Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Du kannst das nennen wie du möchtest aber wir reden von einer Phase wo innerhalb von 7 Jahren zwei mal das Triple (und mehr) geholt wurde, die letztlich zu 11 Meisterschaften in Folge führen sollte - 2 Titel war der Erwartungswert und der damaligen Mehrheitsmeinung nach hätte die auch der Platzwart geholt.

getexact schrieb:
Es war eine Ausnahmeerscheinung und Flick sicherlich rückblickend nie der Übertrainer.
Das ist richtig, ich selbst bin ja auch nicht (mehr) der größte Flick Fan.

Dennoch ist der Vergleich zu Kovac in Teilen schon valide und aufschlussreich.
Flick folgte ja direkt auf Kovac, Corona kam da gerade so in die Medien, hatte aber noch keine Auswirkungen hierzulande - zwischen dem 1:5 in Frankfurt und dem 4:0 Sieg gegen den BVB lag genau eine Woche. Kovac sagte noch zum Kader "Man muss die Spielertypen haben ... Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen.", und nach außen wirkte es tatsächlich so als seien alle weit über dem Zenit, man sah aber auch dass Kovacs taktisches System extrem einfach war und überhaupt keinen sauberen Aufbau, keine Verbindung im Mittelfeld hatte. Die Spieler sahen alle schlecht aus weil das System sie laufend in schlechte Situationen brachte.
Flick hat auf sein vollgaspressing umgestellt und von heute auf morgen war Thiago der perfekte 6er, Boa wieder das Abwehrmonster, Alaba der neue Abwehrchef, Müller wieder weltklasse statt Frührentner...
Corona hat bewirkt dass Flick dieses System durchziehen konnte ohne Rücksicht auf Verluste, dass aber die Spieler plötzlich wieder gut waren, dass der Fußball plötzlich wieder funktioniert hat das war klar Ursache des Wechsels von Kovac auf Flick.

Wenn ich eine Rangliste der Bayern Trainer der letzten 30 Jahre machen müsste dann ist Kovac Vorletzter (dank Klinsmann).

Magellan schrieb:
Wenn ich eine Rangliste der Bayern Trainer der letzten 30 Jahre machen müsste dann ist Kovac Vorletzter (dank Klinsmann).
So ist das halt mit der unterschiedlichen Wahrnehmung.
Bei uns Letzter wäre Jupp Heynckes! :p

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Na ja, vielleicht ist Kovac eben schon Plan C oder D.
Wenn Schmidt und Ten Haag abgesagt haben und einer aus einem laufenden Vertrag zu holen unrealistisch ist.

Ist sowieso wieder alles falsch und wird kritisiert, weiß ich jetzt schon.
Wie bei den Spielern ja auch.

Kovac hat offenbar Bock auf den Job, dann kanns ja losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoeneß könnte auch nach Leverkusen gehen, da sind die Vorraussetzungen ja deutlich besser.Kovac muss ja mal wieder was zeigen, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Wie bei Stöger damals, der nach Bosz auch nur bis Saisonende da war.
Wenn Kovac Platz 5 oder besser schafft, würde ich weitermachen.

Es gibt bei Hoeneß angeblich auch eine Klausel, wo der aufnehmende Verein CL spielen muss, oder international allgemein, das ist irgendwie unklar.
Der wird sich doch jetzt sowieso noch nicht entscheiden. Viel spricht sowieso nicht für den BVB, außer dem 2 oder 3 fachen Gehalt.

Jetzt schaut halt erstmal wie sich das entwickelt und ob es Kovac denn wird.
Ich denke, die müssen einfach ihre seltsamen Hierarchien mal klären, mitten in der Saison ist das halt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, von daher werden die sich jetzt erst mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Trainersuche einigen und wenn das dann Kovac als Interimslösung ist, dann isses halt so. Zu wenig Erfahrung kann man ihm bei allen möglichen Kritikpunkten sicher nicht vorwerfen, bzw. muss sich das die Leitung nicht vorwerfen lassen.
Kovac oder wer auch immer, kann man nur wünschen, dass er bei der Gemengelage nicht zwischen allen Stühlen sitzt bzw. das entsprechend kompensieren kann und das Ganze nicht an die Mannschaft weitergereicht wird, insofern das überhaupt möglich ist. Eine entsprechende LMAA Haltung gegenüber den Vorgängen auf der Führungsebene wäre da nicht das Dümmste. Kovacs Beratungsresistenz könnte sich da fast positiv auswirken.
Und wenn das Ganze komplett in die Hose geht, dann kann man sich, ggf. unter neuer Führung, tatsächlich einem richtigen Umbau/Neuaufbau widmen ohne den tagesaktuellen Druck aus mehreren Wettbewerben. Nur eben behindert durch die vertraglichen "Altlasten".

Da wir euch in dieser Saison nicht mehr begegnen, alles Gute. Nur nicht zu viel davon, nicht dass ihr uns wieder einholt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Jetzt schaut halt erstmal wie sich das entwickelt und ob es Kovac denn wird.

Der hatte ja in Monaco nen besseren Punkteschnitt als Hütter seh ich gerade 1.95 : 1:85.
Nur menschlich wohl ein ähnlich schwieriger Charakter wie Tuchel.
Setzt allerdings nen Müller auch mal auf die Tribüne, Wohlfühloase BVB dürfte damit vorbei sein.

Drewkev schrieb:
Die wollen doch Hoeneß ab Sommer per Ausstiegsklausel holen,
Ich will auch viel wenn der Tag lang ist.
Was will Hoeneß?

Ich glaub nicht dass er sich das antut.
Vom Budget abgesehen scheint der BVB, so wie es gerade läuft, ein Downgrade zum VfB zu sein.

Wenn er geht, dann nach München oder ins Ausland.

Wie wärs stattdessen mit Magath?
Vllt macht er auch gleich Bootcamp mit eurem Management.
Wenn Sammer vor irgendwem kuscht, dann Quälix.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wenn er geht, dann nach München oder ins Ausland.

Glaube der geht eher nach Leverkusen.

1 Stufe größer als der VFB, vielleicht wieder Meister, ganz sicher CL Teilnehmer.

Tolles Team, Tolle Vereinsführung, ruhiges Umfeld.

Ancelotti hat ja schon gesagt das er nach dieser Saison bei RM aufhört.

CL spielt er in Stuttgart schon. Was will er dann in LEV?
Meister wird er mit Bayern eh irgendwann.
Ich behaupte, er darf sich seine Stelle aussuchen und wird jemand nehmen der um den CL Titel mitstinken kann - und Leverkusen kann das, wenn wir realistisch bleiben, nicht.

Die Fußstapfen von Alonso sind groß. Da kann man fast nur verlieren.

Alonso nach Madrid
Kompany nach LEV
Hoeneß nach München

Affenzahn schrieb:
Leverkusen kann das, wenn wir realistisch bleiben, nicht.

Konnte Dortmund auch nicht, waren aber letzte Saison im Finale, warten wir mal ab wo Leverkusen die Saison noch hin kommt.

Affenzahn schrieb:
CL spielt er in Stuttgart schon. Was will er dann in LEV?

Naja warte mal ab.

Frankfurt, Leipzig, Stuttgart.

Eine Mannschaft davon wird nicht CL spielen und das kann auch Stuttgart sein.
Vor 5 Spieltagen war Stuttgart auch noch nicht ansatzweise in der Nähe der CL Ränge auf Platz 8, jetzt läuft es gerade wieder, ob das so bleibt, ob man wieder Verletzungsprobleme bekommt, RB Leipzig wird schneller reagieren bei so einer Talfahrt wie mein Trümmerklub.

Drewkev schrieb:
Nach seiner Aussage hängt das nicht von ihm sondern der Vereinsführung bzw. Perez ab.

Schauen wir mal, denke trotzdem das nach der Saison Schluss ist und Alonso übernimmt.

Zurück
Oben