News Galaxy Tab: Apple setzt sich gegen Samsung durch

Einfach nur lächerlich was Apple da abzieht... wer das Galaxy Tab unbedingt will, holt es sich eben im Ausland und fertig.

Das ist anscheinend gar nicht notwendig: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/applesamsung114.html

Dort heißt es, dass nach den Angaben des Gerichts deutsche Handelsunternehmen das Tablet im EU-Ausland erwerben und dann hierzulande verkaufen dürfen. So lässt sich das Verbot umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcburn83 schrieb:
ich sag mal so, eigentlich müsste auch das ipad weltweit verboten werden, die idee von sonem ding und das design stammen defintiv nicht von apple

http://www.youtube.com/watch?v=xB-FQZAEKF0&feature=related

Ja danke, sowas ähnliches wollte ich letztes und vorletztes mal posten, war aber zu langsam und der thread wurde geschlossen :(
Das problöem war aber, das es Gene Roddenberry nicht als geschmacksmuster petentieren lies. AMARTEUR !!!!
Machte Zukunftsfilme aber das hat er nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll man sagen. Eigentlich hat Apple ja recht, weil sie das Tablet ansich ins Leben gerufen haben. Das Problem ist vielmehr das man so ein generelles Patent erhält. Zum Glück hat sie nie jemand die Topfform oder ähnliches Patentieren lassen! Sonnst gäbs das alles in vielen lustigen Formen.
 
In unserem Haushalt gibt es ein Powerbook G4, 2 der ersten iMacs, zwei der neuesten iMacs, 2 Macbook Airs, 1 Macbook, 4 iPads, 2 iPods, 2 iPhone 4, 1 iPhone 3G und eine Apple TV Box - und ich schwöre das nichts mehr hinzukommen wird, Apple geht mir in letzter Zeit verdammt auf die Nerven - können Sie weiterhin Schulen, Obsthersteller, Städte, Pornoseiten usw. verklagen, uns als Kunden sind sie los.
 
mumpel schrieb:
Es geht doch nicht um die Frage, ob Apple das Tablet erfunden hat, sondern dass fast alle Tablets wie iPad oder iPad 2 aussehen.
Und so doof es sich anhört, genau diese Frage wurde vor Gericht aber nicht diskutiert. Dort wurde diskutiert, ob sie dem 2004 eingetragenen Geschmacksmuster ähneln. Und da ist das Problem: Dem ähneln nun mal seeeehr viele Tablets.

Und im Übrigen: Wenn man die Geräte mal im Profil sieht oder gar die Rückseite, wird keiner mehr eine Ähnlichkeit sehen...

Und Fernseher? Ich finde die sehen sich auch total ähnlich trotz unterschiedlicher Marken... ich kann in Mediamarkt verschiedene Marken optisch nicht mehr auseinanderhalten...
 
Tyrus schrieb:
Einfach nur lächerlich was Apple da abzieht... wer das Galaxy Tab unbedingt will, holt es sich eben im Ausland und fertig.
Eben!
Will mir bald nen 10.1 holen, dann wird dieser eben nicht in DE gekauft!
Dadurch entgeht eigentlich nur DE Geld, nicht Samsung, damit schadet das Urteil nur DE...

Es gab noch nie ein unsympathischeres Unternehmen wie Apple, und es wird auch keins mehr geben!

PS: Warum müssen immer die Unwissenden solche Entscheidungen treffen?
 
Super.

Da wird immer gejammert von Monopolen und teuer.. und hier wird aktiv dabei geholfen eines zu schaffen.
Allein die Begründung ist einfach so lächerlich, mal sehn wenn jemand den reifen als rundes etwas patentiert :freak:

Der leidtragende ist wie immer der Verbraucher der unter diesen Marktstrukturen leiden muss und irgendwann in einigen Jahren merken es dann unsere Politiker und gehen mit Aktionismus dagegen vor, so dass man weitere 30 Jahre später eine Besserung erhoffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Naja was soll man sagen. Eigentlich hat Apple ja recht, weil sie das Tablet ansich ins Leben gerufen haben. Das Problem ist vielmehr das man so ein generelles Patent erhält. Zum Glück hat sie nie jemand die Topfform oder ähnliches Patentieren lassen! Sonnst gäbs das alles in vielen lustigen Formen.

Ich befürchte aber das sie sich das weiss haben patentieren lassen gut sie nennen es dann Apllevison2 oder so, denn weiss kann man nicht patentieren.
Aber jeder der dann was weisses auf den Markt bringt wird verklagt, weil dass weiss für einen Laien ja genau so aussieht wie das Applevision2. :D

Das Problem ist einfach der logische Menschenverstand, viele sind damals garnicht auf so eine Idee gekommen.
Hätte Pythagoras damals gesagt "Ja ich lass mir mal das gleichschenklige Dreieck patentieren", den hätte man aber relativ schnell zu Grabe getragen.
Aber wer weiss was noch kommt wenn das Schule macht, die Kirche lässt das Kreuz und den Sohn Christi patentieren. Sony den Kreisrunden Datenspeicher, ach zu spät das haben sie mal total verpennt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
puntorex schrieb:
Gut für den Geschmacksmusterschutz (er funktioniert in Deutschland)

Das nennst du "funktioniert"?

Wenn Geschmacksmuster eingehend geprüft (auf prior art sowie trivialität/allgemeinheit) würden vor sie zugelassen werden dann würde es vielleicht funktionieren.

Dass ein Unternehmen ein praktisch ungeprüftes Geschmacksmuster für solche Rechtsstreiterein nutzen kann und der Angeklagte erst zeitaufwändig einen Widerspruch gegen das Geschmacksmuster einreichen muss und bis zu dessen Erfolg vor Gericht praktisch machtlos ist, ist in meinen Augen ein recht kaputtes System.
 
Eine Reaktion die nach den Vor-Urteilen absolut zu erwarten war. Für meinen persönlichen Geschmack sieht das 10.1 dem iPad schon wirklich sehr ähnlich, von daher kann ich die Entscheidung nur verstehen.

Jetzt bin ich gespannt was vor dem EU-Gericht raus kommt.

Trotzdem ist nach der Entscheidung eins klar, Samsung hat hier dreist die Optik des iPads kopiert und das finde ich nicht ok!
 
mcburn83 schrieb:
ich sag mal so, eigentlich müsste auch das ipad weltweit verboten werden, die idee von sonem ding und das design stammen defintiv nicht von apple

http://www.youtube.com/watch?v=xB-FQZAEKF0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QyEYufFVUuI
Sofern der Erfinder sich Design und Idee hat schützen lassen, kann er rechtliche Schritte gegen Apple einleiten. Ansonsten gilt: Wer zuerst am Patentamt steht, bekommt recht, egal ob jemand anders dieselbe Idee eine Woche vorher hatte.

Skyhummel schrieb:
Gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht
Aber sonst ist noch alles gut bei dir? Ich find das Geschmacksmuster auch etwas allgemein, weil da fast alles als Kopie gesehen werden kann. Aber plagiieren generell als "in Ordnung" zu bezeichnen ist dann doch etwas viel. Denn man muss Apple nunmal lassen, dass ihre Produkte 1a designt sind, was sicher einiges an Zeit und Geld kostet und auch die Bedienung kinderleicht und intuitiv ist. Sowas zu erarbeiten kostet viel Geld, und wenn das dann von der Konkurrenz ohne Strafe kopiert werden darf macht sich so Gedanken niemand mehr.

@Topic
Korrektes Urteil. Unter das Geschmacksmuster fällt das Samsung auf jeden Fall. Ob dieses Muster rechtens ist, sollte jetzt auch mal zügig geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattle schrieb:
Nee, das liegt einfach daran, dass Google es nicht geschissen kriegt ne Android Version für Pads zu bauen, die nicht übelst ruckelt... :)

So eine Kacke hab ich schon ganz lang nichmehr gehört, solltest dich vielleicht mal bissel länger mit einem beschäftigen, Fehlerfrei is es nich, geb ich zu, aber dann lieber kleine Bugs und die Möglichkeit meinen großen Screen auch anständig mit Widget zu nutzen als en ganzes OS nur auf einem Menu aufzubauen. Und mehr als der Launcher is iOS einfach nich... ah doch yeah die Seite zum Suchen im Gerät sry...
 
@NoD.sunrise: Lies Dir mal den §2 des Geschmacksmustergesetzes durch und sage mir mal vom zeitlichen Ablauf her, wer und wann mit dem Tablets bzw. der Vorstellung eines solchen kam. Dazu kommt noch, wann wurde der Geschmacksmusterschutz erteilt, also amtlich? Am 24.05.2004!!
Ich persönlich finde, der Geschmacksmusterschutz funktioniert gut in Deutschland, ich sage bewusst nichts ob ich die Entscheidung des Gerichts gut oder schlecht finde, ich bin 1. nicht der Richter, 2. kenne ich nicht alle wesentlichen Fakten und 3. brauch ich eh keinen dieser Dinger. Ich finde diese Patentklopperei in letzter Zeit aller Firmen untereinander einfach nur "nervig". Aber Wettbewerb ist eben gnadenlos, "die Anderen könnten mir ja was wegnehmen!"
Und Apple hat sicherlich Schiss vor Samsung und die tun was sie tun um nicht das gleiche wie mit dem iphone und den Galaxy Smartphones zu erleben, das die Samsung Smartphones nämlich einfach mal besser sind!
Ergänzung ()

PS.: Ich glaube unstrittig ist ja wohl, dass Apple die treibende und innovative Firma ist, und alle Anderen die Gelegenheit der neuen Produktidee aufgreifen und auf den Zug aufspringen.
 
Autokiller677 schrieb:
Aber sonst ist noch alles gut bei dir? Ich find das Geschmacksmuster auch etwas allgemein, weil da fast alles als Kopie gesehen werden kann. Aber plagiieren generell als "in Ordnung" zu bezeichnen ist dann doch etwas viel.

Das dreiste kopieren ist nur aus wirtschaftlicher Sicht nicht in Ordnung. Für den technischen Fortschritt der Menschheit allerdings schon. Fragt sich nur welcher Nutzen überwiegt. Leider sind wir für sowas zu Geldfixiert. Langfristig gesehen ist das Kopieren bewährter Konzepte für die Menschheit meiner Meinung nach sinnvoller als alles Geld der Welt, dass irgendwann vielleicht nichts mehr Wert sein wird. Technologien bleiben dagegen bestehen. Aber das ist ein Thema, dass zu weit führt.

Die bedeutendsten Technologien der Menschheit sind Kopien der Natur und keine Eigenerfindungen - aber auch die Natur wird leider mittlerweile patentiert. Oder man denke nur mal an das Rad, wir säßen noch in der Steinzeit, wenn man es nicht kopieren dürfte. Bei den Chinesen gilt ja schon lange "Ein gute Kopie ehrt das Original" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die auf die Idee als Tablet verweisen und der Meinung sind, das Urteil sei daher Unsinn: Hier geht es nicht um die Idee des Tabletts, sondern um das Design (Geschmacksmuster)! Mercedes Benz kann doch auch nicht alle anderen Autofirmen verklagen nur weil diese das Auto als Idee von Carl Benz kopieren!

Hier geht es schlicht um die ästhetischen Gestaltungsform. z.B. komplette Glasfront, metallische Rückseite, schwarzer Rand und dessen Dicke, abgerundete Ecken etc. und die orientieren sich zu sehr am iPad. Da ist also auch das Argument von Samsung, welche auf die Tablets aus "Space Odyssee: 2001" verwiesen haben, völliger Unsinn: Diese haben keinerlei Ähnlichkeit mit dem Geschmacksmuster des iPads!

Richtiges Urteil meiner Meinung nach und Apple sollte sich da auch unbedingt ein Paar andere Produkte zur Brust nehmen.
 
Wenn mans ganz genau nimmt, sind eigentlich zwei Punkte des Geschmacksmusters nicht verletzt:

1. Eine klare Oberfläche.

Die wird doch schon durch das Samsung Logo empfindlich gestört.

2. Nach dem Einschalten bunte Icons.
Auch quatsch... Nach dem Einschalten und dem Entsperren erscheinen bei Android eben keine bunten Icons, sondern der Homescreen mit Widgets.

Hoffentlich verliert Samsung jetzt keine Zeit und wendet sich an die nächst höhere Instanz. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Instanz nicht auch in 75% der Fälle für den Patentinhaber entscheidet...
 
NiThDi schrieb:
Wenn mans ganz genau nimmt, sind eigentlich zwei Punkte des Geschmacksmusters nicht verletzt: [...]

Diese Punkte stammen aber nicht aus dem Geschmacksmuster. In dem 2004 registrierten Geschmacksmuster ist beispielsweise überhaupt nichts von Icons zu sehen, geschweige zu lesen. Es besteht - wie relativ üblich - nur aus Konzeptzeichnungen und einer groben Beschreibung des Gerätes in nur einem einzigen Wort. ;)

(Selbst in der Verfügung, aus der es stammt, steht beispielsweise das mit den Icons noch nicht einmal ansatzweise im gleichen Unterkapitel wie das mit dem Geschmacksmuster. Irgendein Heini hat nur irgendwann mit Stolz verkündet, dass Apple sich ja bunte Icons unter einer Oberfläche bei 'nem Tablet-Computer als Geschmacksmuster hat schützen lassen, was überhaupt nicht stimmt, und seitdem plappern es alle ohne jegliche Recherche nach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben