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NewsFSR 2.0: AMD nennt Details zu Auflösungen, Technik und Aufwand
Im zweiten Quartal wird FidelityFX Super Resolution 2.0 erscheinen, das eine deutlich bessere Bildqualität als FSR 1.0 erzielen soll und zugleich wie Nvidia DLSS 2.0 über eine temporale Komponente verfügt. Nun gibt es einen neuen Eintrag auf GPUOpen, der mehr Details zu FSR 2.0 verrät.
@Wolfgang Meinst du in der Überschrift vom letzten Absatz und in dessen Fließtext tatsächlich Forsaken oder hattest du beim Schreiben nur einen Anflug von Nostalgie und meinst eigentlich Forspoken, wie auch im verlinkten Video?
All of these sessions will be streamed initially at GDC on March 23rd, but don’t worry if you can’t catch the conference as everything will be available through GPUOpen on March 24th at 4pm GMT!
Da FSR2.0 nichts mit FSR1.0 zu tun hat ist der Aufwand zum Implementieren grösser als FSR1.0. Der Aufwand wird auch nicht kleiner bei vorhandenem FSR1.0…
Auch wenn der Kommentar vielleicht für den ein oder anderen deplaziert erscheint, man könnte auch einfach, schnellere Grafikkarten bauen...dass ist nicht direkt an AMD gerichtet. Oder den Spielestudios vorgaben bzgl Effizienter Ressourcennutzung machen.
Kann ja nicht sein, dass ein NFS Hot Pursuit von vor 10 Jahren, heute auf jeder Krücke rennt, und dabei besser aussieht als der fordernde neuere Aufguss...
Im Forspoken Video aus dem Artikel wird explizit eingeblendet, dass die gezeigten FidelityFX-Effekte auf PC und PS5 eingesetzt werden.
EDIT: FSR wird noch in Version 1.0 gezeigt mit dem Hinweis, dass sich FSR 2.0 in Entwicklung befindet. Damit ist noch nicht sicher, dass es auch seinen Weg auf die PS5 finden wird, aber mMn. sehr wahrscheinlich.
Ach, der Name passt schon ganz gut, weil es eine neue Major-Version ist und da sagt man in der Regel: Vollständig neu umgesetzt.
Im Endeffekt könnt man das auch auf DLSS1 und 2 anwenden, weil die beiden Systeme quasi technisch auch keine Ähnlichkeit haben, auch wenn ein neurales Netz verwendet wird.
Ja und Nein zu gleich, kommt darauf an, was du mit der Auflösung meinst.
Verringerst du die Auflösung im 50 %, dann meint man damit in der Regel, dass die Auflösungen der Achsen um 50 % verringert wird, hier also 3860 auf 1980 und 2160 auf 1080. Damit ist die Auflösung um 50 % verringert, die Pixelmenge hat man geviertelt.
Wenn du die Auflösung als Anzahl der absoluten Anzahl an Pixel verstehst, dann hast du wiederum recht, dann sind es nur noch 25 %.
„ Demzufolge wird FSR 2.0 die Qualitätsmodi etwas anders als bei FSR benennen und orientiert sich dabei an DLSS. Anstatt Ultra Quality, Quality, Balanced und Performance gibt es bei FSR 2.0 Quality, Balanced, Performance und Ultra Performance, was zwar im direkten Vergleich FSR 1.0 gegen FSR 2.0 merkwürdig erscheint, gegenüber DLSS 2.0 aber Sinn ergibt.“
Das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Denn AMD benennt die Qualitäts Modi nicht anders, sondern die haben einen Modi ,Ultra quality faktor 1,3 entfernt und den optionalen „Ultra Performance“ Modi Faktor 3.0 hinzugefügt. Alle anderen Modi Sind mit ihren Skalierungs Faktoren/Namen geblieben.
Alle Angabe beziehen sich rein auf das Upsampling und sind ohne zusätzliches Nachschärfen entstanden. Für letzteres benötigt die Radeon RX 6700 XT dann 1,5 ms, mit der Ziel-Auflösung WQHD sind es dann nur noch weniger als 0,7 ms.