News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

Tja, für mich zwei Jahre zu spät, bin (u.A.) wegen Exynos schon aufs iPhone gewechselt.

Aber auf jeden Fall gut für alle anderen, inkl. Samsung.
 
sonny2 schrieb:
Na endlich keine akkufressenden und leistungsschwächeren Exynos SoCs mehr.
Jetzt noch eine Update-Politik wie bei Apple und man kann im Androidlager zu Samsung greifen und muss nicht ein Pixel nehmen.
Die Updatepolitik hat Samsung doch schon. Updates kommen recht lange und schnell. Monatliche Patches kommen auch nur 1-2 Tage nach Google selbst. Was Updates angeht gibt es da keinen Grund sich zu beschweren.

Zudem haben die ja sowieso mittlerweile ihre "Garantie" geändert, dass es mindestens 4 Major Android Updates bzw. 5 Jahre gibt. Und das selbst für kleinere A Serie. Nur bei der M Serie (sind aber wirklich Budget Phones) gibt es die Garantie nicht.

https://www.computerbase.de/news/be...kretisiert-fuenf-jahre-android-updates.79654/
 
Einerseits Na endlich, andererseits bedeutet das weniger Konkurrenz. Bin mir nicht sicher ob das wirklich so eine gute Sache ist.
 
endlich.... ,freu mich
 
Allein die Updatepolitik ist bei Samsung ein Kaufgrund!
Heute kam der August 2022 Sicherheitspatch für mein S20+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Was will ich mit nem minderwertigen Pixel? Da helfen auch keine schnellen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Nach 3 Jahren Note9 bin ich jetzt mit dem S22 Ultra auch wieder zufrieden und werde es mindestens ebenso lange nutzen.

Ob das S23 den SD bekommt würde ich auch nicht unterschreiben.... Samsung ist mir etwas arg "flexibel"
 
modena.ch schrieb:
Das sind sehr heiss laufende Säufer.
Unter hoher Last bestimmt.

Was bei den Exynos Samsungs jedoch hinzukommt, ist die enorm schlechte Akku Laufzeit im Standby.
Wenn dann noch schlechter Empfang dazu kommt, gehen mir tagtäglich 50% im Betonklotz beim Kunden flöten.

Selbst mein Note 3 von 2013(!) hat mit dem Snapdragon 800 weitaus bessere Akkulaufzeit im Standby, als die aktuellen Samsung Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ottoman
Denen wird schon was für uns einfallen. Entweder teurer oder schlechterer nand Speicher z.b. die streuben sich Produkte in Europa mit gleichem Preis Leistung Verhältnis zu verkaufen
 
Die sollten eher den MediaTek Dimensity nehmen :p.

Ich habe erst kürzlich von einem Handy mit 4000mAh und den Snap 845 zu einem Handy mit 5080mAh Dimensity 8100 gewechselt.
Noch habe ich kein Langzeit "Test". Aber der 8100 ist schneller, kühler und der Akku hält deutlich länger (bisher gefühlt DOPPELT solange), als mein altes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt auch, das alle Samsung Flaggschiff Smartphone jetzt nur noch mit SoCs daherkommen, die von TSMC gefabbt werden? Denn QC hat ja klar angekündigt, daß ihre Top SoCs nur noch bei TSMC (in deren 4 nm Prozess) gefertigt werden. Wenn ja, dann ist das eine ziemliche Ohrfeige für die Foundries (Samsung VLSI) im eigenen Haus.
 
Ayo34 schrieb:
Da muss Samsung erstmal abliefern und die Versprechen beweisen. Eine tolle Updatepolitik haben schon viele Angekündigt. Häufig sah die Realität anders aus. Da gabs dann zwei neue Android-Versionen und diese häufig 1 Jahre nach Realease wo Pixel Smartphones schon wieder eine neuere Version hatten.

Google beweist mit dem Pixel, dass sie auch 5 Jahre sich um die Smartphones kümmern und dazu kommen die Updates verdammt schnell.
Und was für tolle Updates. So viele verbuggte Updates wie bei der Pixel 6 Serie ist sicherlich auch Rekordverdächtig. 😂
Ergänzung ()

Samsung ist DIE Alternative zu Apple. Dank den 5 Jahren Updates auch einfach der Leader im Android Segment und zurecht so erfolgreich. Außerdem eigenständig einzigartig mit den Foldables.
One UI muss man mögen, ist allerdings eine sehr gute Oberfläche, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Google ist ja immer schön und gut, aber so halbherzig, wie die im Smartphonemarkt antreten und was die für verbuggte Updates rausbringen, ist schon wirklich traurig.
Eine Schande ist sowieso der FPS in den 6er Modellen.

Für mich kommen im Androidsektor nur noch Samsung und Sony in Frage. Sony nicht wegen der Updatepolitik aber aufgrund der potenten, eigenständigen Geräte, welche sich von der Masse unterscheiden.

Ansonsten simply Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Noch habe ich kein Langzeit "Test". Aber der 8100 ist schneller, kühler und der Akku hält deutlich länger (bisher gefühlt DOPPELT solange), als mein altes Handy.
Ein Wunder.... SD 845 aus 2018 mit einem Dimensity 8100 aus 2021 zu vergleichen, ist irgendwie Apfel mit Birne.... Wenn dann der Akku auch noch 25% grösser ist, hinkt der Vergleich ebenfalls. Zumal der Akku im Handy mit dem SD 845 auch schon 2-3 (bis 4) Jahre von dir genutzt wurde. :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CMDCake, pcblizzard und 3 andere
Scheint beim Großteil der User gut anzukommen.
Mein letztes Premium Smartphone war das Galaxy S7, von daher uninteressant für mich. Anschließend hatte ich über Jahre nur Moto G im Einsatz, bis leider irgendwann die Update Politik unvertretbar wurde. Hab mir dann doch mal wieder Mid Range gegönnt, es wurde ein Galaxy A51 mit Exynos Soc. Bin absolut zufrieden. Da mein Vertrag ausläuft bin ich ganz kurz geneigt gewesen zum Pixel oder S22 zu wechseln, bis mich die Einsicht, Vernunft und Moral eingeholt hat. Das A51 bekommt noch seine Updates, Akku hält und es ist ausreichend schnell für meine Anwendungsgebiete. Warum also Elektoschrott produzieren? Hol mir jetzt einfach eine Prepaid Karte und spare über die nächsten zwei Jahre zirka 700 bis 1000 Euro.
 
sonny2 schrieb:
Es geht um Major-Updates (Android-Versionen)!
Warum bist du so ignorant?
Samsung hat doch schon seit längerem bestätigt, dass die neueren Modelle mindestens 4 Jahre Major Updates sowie 5 Jahre Security Updates erhalten werden. Bei den Google Pixel-Geräten sind es wiederum nur 3+5.
Samsung hat da ohne Zweifel die Nase vorn. Über den lächerlichen Tensor Soc muss man nicht mal diskutieren.
 
Henry91 schrieb:
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt aufs s23.

wollte eigentlich dieses Jahr mein s10e mit dem s22 ersetzen. Aber ich warte gerne noch aufs s23 😊. Speziell der Standby-Verbrauch im Exynosmodell ist heftig. Ist man dabei noch unterwegs und wechselt die Funkzellen ist ruck zuck der Akku leer
Also gegenüber meinem S10e stehe ich jetzt mit dem S22 schon deutlich besser da und das trotz der Beschränkung auf max. 85% Ladekapazität. Nicht gemessen sondern rein subjektiv am Tagesende. Ich hätte aber auch nichts gegen deutlich mehr Laufleistung und das gerade bei der Nutzung als Navi bzw. Aufzeichnungsgerät beim Wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry91
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Es geht um Major-Updates.

Major Updates, die dir nichts bringen weil Stock android featuremäßig immer den drittherstellern hinterher hinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Zurück
Oben