Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Kovac hat Can als Kapitän bestätigt

Ich sehe das weniger als Wahl für Can denn als beste Option unter diesen Umständen.
1. Die Alternativen sind nicht so offensichtlich.
Ist Schlotterbeck schon reif für das Amt? Ich wüsste echt nicht wen ich nehmen sollte, vom Typ her am ehesten Gross aber der kam ja diese Saison erst dazu und ich weiß auch gar nicht ob der ein Spielertyp für Kovac ist. Kobel wäre noch so die "mir fällt sonst keiner ein" Lösung.
2. Wer nichts ändert tut erstmal keinem weh und bringt den Medien kein neues Futter.
3. Er muss sich auch erstmal ein Bild machen wer überhaupt die Leistungsträger unter ihm sind, sich jetzt quasi blind auf einen neuen Kapitän festzulegen wäre auch ein gewisses Commitment diesen spielen zu lassen, bei Can ist das nicht zwingend so, der hat zuletzt ja auch nicht immer gespielt. Im Sommer kann er das dann immer noch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Der Eindruck, dass solange gespielt wird bis Leverkusen gewinnt kommt halt daher, dass die recht erfolgreich spielen und Alonso denen eingebläut hat, dass es erst vorbei ist wenn abgepfiffen ist.
Ich bezweifle nach wie vor, dass das einer Systematik folgt. Selbst wenn Alonso denen um 1% besser einbläut, dass sie bis zum Ende durchzuziehen haben, was ungefähr dem Spielraum entsprechen dürfte, der im Einflussbereich eines Trainers in dem Setting liegt, dann kann man damit allein die statistische Häufung niemals sinnvoll erklären. Das bleibt ein Ausreißer.
FrankenDoM schrieb:
Die schlagen ja auch nicht wild nach vorne, die spielen die Nummer ja bis zum Abpfiff durch. Diese späten Tore sind kein Zufall. Ein Tor in der 89. zu erzielen hat auch nicht mehr mit Glück zu tun als in der 3. Minute.
Die späten Tore sind ziemlich sicher Zufall, sonst würde Leverkusen in den ersten 85 Minuten genauso viele Tore pro Spielminute erzielen wie in denen danach. Ohne das genau erhoben zu haben, tun sie das aber ziemlich sicher nicht.
Aber da es eben, wie du schon richtig sagst, in der 89. Minute auch nicht mehr Glück ist als in der 3. Minute ein Tor zu erzielen, halte ich auch nicht so viel von der Frage, wann die Tore fallen. Entscheidend ist eher, was dafür investiert wurde (Risiko, eintrainiertes Spielsystem, Umsetzung). Und Leverkusen investiert viel, wenngleich da meines Erachtens seit August 2023 insgesamt etwas zu viel bei herumkommt. Gestern hat Leverkusen auf jeden Fall deutlich mehr investiert als Köln.

Fleshed schrieb:
Bin immer noch der Meinung das es Schiedsrichter gibt, die das 2:2 zurücknehmen, weil Schick sich einfach an dem Gegenspieler hochzieht und abstützt beim Kopfball.
Dachte ich auch, aber je öfter ich es gesehen habe ist der Kontakt eher minimal und geht vom Kölner und nicht von Schick aus.
Fleshed schrieb:
Oder er macht halt kein Fass auf wenn er nur 6-12 Monate Trainer ist.
12 Monate würde wieder Entlassung im Winter bedeuten. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur ein entfernter Gedanke war oder ist.
getexact schrieb:
Am Ende träumen wir alle davon, dass ein Can einfach weg ist
Eigentlich träume ich eher davon, den echten Can zu sehen welchen wir bestellt haben und nicht die Wish Variante.
getexact schrieb:
Ich glaube man sollte bedenken, dass ein Kovac sich schlecht auf diese PK setzen kann und anfängt den Kapitän abzusägen
Es ist aber nicht so, dass er das nicht schon getan hat und eher für das Rasieren und die harte Hand bekannt ist.
Thomas Müller oder Max Kruse lassen grüßen...
Warhorstl schrieb:
Ich bezweifle nach wie vor, dass das einer Systematik folgt. Selbst wenn Alonso denen um 1% besser einbläut, dass sie bis zum Ende durchzuziehen haben, was ungefähr dem Spielraum entsprechen dürfte, der im Einflussbereich eines Trainers in dem Setting liegt, dann kann man damit allein die statistische Häufung niemals sinnvoll erklären. Das bleibt ein Ausreißer.
Was folgt keiner Systematik? Dass die bis zum Schluss Fußball spielen und nicht schlagen?
Wieso sollte darauf der Trainer nur 1% Einfluss haben?
Warhorstl schrieb:
Und Leverkusen investiert viel, wenngleich da meines Erachtens seit August 2023 insgesamt etwas zu viel bei herumkommt.
Da sind wir uns absolut einig. Die Saison läuft eher normal als es die letzte getan hat.
Warhorstl schrieb:
Die späten Tore sind ziemlich sicher Zufall, sonst würde Leverkusen in den ersten 85 Minuten genauso viele Tore pro Spielminute erzielen wie in denen danach. Ohne das genau erhoben zu haben, tun sie das aber ziemlich sicher nicht.
Aber da es eben, wie du schon richtig sagst, in der 89. Minute auch nicht mehr Glück ist als in der 3. Minute ein Tor zu erzielen, halte ich auch nicht so viel von der Frage, wann die Tore fallen
Widersprechen sich da nicht der erste Teil und der zweite Teil?
Es ist sicher Zufall, aber die Minute ist dann doch egal?

Es ist alles komplett subjektiv. Ich hab auch immer gesagt, krass Leverkusen immer späte Tore und immer noch ein Tor in der Nachspielzeit. Hier nun mal zu den Fakten:
Letzte Saison
Tore 45+
Bayern 4
Leverkusen 6
Dortmund 4
Tore 90+
Bayern 7
Leverkusen 8
Dortmund 8
Tore 2. Halbzeit
Bayern 45
Leverkusen 44

Diese Saison
Tore 45+
Bayern 1
Leverkusen 1
Dortmund 0
Tore 90+
Bayern 4
Leverkusen 2
Dortmund 2
Tore 2. Halbzeit
Bayern 30(!)
Leverkusen 17

Es gibt also faktisch keine signifikante Häufung bei Leverkusen. Leverkusen hatte letztes Jahr grad mal 1 spätes Tor in Halbzeit 2 mehr als Bayern. Einzig was auffällt ist, dass die Bayern, Leverkusen und Dortmund mit Abstand Liga weit am häufigsten in der Nachspielzeit treffen.

Noch eine interessante Statistik.
Wäre letzte Saison nach 75 Minuten Schluss gewesen wäre Leverkusen mit 8 Punkte Vorsprung Meister geworden auf Bayern
Nach 90 mit 7 auf Stuttgart und mit 9 auf Bayern.
Nach Abpfiff 17 Stuttgart und 18 Bayern.
Wer jetzt glaubt, dass die 9 Punkte auf Bayern zwischen 90 und Abpfiff kommen weil Leverkusen so viele Tore mehr macht als Bayern der irrt leider. Bayern bekam letztes Jahr nach der 90. Minute einfach mal 5 Gegentore und Leverkusen 0.
Das spricht für mich einfach dafür, dass es Alonso geschafft hat, dass die Truppe konzentriert bleibt bis zum Schluss. Vielleicht haben da aber auch Leute wie Xhaka oder Grimaldo Einfluss. Das sind für mich Leitwölfe und Führungsspieler.

FrankenDoM schrieb:
Eigentlich träume ich eher davon, den echten Can zu sehen welchen wir bestellt haben und nicht die Wish Variante.
ja wäre zu begrüßen, klar.

FrankenDoM schrieb:
Thomas Müller oder Max Kruse lassen grüßen...
Ich glaube dazu hat Fredi Bobic, der ihn besser kennen sollte als wir alle hier am Wochenende schon was gesagt. Und zwar "Schwachsinn". Kruse labert nun mal viel rum und war meiner Wahrnehmung nach nie "Führungsspieler", sondern schon länger ein Pummelchen, der gerne zockt und in Wolfsburg noch mal ein paar Millionen abstauben konnte. Wirklich Fußball spielen wollte der schon lange nicht mehr.

Das so ein Spieler sich Jahre später über Kovac aufregt...oh man :D

Fredi Bobic sagte über Kovac, dass der eine ehrliche Haut ist und ehrlich sein heutzutage mit "unbequem" betitelt wird. Wobei ihm nicht ganz klar ist, was an Ehrlichkeit gegenüber Spielern schlecht sei.

Er ist deutlich in seinen Anforderungen und am Ende des Tages erklärt er nicht jedem Spieler immer, warum und weshalb der nun nicht spielt. Der ist nun mal nicht der große Kommunikator. Aber ich glaube den brauchts auch nicht in der jetzigen Phase.

Es geht grad darum, dass jeder mal seinen Job machen sollte. Heulen können die alle. Laufen anscheinend nicht und ich hoffe der bekommt die ans laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ein fitter Süle spielt Stamm bei der nächsten WM und Nmecha hat das Potential zur Weltklasse, dann soll er das bei denen auch rauskitzeln, ich bin gespannt :smokin:

Das mit Can passt doch erstmal, Schlotterbeck ist noch nicht reif genug.

FrankenDoM schrieb:
Es gibt also faktisch keine signifikante Häufung bei Leverkusen. Leverkusen hatte letztes Jahr grad mal 1 spätes Tor in Halbzeit 2 mehr als Bayern. Einzig was auffällt ist, dass die Bayern, Leverkusen und Dortmund mit Abstand Liga weit am häufigsten in der Nachspielzeit treffen.
Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, dass Leverkusen diese Saison weniger späte Tore macht als letzte Saison.
Letzte Saison ist es aber sehr aufgefallen, weil es oft entscheidende Tore waren. Also ob es eine Niederlage oder Unentschieden wurde oder Sieg oder Unentschieden.
Bei Bayern waren es afair meistens eher unbedeutende Tore für das Ergebnis (Sieg, Unentschieden, Niederlage).
Das aber jetzt aus der Erinnerung ohne Gewähr.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Es geht grad darum, dass jeder mal seinen Job machen sollte. Heulen können die alle. Laufen anscheinend nicht und ich hoffe der bekommt die ans laufen.

Hatten ja jetzt lange genug Wohlfühloase mit toller Bezahlung, hat ja nicht viel gebracht wenn man in die Vitrine guckt, vielleicht wird es mal Zeit das man sich dem Arbeitspensum der Konkurrenz angleicht und seine 2010 Idee von Fussball auch mal überdenkt.

Ich gucke echt zu viel Fussball und das Abwehrverhalten einiger unserer Spieler besonders wenn sie sich abdrehen, anhalten, abwinken oder die defensive Läufe nicht machen, das sieht man so nur bei den Superstars bei denen durch Ihr Können in der Offensive dieser Lapsus geduldet wird.

Sowas erlauben sich Mannschaften in der Bundesliga eigentlich nicht, das sieht man ganz selten, bei uns aber in jedem Spiel.

Aber wir haben keinen solchen Spieler in der Mannschaft, wenn solche Spieler wie Adeyemi keinen Bock haben an dem Tag, dann finde Ich es vollkommen angebracht das so ein Tullberg die auch einfach wieder auswechselt nach nur 40 Minuten.

Hab aber auch den Eindruck das die Fitness zu wünschen übrig lässt, mal gucken wie Kovac das sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben