Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberdyneSystem schrieb:
Das ist Fußball und da ist immer mit Fehlentscheidungen zu rechnen

Beim Fußball geht es mittlerweile um zu große Summen an Geld, als das man sich darauf berufen kann, das Fehlentscheidungen beim Fußball dazugehören, obwohl sie mit Torlinienkamera oder ähnlichem vermeidbar wären.
 
Zu dem Tor im DFB-Pokal Finale:
Gestern im Doppelpass hat der eine Herr (weiß seinen Namen nicht) sehr schön gesagt, dass das Rumänische Fernsehen eine 3D Animation erstellt hat in der man eindeutig sieht, dass der Ball im Tor war.
Daraufhin hat der Supermario geantwortet: " Herzlichen Glückwunsch, dass du das Rumänische Fernsehen hierfür brauchst ich habe bei der ersten Wiederholung gesehen, dass der Ball drinnen war" (Gedankenprotokoll).
Da musste ich dann erst mal lachen. Weiter hat ein Reporter in der PK angesprochen, dass der Linienrichter wohl kurzzeitig die Fahne hoch in Richtung Mittelkreis gehalten hatte. Was Tor bedeuten würde.
Dies belegt aber kein Bild und kann somit nicht nachgewiesen werden. Falls er dies getan hat vielleicht auch nur aus Reflex und als Dante dann noch klärt hat er sie wieder runter.
Ich bin bei der Torlinientechnik auch ein wenig zweigeteilt. Einerseits lebt der Fußball durch die Fehlentscheidungen und durch die Emotionen und Diskussionen die hierdurch hervorgerufen werden. Andererseits kann es auch den eigenen Verein treffen oder gar Vereine zurückwerfen (Geld das durch Fehlentscheidungen durch die Lappen geht).


Zum Relegationsspiel:
Ich war von der Leistung von Hamburg ziemlich enttäuscht. Fürth war für mich die klar bessere Mannschaft.
Hier finde ich die Regelung mit den Auswärtstoren die mehr zählen ziemlich schwachsinnig.
2x haben sie unentschieden gespielt und dann entschiedet wer wo ein Tor geschossen hat. Hier hätte das Spiel in die Verlängerung gehen müssen. Klar hat man im eigenen Stadion die Fans im Rücken und kennt den Platz. Aber deshalb bin ich nicht automatisch besser und muss benachteiligt werden.
 
desmond. schrieb:


Natürlich war der 100%ig in vollem Umfang drin. Aber darüber zu diskutieren, empfinde ich im Nachhinein immer so unglaublich anstrengend, weil es ja nichts bringt. Kroos hätte auch 2x Gelb sehen dürfen. Und am Ende waren es halt doch meine Bayern, die den Pokal in die Höhe gestemmt haben.

Dass es eine simple Torlinientechnik gibt, die solche Situationen sofort aufklären würde, tja... es müsste nicht einmal so teuer sein, wie die Technik, um die abgestimmt wurde, siehe Eishockey.

sharks_flyers2.jpg

Es wäre so billig, 2 Kameras darauf auszurichten und der Vierte Offizielle hat den Monitor dort stehen, beide Trainer können dann sogar drauf glotzen. Es wäre alles so unglaublich einfach.
Aber leider ist da schon wieder eine profitgeile Klientel dahinter, die überall 2000 Kameras installieren wollen, um mächtig Kohle abzugreifen.
Selbst im Torpfosten installiert wäre ne Kamera billiger als der Mist der da beworben wurde.

Es wäre doch auch sicher möglich als einzelner Verein einfach 2 solche Kameras über jedes Tor zu installieren und den Schiris unabhängig von der DFL anzubieten. Ich bin mir 100ig sicher, dass die Schiris das in dem jeweiligen Stadion zu schätzen wüssten, dann würde sowas wie bei Leverkusen - Hoffenheim und Bayern-BVB zumindest dort nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Regel 6 –
Die Schiedsrichter-Assistenten
49
7. „Tor“ oder „kein Tor“
Wenn zweifelsfrei ein Tor erzielt wurde, stellen Schiedsrichter und Schieds -
richter-Assistent Blickkontakt her. Der Schiedsrichter-Assistent rennt daraufhin
25–30 m entlang der Seitenlinie Richtung Mittellinie, ohne die Flagge zu heben.*

Regel 6 –
Die Schiedsrichter-Assistenten
50
Wenn ein Tor erzielt wurde, der Ball aber noch im Spiel zu sein scheint, hebt der
Schiedsrichter-Assistent seine Fahne, um die Aufmerksamkeit des Schieds -
richters zu erlangen. Danach rennt er wie bei einem unumstrittenen Treffer
25-30 m entlang der Seitenlinie Richtung Mittellinie.

Wenn der Ball die Torlinie nicht vollständig überquert hat und die Partie normal
weiterläuft, weil kein Tor erzielt wurde,
stellt der Schiedsrichter Blick kontakt mit
dem Schiedsrichter-Assistenten her. Dieser gibt bei Bedarf ein diskretes
Handzeichen

Wurde wohl (hab auch gehört, dass Leute im Stadion eine "Reaktion" des Assis wahrgenommen haben) misinterpretiert.
Zumal er eben NICHT gen Mittellinie gerannt ist.

Dass es eine simple Torlinientechnik gibt, die solche Situationen sofort aufklären würde, tja... es müsste nicht einmal so teuer sein, wie die Technik, um die abgestimmt wurde, siehe Eishockey.
Könnte man nicht in die beiden Winkel Kameras einbauen? Oder halt (so wie die Matrixszenen gedreht wurden) die Gesamten Pfosten/Latte entlang x Kameras hinter Plexiglas (halt physischen Schutz für die Linse) oder ähnlichem montieren?
Eine von denen würde bestimmt die richtige Perspektive bieten.
Alles ist besser als das aktuell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Natürlich war der 100%ig in vollem Umfang drin. Aber darüber zu diskutieren, empfinde ich im Nachhinein immer so unglaublich anstrengend, weil es ja nichts bringt. Kroos hätte auch 2x Gelb sehen dürfen. Und am Ende waren es halt doch meine Bayern, die den Pokal in die Höhe gestemmt haben.

Das ist halt die Siegergerechtigkeit, der Verlierer hat zu spuren. Entweder er ist ein heulender Verlierer der es nicht erträgt oder es werden irgendwelche sinnfreien Vergleiche angestellt (Malaga).
Klar kann man es jetzt nicht mehr ändern, aber es ist doch wichtig, soetwas in Zukunft vorzubeugen. Ich will nicht wissen, was ein Hoeness loslassen würde (wenn er jetzt nicht einen kleinen medialen Maulkorb hätte) wenn Bayern wegen soetwas ein Endspiel möglicherweise verliert.

Und immer diese Ausschweife...Fernsehbeweis bei Schwalbe, bei gelben Karten...mein Gott, ih kennt nur schwarzweiss oder? NUR BEIM TOR und alle sind zufrieden. Dann gibts immernoch genug Möglichkeiten sich anderweitig Vorteile zu beschaffen.
 
Dann gibts immernoch genug Möglichkeiten sich anderweitig Vorteile zu beschaffen.

... und die immer geforderten (wars Bruchhagen?) "Emotionen" bei "Fehlentscheidungen" bleiben weiterhin ;)
Also win-win für alle Lager.
 
Sehe ich genau so! Führt man die Torlinientechnick ein, dann will man eine Wiederholung beim Abseits, was auch Tore kostet bzw verhindert oder auch beim Foul, Ball ins Aus usw.
Bei einigen Sportarten gibt es ja(NBA/NFL)aber da steht die Zeit und es wird manchmal minutenlang entschieden. Beim Fußball wären es dann 10 min Nachspielzeit!?
 
Die effektive Spielzeit beim Fußball liegt sowieso zwischen 30 und 60 Minuten. Von daher wären 10 min Nachspielzeit pro Halbzeit von Haus aus mehr als angebracht...

Die Entscheidung mit Hilfe der Technik ob ein Ball im Tor ist oder nicht, wird innerhalb kürzester Zeit getroffen. Das führt zu absolut keiner Verzögerung (und selbst wenn, wäre es auf Grund der vielen Verzögerungen (siehe oben) sowieso mehr als irrelevant).
Wenn es eine effektive Methode gäbe, um Abseits ohne wirkliche Zeitverzögerung zu detektieren, warum sollte man nicht auch diese Technik einführen? Und wer Angst beim Fußball vor der Technisierung hat, weil es ja an Romantik oder sonst irgendetwas einbüßt, schreibt bestimmt auch keine E-Mails, SMS, Telefoniert nicht und war auch gegen Mobiltelefone, das Internet und das ganze andere neumodische Zeug...

Ein bisschen mehr Sicherheit bringt eben auch schon mehr als überhaupt keine Sicherheit. Von daher ist dieses Argument: "Ganz oder gar nicht" einfach nur unsinnig! Die totale Sicherheit gibt es sowieso nirgends und man muss immer Kompromisse machen.
 
ich frag mich halt auch, warum es so eine teure Torlinientechnik sein muss. Warum bei strittigen Toren kein einfacher Videobeweis?
Billig, Shiri schaut sich paar Zeitlupen an und entscheidet. fertig. naja seis drum. Diesmal hat es uns erwischt. Als Sieger lässt es sich immer einfacher Leben, als als Verlierer. Beide hätten es verdient gehabt, aber n tolles Spiel war es nicht. Ich fand die Rede von Klopp aufem Bankett noch so toll. Es geht weiter und der nächste Titel für uns kommt bestimmt. War unterm Strich ne super Saison. jetzt freu ich mich auf die WM!
 
SaarL
Natürlich ist man gefrustet, das war unsere einzige Chance auf einen Titel, mehr kriegen wir wohl auch nächstes Jahr nicht.
Außer den bayern hat ja auch niemand das Final Ticket sicher, ich weiß es ist ne Floskel aber gefühlt sind die Bayern sicher drin und eine andere Mannschaft mit viel glück.
Daher ist es ärgerlich, wenn so eine Chance durch sowas versaut wird.

Jedoch habe ich zum HSV viel viel mehr geschrieben, es ging mir halt nur darum, das die Bayern Fans hier die Moralapostel spielen aber damals, eben ebenfalls entscheidend in der Vergangenheit durch sowas bevorteilt wurden.

Das passt einfach nicht, entweder ich lege alles offen und tue nicht so, als hätte ich anders reagiert oder ich spiele halt den Heuchler.

Ich wünsch mir da auch einfach ehrlichere Bayern Fans und Sportsmänner wie von Sammer gemeint das sie es sind.
Ja in malaga gab es 2 Abseitstore, für Dortmund eins und für Malaga.
Es gab in Florenz aber auch ein Abseitstor durch welches die Bayern erst weiter kamen.

Wie gesagt, entweder ehrlich sein oder weiter den verlogenen Sportsmann spielen.

Aber nicht so tun, als würden sich nur die BvB Fans aufregen, das ist einfach so nicht richtig.
 
Wie gesagt, es bringt ja nichts. In keinem einzigen Spiel bringt es was. Man kann zwar sagen, dummer Schiri, klar. Aber er muss sich da auf den Linienrichter verlassen, der leider lieber weg geschaut hat.
Man kann jetzt sagen: BVB hätte durch das Tor gewonnen. Ist aber natürlich gar nicht gesagt, der Spielverlauf wäre ein ganz anderer gewesen deshalb hätte es auch 1:1 nach 90 Minuten stehen können.

Hätte hätte Fahrradkette.

Deshalb: WM!

Ist es nicht herrlich, dass es gleich mit Fußball weitergeht? Wenn auch zu unrühmlichen Zeiten, aber als echter Fußballfan muss man da durch (und der Arbeitgeber, übermüdete Arbeiter zu haben) ;)

Wer ist euer Favorit auf den WM Titel? Brasilien? Spanien?
 
Kroatien, Mandzukic ist sauer genug allen einen einzuschenken :D
 
Ich sehe ehrlich gesagt Belgien, Bosnien und Portugal recht weit oben dabei. Vorallem die Belgier könnten so ein kleiner Geheimtipp sein. Bei Bosnien kommts dann doch auf 1-2 Spieler an und bei Portugal auf Ronaldo.
 
Ich glaube, dass Brasilien, aber auch Chile gute Chancen haben, alleine wegen den Klimaverhältnissen. Ich denke auch, dass Belgien den einen und anderen überraschen wird. ;)
Aber natürlich hoff ich, dass Deutschland Weltmeister wird!!!! :)
 
GOPL schrieb:
Zum Relegationsspiel:
Ich war von der Leistung von Hamburg ziemlich enttäuscht.

Dann siehst Du den HSV nicht oft genug.
Es war definitiv eines der besseren Spiele unser Trümmertruppe in diesem Jahr. :D
 
Mein Tipp für die WM:

https://www.dropbox.com/s/jirom3bf3tvsif0/WM-Tipp.png

Oder sollte ich das lieber nicht zeigen? ;) Wegen des Tippspiels...

Schätze Deutschland bei weitem nicht so gut ein wie es in dem Bild rüberkommt. Wenn es so kommt wie ich denke dann wird Deutschland den mit Abstand einfachsten Ast kriegen, weshalb das Halbfinale dann Minimum ist.
 
Brasilien, Chile & Argentinien sind bei mir ganz weit oben bei den Favoriten.
Den Europäern traue ich wenig zu. Deutschland & Belgien haben die grössten Chancen weit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie dem Druck standhalten, ist Brasilien mein Topfavorit: gute Offensive, gute Defensive, hungrige Spieler, die Fans im Rücken und das Klima (weniger die Temperaturen, eher die Feuchtigkeit) gewöhnt. Dann natürlich Spanien, ausgebuffte Italiener und D. Argentinien, Uruguay, Chile, Frankreich, England, Niederlande und Portugal kommen wie immer danach, die kann man schlecht einschätzen. Und 1-2 Überraschungsteams wie 2004 Griechenland.

​Ab dem AF kann man mehr agen, wenn man ein paar Spiele gesehen hat, die Form, die Taktik und Verletzungen.
 
Brasilien traue ich es am meisten zu, hoffe es kommt zu einem Duell Portugal-Argentinien, bereite mich bereits jetzt auf Enttäuschungen bzgl. Deutschland und Unzufriedenheit mit irgendwelchen Aufstellungen/Formationen ein, und jubel am frenetischsten wenn tatsächlich das unvorstellbare eintrifft und eine afrikanische Mannschaft den gesamten viel zu gebeutelten Kontinent zum Träumen bringt.

@DFB-Pokal und Reaktionen auf mein Posting

Polemisch mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus und auf Humor getrimmt? Klar! Das sollte sich von selbst ergeben. Aber einiges ist durchaus ernst gemeint.

Das Pokalfinale war spannend aber spielerisch nicht auf hohem Niveau geführt. Intensive Zweikämpfe und das meiste spielte sich im Mittelfeld ab. Die Fehlpassquote der Bayern war für deren Verhältnisse etwas höher als sonst, die des BVBs war jedoch richtig schlecht und nur noch von der Zweikampfquote negativ getoppt. Geglänzt haben die Innenverteidiger, Martinez auf der einen, Hummels auf der anderen Seite. Beide Angriffsreihe haben kein Feuerwerk abgefackelt. Ein 0:0 kann auch auf hohem Niveau sein, Taktik, Strategie spielen häufig eine entscheidende Rolle, das ist hier jedoch nicht der Fall gewesen.

Bayern hat mit seinem 3-4-3 obwohl es sich "offensiver" ließt als ein 4-3-3, defensiver gespielt. Hojberg und Rafinha rückten nur spärlich vor, die 3 Innenverteidiger gar nicht.
Im Angriffsfluß war dieses Spiel der Bayern gegen Dortmund, das bislang "kopfloseste". Hoher Druck und dann schneller in seinen Aktionen nach vorne. Was aber nicht die vollen 120 Minuten umgesetzt wurde.
Noch kopfloser bei Dortmund. Das Überbrücken des Mittelfelds funktionierte nicht. Lewandowski verlor eine vielzahl von Kopfballduellen. Sein sonst so fantastisches Spiel mit dem Rücken zum Tor, war nicht zu sehen. Gleichzeitig verlor Mhkitaryan einen Ball nach dem Anderen, auch Jojic und Sahin bemühten sich vergeblich im Mittelfeld Struktur reinzubringen.
Dortmund scheitert größtenteils an eigenem Unvermögen bei der Chancenkreiirung ähnlich wie im Hinspiel gegen Real Madrid. Ansätze waren ausreichend zu sehen, die Umsetzung happerte jedoch.

Aus meiner Antipathie gegenüber Guardiola und dem ganzen Medienhype um ihn herum mach ich keinen Hehl.
Die Medien die ständig zwischen den extremen "Fanboy Gesabber" und "Super-Bash Modus" schwanken, bewegen sich in ihren Analysen und taktischen Verständnis auf dem Niveau von amöbiotischen Urzeit Schleim. Es ist ein absoluter Witz. Bei Fans kann ich das verstehen, aber bei der Presse sträuben sich mir die Nackenhaare. Lest mal die Artikel auf Spox, Sport1, Sportal und wie sie alle heißen durch. Ein Trauerspiel.

Ich halte Guardiola für einen guten "Trainer", sprich das was er mit den Spielern im Training macht und beibringt ist gut, aber weder für einen guten Taktiker noch einen guten Strategen, weil er viel zu beschäftigt ist mit seiner eigenen Mannschaft anstatt mal zu gucken wie man den Gegner ausmanövrieren kann (z.B. mein Mittelfeld ist nicht Passsicher genug deswegen bring ich Kroos tiefer; anstatt "Deren Außenverteidiger sind instabil deswegen überlade ich die Außen).

Deswegen nenn ich ihn den Rattenfänger, weil er mit seinem Ballbesitz Flötenspiel, Fans, die verblödete Presse und das Management der Bayern auf einen tiefen Abgrund führt. Die spielerische Verarmung des FC Bayern verglichen zum FC Bayern der Vorsaison wird mit tobenden Applaus empfangen.

Kann ich nicht und werde ich nicht akzeptieren.

P.S.: Sammer ist ne Wurst und verhält sich wie ne Wurst seitdem er bei den Bayern ist. Unerträglich der Mann, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben