Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nicht übertreiben,der ist schon Top Torwart,kriegt nur viel weniger Bälle zu halten als bei Schalke,wo der immer beschäftigt war und sich mehr zeigen könnte.
Die drei Bälle was er pro Spiel bei Bayern auf Tor bekommt muss er halt halten.

AeS schrieb:
besser als andere Türhüter war er nur durch sein Können nicht.
Klar...
Ein Durchschnittstorhüter der Bundesliga wird auch 3x zum Welttorhüter gewählt und wurde bei der WM in Korea/Japan als bisher einziger Torhüter mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet (und landete als bisher einziger Torhüter auf auf dem 2. Platz zur Wahl des Weltfußballers im selben Jahr)...
Natürlich erfolgt eine solche Auszeichnung nicht nach der reinen Leistung des Spielers, sie dienen aber sehr wohl als Indiz dafür.
Einem Oliver Kahn sein Können abzusprechen, zeugt schon von einer gewissen Voreingenommenheit...

Für mich ist Kahn einer der besten Torhüter ever gewesen.
Über den zu diskutieren ist sinnlos.
Neuer wird nie ein Kahn sein und nie seine klasse besitzen.
Er ist evtl ein besserer Fußballer aber Kahn hat durch seinen Willen und seine Aggressivität anderen Mannschaften so viel Respekt eingeflößt und seine eigene gepuscht wie kein anderer.
Neuer ist mir zu lieb und zu zahm und der wird sich auch kaum ändern.
20 Mio sin und waren definitiv zu viel. Egal für welchen Torhüter. Nie im leben kann ein Torwart das Geld zurück erspielen wie es ein om oder Stürmer kann. Spiele entscheiden halt immernoch zu 90% die die Tore machen.

Ich stimme euch ja zu, das mir neuer zur zeit nicht sonderlich gut gefällt. Allerdings darf man wirklich nicht vernachlässigen, das er beim FCB recht selten was zu tun bekommt und wenn, dann ist die Chance oft gering noch was zu reißen. Neuer ist noch Recht Jung, kann und wird sich noch weiter entwickeln. Ein Kahn wird es so schnell nicht mehr geben. Man muss jedoch fairerweise sagen, das auch Kahn in den Jungen Jahren noch seine Patzer hatte

PS: Ich glaube aber, das sich neuer nicht sonderlich wohl fühlt beim FCB und dies erschwert seine Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:

CyberdyneSystem schrieb:
und wenn, dann ist die Chance oft gering noch was zu reißen.

Bevor so ein Satz kommt, sollte Neuer zuerst seine riesigen Fehler einstellen.

@ AeS

Warte mal, haben die Bayern nicht immer den Anspruch alles zu dominieren? Und den Größenwahn, selbst Europa dominieren zu wollen?

Ich weiß nicht warum du Neuer auf der Linie als besser erachtest. Ich persönlich sah Kahn da deutlich stärker. Neuers Stärke ist jedoch, dass er ein gut mitspielender Torwart ist, was aber auch mal schief geht. Spontan fällt mir da das Tor von Reus ein am 18. Spieltag gegen Neuer und in der CL-Saison letztes Jahr, der Volleyschuss von Stankovic nachdem Neuer ihm den Ball zuköpft.

Kahns Stärke waren das mMn bessere Torwartspiel und vor allem der extreme Siegeswille und seine Aggressivität, die das ganze Team angesteckt haben. Bei Kahn als Torwart wollte keiner der FCBler Verteidiger auch nur einen Fehler riskieren, weil er sonst zur Schnecke gemacht worden wäre. Sowas ist bei Neuer nicht der Fall, er ist der ruhige Typ, der sein Team dadurch nicht motiviert.

Im Endeffekt hat Neuers Karriere ja den Sprung bekommen, als Adler, der als Nummer 1 für die WM bestimmt worden war, sich kurz davor verletzte und so Neuer die Chance bekam und sie nutzte. Hätte Adler sich nicht verletzt, würden wir heute wohl ihn als FCB-Keeper betrachten.

______

Dass die FCB-Abwehr auch alles andere als standfest ist, wurde in der Rückrunde schon ein paar mal klar, zuletzt erst gestern gegen den HSV. Okay, Heynckes muss auch oft aufgrund von Verletzungen hinten rotieren. Dennoch kann das nicht den Ansprüchen genügen ... wobei es vorne sogar noch schlechter läuft.

Naja, mich freuts.

Zuletzt bearbeitet:

Den Treffer von Santovic kannst du aber Neuer nicht ankreiden. Das war schon viel Glück, dass der Ball nach 30m Stankovic trifft und der ihn aus 40m einlocht.

@Ylem
lies dir bitte meinen gesamten Beitrag durch, dann wirst du feststellen das ich mich auch zu seinen Patzern geäußert habe

Man muss jedoch fairerweise sagen, das auch Kahn in den Jungen Jahren noch seine Patzer hatte

@Ylem

Klar, das war auch ein Glücksschuss, trotzdem darf es einfach nicht dazu kommen lassen. Er stand 25 Meter vom Tor weg und köpfte den Ball direkt auf Stankovics Fuß, der dann das Traumtor schoss.

Übrigens hoffe ich für die Bayern, dass Jupp die Eier hat, Robben endlich auf die Bank zu setzen. Erinnert euch mal an die Hinrunde, als Robben gefehlt hat ... DAS waren die galaktischen Bayern, die dort spielten ;)

Der köpft ihn nicht auf den Fuss, das ist unsinnig. Ohne Kopfball wäre das zu 90% ein Tor gewesen. Der Ball hätte nur einen halben Meter kürzer sein müssen und alles wäre in Ordnung.

http://www.youtube.com/watch?v=eoUCbshmf0E

Der Ball fliegt genau auf Stankovic, der abzieht und ihn reinmacht. Klar muss Neuer da raus, das macht er schon richtig. Aber warum nicht zur Seite?

Übrigens hoffe ich für die Bayern, dass Jupp die Eier hat, Robben endlich auf die Bank zu setzen. Erinnert euch mal an die Hinrunde, als Robben gefehlt hat ... DAS waren die galaktischen Bayern, die dort spielten
Nein, derjenige der für mich auf die Bank gehört ist zur zeit Müller und nicht Robben. Man darf nicht vergessen das er nach einer Langen Verletzungspause wieder seine Form sucht und so langsam auch findet. Müller hingegen spielt schon eine weile nicht mehr bei 100% Leistung

Aber warum nicht zur Seite?
blick hauptsächlich auf den Ball um zu klären das hätte in der Situation denke ich jeder gemacht (Hitze des Gefechts)

Partizan schrieb:
Aber warum nicht zur Seite?

Na dich will ich in der SItuation zur Seite köpfen sehen.

Partizan schrieb:
Erinnert euch mal an die Hinrunde, als Robben gefehlt hat ... DAS waren die galaktischen Bayern, die dort spielten
Die "galaktischen Bayern" haben in der Hinrunde dann gut gespielt, wenn sie Platz gehabt haben. Die wirklich starken Spiele waren meist die, bei denen früh ein Tor gefallen ist. Sobald Bayern in dieser Saison gezwungen war, ein Tor zu schießen, haben sie sich meist sehr schwer getan. Das liegt aber nicht an Robben, sondern an der fehlenden Spielgeschwindigkeit, Torgefährlichkeit der zentralen Mittelfeldspieler und der Ideenlosigkeit dieser. Dieses langsame Ballgeschiebe ohne Zug zum Tor und das Hoffen auf Fehler des Gegners bringt nichts, wenn man noch unbedingt ein Tor braucht.

Robben hat mir gestern schon deutlich besser gefallen. Wenn jetzt noch seine Schüsse platzierter kommen, kann er wieder ein spielentscheidendes Element werden. Aktuell ist er relativ harmlos.

@Cyberdine
Müller gehört ebenso auf die Bank, sein Abschluss lässt zur Zeit zu wünschen übrig ... über 1000 Minuten ist er schon ohne Tor.

Aber zu Beginn der Hinrunde liefs doch, ohne Robben, dafür mit Müller und Kroos. ;)

Aber gut, klar, Robben muss erst wieder in Form kommen, das stimmt. Aber warum spielt ein Spieler, der nicht bei 100% ist (und auch nicht bei 50%! zur Zeit) die Spiele durch? Wird wohl am ruhmreichen Namen liegen, denn in der Saison vor zwei Jahren rettete er Bayern wohl so manches Mal den Popo und schoss sie beinahe zum Tripple ...

@Ylem
Was das Neuer-Tor angeht, brauchen wir jetzt nicht ewig diskutieren. Wenn ich 25 Meter vor dem Tor stehe und in die gegnerische Hälfte köpfe, riskiere ich eben, dass ein gewitzter Spieler ihn reinschießt. Klar, sowas passiert in einem von zehn Fällen. Aber es passiert eben.

Und vergleich mich bitte nicht mit einem Profispieler, Ylem ;)

@Seppuku

Das ist doch bei jedem Team so, wenn man erst in Führung ist, läuft es besser ... klar war nicht alles rosig damals, doch die Bayern waren in der Liga, im Pokal und genauso in der CL einfach dominant und es schien, als könnte sie keiner schlagen.

Die Nachteile des übernommenen Van Gaalschen Systems des Ballbesitzes liegen ja auf der Hand ... genau in solchen Situationen, wenn man das Tor braucht, fehlt dann ein genialer Zehner, der die schnellen Außen mal ins Spiel bringen kann. Das ewige Gepasse und Lückensuchen klappte nur so laneg, wie die Gegner nicht darauf eingestellt waren und zermürbt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Seppuku hat es sehr schön geschrieben. In der Hirnrunde hatte Bayern einfach Platz zum Spielen/Kombinieren was sie nun jedoch nicht haben. Das ist ja genau dies, was ich dem heynckes ankreide. Er muss das Van Gaal System verbessern und nicht hoffen das der Gegner die Bayern spielen lassen. Jeder Club weiß nun genau wie man die Bayern auszuschalten hat und dies wird momentan erfolgreich demonstriert. Aufgabe eines Trainers ist es jetzt, das System so umzustellen/Aufzubauen das wieder schnelle Kombinationen/rutierungen stattfinden und da versagt heynckes meiner Meinung nach kläglich wie sonst auch immer. Ich mochte und mag den Trainer noch nie :D

Obwohl ich gewiss nicht der weltgrößte Neuer-Fan bin, finde ich es verkehrt, nach so einem Spiel auf ihn einzuprügeln. Das Ding von Sala war so ein Gakenschuss, der orgendwie durch mehr Glück als Verstand perfekt ins Eck trudelt und Neuer, der richtigerweise die linke Seite dicht machen will, noch auf den falschen Fuß erwischt. Dumm gelaufen, dass der einzige Schuss aufs Tor der Hamburger auch in selbiges rein ging, aber Neuer kann man da keinen Vorwurf machen.

Viel eher schon diesem Nullpeiler Boateng, der an der eigenen Strafraumgrenze in die Mitte köpft, was jeder D-Jugendspieler als Todsünde eingetrichtert bekommt. Sein gesamtes Offensivspiel ist grottig, die Pässe/Flanken unter aller Sau und hinten erlaubt er sich immer wieder solche Böcke. Konsequenz: Auszeit! Nächstes Spiel bitte Rafinha für Boateng, Guschtl für Tymo und Alaba am liebsten für die gesamte Achse der Ideenlosigkeit Ribery, Müller, Robben... :rolleyes:

Zu Neuer Verteidigung,die Bayern haben nicht Grade Weltklasse Abwehr,Robben und Ribery arbeiten auch nicht Grade viel nach hinten,der ist nicht immer und für alles schuld.
Und gegen HSV.....der darf da nie so alleine und frei stehen.

Partizan schrieb:
Ich weiß nicht warum du Neuer auf der Linie als besser erachtest. Ich persönlich sah Kahn da deutlich stärker.

Ich habe nicht und schätze Neuer auf der Linie nicht besser ein, nur wurde Kahn so zu einer deutschen Heldenfigur stilisiert, das es fortan keine echte Kritik mehr an ihm gab und auf der Linie war er nur Durchschnitt in der Liga, man muss allerdings auch sagen das die Bundesliga schon immer gute Torhüter auf der Linie hatte.
Probleme gab es fast immer nur im Mitspielen und da ist die Generation Neuer, Zieler, Ter Stegen besser.
Oliver Kahn hat auch genug Fehler gemacht, einer sogar der uns den WM Titel gekostet hat, wo jeder die Schuld auf die Abwehr schob oder zumindest die Schuld bei Kahn minderte aber im Endeffekt waren das keine anderen Fehler als jetzt bei Neuer auch.
Ich mag Neuer nicht, ich finde es nur quatsch zu sagen das Oliver Kahn aufgrund seines Könnens herausragend war, herausragend war und ist einzig und alleine sein Antrieb der Mannschaft und Siegeswille gewesen.

Wie schon weiter oben geschrieben:
Für einen so durchschnittlichen Torhüter hat er aber herausragende Auzeichnungen erhalten...
Wenn du schon seine Fehler im WM-Finale 2002 ankreidest, dann solltest du auch erwähnen, dass die Mannschaft mehr oder weniger durch ihn dieses auch erreicht hat (Stichwort: goldender Ball...).
Wenn Kahn in deinen Augen durchschnitt ist, wer und warum ist dann bitte ein guter Torwart (egal ob Bundesliga oder international).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben