Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Das ist er also, der vorläufige, sportliche Tiefpunkt. Gestern vergab man die riesigere Chance, sich die Zwischenrunde der CL zu ersparen.

Die Verantwortlichen haben dieses sportliche Ergebnis in Kauf genommen, indem persönliche Interessen und Seilschaften über das Wohl des Vereins gestellt wurden. Besonders pikant, dass es nun schon das zweite Mal nach Terzic passiert ist. Sowohl Sahin, als auch Terzic hätten deutlich vor dem eigentlichen Schlussstrich gehen müssen.

Was in Sportvereinen auf Kreisebene romantisch klingen mag, ist für ein internationales Unternehmen wie den BVB schlicht nicht hinzunehmen.

Der eingeschlagene Weg unter der Überschrift „Wir sind anders als andere“ war ein Fehler mit Ansage. Man kann das Thema „echte Liebe“ ja gerne als Marketing nutzen, sportlich müssen dennoch faktisch fundierte Entscheidungen getroffen werden. Das kann meiner Meinung nach nicht gelingen, wenn ich überall Stallgeruch installiere, der allerdings überhaupt keinen sportlichen Mehrwert bietet.

1737527020461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Interessant sind Sahins Aussagen in einem Punkt:

"Es geht einfach darum, dass dieser Verein endlich zur Ruhe findet, zur Ruhe kommt. Dass der Verein wieder erfolgreich wird, dass wir keine Nebenkriegsschauplätze haben."
„Wenn ein Trainerwechsel alle Probleme löst, alle Nebenkriegsschauplätze löst, dann ist das überhaupt kein Problem“

Damit sagt er ja ziemlich klar dass es Probleme im Verein gibt die jetzt nichts mit ihm oder der Mannschaft direkt zu tun haben - die naheliegende Deutung wäre dass es dabei um Unstimmigkeiten in der Führung geht.

Jetzt bin ich mal gespannt was heute passiert, wenn Sahin heute Abend noch Trainer ist würde mich das eher wundern aber bleibt es beim Trainer oder passiert noch mehr?
 
Magellan schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt was heute passiert, wenn Sahin heute Abend noch Trainer ist würde mich das eher wundern aber bleibt es beim Trainer oder passiert noch mehr?
Lt. den vier großen Buchstaben wurde Sahin entlassen. Es würde mich aber schwer wundern, wenn es jetzt weitere personelle Konsequenzen gäbe. Konsequent wäre es Kehl auch zu feuern, dann ist aber Ricken in der alleinigen Verantwortung und ich könnte mir vorstellen, dass er sich davor lieber drückt.

Watzke könnte aber aus dem Rückraum einen direkten Freistoß verwandeln. Die Macht hat er sicher noch.
 
PES_God schrieb:
Ten Hag sortiert ja gerne aus, der schickt Can bestimmt direkt zur U-23.
Gerne. Dann sind das für uns 3 sichere Punkte in 4 Wochen wenn BVB2 zu uns kommt ;-)
 
Wollte gestern noch schreiben, mal sehen wer zuerst gehen muss Sahin oder Rose. Das hat sich ja nun erledigt. Wenn wir heute wieder so eine Katastrophenleistung wie gegen Stuttgart und Bochum bringen, muss auch Rose gehen. Oder so hoffe ich zumindest. Bei uns treffen die Worte von nicht Verteidigen und nicht angreifen genauso zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Habe hier jetzt noch mal den entsprechenden Passus aus dem Schwatzgelb Artikel kopiert um den es gestern Abend ging:

Dabei wird die Investitionsfähigkeit auch dadurch gehemmt, dass der vermutlich eher mittelmässige Kader alle vorhandenen Mittel absorbiert und so pro Jahr trotz eines Umsatzes von mehr als 500 Mio. Euro keine 30-40 Millionen erwirtschaftet werden, die für den einen oder anderen Transfer mit Perspektive eingesetzt werden könnten. Ein Kassenbestand von 4.3 Millionen Euro vier Wochen nach einem Champions League Finale spricht dabei Bände. Dass Sebastian Kehl Spieler wie Niklas Füllkrug oder Ramy Bensebaini mit einem fast dreifachen Schmerzensgeld im Vergleich zu Bremen oder Gladbach zu einem Wechsel überzeugen muss, ist kaum erklärbar, kostet in der Summe aber enorm viel Geld, das die Investitionsfähigkeit untergräbt.....

Hier noch mal der ganze Artikel:
https://www.schwatzgelb.de/artikel/...-als-niederschmetternde-diagnose-fuer-den-bvb
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Wenn wir heute wieder so eine Katastrophenleistung wie gegen Stuttgart und Bochum bringen, muss auch Rose gehen. Oder so hoffe ich zumindest. Bei uns treffen die Worte von nicht Verteidigen und nicht angreifen genauso zu.
Bei euch isses aber egal, das Ding ist eh gelaufen. Warum aus reiner Symbolik da jetzt unnötig Energie verpulvern, die man in der BuLi nötiger hat.
Schickt halt alle Edelreservisten auf den Platz und schaut was die draus machen. Vielleicht wird's ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut capology kommt der BVB auf ~111 Mio an Gehältern für den Kader, zum vergleich Leverkusen liegt bei 78 Mio, RB bei 102 Mio.
Die Kosten an sich entsprechen in etwa dem Anspruch als nach Umsatz zweitgrößter Club in Deutschland.

Das Problem ist halt, dass die Qualität des Kaders nicht den Kosten entspricht.
Wenn man sich allein die Top Gehälter ansieht, mit Süle, Haller, Can und Sabitzer spielen 4 der Top-6 Gehälter aktuell aus unterschiedlichen Gründen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Bei euch isses aber egal, das Ding ist eh gelaufen. Warum aus reiner Symbolik da jetzt unnötig Energie verpulvern, die man in der BuLi nötiger hat.
Schickt halt alle Edelreservisten auf den Platz und schaut was die draus machen. Vielleicht wird's ja was.
Sehe ich ganz anders.

Die taktische Einfältigkeit steht ja seit Monaten im Raum. Wenn du die Siege holst hinterfragt halt kaum einer. Es ist aber ersichtlich das wir fast nur noch Kick&Rush spielen sobald wir in Führung liegen. Die Mannschaft auseinanderfällt, sobald ein Gegentor gefangen wird. Das hat uns die CL gekostet und in der BuLi im schlimmsten Fall die CL Qualifikation.

Was sind denn unsere Edelreservisten? Ein Poulsen, gerade wieder einigermaßen fit aber nicht mehr auf dem notwendigen Level, Silva verletz, ne Menge Talente :rolleyes:. Und dazu kommt, dass man sich nicht mit 0 Punkten aus der CL verabschieden sollte auch wenn es nur noch um die Ananas geht.
 
Magellan schrieb:
Laut capology kommt der BVB auf ~111 Mio an Gehältern für den Kader, zum vergleich Leverkusen liegt bei 78 Mio, RB bei 102 Mio.
Ich finde es schon ein wenig witzig, dass es hier jetzt plötzlich um Gehälter und Kosten geht, als ich diese beim Guirassy Transfer mit erwähnt habe, hat man mir hier hart versucht auf die Nuss zu geben und man doch schon immer nur die Ablösesumme genommen hat...
Ist jetzt nicht direkt an Dich @Magellan gerichtet, aber Dein Zitat passt grad einfach am besten ;)

Dann wohl doch das verwelkte Blume Comeback in Doofmund...
 
@Thorle

Alles richtig, aber im Prinzip hast jetzt kein Argument genannt, warum man nun in sportlich bedeutungslose Spiele viel investieren soll.
Am Ende verletzen sich noch wichtige Spieler schwerer, die dir dann in den wichtigen Spielen, z.B. am WE ein nicht ganz unwichtiges, fehlen. Und dann wird genau das dem Rose aufs Brot geschmiert. Zu Recht!!
Aber bitte, uns als direktem Konkurrenten um einen CL Platz soll es recht sein wenn ihr euer Team unnötig verheizt (Sorry!).

So genau kenne ich eure Ersatzbank jetzt auch nicht, nur üblicherweise ist es das was Trainer machen, wenn man ein Match abschenken kann. Gelegenheit für die 2. Reihe sich zu zeigen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Laut capology....
Schönes Preis- Leistungsverhältnis bei Stuttgart und uns! :)

https://fbref.com/de/wettbewerbe/20/wages/Bundesliga-Gehalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehalt von Guirassy sehe ich dabei allerdings auch nicht als Problem - der ist ja wenigstens Stammspieler und zeigt eine gewisse Leistung, wenn auch zuletzt weniger. Wenn aber 2/3 der Topverdiener gar nicht spielen oder wenn dann regelmäßig Nullleistung bringen dann ist das schon ein ziemliches Problem.

Habe eben diesen Artikel zu den Differenzen in der Führung gelesen:
https://sportbild.bild.de/fussball/...uer-zuendstoff-sorgt-678fc03801122944363ab17a

Ist natürich mit Vorsicht zu genießen, jetzt wo es geknallt hat will die Bild plötzlich sämtliche internen Streitereien kennen... Wenn da nur ein wenig davon stimmt dann solltest du am besten gleich Kehl und Mislintat vor die Tür setzen und durch externe Expertise ersetzen um da wirklich neu anzufangen.
Ricken und Watzke müssten sich da halt einig und zu maximaler Konsequenz bereit sein - der Aufsichtsrat steht im Zweifel sicher hinter Watzke. Aufräumaktion wie bei uns als Kahn+Brazzo abgesägt wurden.
 
Magellan schrieb:
der Aufsichtsrat steht im Zweifel sicher hinter Watzke. Aufräumaktion wie bei uns als Kahn+Brazzo abgesägt wurden.
Höchstwahrscheinlich!
Der AR kann aber nur die Vorstände/Geschäftsführer entlassen, den Kehl müsste dann schon Ricken selbst raus werfen als dessen Boss, wenn er das überlebt.
 
Als Interimstrainer soll jetzt wohl Mike Tullberg von der U19 übernehmen Link
 
Am Ende erstaunt mich dann auch, dass jetzt angeblich so viele da oben "Streit" haben. Als wäre da völliges Chaos ausgebrochen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Fest steht, dass wir leider kein gutes Bild abgeben und die Führung sehr schwach wirkt nach außen. Viel zu spät reagiert hat und öffentlich nur immer die selben Durchhalteparolen auf Lager hatte.

Da muss intern so einiges aufgearbeitet werden. Sahin redet von "Nebenkriegsschauplätzen". Aber irgendwie scheint es so, als würde er die Verantwortung für den Zustand der Mannschaft wegschieben wollen. Und das geht nicht.
Finde jeder muss auch ein Stück ehrlich sein und man hat mehr in der Hand, als man denkt.
 
Zurück
Oben