Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drckeberger schrieb:
würde er da überhaupt auftauchen, wenn Grindel ihm nochmal die Hand schüttelt?
Mit ner Pulle Desinfektionsmittel in der anderen Hand. ;)

HanneloreHorst schrieb:
So sind wir Fußballfans leider, da müssen wir ehrlich zu uns sein, wir urteilen nach Leistung.
Ja und die war schon - und das haben wir hier festgestellt ohne den ganzen Larry - seit langem nicht mehr ausreichend für die NM. Kannste auf TM unter Leistungsdaten jederzeit nachlesen, dass seine Leistung seit 2014 auf dem deutlich absteigenden Ast ist.

Und der ganze Krempel mit Integration u.ä. ist auch an den Haaren herbeigezogen. Der Typ lebt und arbeitet seit 2010 in Spanien und in England.

drckeberger schrieb:
Analog dazu sollte auch bei anderen fortgeschrittenen politischen Aktionen gehandelt werden. Z. B. wenn sich ein Spieler vor einer Landtagswahl oder Bundestagswahl mit NPD o. AfD-Repräsentanten ablichten lässt, oder sich zu sonstigen nicht-gemäßigten politischen Einstellungen (offen) bekennt.

Finde ich nicht. Es ist jedes Bürgers gutes Recht auch die AfD zu wählen bzw sich zu dieser zu bekennen.
Es ist nicht die Aufgabe des DFB uns zu sagen welche Parteien gut und welche böse sind.
Solange sich die AfD, anders als Herr Erdogan, an unsere Rechtsstaatlichkeit hält gibt es da keine Grundlage für Sanktionen.

Aber natürlich wäre auch das eine medientechnisch extrem dämliche Aktion.

Und der Vollständigkeit halber, ich finde auch nicht dass man Özil und Gündogan hätte deswegen ausschließen sollen, man hätte das Thema aber danach viel schneller, und deutlicher klären müssen.
Und wenn einer der beiden da nicht mitgezogen hätte dann hätte er daheim bleiben müssen, nicht wegen dem Bild sondern wegen der Weigerung das Störfeuer im Sinne der Mannschaft zu klären.

HanneloreHorst schrieb:
So gut finde ich das ehrlich gesagt trotzdem nicht, da hat Özil dann leider auch recht, wenn er zum Gewinn beiträgt, dann ist er ein Deutscher und wenn er verliert der Migrant.

Wie gesagt ich stehe absolut nicht hinter seiner Art aber wo hat UH denn Bezug zu seiner Herkunft genommen? Er hat die Leistung bemängelt, und dass Özil sich hinter dem Erdogan Thema verstecke.

Uli Hoeneß schrieb:
Ich finde das gut. Das ist für die deutsche Nationalmannschaft prima und zwar nur aus sportlichen Gründen. Weil für mich der Mesut Özil seit vielen Jahren ein Alibi-Kicker gewesen ist, der der deutsche Mannschaft überhaupt nicht geholfen hat. Und deswegen ist es nur konsequent, wenn er jetzt die Konsequenzen zieht. Er macht es vordergründig wegen dieser angeblichen schlechten Behandlung durch den DFB. Aber ich finde, er sollte sich mal selbst hinterfragen, wann er den letzten Zweikampf gewonnen hat. Das ist Jahre her.

Ihr werdet alle manipuliert von diesen Online-Boys. Seine 35 Millionen Follower-Boys, die es natürlich in der wirklichen Welt nicht gibt, kümmern sich drum, dass wenn er bei Arsenal einen Querpass zum Mann spielt, dann hat er schon überragend gespielt und ihr fallt alle drauf rein. Und das ist das ganze Problem. Die ganze Entwicklung in unserem Land ist eine Katastrophe. Dass man sich nicht mal reduziert, auf das, was es ist. Sport! Und sportlich hat er schon lange nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren. Deswegen finde ich’s prima und für den Neuanfang wunderbar, dass er jetzt endlich aufhört.

Schon bei der WM 2014 war er ein reiner Mitläufer und war kurz davor, rauszufliegen. Die anderen haben ihn schön durch’s Endspiel gezogen. Ich spreche von der sportlichen Leistung von Herrn Özil und die ist schon seit vielen Jahren nicht mehr genügend für eine Leistungsgesellschaft. Denn der neue Fußball heißt, Zweikämpfe gewinnen, am Gegner vorbeikommen. Wann ist der Özil das letzte Mal am Gegner vorbeigekommen? Da gibt’s mehrere, aber er ist der Erste.

Es ist noch keiner auf die Idee gekommen, den mal sportlich zu hinterfragen. Der hat sich jetzt schön hinter der ganzen Erdogan-Geschichte verstecken können. Das ist doch die ganze Sauerei. Der hat doch einen Dreck gespielt, einen Dreck seit vielen Jahren.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und wieder mal sieht man den Unterschied von Original und an den Haaren herbei gezogenen, wissentlich falsch und verändert wiedergegebenen Äußerungen.

Wie war das...Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben....

@NoD.sunrise: Eigentlich würde ich dir dabei auch Recht geben. Aber in der heutigen Medienlandschaft bedeutet ein politisches Bekenntnis leider meistens auch, ein großes Fass aufzumachen. Speziell vor den Wahlen. Damit belastet man die Mannschaft unnötig und das kann man daher aus sportlicher Sicht rechtfertigen. Sollte man in meinen Augen auch. Im Teamsport heißt es öfter mal seine Eigeninteressen zurückzustecken und mannschaftsdienlich zu handeln, warum dann nicht auch in diesem Fall? Auch danach sollte sich die Nominierung von Spielern richten.

Zumal gibt es deutliche Unterschiede zwischen "als Privatmann eine eigene Meinung haben dürfen" und als "Person öffentlichen Rechts vor einer Wahl ein politisches Statement setzen".

Generell find' ichs aber eher Schade in welcher Manier das Ganze jetzt abgelaufen ist. Von eigentlich allen Seiten. 2010 hat's echt Spaß gemacht dem Özil zuzuschauen. Seit 2012/2014 habe ich das immer seltener gesehen - da muss man UH aber auch Recht geben.

• Gefällt mir
drckeberger schrieb:
Löw hätte die beiden einfach nicht nominieren sollen. Analog dazu sollte auch bei anderen fortgeschrittenen politischen Aktionen gehandelt werden. Z. B. wenn sich ein Spieler vor einer Landtagswahl oder Bundestagswahl mit NPD o. AfD-Repräsentanten ablichten lässt, oder sich zu sonstigen nicht-gemäßigten politischen Einstellungen (offen) bekennt.

Dann sollte man auch nicht bei anderen Parteien vor Turnieren Wahlkampf machen. NPD mag teilweise dem Rechtsextremismus nahe stehen, aber wenn ich so Jugendorganisationen von Linke, Grüne, SPD sehe, ist da doch meinem Eindruck nach Sympathie mit der Antifa stellenweise vorhanden. Da einfach neutral bleiben. Privat können Mesut und Co Erdogan immer noch wählen. Emre Can macht dies vielleicht auch, falls der einen Doppelpass hat, aber da ist kein Theater.

Ansonsten:

NoD.sunrise schrieb:
Solange sich die AfD, anders als Herr Erdogan, an unsere Rechtsstaatlichkeit hält gibt es da keine Grundlage für Sanktionen.

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt ich stehe absolut nicht hinter seiner Art aber wo hat UH denn Bezug zu seiner Herkunft genommen? Er hat die Leistung bemängelt, und dass Özil sich hinter dem Erdogan Thema verstecke.
.
Ein Müller spielt seit 4 Jahren rotz, wo war denn da bitte der UH?
Boateng spielt seit 2 Jahren nicht mehr auf höchstem Niveau konstant.
Gündogan konnte in der N11 selten überzeugen.
Ein Kimmich ist für 50% unserer Tore durch scheiß Stellungsspiel verantwortlich.
Ein Kroos hat doch außer dem Freistoß auch nur uninspirierte Scheiße abgeliefert.

So können wir die Liste weiter durch gehen.
Wo ist hier UH?

Uli Hoeneß springt auf einem Zug auf, der in seinem Verein und in der Partei seines Landes nur zu gerne genommen wird um Personen zu diffamieren.
Das zeigt sich eben besonders an der ungleichen Behandlung.
Erdogan wird ja zurecht kritisiert, dadurch wird er natürlich als "schlimmster Despot" der Welt stilisiert und alle hacken drauf rum.
Nun sagt der Özil nur, dass er sich ungerecht behandelt fühlt und plötzlich fällt dem UH ein, das Özil kacke spielt?

Naja, wahrscheinlich der Einzige. Laut UH.

Weil Özil nicht die Nationalhymne mitgesungen hat sind wir nicht Weltmeister geworden, ja, ja ja.
Weil Özil nen Furz quer saß waren alle lustlos und haben keine Leistung gezeigt.

Ich bin halt ein Fan von Gleichbehandlung, dann muss man sehen, dass UH(und einige Vertreter in Medien und DFB) sich gerade die Rosine raus pickt auf die er bedenkenlos seinen seelischen Müll blassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Gajel und d0.ob
Mensch, ist das der neue „Politik-Thread“?
Warum muss so viel über den Özil diskutiert werden? Ich lese hier jetzt schon was von der AFD :rolleyes:

Haben die genannten denn ihren Rücktritt erklärt und sich beschwert dass alle nur aus Grund XY sie kritisieren?
Auf so ne Steilvorlage kommen nunmal Reaktionen. Ist doch traurig dass jegliche Kritik da gleich auf die rechte Schiene geschoben wird. Traurig dass Özil genau das bezweckt hat, traurig dass es funktioniert und traurig dass die vermutlich berechtigte und großteils sachliche Kritik an Grindel die sein Statement auch enthält dadurch in der Rassismus Keule untergeht.

Und rein Inhaltlich bin ich weder Hoeneß' Meinung noch würde ich deiner Liste zustimmen, aber das ist hier ja nicht der Punkt.

Özil wird hier im Forum von nicht wenigen seit.... in etwa immer, genau für das kritisiert was auch UH sagt, Zweikämpfe, Leistungsbereitschaft, taucht ab... Es gab zig mal die Diskussion wie gut,schlecht, falsch bewertet oder überschätzt Özil nun wirklich ist. Aber NIE kam einer auch nur auf die Idee da irgendeinen Zusammenhang mit seinem Migrationshintergrund zu konstruieren. Und jetzt plötzlich ist jede Özil Kritik rassistisch angehaucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Thane, drckeberger und eine weitere Person
Bis zum Erdo-Bild waren die Migranten super integriert, siehe auch Boateng kurz vor der EM, als die "schlechter Nachbar"-Debatte im Keim erstickt ist. Özil und Gündogan sind ganz allein an dieser Misere schuld, der DFB hat dann natürlich zu 100% falsch gehandelt. Emre Can hat nebenbei bemerkt Charakter bewiesen und hat das Treffen abgesagt, anscheinend hatte er auch keine Angst vor irgendwelchen Auswirkungen in der Türkei deswegen. Als "Belohnung" hat ihn Löw dann auch nicht mitgenommen "da er seit März keine Spielpraxis hatte", aber hauptsache den Neuer nach 8 Monaten ohne ein einziges Spiel zum Stammtorwart verdonnern. Vor dem ersten Spiel gab's einfach zu viel Nebenkriegsschauplätze, die WM konnte unter diesen Umständen nicht gut ausgehen. Ich hoffe es rollen bald Köpfe, Grindel wackelt eh gewaltig, Bierhoff scheint auch nicht mehr sattelfest zu sein und wenn Löw die beiden Spiele in der NL verliert ist er wohl auch weg.

• Gefällt mir
Hier mal meine Meinung zum Thema Özil:

Für mich war Özil schon immer ein rotes Tuch. Dabei meine ich nicht den Umstand das er in der Nationalmannschaft nicht die Deutsche Hymne mitsingt oder das er mit Erdogan ein Foto macht. Sondern einzig und allein seine sportlichen Leistungen.

Für mich ist er in der Nationalmannschaft immer weit hinter meinen Erwartungen geblieben. In wichtigen Spielen gab er mir nie das Gefühl, dass der Junge den Unterschied macht. Nagelt mich nicht darauf fest aber ich hab wirklich gar keine Situation im Kopf wo ich dachte:"Boah, geil. Gut das Özil dabei ist."

Wenn ich mir die Statistiken anschaue dann fühle ich mich bestätigt: https://www.transfermarkt.de/mesut-ozil/nationalmannschaft/spieler/35664

Bei Podolski hab ich auch nie verstanden warum Löw den mitnimmt. Aber der hat scheinbar zu einem guten Klima innerhalb der Mannschaft beigetragen.

Und die Kritik an seiner Leistung ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

In Arsenal wurde er in der Vergangenheit kritisiert:

https://www.welt.de/sport/fussball/...rlich-Arsenal-Legende-geht-auf-Oezil-los.html
https://www.eurosport.de/fussball/p...star-mesut-ozil-wachst_sto6301160/story.shtml
http://www.kicker.de/news/fussball/...nichts-vormachen_scharfe-kritik-an-oezil.html

Auch in Madrid war Mourinho nicht immer zufrieden mit Özil:

https://www.derwesten.de/sport/fuss...-mesut-oezil-bei-real-madrid-id209802863.html

Sicher wurde er von Ronaldo und Ramos verteidigt und Real für seinen Abgang kritisiert. Aber danach kamen die Titel.

Das Foto und das nicht mitsingen der Hymne wäre sicher nicht so groß aufgebauscht worden wenn der Junge Charakter zeigen würde und nicht in schwierigen Spielen unsichtbar werden würde. Das Foto und sein Umgang damit haben es halt zusätzlich befeuert und mit dem frühen Ausscheiden aus der WM 2018 ist das Fass komplett übergelaufen.

Es war aber auch selten dämlich im Wahlkampf als Profifußballer mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten ein Foto zu machen. Sicher hat er das nicht als Wahlkampfveranstaltung gesehen, dass glaube ich ihm sogar. Aber Erdogan hat das sicher anders gesehen. Da hätte er sein Respekt dem Amt gegenüber auch anders Ausdruck verleihen können. Und gerade nach den Verboten türkischer Wahlkampfveranstaltungen für das Referendum in der Türkei ist die Reaktion der Medien alles andere als überraschend.

Aber unabhängig davon trägt ein großer Teil für den aktuellen Mist für mich Löw. Er hat ihn mitgenommen und aufgestellt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er das in 2 Jahren wieder getan hätte wenn Özil nicht zurückgetreten wäre.

• Gefällt mir
kampion schrieb:
Özil und Gündogan sind ganz allein an dieser Misere schuld, der DFB hat dann natürlich zu 100% falsch gehandelt

SInd jetzt Özil und Gündogan ganz alleine schuld oder hat der DFB falsch gehandelt? Oder haben Özil und Gündogan schuld daran, dass der DFB falsch handelt?

Ist doch wenigstens die gewünschte Konstanz da. Özils Rücktritt wird gewertet wie seine spielerische Leistung. Es spaltet das Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Welche spielerische Leistung? Da gab es doch gar keine auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
@SothaSil
Die Reaktion des DFB war komplett falsch. Aber ohne Treffen halt auch keine Debatte, 2,5 Monate später. Wär ich der Berater von den beiden, ich hätte denen strikt geraten sich nicht mit Erdo zu treffen...die haben also auch versagt ;)

• Gefällt mir
Moin Moin!

Es wird ja allenthalben kritisiert, dass der DFB frühzeitig hätte die Reissleine ziehen müssen. Ich sag's mal in vorsichtiger Zurückhaltung. Das wäre das dämlichste, was sie hätten machen können.
Was bitte wäre denn passiert, wenn sie vor der WM die beiden raus geschmissen hätten? Es wäre ein gewaltiger Shitstorm los gebrochen, die Rechte hätte gejubelt, die Linke getobt, die Mitte geheult, Erdogan einen Kübel Sch...... nach Moskau geschickt usw. usf. Sprich, die große Politik wäre mitten im Quartier angekommen. Eine sinnvolle Vorbereitung nicht mehr möglich gewesen. Also hat man zunächst das einzig Richtige gemacht, um Ruhe in den Laden zu bekommen. Nämlich nichts!
Dass der Bierhoff jetzt erzählt, das hätte man vielleicht anders machen sollen, ist kompletter Blödsinn und nur dem Medienhype zu verdanken. Die hatten gar keine Wahl. Wenn überhaupt, hätten sie die beiden dezent auf die hintere Ersatzbank setzen können. Wäre das Mexikospiel aber so ähnlich gelaufen, wären sie eh wieder drin gewesen. Und keiner hätte was gesagt.

In erster Linie haben die beiden das mal verbockt. Was aber jetzt passiert, ist so erbärmlich, für mehr oder weniger alle Beteiligten, dass man nur noch verständnislos den Kopf schütteln kann. Als hätten alle ihr Hirn auf der Ersatzbank vergessen!

Denkt irgendwer vielleicht mal daran, wie man künftig, hervorragende Spieler mit Migrationshintergrund für die deutsche Nationalmannschaft begeistern kann, nach diesem Debakel. Und wer in die Jugendmannschaften der Ballungsgebiete schaut, weiß wie hoch deren Anteil an allen Spielern ist. Die gehen nämlich gerne kicken, im Gegensatz zu den immer noch stärker vorhandenen deutschen Jugendlichen. Özil war für die auch ein Vorbild, weil er es als Migrantenkind zum Weltmeister gebracht hat. Und nun das! Soll sich also keiner wundern, wenn demnächst die türkische Nationalmannschaft noch mehr an Qualität gewinnt, durch gut in Deutschland ausgebildete Spieler. Und Schuld, Schuld haben natürlich immer nur die anderen.......!?

Ein Trauerspiel ist das!

L.G.

Das Özil seit 2009 ca. nahezu jährlich ein Foto mit Erdogan macht schreibt natürlich auch keine Zeitung...

Özil wird der Nationalmannschaft nicht abgehen. Auch wenn UH wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, hat er zumindest damit recht, dass der Spieler Özil schon lange nicht mehr der ist der er mal war.

Was lächerlichst ist, ist jetzt eine Intergrationsdebatte zu starten. Der Kerl ist mit 21 im Jahre 2010 zu Real Madrid. Wohnt seitdem nicht mal in Deutschland, aktuell in England bei einem Wochengehalt von 350.000€. Einen Multimillionär welcher im Ausland lebt und arbeitet, jetzt dafür her zu nehmen um zu zeigen, dass in Deutschland Intergration nicht funktioniert ist schon hanebüchend.

Alles in allem schreibt er aber einige Dinge mit denen er auch nicht so Unrecht hat. In der Özil-Erdogan-DFB-Regierung und was weis ich nicht noch alles-Affäre gibt es nur Verlierer. Es ist einfach traurig was da grad passiert...

Um mal wieder zum Sport zu kommen...

Mal sehen wie lange Pulisic noch in Dortmund ist. Verlängern scheint er ja nicht wirklich zu wollen, obwohl man schon seit Beginn der letzten Saison versucht zu verlängern.

K-BV schrieb:
Denkt irgendwer vielleicht mal daran, wie man künftig, hervorragende Spieler mit Migrationshintergrund für die deutsche Nationalmannschaft begeistern kann, nach diesem Debakel. Und wer in die Jugendmannschaften der Ballungsgebiete schaut, weiß wie hoch deren Anteil an allen Spielern ist. Die gehen nämlich gerne kicken, im Gegensatz zu den immer noch stärker vorhandenen deutschen Jugendlichen. Özil war für die auch ein Vorbild, weil er es als Migrantenkind zum Weltmeister gebracht hat. Und nun das! Soll sich also keiner wundern, wenn demnächst die türkische Nationalmannschaft noch mehr an Qualität gewinnt, durch gut in Deutschland ausgebildete Spieler. Und Schuld, Schuld haben natürlich immer nur die anderen.......!?

Ja dann schau mal in die Ballungsgebiete. Es gibt genügend Mannschaften, gerade im Ruhrgebiet die mittlerweile komplett aus Spielern mit Migrationshinterrund bestehen. Die heißen mittlerweile auch Istanbul XY (Ort) oder Fenerbahce XY usw.
Die bleiben da auch lieber unter sich und ganz ehrlich dann ist es mir doch egal dass die hier leben aber dann für die Türkei spielen wollen. Sollen die gern machen.

Da habe ich lieber Spieler, die sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellen und für ihr Land alles geben. Da sehe ich lieber einen Rüdiger, Boateng, Can usw.

Aber ein Özil hat sich bewusst für Deutschland entschieden weil die Chancen auf Titel einfach höher waren und in der Türkei war er der große Volksverräter und wurde beschimpft. Nun ist er schön der Held weil er sich gegen die bösen Deutschen durchsetzt und ein Statement gegen Rassismus setzt. Ich könnt :kotz:

Aber das ist mittlerweile doch typisch für Deutschland. Wenn einigen hier irgendwas nicht passt, wird sofort die Rassismus Keule rausgeholt und auf Deutschland geschimpft. Sorry aber gerade die Türken sind da Experten drin. Alles was denen gegen den Strich geht oder deren Ehre verletzt ist sofort Rassismus. Und gerade ein Özil mit seinen Millionen der seit 2010 im Ausland lebt beschwert sich über Rassismus??? Ein Schlag ins Gesicht für alle die wirklich unterdrückt und verfolgt werden.

Wir Deutschen sind ganz sicher schnell dabei wenn es darum geht den Finger zu heben und auf einen zu zeigen. Da wird schnell übertrieben und im sportlichen sind die Spieler einmal unsere Helden und im nächsten Moment haben die noch nie was getaugt. Aber sobald sich jemand mit Migrationshintergrund beschwert dass ihm Unrecht getan wird, sind wir sofort Rassisten :grr:. Geh mal als Jugendlicher mit Kippa in eine Berliner Schule oder in Dortmund, Duisburg oder Gelsenkrichen durch gewisse Stadtteile. Dann sieht man Rassismus!

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
FrankenDoM schrieb:
Um mal wieder zum Sport zu kommen...
Mal sehen wie lange Pulisic noch in Dortmund ist. Verlängern scheint er ja nicht wirklich zu wollen, obwohl man schon seit Beginn der letzten Saison versucht zu verlängern.
Hat mal jemand Dortmund Spiele auf ESPN gesehen? Da könnte man meinen es steht ausschließlich Pulisic auf dem Platz.
Wenn er sich bei nem großen Verein (einen den man auch in USA kennt) durchsetzen kann, hätte er gute Chancen der erste Fußball-Superstar der USA zu werden. Ein Idol für Millionen heranwachsender, verbunden mit entsprechenden Werbedeals.
Ich kann verstehen dass er sich die Verlängerung gut überlegt.

@Affenzahn: auf ESPN hab ich die nicht gesehen, aber ja Pulisic ist schon sehr präsent. mit ihm kam dann endlich mal Tempo ins Spiel und er hat das Zepter quasi übernommen und das in dem Alter. das nötigt Respekt ab. der ist da in den USA schon eine recht große Nummer. Selbst King James hat letztens ein Foto mit einem Trikot von Pulisic auf dem Rücken präsentiert...das will schon was heißen. der wird uns ne dicke Stange Geld einbringen, wenn er denn doch mal nach England will...aber was heißt schon er überlegt es sich? er hat sich ganz klar zu Dortmund bekannt nun in der Vorbereitung und hat noch Vertrag bis 2020. also keine Eile, der wird sich das bis nächstes Jahr gut überlegen oder aber die ganz großen Fische kommen.

habe mir nach dem Liverpool Spiel mal die Kommentare auf der Facebook Seite von LFC angeschaut.
die wettern da alle genauso wie wir deutschen. manche sagen es ist nur ein "Pre Saison" Game...andere sehen schon wieder den Untergang nach so einer Niederlage. und was auffällt: die Fans fordern mehrfach, dass man doch bitte Pulisic kaufen soll :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben