Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Banger

Kaderleichen haben wir zum Glück nicht, dafür ist der gesamte Kader eine Kampfansage, die Chance nutzen das es keinen Absteiger aus Liga 3 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nebulein schrieb:
Das gesamte Konstrukt ist eine massive Baustelle und dieses schön reden, geht mir langsam übel auf den Zeiger.
Ich bin nicht derjenige, der irgendetwas schönredet. Dass es nicht so ganz rundläuft bei der Nati, seit vielen Jahren nicht, ist ja nun nicht wegzudiskutieren.

Trotzdem sollte man die Sache differenziert betrachten. Solche Testspiele sind kein Maßstab und man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten.
Man sollte auch realistisch sein, was den Bundestrainer betrifft. Den werden sie nicht feuern, selbst wenn er die noch ausstehenden Testspiele verlieren sollte.

Diesem Kader fehlen, bis auf wenige Ausnahmen, die Gewinnermentalitäten. Talentiert sind sie alle, aber Qualität nur in den Füßen reicht eben nicht für die ganz großen Würfe.

Wenn Spieler solche individuellen Böcke schießen -und das nahezu in jedem Spiel- dann muss man eben von mangelnder internationalen Reife ausgehen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann sollte man eben die Erwartungen an diesen Kader runterschrauben.
Dann gibt man als Minimalziel für die EM das Überstehen der Gruppenphase aus.
Aber was dann los wäre, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, obwohl es, auf die Erfahrungen der Vergangenheit bezogen, ein Fortschritt wäre.

Ich sehe das weder als Großbaustelle noch als fehlende Gewinnermentalität.
Von der Defensive abgesehen ist das Team ja durchgängig gut besetzt. Und alle Spieler kommen von Clubs die ziemlich viel gewinnen und sind dort nicht nur Mitläufer. Warum also sollten die ihre Gewinnermentalität kollektiv oder individuell an der Türklinke der NM abgeben?
Und an dieser Stelle kommt dann eben die sportliche Leitung ins Spiel.
Wir haben doch alle gejubelt als Flick den Job vom ewigen Jogi übernommen hat. Und zunächst schien es so als ob sich alles zum besseren wendet. Leider blieb es beim zunächst. Der Kitt, der das ganze zusammen gehalten hat, war die Ausrichtung auf die WM. Souveräne Qualifikationen gab es aber auch unter Jogi schon zu allen Zeiten.Auch wenn das Scheitern natürlich maximal unglücklich war, war es trotzdem selbst verschuldet. Man ergötzt sich an einem guten Spiel gegen einen Gegner aus der Weltklasse und versagt mittlerweile regelmäßig gegen Teams aus der zweiten Reihe.

Danach ging man einen Schritt vorwärts und zwei zurück, man entließ mit Bierhoff den einzigen Profi der ganzen DFB Führung als Sündenbock, behielt aber den sportlichen Leiter und setzte ihm eine Lösung, die vor 20 Jahren mal funktioniert hat, zur Seite.
Nun gibt sich das Team volkstümlicher aber liefert eine sportliche Peinlichkeit nach der anderen ab.
Im Prinzip geht alles was Flick ausprobiert mehr oder weniger in die Hose, und anderes Spielerpersonal steht halt nicht zur Verfügung.
Man kann also jetzt mit Gottvertrauen noch ein Jahr weiter basteln oder an dem Hebel ansetzten, der aktuell eben nichts mehr bewegt. Einfach auch als deutliches Signal an die Truppe.
Nur glänzt die blasse Verbandsführung halt leider nicht durch Entscheidungsfreude und ist zudem finanziell ziemlich klamm.
Nach einem guten Spiel gegen Kolumbien werden sie dann alle wieder frohgemut in die Zukunft schauen und nach einem weiteren Desaster die Unterhose eine Nummer kleiner wählen um den Schwanz besser einziehen zu können.
Man bräuchte einfach mal jemand, der mit der Faust öffentlich so auf den Tisch haut, dass es alle hören und aus ihrer Wohlfühloase raus kommen. Kann ein Spieler oder ein Funktionär sein.
Aber ich fürchte......!?

NotNerdNotDau schrieb:
Solche Testspiele sind kein Maßstab und man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten.
Sie sollten aber zumindestens dazu dienen den Kern, den ich als A-Elf ansehe, aufeinander einzuspielen und nicht ständig irgendwelche Spieler und Formationen wahllos auszuprobieren und durcheinander zu würfeln.

Wenn ich mir dann noch andere Spieler ansehen will, kann ich das ja ab der 70ten Minute tun.

Die Qualität der Spieler spielt dabei nicht die geringste Rolle. Es geht um Abläufe, Laufwege pipapo...das hat mir Erwartungen nicht das geringste zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Jetzt noch gegen Kolumbien, dann sollte Schluss sein mit Herumexperimentieren.
Hoffentlich hat Flick dann eine A-Elf ...

Diese drei Spiele sehe ich jetzt auch wirklich nur als Test und werde das nicht weiter bewerten. Aber danach will ich dann schon gewisse Ergebnisse und Fortschritte sehen.

Irgendwann ist es mit den Experimenten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Banger
@mo schrieb:
Von der Defensive abgesehen ist das Team ja durchgängig gut besetzt.
Das scheint ja das Problem zu sein. Es ist aber doch wohl eher so, dass das Defensivverhalten des gesamten Teams mangelhaft ist. Was bringt einem viel Ballbesitz gegen tiefstehende Gegner, wenn man bei Ballverlusten ständig in Konter läuft, Gegentore kassiert und immer wieder Rückständen hinterherlaufen muss.
Wenn man sich dann offensiv auch noch die Zähne ausbeißt, dann darf man sich über negative Spielergebnisse nicht wundern.

Diese Balance zwischen Defensive und Offensive hinzubekommen, dürfte die Hauptaufgabe für Flick und sein Team sein. Das ist aber wohl einfacher gesagt als getan.
Die Franzosen bekommen das ganz gut hin, die Engländer und Italiener vielleicht auch noch, aber dann ist schon Ende im Weltfußball. Viele andere Teams agieren entweder extrem defensiv und setzen auf Konter, andere, wie unsere Elite-Kicker, agieren überwiegend offensiv und wenn es vorne nicht klappt, dann wird es halt gegen jeden Gegner eng.

@mo schrieb:
Wir haben doch alle gejubelt als Flick den Job vom ewigen Jogi übernommen hat.
Ich nicht. Mein Wunschkandidat war Stefan Kunz. Der wollte aber offensichtlich nicht und hat sich für die Türkei entschieden.

oeMMes schrieb:
Es geht um Abläufe, Laufwege pipapo
Dafür hat man, vor allem wenn man als Gastgeber einer EM keine Quali spielen muss, kaum Zeit bzw. Testspiele.
Das muss dann unmittelbar während der Vorbereitungsphase zur EM hinbekommen werden.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso auf Süle und Müller verzichtet wurde. Wenn man auf die Beiden bei der EM setzen sollte, dann müsste man sie doch eigentlich bei den wenigen Testspielen einsetzen.
Es könnte aber auch sein, dass die Beiden nicht oder nicht mehr ganz oben auf der Kandidatenliste stehen.

Die Personalie Müller könnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber dann sollte man dahingehend endgültig einen Schlussstrich ziehen.
Aber Süle? Ich halte den für einen der besseren Verteidiger im internationalen Vergleich. National sowieso.

NotNerdNotDau schrieb:
Ich nicht. Mein Wunschkandidat war Stefan Kunz. Der wollte aber offensichtlich nicht und hat sich für die Türkei entschieden.
Hätte ich auch nichts gegen gehabt, zumal er ja mit seinen Jungs ziemlich erfolgreich war. Das mit der Türkei kam aber m.E. erst nachdem klar war dass er den Jogi Job nicht bekommt.

NotNerdNotDau schrieb:
Dafür hat man, vor allem wenn man als Gastgeber einer EM keine Quali spielen muss,
Hätte man ja durchaus mitmachen können, außer Konkurrenz. Aber die Dödel wollten halt lieber nur reine Freundschaftsspiele und haben abgelehnt.

Ottensen oder Rostocker FC nehm ich 😗

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
Ottensen oder Rostocker FC nehm ich 😗

Du nimmst RFC, ist kürzer für dich!
Ergänzung ()

Hoffentlich kriegen wir nicht Braunschweig, das denkbar schlechteste Los!

Rostocker FC gegen Heidenheim, hatte ich so ein Gefühl, dass die HDH oder Hopp bekommen könnten! Da wird das Ostseestadion nicht voll! Volksstadion soll wohl nicht tauglich sein.

Wir kriegen noch irgend nen abgehalfterten 2t Ligisten 🫤

• Gefällt mir
Schon wieder gegen Mainz, schlechte Vibes irgendwie 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike und Banger
Nicht Mainz 😡

• Gefällt mir
Die Tränen sind gerade erst getrocknet, da muss man sich schon wieder mit Mainz rumschlagen 🫤

Lok Leipzig, die #1 in der Region da 😗

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben