random12345 schrieb:
Nein 50% ist falsch. Da es im Zusammenhang mit verringertem Rechenaufwand steht. FullHD ist 25% von UHD. Der Computer berechnet Pixel.
... ich würde ja mal an der Stelle empfehlen dir zu lesen, was ich geschrieben habe, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich auf den Umstand eingegangne bin, über denn du nun meinst mich und eben so Mibbio zu belehren.
Deine Ausführung ist nicht falsch, sie ist aber auch nicht richtig. Ebenso sind die 50 %, von denen hier gesprochen wird genauso wenig richtig oder falsch und die 25 % sind auch nicht richtig oder falsch, sondern es kommt auf den Bezugspunkt an und was man nun mit Auflösung wirklich meint und je nach dem, was man nimmt, sind beide Zahlen richtig.
Man kann nun mit der Auflösung entweder das Produkt aus
x * y
meinen, also die Pixelmenge die berechnet wird, oder man sieht
x * y
als einen Vektor an
[x,y]
der die Dimensionen beschreibt.
Umgangssprachlich meint man mit Auflösung in der Regel die Dimensionen, der die Anzahl der Pixel in der X und Y Achse angibt. Halbiere ich die Auflösung, dann halbiere ich nicht das Produkt aus
x * y
, sondern ich halbiere den Raum sowohl in der X und Y Achse. Also
0,5 * [x,y]
.
Halbiere ich die Dimensionen
[3840, 2160]
, dann kommt
[1920,1080]
bei raus. Die Menge der zu berechnenden Pixel viertelt sich in dem Fall - also deine 25 %.
Das heißt, die 50 % sind auf die Dimensionen der Auflösung absolut richtig, die 25 % sind auf das Produkt bezogen richtig und damit kommen wir zur ursprünlichen Aussage:
Es kommt darauf an, was gemeint ist. Meint
@Wolfgang oder AMD die Dimensionen der Auflösung, dann sind die 50 % richtig, würden sie die Menge der Pixel als Auflösung meinen, dann sind die 50 % falsch und eure 25 % sind richtig.
Statt also jedes mal zu meinen, man wäre die einzige Person, die Ahnung hat und man muss alle andere belehren: Mal nach fragen und etwas nachdenken! Danke!