & Einstellungen sind alle wie vorher und Kontakte, Kalender etc läuft bei mir eh nur über google :)
 
Pure Capitalism schrieb:
@ZeRoWaR: Schon versucht? Andernfalls bezweifle ich, dass es dir jemand sagen kann.

Mir stellt stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich am besten vorgehe. Momentan bin ich auf JPO mit Docs ROM und Betroffener der Filecoruption.
Einfach JPU flashen und dann wieder DOCs Kernel drauf, welcher ja wie ich gelesen habe die Filecoruption fixt, und das wars?

Pure Capitalism

Wenn man es mit Odin und Repartition macht, dann ist das Problem weg.

Doc ist kein Kernel, der Kernel im Doc ROM war bis vor JPU von hardcore, der SpeedMod.
Der aktuelle K10i Kernel hat keine File Corruption mehr, alle davor schon.
Ich empfehle Kontakte sichern und einmal frisch starten.
 
Zurück
Oben