News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

sonny2 schrieb:
Die Updates kommen nicht verdammt schnell, sondern immer als erstes auf die Pixel-Geräte ;-P

Nein:
"Doch mittlerweile rollt Samsung die Android-Sicherheitsupdates für seine Flaggschiff-Smartphones der S-Serie VOR Google aus. Und das nicht als Glückstreffer, sondern regelmäßig. In den letzten Monaten war es die Regel, dass Samsung schneller als Google ist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Yesman9277, xexex und 2 andere
sonny2 schrieb:
Na endlich keine akkufressenden und leistungsschwächeren Exynos SoCs mehr.
Das sieht bei den Snapdragon 888 und Snapdragon 8 Gen 1 Topmodellen nicht wirklich besser aus.
Das sind sehr heiss laufende Säufer. Liegt vor allem an der frühen und nicht gut laufenden Samsung 5/4LPE Fertigung.

Erst der bei TSMC produzierte Snapdragon 8+ Gen 1 ist etwas sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Marcel Klappert, Henry91 und eine weitere Person
Na endlich gute News für Kunden in Europa. Chancen hatte Samsungs Exynos SoC genug. Den Snapdragon konnten sie nie gefährlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, redfng und Yesman9277
spinthemaster schrieb:
Nein:
"Doch mittlerweile rollt Samsung die Android-Sicherheitsupdates für seine Flaggschiff-Smartphones der S-Serie VOR Google aus. Und das nicht als Glückstreffer, sondern regelmäßig. In den letzten Monaten war es die Regel, dass Samsung schneller als Google ist."

Es geht um Major-Updates (Android-Versionen)!
 
tstorm schrieb:
Aber die meisten scheinen sich ja sehr darüber zu freuen, dass der Markt (und damit die Konkurrenz) immer kleiner wird und bald nichts mehr an Qualcomm und TSMC vorbei führt
Sicher ist das der Grund zur Freude, hat der Kunde nämlich so überaus viel von.
Oder beruht sie nicht vielleicht doch auf der Tatsache, dass man nun nicht mehr in Europa von samsung durch den schwächeren Chip benachteiligt wird? Hmm

Samsung kann wieder zurückkehren, sobald sie konkurrenzfähig sind, die letzten Jahre hat man zu stark nachgelassen.
Liegt aber nicht nur am Chip selbst, sondern den Grafiktreibern, war iwie nicht samsungs Stärke.
 
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Es geht um Major-Updates.
Major Updates interessieren niemanden, das was Google neues bringt, haben
viele schon Jahre in ihrer UI.

Sicherheitsupdates ist alles was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, testwurst200, TiKu und 29 andere
modena.ch schrieb:
Das sieht bei den Snapdragon 888 und Snapdragon 8 Gen 1 Topmodellen nicht wirklich besser aus.
Das sehr heiss laufende Säufer. Liegt vor allem an der frühen und nicht gut laufenden Samsung 5/4LPE Fertigu
Also ist abermals samsung Schuld.
 
Hmm ein S24 mit Qualcomm könnte mein erstes Android seit dem S8 werden. Wird langsam langweilig im Apple-Only Land 😁

Qualcomm holt gegenüber den Apple SoC aktuell etwas auf, auch weil Apple langsam an die Grenzen der Architektur kommt, deren Grundstein ja schon vor einigen Jahren gelegt wurde. Siehe die mageren Zuwächse beim M2 (bzw. sogar schlechtere Effizienz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Mein Galaxy s7 (März 2016) hat bis September 2020 patches bekommen, schon dafür hat Samsung einen kleinen Stein bei mir im Brett.

Jederzeit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, W4RO_DE und finley
Beim Thema Updates ist das S9 was hier genannt wurde ein schlechtes Beispiel denn Samsung hat ab dem S10 von 2019 seine Updatepolitik deutlich verbessert und sogar ganz klar kommuniziert. Es gibt 3 Hauptversionen als Update und danach noch 1 Jahr Sicherheitsupdates. Mit dem S22 hat man auf 4 Hauptversionen (also bis 16) erhöht + 1 weiteres Jahr an Sicherheitsupdates. Zusätzlich hat man das fürs S21 rückwirkend auch erklärt. Google steh damit mit ihren eigenen Handys deutlich schlechter da. Apple ist noch etwas besser, aber Samsung im Android Lager am besten aufgestellt. Mein hauptsächlicher Kaufgrund.

Beim Exynos hätte mich interessiert wie der Chip auf dem TSMC Prozess ausgesehen hätte. Beim Vergleich vom Snapdragon 8 Gen1 Samsung zum 8+ Gen1 TSMC sieht man ja schon das der Samsungprozess gerade im Verbrauch nicht mitkommt und so denke ich das gerade die integrierte AMD Grafik da sehr sehr deutlich Leistung liegen lässt und deutlich unter den angepeilten Werten liegt. Beim Vergleich mit Apple gilt es immernoch zu beachten das sie noch einen TSMC Prozess weiter vorn liegen. Das ist für den Kunden sicherlich egal, aber wenn man die CPUs an sich vergleicht eher nicht.
Ich hätte mir jedenfalls gewünscht Samsung macht mit RDNA2 + folgende weiter und die Unterschiede in der CPU sind eh nicht der Rede wert da keine 50% oder Verdoppelung. Den Umstieg vom S10e aufs S22 habe ich zumindest nicht gemerkt trotz deutlicher Balkenunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules, M4ttX und W4RO_DE
dampflokfreund schrieb:
Hoffentlich wird der Gen 2 dann auch was taugen. Ich erwarte einen modernen SoC mit AV1, HW-Raytracing und Support für Mesh Shading. Sonst wird er nicht geholt.
Ok, AV1 kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, aber wozu HW-Raytracing und Mesh Shading in einem Smartphone? Was machst du mit deinem Handy, um davon effektiv zu profitieren? Was soll mal allgemein mit einem Smartphone mache, um davon zu profitieren?

Ich persönlich halte das ja für völlig übertrieben und sehe es als unnötigen Kostentreiber an, von dem ich im Grunde nichts habe, außer, dass Geräte unnötig noch teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und alphatau
sonny2 schrieb:
Und auf was bezieht sich mein Kommentar? Junge, Junge... Ich gebs auf. Cherrypicker mag ich nicht so gerne.

Ist auch besser so, denn "die Updates" ist eindeutig, von "Major Updates" ist in deinem Kommentar keine Rede.

Es geht dir aber auch letztlich nur darum, dass Samsung bei den Updates langsam ist und du nicht zugeben kannst dass dem nicht so ist.

Dass die Major-Updates bei Samsung auf die eigenen Geräte später kommen als bei den Pixel sollte jedem klar sein, weil es logisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Beercules, fp69 und 3 andere
Zurück
Oben