Bericht Galaxy Note 20 Ultra Hands-On: Augen auf beim schnellen Stylus-Kauf

Sehr unklug von Samsung, den europäischen Kunden zur Entsorgung ihres Exynos 990 benützen zu wollen. Daß die USA, China und selbst Südkorea den 865+ kriegen trägt zum "ihr wollt mich wohl verarschen" Eindruck bei, der dem Absatz eines doch sehr teuren Smartphones mit Sicherheit wehtun wird. Zeit, daß Samsung seine Marketingstrategen austauscht! So wird's nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, michkus97, handyman und 3 andere
Bin froh, das ich ein normales Note10 nutze. Die Dinger sind mir zu groß.
Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine geniale Kamera mit ehrlichem optischem 3x Zoom ( oder 5x Zoom).

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Ich würde nicht sagen unklug, letztendlich sind ist Menge an Leuten, die sich mit Smartphones auskennen, nicht gerade hoch und die, die sich mit Smartphones auskennen und High-End kaufen noch weit geringer.

Selbst im TI Studium sucht man da die Nadel im Heuhaufen - meist sind es entweder Leute die sich auskennen, aber wissen, dass ihnen auch ein aktuelles Mid-Range oder High-End vom letzten Jahr reicht - oder es sind Leute die sich damit nicht auskennen, denen es aber auch egal ist, weil man halt das nimmt was einem bei der nächsten Vertragsverlängerung angeboten wird.

USA kriegt den Snapdragon wegen der Lizenzgebühren für Frequenzen, die wohl im Snapdragonpreis enthalten sind oder für den Exynos zu teuer wären.
China weiß ich gerade nicht.
Korea hat Samsung meines Wissens nach einen Verlust zu spüren bekommen und deshalb nun dort auch auf den Snapdragon gewechselt. (könnte sein, dass ich da etwas vertausche - hab das jetzt nicht nochmals nachgeschaut)
Wären Europäer mehr wie die Koreaner mit ihren Kaufentscheidungen gewesen, hätten wir vielleicht auch den Snapdragon bekommen. Aber man sieht ja, dass selbst in einem Technikforum die eigentliche Technik der Hälfte der Leute egal ist, Hauptsache es sieht toll und teuer aus, damit man damit angeben kann.
Allgemein haben Leute in Europa und USA Probleme zu verstehen, dass ihr Kaufverhalten auch Einflüsse auf die Zukunft hat (sowohl für sich selbst als auch andere) - vielleicht ist es auch weltweit so, aber mit Leuten aus China, Korea&Co hab ich bisher nicht viel zutun gehabt.

• Gefällt mir
Mit dem Wallet gegen Exynos gevoted, ganz schwere Entscheidung.

Samsung als Smartphone-Hersteller finde ich in letzter Zeit so überbewertet. Ihre Geräte werden einfach jedes Jahr größer, die Kamera bekommt mehr Megapixel und noch einen weiteren Preisaufschlag. Ich mein, das normale Note 20 ist einfach nur ein Witz, man bekommt bessere Features für die Hälfte des Preises, was hat man sich denn dabei gedacht. Samsung lässt sich einfach nur noch nach einem Jahr und einer Preisreduktion von mindestens der Hälfte empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Steini1990, ro///M3o und eine weitere Person
nlr schrieb:
Korrektur: Das Note 20 hat nur 60 Hz, 120 Hz gibt es nur beim Ultra. Text wurde angepasst.

Und das ist wirklich keine Fehlinfo oder Verarsche??? Ernsthaft jetzt? Wer kauft denn noch so nen Schrott für 1000€? Der Stylus kanns ja nicht mehr sein. Die haben tatsächlich alles gemacht, dass sich die Leute das teurere Modell kaufen sollen und dieser wiederum ist absolut kein Phone welches die ca. 1350€ rechtfertig...

Euer letzter Beitrag zum Pixel 4a hat mich wirklich positiv überrascht. Sehr gutes Phone aber mit diesem Beitrag ist das Note 20 für mich, als Note mit Exynos Nutzer (Note 4 n910c), schon ne Enttäuschung. Damals gerade wegen dem besseren Exynos das Note 4c aus dem Ausland gekauft und jetzt müsste man es wieder aus dem Ausland holen um die Qualcomm Variante zu bekommen...

Die Überschrift triffts sehr gut, Augen auf und auch Gehirn an 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht warten und hatte mir das POCO F2 Pro gekauft und dachte schon das war eine schlechte Entscheidung. Aber nun habe ich knapp 1000 Euro eingespart. Danke Samsung!

Ich hatte das S20 Ultra, die Laufzeit war einfach nur unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Genoo schrieb:
dachte ich am Anfang auch, aber schau dir das Video dazu an, vor allem der Vergleich mit den Fotos ist meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium für Exynos

Genau dieses Video hat mich schockiert !

Also für Personen wie mich, die keine Poweruser sind, ist das mit dem Exynos total ok. Ich war mit dem S20 wirklich total zufrieden.

Da ich für 709€ ein neues S20+ mit 5G und 12GB RAM bekommen konnte über Rakuten, steige ich morgen auf das S20+ um. Es hat sogar schon seit vorgestern den August Sicherheitspatch.

Des Weiteren ist die Akkulaufzeit nach den ganzen Patches schon ca. 10% besser geworden im Vergleich zum Release.

Klar ist der SD865 besser, aber so eine Katastrophe wie hier dargestellt wird, ist der Exynos nicht. Außerdem läuft die UI wirklich hervorragend mittlerweile.

Interessant was man hier so lernt.
Wusste das nicht mit den hohen Standby-Verbrauch. Aber ja, der kommt mir durchaus etwas hoch beim Note 10 Plus vor.
Ist mir aber egal, solange es den Tag durchhält. Und das tut es, selbst wenn es mir mit "always on display" einen Kalender anzeigt.

Ich lass das Ding im Hochleistungsmodus laufen mit voller Auflösung und hab alles "device care"-Gequengel abgeschaltet.
Hatte noch keinen kritischen Tag, obwohl ich es ziemlich viel nutze unterwegs. [obwohl ich in letzter Zeit wie jeder mehr am Desktop bin]
Wenn dem nicht so wäre, kaufe ich mir halt eine Powerbank.
Nachts schlafe ich und mein Handy lädt.

Ob Plastik, Keramik, Glas oder Metall ist mir auch vollkommen egal.
Ich verstehe nicht ganz, warum Leute da überhaupt eine Präferenz haben.
Ich verstehe ja, dass man aus einem Plastikbecher kein Wasser trinken möchte, da es aus dem Glas besser schmeckt, aber wie das Leute mit Telefonen oder Laptops in Zusammenhang bringen können ist mir nie aufgegangen.

Ich kaufe hier eben ein mobiles, digitales Notizbuch dass in einem High-End Smartphone integriert ist, keinen Schmuck und auch kein Spielzeug. (nicht dass das man das sich nicht solche Dinge wünschen darf, aber ich find das Rumgejammer dann doch ein bisschen albern)

Es stimmt natürlich, dass man für einen Bruchteil des Geldes sehr ähnliche Sachen geboten bekommt, womit man auch all die PowerUser-Sachen genauso gut machen kann.
Aber es hat dann eben keinen Stylus. Wenn man sowas dringend braucht, ist der Preis ziemlich egal.

• Gefällt mir
IknowJonSnow. schrieb:
Interessant was man hier so lernt.
Wusste das nicht mit den hohen Standby-Verbrauch. Aber ja, der kommt mir durchaus etwas hoch beim Note 10 Plus vor.
Ist mir aber egal, solange es den Tag durchhält. Und das tut es, selbst wenn es mir mit "always on display" einen Kalender anzeigt.

Ich lass das Ding im Hochleistungsmodus laufen mit voller Auflösung und hab alles "device care"-Gequengel abgeschaltet.
Hatte noch keinen kritischen Tag, obwohl ich es ziemlich viel nutze unterwegs. [obwohl ich in letzter Zeit wie jeder mehr am Desktop bin]
Wenn dem nicht so wäre, kaufe ich mir halt eine Powerbank.
Nachts schlafe ich und mein Handy lädt.

Ob Plastik, Keramik, Glas oder Metall ist mir auch vollkommen egal.
Ich verstehe nicht ganz, warum Leute da überhaupt eine Präferenz haben.
Ich verstehe ja, dass man aus einem Plastikbecher kein Wasser trinken möchte, da es aus dem Glas besser schmeckt, aber wie das Leute mit Telefonen oder Laptops in Zusammenhang bringen können ist mir nie aufgegangen.

Ich kaufe hier eben ein mobiles, digitales Notizbuch dass in einem High-End Smartphone integriert ist, keinen Schmuck und auch kein Spielzeug. (nicht dass das man das sich nicht solche Dinge wünschen darf, aber ich find das Rumgejammer dann doch ein bisschen albern)

Es stimmt natürlich, dass man für einen Bruchteil des Geldes sehr ähnliche Sachen geboten bekommt, womit man auch all die PowerUser-Sachen genauso gut machen kann.
Aber es hat dann eben keinen Stylus. Wenn man sowas dringend braucht, ist der Preis ziemlich egal.
Volle Zustimmung !
Hier sollte es um DAS NOTE gehen . Und das HERZ des Note ist der Stylus .
Wer seit Jahren mit einem Note GEARBEITET hat kann nicht einfach so umswitchen auf ein China-Handy für 300 Euro ,welches sicher annehmbare Features hat , aber eins nicht hat . Den STYLUS !!!
Nutze das Note 8 ausschließlich mit dem Stylus ,mache so ziemlich Alles mit ihm .
Verratet mir mal ,welches äquivalente Handy soll ich mir zulegen ?
Alle anderen Hersteller sind meines Erachtens bekloppt !
Warum ?
Weil sie ein Riesenpotential links liegen lassen ,nämlich ein Konkurrenzprodukt zum Samsung Note .
Aber ,was solls ,wahrscheinlich verdienen die so viel Kohle ,das eine Neuentwicklung viel zu teuer wäre und sie es deshalb ganz lassen.

Das Note 20 hat nicht einmal einen 90Hz+ Display? War das Note nicht mal das Top Model?

Wie sich die Leute hier alle beschweren. Samsung ist nicht Apple. Samsungs UVP waren schon immer utopisch. Apple hingegen gibt es so gut wie nie rabattiert.
Wenn im Septemer die ersten Modelle verfügbar sind, wird sich der Preis schon marktüblich einpendeln.
Bei Samsung mit UVP zu argumentieren ist hirnrissig. Welche Newbies kommentieren hier eigentlich.

Bis gestern wollte ich noch das Bronzene mit der Watch 3 in selbiger Farbe als Ersatz für mein Note 10+ nehmen.

Nun werde ich das Note 10+ wohl erstmal behalten. Für alle die noch bei Note 9 oder S10 und niedriger sitzen, mag das ja nen guter fortschritt sein, aber für Besitzer ienes vorjahres Gerätes ändert sich nix. Eher im Gegenteil. Man nutzt in diesem Note die CPU die man schon in der aktuellen S Reihe mit negativen Berichten bewertet bekam, anstatt entweder nen überarbeiteten oder den Snappi zu nehmen, und das obwohl man da schon drastische Probleme mit der Akkulaufzeit hat. Dann beschränkt man die 120hz, wahrscheinlich aufgrund dessen, damit der Akku nicht noch schneller leergesaugt wird. Das Display wird nochmal 25% heller. Als Schlussfolgerung spendieren wir dem Ding im besten Fall 300 mha mehr Akku ?!?! Was stimmt mit denen nich ? Also auf höchster Auflösung mit durchschnittlichem gebrauch komm ich mit meinem Note 10+ schon so grad über den Tag. Wenn ich nun BT und WLAN zwischendurch noch nutze, ruft abends mit 15% der Stromsparmodus nach dem Charger.

Von der Kunststoffrückseite bei nem Gerät über 1k€ mag ich gar nicht erst sprechen, sonst platzt mir alles.

Bin bitter enttäuscht. Das könnte das erste mal werden, das Apple mich zu einem ihrer Geräte bewegen könnte, wenn die es nicht in den nächsten Wochen auch verbocken.

Gibt es irgendein offizielles Statements von Samsung, warum wir Europäer exklusiv diese Exynos Gurken bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Gibt es irgendeine offiziellen Statements von Samsung, warum wir Europäer exklusiv diese Exynos Gurken bekommen?

Vor wenigen Jahren hiess es noch, das man ihn überall nutzen will. Aber seit Ende 2019 is das total verstummt und letztes Jahr fing man dann schon die ersten Gerüchte auf, das man komplett auf Snappi wechseln könnte. Einige hofften das man dies nun beim Note schon macht, andere sagen das es mit der neuen S Reihe 2021 passiert.

Ich bin persönlich nicht davon überzeugt. Immerhin ist es ihr eigener Chip, den werden sie nicht einfach so in den tot schicken. Damit würden sie vielleicht keinen Totalschaden eingestehen, aber sie müssten irgendwie zugeben, das sie den eigenen SoC nicht in den Griff bekommen haben.

Für mich ist es halt mega enttäuschend das man den selben SoC wie im S20 nutzt, zu dem es genug tests und berichte gibt, das er relativ gefräßig is was den Verbrauch angeht.

Letzten endes können sie es aber halt machen, denn das einzige Merkmal ist eben der Stylus, den gibts in der Form nur im Note, also können sie alles groß anpreisen. Es funktioniert ja auch in gewisser weise und der Regelnutzer wird damit auch super zufrieden sein.
Für mich als Hardwarefreak, der eben genau das weiss, ist das einfach ein Grund es nun nicht zu kaufen. Aber wir Freaks sind halt nicht die große Zielgruppe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Mark3Dfx
cocosape schrieb:

Was genau machen Sie mit dem Stylus?
Ergänzung ()

Zum Akku: gibt inzwischen kaum ein wichtigeres Feature für mich. Das nervt total, wenn man beim Wandern oder Radfahren navigiert und nach 3 Std ist der Akku leer.
Oder man schaut Videos und ebenso nach ein paar Stunden Schicht im Schacht.

Mein nächstes Handy muss nicht nur DoT von 6 Std haben.... sondern 6 Std Dot MIT NUTZUNG. Wenn ich da nix vernünftiges finde, behalte ich halt mein popliges S9plus.

Zurück
Oben